RE: Dennis Moba(Welt) - Update 16.01.23 - Wendel angeschlossen

#126 von DennisMoba , 18.01.2023 06:08

Moin Uwe, bei mir sind es auf dem Außengleis knapp unter 2% Steigung. Radius außen ist bei 500mm. Bisher kommt alles hoch, selbst die B212 die extrem leicht ist mit 4 Silberlingen hintendran. Meine BR232 zieht nen knapp 2m Güterzug aktuell da auch hoch. Hoffen wir mal das Überraschungen aus bleiben ;)

Ja, mal sehen wann ich wirklich mit der Landschaftsgestaltung beginne. Die Finger jucken dahigehend schon sehr :)


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.03.2023 | Top

Dennis Moba(Welt) - Update 10.03.2023 - Wendelfahrten, Brücken & Austausch FLM Weichen

#127 von DennisMoba , 13.03.2023 06:33

Guten Morgen zusammen. Es gibt wieder ein bisl was zu berichten. Die Wendel ist angeschlossen und läuft bisher ohne Probleme. Das neue RM-Modul von YaMoRC macht was es soll, bisher keine Fehlmeldungen. Ich habe mir eigene Brückenpfeiler gebaut. Den Körper habe ich selber gedruckt und dann mit den Strukturfolien von Redutex beklebt. Das Material ist echt überragend, super zu verarbeiten und später wird es in der Anlage natürlich auch noch farblich bisl bearbeitet. Ich habe mich dazu entschlossen meine FLM Weichen aus dem SBF gegen die von Peco auszutauschen, durch das nicht polarisierte Herzstück habe ich einfach zu viele Probleme und ich möchte da keine Kompromisse eingehen. Nun lasse ich mal ein paar Bilder sprechen, sowie hänge ich mein Link zum YT-Video an. Kommt gut in die neue Woche.


Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Update 10.03.2023 - Wendelfahrten, Brücken & Austausch FLM Weichen

#128 von tom-tt , 16.06.2023 12:40

Hallo super was Du machst, ich verfolge deinen Bau der Anlage ganz gerne. Welches 3D Druck Programm nutzt du zum konstruieren der Magnetkupplung ?

Weiter so und viel Spaß

Gruß Thomas


tom-tt  
tom-tt
Beiträge: 2
Registriert am: 17.02.2022


RE: Dennis Moba(Welt) - Update 10.03.2023 - Wendelfahrten, Brücken & Austausch FLM Weichen

#129 von DennisMoba , 19.06.2023 12:54

Zitat von tom-tt im Beitrag #128
Hallo super was Du machst, ich verfolge deinen Bau der Anlage ganz gerne. Welches 3D Druck Programm nutzt du zum konstruieren der Magnetkupplung ?

Weiter so und viel Spaß

Gruß Thomas


Hallo Thomas, vielen lieben Dank. Zum konstruieren nutze ich Fusion 360 . Als Slicer das Programm Cura. Wenn noch Fragen sind, einfach fragen 😉


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..

#130 von DennisMoba , 21.06.2023 11:54

Hallo zusammen. Es ist wieder ein wenig was passiert auf meiner Anlage. Ich hatte ja Probleme mit meinen Fleischmann Unterflurweichen wo es kein polarisiertes Herzstück gibt. Ich habe mal 6 Fleischmannweichen gegen Pecoweichen ausgetauscht und siehe da, die Probleme sind so gut wie weg. Da ich aber schon etliche von diesen Weichen verbaut habe werde ich nicht alle weiteren austauschen. Der Aufwand ist dann doch einfach zu groß. Ich werde eh später meine Loks mit Powerpacks bzw. stromführende Kupplungen versehen. Damit sollte es auch funktionieren. Zum Umbau mal ein paar Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Meine polarisierten Weichen habe ich übrigens mit einem Microschalter polarisiert:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Ich hatte eigentlich vor auf dem ersten Teil der Hauptstrecke das Flusstal mit einer Gittermastbrücke zu überqueren, dies habe ich nun über Board geworfen. Ich werde dort eine Steinbogenviaduktbrücke selber bauen. Der Korpus ist bereits erstellt. Das gestalten folgt aber erst irgendwann später einmal wenn ich an die generelle Gestaltung der Anlage gehe.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

...und es ging endlich los mit der Hauptstrecke. Hier habe ich auch direkt beim Gleise verlegen an die Kurvenüberhöhung gedacht. Dazu habe ich mir kleine kleine Unterlegplättchen gedruckt. Die werden alle 10mm unter die Schwellen gelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

So geht es langsam und Schritt vor Schritt voran.Das soll es auch vom kleinen Sommerupdate gewesen sein.
Wenn ihr Fragen habt, immer her damit

Genießt den Sommer...


