RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#1 von Achim-Ostsee , 28.12.2020 11:18

Hallo,

die E-Lok aus der Epoche V ist serienmäßig mit einem mfx-Sound-Decoder ausgestattet. Ich betreibe die Lok mit einer CS3. Leider ist ab Werk nur das „Horn“ aktiv, aber nach Anleitung sollen weitere Geräusche schaltbar sein. Die Anleitung verheimlicht aber, wie man weitere Sounds aktiviert. Unter „Lok bearbeiten -> Konfigurieren“ der CS3 werden alle Decoder-Einstellungen ausgelesen, es gibt aber keine Rubrik „Sound“.
Weiß jemand Rat?
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#2 von VanHouten , 28.12.2020 11:53

Hallo Achim,

bist du sicher? Laut Märklin-HP ist bei der Lok nur das Fernlicht und das Horn schaltbar...

Zitat:
Modell: Mit Digital-Decoder mfx und schaltbarem Signalhorn. Geregelter Hochleistungsantrieb Softdrive Sinus, wartungsfreiem Motor in kompakter Bauform. 2 Achsen angetrieben. Haftreifen. Beleuchtung mit wartungsfreien, warmweißen LED. Spitzensignal und Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstände mit Inneneinrichtung. Angesetzte Griffstangen aus Metall.
Länge über Puffer 22,5 cm.

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39893

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 748
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#3 von Achim-Ostsee , 28.12.2020 12:00

Zitat aus der Anleitung #39893:
• ...
• Einstellen der Lokparameter elektronisch über Control Unit, Mobile Station oder Central Station.
• Eingebaute Geräuschelektronik, nur im Betrieb mit Control Unit oder Märklin Systems nutzbar.
• Zusätzliche schaltbare Geräusche
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#4 von Schwanck , 28.12.2020 12:26

Moin Achim,

bezugnehmend auf deinen mletzten Post:

Zitat

Eingebaute Geräuschelektronik, nur im Betrieb mit Control Unit oder Märklin Systems nutzbar.
• Zusätzliche schaltbare Geräusche

ist ganz deutlich "Märklin Systems" zu lesen. Dieses Format ist der Vorläufer vom heutigen mfx-Format. Deine Lok hat somit keinen echten Sounddecoder sondern einen nur einen Lokdecoder über welchen ein zusätzlicher Soundbaustein angesteuert wird. Wenn du die Lok öffnest, findest du den leicht, weil von ihm das Kabel zum Lautsprecher wegführt. Das war damals so; auf dem Modul gibt es mehrere Geräusche, die über Jumper bzw. Lötbrüchen aktiviert werden können.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#5 von Achim-Ostsee , 28.12.2020 12:50

Herzlichen Dank „KFS“,

die Bezeichnung „Märklin Systems“ ist schon irreführend, da selbst bei Märklin eine CS unter die Rubrik „Märklin Systems“ fällt.
Wie dem auch sei. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es eine eigene Sound-Platine gibt. Dass dort Sounds geändert oder sogar zugeschaltet werden können, wusste ich nicht. (Hab die Lok bislang aber auch nicht geöffnet).
Weißt Du, welche Jumper wie gesetzt werden müssen oder ist das auf der Platine zu sehen?
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#6 von Martin Lutz , 28.12.2020 14:04

Zitat

Herzlichen Dank „KFS“,

die Bezeichnung „Märklin Systems“ ist schon irreführend, da selbst bei Märklin eine CS unter die Rubrik „Märklin Systems“ fällt.
Wie dem auch sei. Ich habe in der Anleitung gelesen, dass es eine eigene Sound-Platine gibt. Dass dort Sounds geändert oder sogar zugeschaltet werden können, wusste ich nicht. (Hab die Lok bislang aber auch nicht geöffnet).
Weißt Du, welche Jumper wie gesetzt werden müssen oder ist das auf der Platine zu sehen?
VG, Achim


Meines Wissens gibt es keine Jumper, bin auch nicht ganz sicher.Ich habe die Lok, sie ist im Modellbahnraum und daher nicht Verfügbar um schnell nach zu schauen. Tatsache ist, dass es sich um ein kleines zusätzliches Soundmodul handelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich um ein Soundmodul handelt welches auch noch andere Sounds drauf haben, da das Modul auch in anderen Loks verbaut wird. Ausser dem einzigen Satz

Zitat
Zusätzliche schaltbare Geräusche.

findet man in der Anleitung keine weiteren Hinweise dazu. Hat mich damals (vor Jahren) auch nicht interessiert. Das Horn reicht mir. Vielleicht hat das Modul weitere Funktionseingänge, die nicht verdrahtet sind?

Märklin nannte ihres neue Digitalsystem (Bei Einführung der CS1 und mfx) halt Märklin Systems. Halt ein bisschen Marketig gespielt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#7 von Achim-Ostsee , 28.12.2020 15:46

Ich frage mal bei Märklin an. Bin auf deren Antwort gespannt.
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#8 von Achim-Ostsee , 30.12.2020 13:20

Ich habe zwar noch keine Antwort von Märklin, aber die Lok inzwischen mal aufgeschraubt.
Das Soundmodul ist ein DVM09 mit dem zusätzlichen Aufdruck 0737. 4 Sounds sind im Chip programmiert und können über die Anschlüsse mit den Kennzeichnungen W, G, R und Y aktiviert werden. Aktuell besteht vom Soundmodul von diesen 4 Anschlüssen aber nur 1 Verbindung vom Anschluss R zu einer Leiterplatte (Märklin #E113 193) für einen 21-poligen Decoder und die Sinusmotorsteuerung.
Die 4 Töne können zwar allenfalls nur seriell ausgegeben werden, aber es ist nicht ersichtlich, wie die drei noch unbelegten Anschlüsse W, G und Y verdrahtet werden müssen.
Wie gesagt, nach Märklin-Anleitung sollen zusätzliche Sounds zuschaltbar sein.
Im Netz habe ich bislang außer einer Beschreibung des DVM09-Moduls noch nichts Konkreteres gefunden.
VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#9 von Beschwa , 30.12.2020 21:41

Hallo Achim,
in der Anleitung ist auch nur das Horn beschrieben
dann wird's halt so sein.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Lok #39893, SBB, Serie 474: Sound

#10 von Achim-Ostsee , 30.12.2020 21:44

Hallo Bernd, wie weiter oben geschrieben, sollen weitere Sounds zuschaltbar sein.
VG,Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz