RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#1 von floete100 , 14.06.2009 21:57

Hallo Lima-Experten,

habe soeben meine by the bay ersteigerte Lima V 300 (AC-Version HL280 erhalten (ich weiß, ich weiß - die von Tante Mä ist viel besser, schöner ... aber leider nicht in Ep. III verfügbar).

Das Ding sieht sehr gut aus - mit Verbesserungspotenzial und -bedarf (blaues, durch's Gehäuse scheinendes Spitzensignal, keine Schlusslichter, angespritzte Griffstangen, einer der beiden Haftreifen auf einer nicht angetriebenen Achse ). Alles Sachen, gegen die ich was tun kann.

Ein unerwartetes Manko schafft mich allerdings: Die Lok hat immerhin einen Hochleistungsantrieb und nen LoPi als Decoder, sollte also prima fahren. Stattdessen ruckelt das Ding - alle 30 - 50 cm ändert sich die Geschwindigkeit ruckartig, zwar meistens nur geringfügig, aber leider deutlich sichtbar. Zwei mögliche Ursachen kann ich ausschließen:

- Ich habe die Lok so gründlich eingefahren (beide Richtungen) wie noch keine andere meiner Loks (Märklin, Roco, auch eine Rivarossi)

- Am Dreck auf den Schienen kann's auch nicht liegen. Nach der ersten Ruckelei habe ich den Staubsauger auf die Strecke geschickt, der in der Tat was weggesaugt hat. Aber die V 300 fuhr danach nicht besser - und alle anderen Loks, auch die mit weniger Achsen, haben keine Probleme. Außerdem ist das Ruckeln der V 300 eindeutig nicht bestimmten Stellen der Strecke zuzuordnen. Ich fahre übrigens auf M- und K-Gleis - die Lok benimmt sich auf beiden gleich.

Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem, und hat eine Lösung dafür gefunden? Eventuell über die Decoder-Einstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#2 von Winfried Frey , 14.06.2009 22:06

Hallo Rainer,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 101 von Piko. Es lag am Decoder, wobei alles Einstellen der CVs am Ende nichts brachte. Ich habe das Teil gegen einen einfachen TAMS-Decoder getauscht, seitdem ist Ruhe und die Fahreigenschaften sind perfekt - natürlich ohne Ruckeln.

Also erstmal CV-Einstellungen testen oder Decoder tauschen.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#3 von Muenchner Kindl , 14.06.2009 22:13

Hi,

schalte mal "spasseshalber" die Lastregelung aus.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 14.06.2009 22:44

Zitat von floete100


....Eventuell über die Decoder-Einstellungen ?...




Hi Rainer,

wenn dann CV 54 und 55. Kannst DU die CVs auslesen ? Wenn ja, notieren und etwas experimentieren. Ich tendiere zu Werten um 10 in beiden CVs.


Gruß Markus


Marky

RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#5 von lokhenry , 14.06.2009 22:54

Hatte jemand von Euch auch schon mal dieses Problem, und hat eine Lösung dafür gefunden? Eventuell über die Decoder-Einstellungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Rainer[/quote]

Hallo Rainer, baue einen anderen Decoder ein und prüf das noch mal.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#6 von Jochen K. ( gelöscht ) , 14.06.2009 23:43

Zitat von floete100
Am Dreck auf den Schienen kann's auch nicht liegen. Nach der ersten Ruckelei habe ich den Staubsauger auf die Strecke geschickt, der in der Tat was weggesaugt hat. Aber die V 300 fuhr danach nicht besser - und alle anderen Loks, auch die mit weniger Achsen, haben keine Probleme.


Die Stromaufnahme könnte dadurch beeinträchtigt sein, daß sich die Lok Staub ins Fahrwerk gezogen hat.

Wie fährt die Lok, wenn man (natürlich ohne Decoder) den Motor direkt mit (Gleich-)Spannung versorgt? Dann ist nicht nur die Lastregelung inaktiv, sondern jedes Eigenleben von Decoder, Zentrale und Stromaufnahme.


Jochen K.

RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#7 von Frank Czogalla , 15.06.2009 10:15

Hallo,

ich hatte die Lok auch.
Beim Tausch auf einen Lopi mfx war alles ruckeln weg.

mfg Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#8 von Prüfer1977 ( gelöscht ) , 15.06.2009 12:58

Hallo,
würde auf verdreckte Schienen und/oder Mittelleiter tippen. Habe die Lok nämlich auch und bei mir fährt sie mit dem original Decoder aller best!
Gruß
Kalle


Prüfer1977

RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#9 von floete100 , 19.06.2009 21:48

Hallo Jungs,

danke für Eure Tipps. Wie in meiner Frage schon geschildert - Dreck und mangelnder Kontakt waren nicht die Ursache. Der Tipp von Thomas war gut - ohne Lastregelung lief die Kiste deutlich besser. Und ich hatte ein besseres Gefühl, denn damit war eine mechanische Ursache wohl auszuschließen. Habe dann auch Markus' Rat befolgt und die CV 54 und 55 auf 10 gestellt (Auslesen kann ich nicht, da ich mit 'ner Multimaus programmiere). Wurde auch besser, aber noch nicht gut. Und ohne Lastregelung wollte ich auch nicht. Also doch ein anderer Decoder - und jetzt ist Ruhe! Die Fahreigenschaften sind nun - vor allem für das vergleichsweise kleine Geld - wirklich klasse. LoPi halt.

Vielen Dank nochmal, und Euch allen ein schönes Wochenende!

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#10 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.06.2009 10:08

Eine reine "analoge" Ursache kann auch sein daß die Schleiferfeder nicht genügend Druck ausüben auf die Punktkontakte. Das kommt mehr vor bei Roco-schleifer. Etwas verbiegen kann helfen wie ich mehrmals bemerkt habe.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: Ruckeln bei Lima-Loks (garantiert ohne Sinus ...)!?

#11 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 20.06.2009 10:09

Eine reine "analoge" Ursache kann auch sein daß die Schleiferfeder nicht genügend Druck ausüben auf die Punktkontakte. Das kommt mehr vor bei Roco-schleifer. Etwas verbiegen kann helfen wie ich mehrmals bemerkt habe.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz