Hallo Freunde der U.S. Eisenbahn und andere Interressierte,
1940 führte die PRR den von Chicago nach Miami verkehrenden "South Wind" ein.
Der South Wind wurde in Zusammenarbeit mit der Louisville & Nashville (L&N), Atlantic Coast Line (ACL) und der Florida East Coast Railway (FEC) geführt.
Der Zug Verkehrte alle drei Tage von Chicago abwechselnd mit dem "Dixie Flagler" der FEC und dem "City of Miami" der Illinois Central Railroad, wobei jeder der drei Züge eine Andere Route nach Miami nahm.
1940 für den South Wind und 1941 für den "Jeffersonian" (New York- St.Louis) stattete die Pennsy zwei K4 (#1120, #2665) und (#3678, #5338 ) mit einer Verkleidung aus, während der Dixie Flagler und der City of Miami bereits mit Diesellokomotiven geführt wurden.
Der Zug überlebte bis 1971.
Das Modell ist von Bachmann und hat Sound.
Der Hersteller gibt einen Mindestradius von 22" an was ungefähr 558 mm sind ob sie durch Kleinere Radien Kommt weis ich nicht da ich solch kleine Radien nicht besitze.
Das Modell ist an sich ganz schön anzusehen die Detaillierung ist ganz gut (Die Zierlinien sollten eher Gold sein und nicht Gelb).
Die Lok hat aber zwei grössere Probleme wie ich finde:
1.) Das Modell ist zu leicht, ich habe viele Kunststoff Loks aber keine von meinen zieht so wenig wie diese Bachmann Maschine.
Während Meine K4 von Broadway Limited einen 15 Wagenzug ohne Probleme befördert, tut sich die Bachmann schon mit 6-7
Wagen schwer (in beiden Fällen eine Mischung aus Streamlinern und Heavyweights).
2.) Die Lok- Tender verbindung ist wohl das was mich am meisten stört, diese ist nähmlich eine starre Verbindung welche zwar
Fahrten in Bögen allerdings keine auf und ab Bewegungen zulässt, in Geraden wäre dies auch nicht so Schlimm, bei beginnender Steigung in Bögen
allerdings wird das vordere Drehgestell des Tenders durch diese Starre Verbindung angehoben und "schwebt" aus den Schienen, was unweigerlich zu
Entgleisungen führt.
Ein weitere Punkt den ich bei dieser Lok Interessant finde ist, sie hat ein "Keep alive" system eingebaut welches ihr erlaubt noch mehrere Meter Stromlos zu Fahren.
Ob dies nun Praktisch oder Nervig ist bleibt jedem Selbst überlassen (nach dem zweiten mal drücken der "STOP" Taste auf der Multimaus blieb sie dann doch stehen).
Aber nun die Bilder:
Abschliessend kann ich sagen dass es zwar eine schöne Vorbildwahl ist nur leider bis auf das Äussere (wobei es auch hier noch Luft nach oben gibt) nicht sehr gut umgesetzt, die Lok wird daher bei mir aber haupsächlich in der Vitrine stehen.
Weitere Vorbildinformation:
K4
https://en.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Railroad_class_K4
South Wind
http://passengertrainjournal.com/prr-south-wind/
https://www.american-rails.com/wind.html
https://en.wikipedia.org/wiki/South_Wind_(train)
Jeffersonian
https://www.american-rails.com/jeffersonian.html
Liebe Grüsse Gabriel