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fneurieser, Südrampe und scabaNga haben sich bedankt!
 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..

#131 von Christian69 , 23.06.2023 10:05

Hallo Dennis,

da du deine Weichen auf Peco im SBH umbaust und auch über einen 3D Drucker verfügst und Servohalter mit Microschalter selbst druckst, wäre ggf. dieser Beitrag etwas für dich:

Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung (2)

Grüße
Christian


Meine Anlage im Bau:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=148624

Meine Videos auf YouTube:
https://www.youtube.com/channel/UChbk0IOvkDa5tWUM8nGYsGw


DennisMoba hat sich bedankt!
Christian69  
Christian69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 26.05.2013
Spurweite N
Steuerung Fahren: DCC mit Z21, Schalten: SX mit SLX852, SX Decoder von Stärz, MB-Tronik, Norbert Martsch
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..

#132 von Gelöschtes Mitglied , 23.06.2023 13:45

Zitat von DennisMoba im Beitrag #130
Hallo zusammen. Es ist wieder ein wenig was passiert auf meiner Anlage. Ich hatte ja Probleme mit meinen Fleischmann Unterflurweichen wo es kein polarisiertes Herzstück gibt. Ich habe mal 6 Fleischmannweichen gegen Pecoweichen ausgetauscht und siehe da, die Probleme sind so gut wie weg. Da ich aber schon etliche von diesen Weichen verbaut habe werde ich nicht alle weiteren austauschen. Der Aufwand ist dann doch einfach zu groß. Ich werde eh später meine Loks mit Powerpacks bzw. stromführende Kupplungen versehen. Damit sollte es auch funktionieren.



Moin Dennis,
nun wenn die Probleme weg sind mit Peco-Weichen, dann tust du dir eigentlich keinen Gefallen die anderen FLM-Weichen drin zu lassen.
Weil besser wird das über die Jahren bestimmt nicht, und der Aufwand den du Fahrzeugtechnisch betreiben möchtest ist ja auch nicht ohne.........

Zumindest diejenigen Einfahrweichen wo du später ohne Probleme nicht mehr gescheit rankommst würde ich tauschen,
das spart Nerven........ garantiert

Gruß Uwe


DennisMoba hat sich bedankt!

RE: Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..

#133 von DennisMoba , 23.06.2023 14:08

Hallo Uwe. Ich glaube der Aufwand und Kosten mit den Weichen ist um einiges höher als die Um/Aufrüstung der Loks bzw. der Züge. Das Thema Zugänglichkeit ist überhaupt kein Thema, da habe ich bei der Planung dran gedacht Also ich komme an alle Weichen im Sbf. relativ problemlos. Danke dir für deine Gedanken.


Gruß ausm Pott, Dennis

Meine Spur N Anlage im Aufbau im Stummiforum

Meine Spur N Anlage im Aufbau auf Youtube


 
DennisMoba
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 05.01.2020
Ort: Bochum
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain Pro 5.x.x
Stromart Digital


RE: Dennis Moba(Welt) - WAGO Halter

#134 von AndreasC , 20.02.2024 20:10

Hallo Dennis,
ich habe keine Email-Adresse gefunden, daher mein Kontakt auf diesem Wege: Wenn ich die Kommentare in Youtube richtig verstehe, kann man die Dateien für den 3D-Druck 2, 3 und 5) von Dir bekommen. Kannst Du die mir bitte schicken an andreas.chr@gmx.de ?

Herzliche Grüße aus Halle

Andreas


AndreasC  
AndreasC
Beiträge: 3
Registriert am: 03.11.2022


   

Dachbodenbahn
Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz