Zitat von dlok im Beitrag #175
Gratulation Gerald,
Diesen Depot hast du schnell und sau schön gebaut.
Gesamtbild finde ich auch realitätsnah, mit Gleisplan und Integration der verschiedenen Bauten ... und du hast auch nicht jede mögliche Zentimeter gebraucht, um noch etwas drauf zu bringen, was auch wieder zur realistischen Atmosphere beiträgt .
Wenn man näher anschaut sind die Alterungen, Verschmutzungen, Gebrauchsspuren, sowie kleine Zubehöre (Tafeln, Meldestellen, Wasserkranen, Werkzeuge, Hemmschuhe...) und Figuren auch perfekt passend .
Nur bei den den Rangiersignalen frage ich mich, ob diese wirklich an ihre Stelle sind?
(Wie konnte ich sie bis jetzt übersehen? Ich entdeckte sie erst Heute .)
- Sind sie für ein Dampfdepot nicht etwas zu modern?
- Oft hätte man da nur Handweichen gehabt.
Du hast sogar bereits ein Stellwerk ... aber, dass bei eine "so kleine" Anlage noch ein Stellwerk mit Rangierfahrstrassen kommt, ist für mich (mindestens) erstaunlich- Wenn es sich wirklich um Rangiersignalen handelt, dann müsstest du die Aufstellung noch überprüfen. Ich verstehe sie nicht: in der Schweiz würde das ganz anders aussehen, für Deutschland bin ich aber nicht kundig; da können sicher Andere helfen.
Hallo Laurent,
vielen Dank für dein Lob und Feedback. Es freut mich sehr, dass dir mein BW und die bis jetzt getätigten Arbeiten gefallen. Ja es ist richtig, dass ich bewusst nicht jeden freien Platz verbauen wollte. Manchmal ist weniger mehr. Es sind erst einmal keine weiteren Gebäude geplant. Ganz fertig bin ich aber noch nicht.
Aktuell bin ich dabei von Weinert einige Schubkarren, Kohlehunten, Kohleschaufeln und Reisigbesen zu gestalten. Kleine Kisten kommen für Werkzeuge etc. hinzu.
Mein erster Gedanke war es, von Kluba beleuchtete Weichenlaternen zu platzieren, die beweglich sind, da ich von den Attrappen nicht so begeistert bin. Hatte von den Attrappen probeweise welche platziert und war nicht zufrieden. Daher habe ich mich für die jetzige Lösung entschieden und bin darüber sehr zufrieden. Auch hier war es wieder eine Kostenfrage.
Thema Sperrsignale im BW:
Ich habe mich für Licht-Sperrsignale entschieden, da die Form-Sperrsignale zu teuer sind. Ich habe diese für die Ausfahrt aus dem BW platziert. Am BW Ende habe ich ein Wartesignal mit Anstrahlleuchte von Viessmann platziert. Bei zwei bis drei Licht-Sperrsignalen bin ich mir etwas unsicher, ob diese richtig platziert sind. Dies betrifft die beiden Licht-Sperrsignale in der Nähe der Drehscheibe. Das untere am Abstellgleis soll die Fahrt sichern, wenn man von dem Abstellgleis wegfährt.
Das andere Licht-Sperrsignal, wo das kurze Gleis zum Kohlebansen führt, könnte deplatziert sein. Außerdem steht es links vom Gleis. Das werde ich wohl entfernen. Ein anderes Licht-Sperrsignal muss ich noch umsetzen. Dieses steht beim Stellwerk an der Linksweiche auf der linken Seite vom Gleis. Ich werde es rechts vom Gleis setzen. Ein Grund, warum ich das hinausgezögert habe, war die Tatsache, dass ich bisher unschlüssig bin, ob ich die Linksweiche gegen eine Rechtsweiche tausche. Dabei muss ich aber auch die bereits vorhandene Rechtsweiche mit ausbauen und umsetzen. Auch hier alles eine Kostenfrage und die jetzige Lösung mit der Linksweiche stört mich nicht so sehr.
Danke, dass du das mit den Sperrsignalen angesprochen hast. Wollte es hier zu gegebener Zeit ansprechen. Vielleicht schaut es sich jemand mal an und kann Rückmeldung geben, was ggf. entfernt, umgesetzt, belassen oder ergänzt werden kann, worüber ich sehr sehr dankbar wäre, damit die Signalisierung im BW auch richtig ist. In anderen Themen war meist die Rede, die Ausfahrten aus dem BW zum Bahnhof zu sichern. Das habe ich soweit mit den Licht-Sperrsignalen gemacht.
Auf der Drehscheibe habe ich bisher kein Signal. Da ist nur das Hinweisschild angebracht. Eine Sperrsignal-Attrappe in hoher Ausführung von Weinert habe ich bereits vorhanden, aber noch nicht angebracht.
Wünsche dir und allen Lesern einen guten Start in die neue Woche und bleibt gesund.