Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#1 von Zugschubser , 10.12.2023 18:10

Hallo Freunde der Straßenbahn,

wie hier zu sehen, ist mir die Verlegung der "Swedtramgleise", bzw. das Vergipsen eher Suboptimal gelungen.
Ich habe jetzt recht vielversprechende Prototypen von Grundplatten mit zwei Rillen gedruckt, in die sich die Gleisstangen einlegen lassen.
Gibt es einen für Straßenbahngleise "genormten" Mittelabstand für H0 den es einzuhalten gilt?
Für mich spielt es letztendlich keine Rolle, da ich nur Standmodelle präsentiere und keine Weichen oder sonstige Geometrie beachten muss.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#2 von Stahlblauberlin , 10.12.2023 18:38

Die Spurweite entspricht auch bei Straßenbahngleisen den entsprechenden H0-Gleise, bei schmalspurigen entsprechend weniger (Verwendung von TT-Gleisen bei Meterspur z.B.).
Die Rillen für die Spurkränze müssen der groben Modellradsätze wegen aber breiter als maßstäblich ausgeführt werden, 1 bis 1,5 mm.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#3 von Lokführer01 , 10.12.2023 18:51

Nun, bei Tante bGoogle gibt es einiges zu finden. Kannst ja die Maße der DVB übernehmen, welche, so schätze ich, üblich sind.
https://www.dvb.de/de-de/die-dvb/technik/gleise-haltestellen
Oder hier:
https://www.neustadt-ticker.de/61841/akt...el-hansastrasse

Maßbilder anklicken.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2023 | Top

RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#4 von Zugschubser , 10.12.2023 19:06

Hallo Jungs,
Danke für eure Antworten. Anreas hat mich richtig verstanden, es geht um den Abstand zwischen den Richtungsgleisen.
Mir geht es auch weniger um das Vorbild, sondern um die Gleisgeometrie von Modellstraßenbahngleisen.
Möglicherweise findet ja ein "Modellstraßenbahner" Gefallen an den Druckvorlagen. Daher sollten sie zu gängigen
Straßenbahngleis-Geometrieen passen.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 10.12.2023 19:07

Hallo Matthias,

Ich würde mich an der Geometrie des LUNA-Gleissystems* mit 46mm Mittelabstand orientieren.

mfg

D.

*https://www.luna-tram.ch/



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Zugschubser hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#6 von Meteor , 10.12.2023 19:19

Hallo Matthias,

gute Frage. Auch wenn Du im letzten Satz irgendwie schreibst, Du willst es gar nicht wissen.

Eine spezielle Norm für Tram-Gleisabstände kenne ich nicht. Es gibt Straßenbahnen, die wesentlich schmaler sind als Vollbahnen, dafür sind die Kurven enger. Beides wirkt auf das Lichtraumprofil, und zwar entgegengesetzt. Der erforderliche Gleismittenabstand ist genaus groß wie die größte Breite des Lichtraumprofils an der Stelle (bei Kurven) + Sicherheitsabstand.

Wenn Du nur ein Standdisplay machen willst, stell mal Deine breitesten Wagen (gerade bei Trams gibt es große Unterschiede) nebeneinander, und lasse dazwischen 5mm Abstand - dann weißt Du wie weit die Gleise auseinander sein müssen. Dann geh testweise mal auf 4 mm oder 6mm, so kannst Du die für Dich optimale Bauweise finden.

An bestehenden Systemen würde ich mich für diesen Zweck nicht orientieren. Die sind unter Betriebsaspekten entwickelt. da ist immer mehr Sicherheit einkalkuliert, weil der längste Zug noch um die Kurve kommen muss.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#7 von Instandsetzung , 11.12.2023 03:10

Hallo zusammen,

Zitat von Zugschubser im Beitrag #4
. . . es geht um den Abstand zwischen den Richtungsgleisen.

Der ist bei ( fast ) jedem Vorbildbetrieb anders.
Ausschlaggebend dafür ist fast immer die Breite der vorhandenen Fahrzeuge. Auf Strecken, bei denen zwischen den Richtungsgleisen keine Fahrleitungsmasten stehen, sind die Gleise oft so eng beieinander, wie es die Fahrzeugbreite zulässt.
Dabei kommt es dann auch sehr oft vor, daß der Betrieb keine breiteren Fahrzeuge bestellen kann, wenn es um Neufahrzeuge geht.


Zitat
Daher sollten sie zu gängigen
Straßenbahngleis-Geometrieen passen.


Gängige Straßenbahngleisgeometrien gibt es aber auch nicht.
Mir sind bis jetzt nur 2 Hersteller bekannt, die überhaupt ein halbwegs fertiges Gleissysten für Modellstraßenbahnen je gefertigt haben.

Ok, man könnte sich an denen bzw. an dem, welches es noch gibt orientieren, aber wer nichts fertiges kauft, der will sich dann doch eher an seinem Vorbild orientieren.
Wäre es daher dann nicht vielleicht besser, wenn Du Deine Dateien als Universaldateien zur Verfügung stellen würdest ?


Zitat von Meteor im Beitrag #6
Der erforderliche Gleismittenabstand ist genaus groß wie die größte Breite des Lichtraumprofils an der Stelle (bei Kurven) + Sicherheitsabstand.

Und gerade bei Kurven gibt es viele Möglichkeiten das zu lösen.
Wenn die Gleise in Kurven wirklich parallel verlaufen, dann werden sie im Normalfall auch entsprechend weit auseinander gezogen. Da wiederum, wo das aus der Historie ( noch ) nicht möglich war, gibt es halt Begegnungsverbote.
Eine andere Möglichkeit ist, bei beiden Gleisen fast gleiche Radien zu verbauen und das äußere Gleis somit weiter aus der Kurve heraus zu führen, in dem man einfach vor der Kurve noch einen Meter weiter grade fährt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.364
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#8 von Zugschubser , 11.12.2023 08:48

Guten Morgen Oliver,

Du bringst es in allen Bereichen auf den Punkt. Ich denke auch, wenn die Tests abgeschlossen sind, werde ich die Dateien in einem Format zur Verfügung stellen, dass jeder selbst entscheiden kann, welchen Abstand er einrichten möchte.
Es besteht mir noch die Herausforderungen der Bögen bevor.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welcher Gleisabstand von Straßenbahnschienen?

#9 von Zugschubser , 20.02.2024 18:25

Guten Abend,

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7
Wäre es daher dann nicht vielleicht besser, wenn Du Deine Dateien als Universaldateien zur Verfügung stellen würdest ?

Daran habe ich auch schon gedacht, was wäre denn ein "Universaldateiformat"?
Denn, ich begnüge mich mit einer glatten Oberfläche, die eine oder der andere möchte ja vielleicht eine Kopfsteinpflaster Textur.
Da ich mit der Autodesk Fusion360 "Privat Lizenz" für lau arbeite, stehen nicht so viele Formate für den Export zur Verfügung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Dennis Moba(Welt) - Update 21.06.2023 - Hauptstrecke, Austausch Weichen und mehr..
H0 Dachbodenanlage 275x250cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz