RE: Lima Expert ETR 610

#1 von lokhenry , 28.12.2020 17:26

Hallo Zusammen, hoffe das alle Besinnliche Tage hatten und Zeit für die MOBA.

Ich habe ein Geschenk bekommen das nicht unbedingt
meine EP ist aber dieser Triebwagen sieht doch sehr schön
aus also werde ich Ihn zum Leben erwecken.

Es gab mehrere Berichte bereits darüber aber das ist Ein Triebwagen der neuesten Herstellung und meine Frage an
Besitzer des ETR 610 Transalpino wer hat diesen bereits Digitalisiert und Beleuchtung eingebaut und wie ist die Technik.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610

#2 von mike c , 28.12.2020 17:51

Hallo,

Ich habe meinen ETR 610 (SBB) durch den Händler umgebaut gelassen.
Sie haben ein Schleifer am Restaurantwagen eingebaut und einen Lokpilot V3.5 eingebaut.
Der Zug lauft problemlos. Das einziges Problem ist Lichtdurchlässigkeit um die Scheinwerfern.
Ich werde versuchen die Beleuchtung zu dimmen, um das Problem zu reduzieren.

MfG

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lima Expert ETR 610

#3 von lokhenry , 28.12.2020 18:38

Hi Mike,

LS 3.5 hört sich aber danach an, das es die erste Lieferserie ist, egal durchleuchtende Karossen haben auch RR,LS, ACME usw. also komplett zerlegen Fenster abdecken und Pinsel Marsch, die Frontbeleuchtung muss ich schauen,
aber wie sind die Fahreigenschaften Siebenteilig, sind die Pantos zu gebrauchen?

Was macht die Inneneinrichtung, habe mein ETR noch nicht hier, deswegen die komischen Fragen, ich weiß das einiges geändert wurde?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610

#4 von trashmaster , 28.12.2020 21:55

Hey Henry!

Schau dir doch mal den Thread zum Goethe-610er der SBB durch: viewtopic.php?f=2&t=172330
Da gibts viel Infos zum Innenleben und mögichen Tauschplatinen.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610

#5 von lokhenry , 28.12.2020 23:10

Hi Georg,

Hat mich weiter gebracht, es Scheint das sich einiges in der letzten Lieferserie verbessert hat, aber Schaumamal wenn das Teil da ist.

Hat den Jemand Fotos vom Innenleben welche Farben sind in der 1. und der 2. Klasse oder im Restaurantwagen,

Sind die Pantos zu gebrauchen muss ich den Motor auswechseln.

Wer mich kennt weiß auch das ich einige Triebwagen der verschiedenen Firmen zwischenzeitlich aufgemoppelt habe.


Zbs. Hier

https://www.youtube.com/watch?v=MGaVoSfHQjs&t=168s

https://www.youtube.com/watch?v=28Jp2jawNVM

Im Voraus vielen Dank.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610

#6 von etr , 29.12.2020 11:17

Hallo Henry

Der Motor ist meines Erachtens absolut o.k., auch für eine siebenteilige Komposition.

Eine überraschende Feststellung: Im AC-Analogbetrieb fährt der Zug nach meinen Erfahrungen mit einem ZIMO Dekoder weitaus am schönsten. Mit einem LoPi V4 war auch nach langem Anpassen der CV's noch einiges an Luft nach oben ... Mit V5 nicht probiert, weil ich mit dem ZIMO vollauf zufrieden bin. In Werkseinstellung (wie hier allenfalls im Analogbetrieb wirksame CV's geändert werden können, erschliesst sich mir nicht - im Gegensatz zum LoPi ...).

Mit dem ZIMO sind trotz einer Übersetzung, die auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist, auch ganz sanftes Anfahren und Abbremsen möglich.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.105
Registriert am: 31.07.2008


RE: Lima Expert ETR 610

#7 von lokhenry , 29.12.2020 11:41

Hi, ich bin mir auch nicht sicher ob ich um nur ein Kompressor oder das Zuschlagen von Türen zu hören ein Loksound unbedingt Einbauen soll.
Ich werde dann einen D&H Decoder DH 10 der zweiten Generation Einbauen, der hat vier belastbare Ausgänge
1 A Motorstrom mit Reserve und ist nur eine halbe Briefmarke Groß, nur das muss ein MTC 21 sein sonst nehme ich ein Zimo davon habe ich genügend da, der D&H ist in der Motorsteuerung noch besser als der Zimo und meistens brauchste keine CVs verändern wie bei ESU, es ist Motortechnisch der beste Decoder den es überhaupt gibt,
besonders bei Kritischen Modelle zbs. die Rivarossi 96 ist so ein Traumhaftes fahren möglich, habe ich mit keinen anderen Decoder so gut hinbekommen.

Dank für die Info

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610

#8 von Marcel89 , 29.12.2020 12:27

Zitat

Hat den Jemand Fotos vom Innenleben welche Farben sind in der 1. und der 2. Klasse oder im Restaurantwagen,




Ich habe die Varianten vom Cisalpino und Frecciargento in DC und jeweils einen Esu V4.0 Decoder eingesetzt und bin auch sehr zufrieden. Gut in der Gleiswendel oder schon bei leichten Steigungen merkt man dass er ein wenig träge wirkt, aber ansonsten vom Fahrverhalten und auch von der Optik her vor allem für den Preis für einen 7 teiligen Zug kann man sich nicht beklagen. Ich denke aufgrund der Länge wäre es besser gewesen einen der Mittelwagen oder beide Triebköpfe (wie bei Liliput) mit dem Antrieb zu versehen und nicht nur einen Triebkopf.

Die Inneneinrichtung ist bei beiden Zügen in einem "farbenfrohen" blau/grau sowohl in der 1. als auch 2. Klasse gehalten. Der Innenbereich von den Speisewagen ist gelb mit grauen Tischplatten.

Die Pantagraphen sind für die Preisklasse okay.









Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Lima Expert ETR 610

#9 von lokhenry , 29.12.2020 13:21

Hi Marcel, der Dachgarten ist aber noch nicht fertig die Lackierung scheint ok zu sein.

Dank für deine Erfahrung mit dem ETR, meine Radien liegen jenseits 800 mm da wird’s hoffentlich
keine Probleme geben, den ein Triebwagen von über 2 m Gezogen oder Geschoben machen in engen Kurven
ganz schön Wiederstand.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lima Expert ETR 610

#10 von e656 , 03.02.2021 20:45

Ich habe an meinem ETR610 als erstes die Lima Plastikstromabnehmer gegen die von Roco ausgetauscht. Es war zwar etwas aufwendig ,aber das Ergebnis war, das ich jetzt auch richtig mit gehobenem Stromabnehmer fahren kann .Mit den Lima Stromabnehmern ging das nicht ,die waren zu zerbrechlich .

Gruss Michael


e656  
e656
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 02.03.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz