RE: Athearn RTR Streamliner

#1 von derdirk ( gelöscht ) , 10.02.2007 10:28

Liebe Leute,

auf meiner Suche nach einem Zug, der neben dem Big Boy durch die Landschaft fährt, bin ich auf den California Zephyr gestossen. Da gibt es jetzt zwei Varianten: 321 mit Märklin 26600 oder amerikanische Hersteller, die nur einen Bruchteil des Neupreises von Märklin nehmen (70 zu 15...). Wobei natürlich bei amerikanischen Hersteller Investitionen in Beleuchtung und Kupplungen dazu kommen.
Hat jemand konkret Erfahrung mit Athearn RTR Stremalinern (z.B. Athearn RTR Streamlined Vista Dome, SF - ATH 7913) auf C-Gleis?

Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Athearn RTR Streamliner

#2 von BigDiesel , 10.02.2007 11:03

Hallo Dirk,

Hier: http://www.margritshobby.com/Eisenbahn/Informationen.html
hat jemand die IHC Wagen umgebaut. Gibts 8 Stück für 79,90€.
Ich bin auch noch auf der Suche nach Alternativen.
Ich habe festgestellt, dass man im DC Markt unendlich viel Auswahl hat, auch bei den Preisen.
Schau einfach mal bei http://www.rd-hobby.de/ rein, da gibt es Unmengen an Möglichkeiten.
Ich taste mich gerade an diverse Umbauten heran, erstmal mit "billigem" Bachmann Material.

Viel Spass beim Basteln.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Athearn RTR Streamliner

#3 von X2000 , 10.02.2007 11:19

Morgen Dirk,
Die Athearn sind zunächst einmal im Längenmaßstab anders, nämlich 1:87. Fahrtechnisch gibt es auf C eher keine Probleme auch nicht mit RP 25 Rädern. Die fahren über Weichen, vermeiden sollte man ggf. die Bogenweichen und bei der Länge eben auch den R1.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.946
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Athearn RTR Streamliner

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 10.02.2007 12:23

Hallo Martin,
das Märklin-C-Gleis funktioniert perfekt mit US-Fahrzeuge, wenn diese RP25 Räder und Kadee-Kupplungen haben. Bei maßstäblichen 1:87-Fahrzeugen gibt es nur Ärger mit den diversen "Kurzkupplungen". Meine langen "Amis" fahren auch auf R1 und Gegenkurven ausgezeichnet.
Das riesige US-DC-Sortiment kann man mit "MÄ" kombinieren, wenn man statt MÄ die Trix-Version nimmt. Da gibt es weder Kupplungs- noch RP25-Probleme.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Athearn RTR Streamliner

#5 von Cameron SMITH , 11.02.2007 00:27

Hallo, Dirk.

Ich kann die Athearn-Wagen nur empfehlen. Fuenf dieser Streamliner habe ich als passender Zug zu meiner alten Maerklin F7 gesammelt. Nachgeruestet mit Maerklin-Raedern bieten sie mir noch keine Probleme auf C-Gleise. (Ich habe noch keine Erfahrung mit den vom Hersteller gelieferten Radsaetzen aufs C-Gleis.) Keine Entgleisungen bei R1 bzw. Weichenstrassen.

Gruesse aus dem Lande der "Warbonnets",
Cameron


Over that restless hill
Where earth and sky are treating still
Disposing of their battle arms
Drawing star and shadow to their comfort
Lies oblivion's sweet, sweet promise


 
Cameron SMITH
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Athearn RTR Streamliner

#6 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 12.02.2007 10:36

Zitat von Martin Meese
Morgen Dirk,
Die Athearn sind zunächst einmal im Längenmaßstab anders, nämlich 1:87. Fahrtechnisch gibt es auf C eher keine Probleme auch nicht mit RP 25 Rädern. Die fahren über Weichen, vermeiden sollte man ggf. die Bogenweichen und bei der Länge eben auch den R1.



Die Athearn Streamliner sind verkürzt! Ein original Streamliner ist 85' = 25840mm : 87 = 297mm lang.
Kürzer sind nur Postwagen (RPO) und Packwagen (Baggage)
Einziger Vorteil der Athearn-Wagen, sie sind voll R360-tauglich. Die maßstäblichen Modelle von Walthers usw. benötigen Mindestradien von 24" = 609,6mm !!!
Habe mir bei http://www.aat-net.de entsprechende Wagen für ein USA-Mitbringsel gekauft. Dort einfach mal vorstellig werden.


Modellbahner Arnold

RE: Athearn RTR Streamliner

#7 von Münch ( gelöscht ) , 12.02.2007 12:52

Hallo
Mit den richtigen Kupplungen fahren auch längere 1:87 -Wagen problemlos.
Entweder Kadee und Beachtung der Mindestradien(viele Wagen laufen
auf meiner DC-Analeg problemlos auch auf Mindestradien von 47,5cm,darunter auch die Walthers streamliner und Kato-und Walthers-Doppelstockwagen) oder mit Kulissenmechanik und europ. kurzkupplung.
Beim letzten Treffen in SB sind meine original Bachmann-spectrum-
Wagen (Heavyweights;1:87 ,ca 29 cm) mit RP 25-Rädern ,umgebaut auf Kulissenführung und Roco-KK(damit in der Geraden ohne jeden deutlich
sichtbaren Abstand gefahren werden kann) einwandfrei auf Märklin C-Gleis gefahren.
Man darf übrigens nicht alles über einen Kamm scheren;es gibt beim Vorbild auch kürzere Wagen von 72 Fuß Länge,die im Modell dann ent-
sprechend auch kürzer sind. Beispiel für noch heute eingesetzte "kurze"Wagen sind die restaurierten Wagen beim
"Nappa valley Wine Train".
mfg


Münch

RE: Athearn RTR Streamliner

#8 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.02.2007 00:46

Hallo,

Dirk wollte aber Wagen für einen California Zephyr. Der hatte nur Streamliner und diese gibt es wie gesagt außer den Post- und Packwagen nur in 85' Länge.
Derr Napa Valley Wine Train hat bis auf den sechsachsigen Domecar nur alte Heavyweigts (Baujahr 1900-1920) im Zugverband und die gab es wohl in verschiedenen Längen.

Meine Waltherswagen laufen erst ab 600mm Radius vernünftig und sicher. Werde meine Wagen natürlich nicht mit KK "verhunzen", der R600 ist auf meiner Hauptbahn der kleinste Radius allein schon wegen der europäischen 303mm Modelle.


Modellbahner Arnold

RE: Athearn RTR Streamliner

#9 von Münch ( gelöscht ) , 13.02.2007 09:04

Hallo Arnold
Es ist für die Gesamtoptik eines Zuges von großem Unterschied,ob Wagen mit beweglichen Übergängen ausgerüstet sind und damit auf gerader
Strecke ohne große sichtbare Abstände fahren können,wie z.B. die
Walthers -Streamliner .An denen hab ich auch nicht "herumgebastelt".
Lediglich die ersten meiner HW-Züge von Bachmann Spectrum habe ich auf Kulisse umgebaut,weil die
Optik dadurch eindeutig besser ist und das Fahrverhalten der Wagen,die
ja eine Pseudokulisse haben,deutlich stabiler ist.Bei neueren angeschafften Garnituren habe ich bewegliche Faltenbälge eingebaut,
ergibt ein gleich gutes Ergebnis.
Ich habe übrigens von Mindestradius gesprochen,auf frei sichtbaren Strecken verwende ich einen Radius von 73,4 cm .
mfg


Münch

RE: Athearn RTR Streamliner

#10 von derdirk ( gelöscht ) , 13.02.2007 23:54

Hallo Arnold, hallo Münch,

ich habe jetzt mal auf der Walthers-Seite und bei aat-net geschaut und werde nicht ganz schlau: bei Walthers gibts es massenweise Waggons, die ich leider wegen fehlender weiterer Daten nicht beurteilen kann, und bei aat-net ist das Angebot eher mager und Längenangaben finde ich dort auch nicht... Könnt Ihr mir denn konkrete Waggons eines CZ empfehlen, die auf C-Gleis sagen wir mal ab R3 (vielleicht auch R2) vernünftig fahren? Das wäre nett!

Danke und Gruß,

Dirk


derdirk

RE: Athearn RTR Streamliner

#11 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 14.02.2007 00:15

Hallo Dirk,

wenn Du auf diesen für US-Verhältnisse wohl zu kleinen Radien fahren willst dann wirst Du die Athearn Wagen nehmen müssen.
Schau einfach auf der Athearn Homepage nach den Bestellnummern und frage dann bei AAT nach.
Der California Zephyr hatte m.W. Wagen der Chicago Burlington & Quincy, Denver RioGrande&Western sowie der Western Pacific im Zugverband.

Athearn
California Zephyr


Modellbahner Arnold

RE: Athearn RTR Streamliner

#12 von Kurt , 14.02.2007 01:04

Hallo,

bei Broadway Limited gibts die kompletten CZ Wagen. Sollen sehr gut sein. Aber auch im Preis. Allerdings weiss ich den Mindestradius auch nicht. Frag doch einfach beim Hersteller nach.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Athearn RTR Streamliner

#13 von Münch ( gelöscht ) , 14.02.2007 10:24

hallo Dirk
meine Meinung dazu:müssen es verkürzte Wagen aufgrund der
Anlage sein,würde ich zu den Streamlinern von Märklin/Trix raten.
R2 ist für maßstäbliche US-Personenwagen zu eng.
Die Wagen von M/T sind zwar z.T. vorbildlos,weil verkürzt,geben aber dennoch den Eindruck eines Ganzstahlwagens sehr gut wieder.
Verarbeitungsqualität und Bedruckung sind zu loben .Die kupplungen
sind halt europatypisch(kulissenführung)mit europ. KK . Die Athearn -RTR
sind da zwar deutlich billiger,aber optisch reichen sie bei weitem nicht
heran.
Die Streamliner in richtiger Länge brauchen etwas größere Radien,sie
sollen nicht unter 22 Zoll(also rd. 56cm) eingesetzt werden.
mfg


Münch

RE: Athearn RTR Streamliner

#14 von derdirk ( gelöscht ) , 19.02.2007 16:23

Hallo zusammen,

seit drei Tagen ist mein Big Boy wieder da - und dieses Mal funktioniert alles richtig, auch die Erstanmeldung ging schnell.
Ich habe mir einen Athearn RTR Streamliner gekauft - er sieht tatsächlich einfacher aus als die von Märklin (soweit ich sie aus dem letzten Flohmarkt in Erinnerung habe). Und er entgleist in Bogenweichen. Wenn ich Räder aus Märklinwaggons versuche, scheitere ich an den zu kurzen Achsen. Gibt es denn von Märklin Radsätze, deren Achsen breit genug für die Athearn Streamliner sind? Kann man in die Athearn nachträglich Sitzreihen und Beleuchtung einbauen? Ich habe auf der Athearn-Seite nichts gefunden. Wenn das nicht klappt, schaue ich mich mal nach Alternativen um - im Zweifelsfall wird es dann wohl doch Märklin...

Närrische Grüße aus dem Rheinland,

Dirk


derdirk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz