RE: Schattenbahnhofssteuerung

#1 von chris k , 14.12.2020 02:50

Guten Tag,

Ich plane eine neue Anlage auf Basis des Märklin K-Gleis (recht leise, man kann den Schotter selber wählen, Flexgleis). Zur Verfügung stehen die altehrwürdige Control Unit (Märklin 6021), sowie ein Interface (Märklin 6051) MacBook Pro 2018 (Adapter auf Interface vorhanden) sowie eine eine MS3 (Märklin Mobile Station mit neustem Upgrade und 32 Funktionen) sowie ein S88, einige k83 Decoder sowie mehrere Kontaktgleise (Märklin 2295).
Das erste Modul ist zwei Meter lang und hat zwei Hauptgleise mit jeweils zwei Ausweisgleisen. Sozusagen ein langgezogenes D und parallel und spiegelverkehrt dazu nochmal ein langgezogenes D.
Nun bin ich mir zunächst nicht ganz sicher ob ich die 6021 mit Interface und Macbook überhaupt noch technisch betreiben kann ( Datenübertragungsrate von 9600 Baud ist ja eher Medium aber vll noch ausreichend und wäre trotzdem eine schöne Sache wenn ich das Interface mal einbinden kann).Oder wenn das nicht geht, vll mit der MS3 den "Mini" Schattenbahnhof betreiben.

Alle 4 Gleise sollen Stromlos geschaltet werden können (auf dem Gleis ein paar Minuten stehen) und somit automatisch den folgenden Zug umleiten. Wenn ich das Fahrtrichtungsmäßig nicht flexibel gestallten kann würden ich einen Gegenläufig Betrieb wohl favorisieren. Bremsstrecke ist eher knapp gehalten, langer Auslauf ist nicht erforderlich,( Modell überwiegend mit Softdrive Sinus Motor).
Wie kann ich wohl am geschicktesten die Kontaktgleise (welche an den S88 Decoder kommen), die Trennstellen sowie die Anschlussgleise aufbauen?
Ich hoffe der ein oder andere hier kann mir gute Tipps oder Ideen aufzeigen.

Zudem wollte ich die Gleise naturgemäß patinieren, mit Pinsel geht das bisher ist aber recht aufwendig und ich bekomme von der Farbe erhebliche Kopfschmerzen und es ist auch nicht soo homogen. Wer kann mit welches Revell Airbrush Set und welche Farbe für die Gleisprofile und für die Schwellen empfehlen?

Beste Grüße


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#2 von moppe , 14.12.2020 06:25

Es gibt kein MS3, es ist ein MS2 du hab.

Las ihren altes 6021 allein.

Willst du dein MS2 nutzen dann bitte an can-digital-Bahn schauen.



Klaus


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#3 von chris k , 14.12.2020 16:30

Ja ist schon klar habe MS2 mit Upgrade 3.55 halt zum besseren Verständnis als "MS3" bezeichnet... Vll hat der ein oder andere mal eine gute Idee zur Schaltung...


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#4 von vinylfan , 14.12.2020 17:18

Bei digitalem Betrieb kann man das "Stromlos schalten" getrost vergessen.


Grüße
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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#5 von hu.ms , 14.12.2020 17:21

Zitat

Bei digitalem Betrieb kann man das "Stromlos schalten" getrost vergessen.


ist nicht ganz richtig.
Zusätzlich ist noch eine PC-steuerung notwendig.

Hubert


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#6 von Dreispur , 14.12.2020 17:33


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#7 von Heinzi , 14.12.2020 18:22

Hallo Jungs

Zitat

Bei digitalem Betrieb kann man das "Stromlos schalten" getrost vergessen.

Ich möchte den Einspruch von Hubert unterstützen
Begründung:
1) hat man Beleuchteten Wagen kann etlichen Digitalstrom eingesart werden und somit generell die Belastung des Boosters verringert werden. (Die Lebensdauer dankts)
2) Auf digitalanlagen geschehen immer mal wieder geisterhaft Vorgänge. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Da gibt es eine Lok die fährt ab und zu beim Zuschalten der Gleisspannung einfach los. (nein nicht analog. Analog ist ausgeschalten und die Lok hällt auch selber wieder an und fährt den Sound runter)
3) Was bei mir im Jahr so zwei bis 4 mal passiert, ist das irgendwelche Loks einfach ganz langsam losfahren. Immer wieder andere Loks aber immerhin immer im Lokparkplatz. Gleisspannung ist zugeschaltet, Stundenlang kein Betrieb,nichts rührt sich, plötzlich wird es einer Lok zu langweilig,

Also Spannungsfrei schalten und Ruhe ist.


Gruss Heinzi
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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#8 von chris k , 15.12.2020 18:37

Also wie baue ich das denn nun schaltungstechnisch auf? Muss ich mich da für eine Fahrtrichtung entscheiden? Und dann Gleis,Trennstelle,Kontaktgleis,Anschlussgleis,Trennstelle,Kontaktgleis, Gleis ? und die Kabel der beiden Kontaktgleise dann an das S88 legen?


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#9 von Ferenc , 16.12.2020 10:52

HAllo,
schau dir das mal an, leider zur Zeit nicht Verfügbar.
https://mbw-modellbahnen.de/epages/2ab77...22SBH%20GR-5%22

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Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#10 von chris k , 17.12.2020 16:59

Ja alles schön und gut mit diversen Schattenbahnhofssteurungen (die teilweise auch aktuell nicht erhältlich sind).
Es geht mir eher darum aus den vorhandenen Elementen (Gleise, Trennstelle, Kontaktgleise, S88, k83 und Mobile Station, bzw. Control Unit 6021 mit Interface 6051) einen funktionieren Schattenbahnhof aufzubauen, das muss doch irgendwie möglich sein...


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#11 von Dreispur , 17.12.2020 18:20

Hallo !
kann mit dem Interface und PV-Verbindung mit einer Software gesteuert werden ?
Wenn Ja schau dir eine MoBa Steuerung an . Rocrail , WDP , iTrain usw.
Sollte das Interface angeführt und unterstüzt werden so kann man sicher auch SBHf Steuerung mit Hilfe Rückmelder realisieren .
Ich denke ohne Programm geht nichts . Denn wie weis ein Zug wann er abfahren soll bzw. freies Gleis anfahren.


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RE: Schattenbahnhofssteuerung

#12 von chris k , 18.12.2020 20:19

Hallo,

ja durch Zufall bin ich auch auf Rocrail gestoßen, denke damit könnte das echt funktionieren, gibts ja sogar für den Mac und wenn das dann über Märklin 6051 läuft wäre es echt ein Traum Bin nun noch gespannt ob man die teilweise 16 Funktionen der Loks über Rocrail schalten kann oder ob das auf 5 begrenzt ist.

Besten Dank zumindest für die Antwort, dann werde ich das mal so probieren


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