Hallo zusammen,
Zitat von Zugschubser im Beitrag #4
. . . es geht um den Abstand zwischen den Richtungsgleisen.
Der ist bei ( fast ) jedem Vorbildbetrieb anders.
Ausschlaggebend dafür ist fast immer die Breite der vorhandenen Fahrzeuge. Auf Strecken, bei denen zwischen den Richtungsgleisen keine Fahrleitungsmasten stehen, sind die Gleise oft so eng beieinander, wie es die Fahrzeugbreite zulässt.
Dabei kommt es dann auch sehr oft vor, daß der Betrieb keine breiteren Fahrzeuge bestellen kann, wenn es um Neufahrzeuge geht.
Zitat
Daher sollten sie zu gängigen
Straßenbahngleis-Geometrieen passen.
Gängige Straßenbahngleisgeometrien gibt es aber auch nicht.
Mir sind bis jetzt nur 2 Hersteller bekannt, die überhaupt ein halbwegs fertiges Gleissysten für Modellstraßenbahnen je gefertigt haben.
Ok, man könnte sich an denen bzw. an dem, welches es noch gibt orientieren, aber wer nichts fertiges kauft, der will sich dann doch eher an seinem Vorbild orientieren.
Wäre es daher dann nicht vielleicht besser, wenn Du Deine Dateien als Universaldateien zur Verfügung stellen würdest ?
Zitat von Meteor im Beitrag #6
Der erforderliche Gleismittenabstand ist genaus groß wie die größte Breite des Lichtraumprofils an der Stelle (bei Kurven) + Sicherheitsabstand.
Und gerade bei Kurven gibt es viele Möglichkeiten das zu lösen.
Wenn die Gleise in Kurven wirklich parallel verlaufen, dann werden sie im Normalfall auch entsprechend weit auseinander gezogen. Da wiederum, wo das aus der Historie ( noch ) nicht möglich war, gibt es halt Begegnungsverbote.
Eine andere Möglichkeit ist, bei beiden Gleisen fast gleiche Radien zu verbauen und das äußere Gleis somit weiter aus der Kurve heraus zu führen, in dem man einfach vor der Kurve noch einen Meter weiter grade fährt.
MfG Oliver