RE: Spur-0-Eiche

#2826 von Baumbauer 007 , 25.01.2024 09:30

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen fiel mir in der Werkstatt, wieder einmal, ein "Bündel" mit vielen kleinen Draht-Büscheln aus 0,25er-Cu-Draht vor die Füße ...

Wofür war das doch gleich - ach ja, daraus wollte ich eine verwilderte Buchenhecke basteln.

Die Idee stammt eigentlich von Rob de Kronie, der vor gut zehn Jahren, auf dem FREMO-Treffen in Lichtenvoorde,
die bei meinen Basteleien anfallenden Drahtreste auf ähnliche Weise verarbeitet hat.

Da diese kleinen Drahtbündel auch schon seit etlichen Jahren in der Werkstatt liegen, habe ich nun endlich damit angefangen,
sie zu kleinen Bäumchen für besagte Hecke zu verdrillen.

Links liegt das "Bündel" mit den schon, am unteren Ende, verlöteten Drahtbüscheln und daneben ein paar einzelne Büschel :



Hier steht Wilhelm Lannemann sen. neben den ersten verdrillten und verlöteten Bäumchen, um zu sehen, wie die Höhe der Bäumchen passt :



Nun habe ich aus zwölf Büscheln kleine Bäumchen verdrillt, um diese dann auch im belaubten Zustand zu testen, wie sie als verwilderte Hecke wirken.

Vorgestern habe ich auf den Baum-Gerippen noch eine Schicht HEKI-Betonfarbe aufgebracht und nach dem Trocknen derselben gleich eine erste Schicht mit Grasfasern aufgestreut.
Die Grasfasern sind eine "bunte" Mischung aus 4,5mm und 6,0mm-Länge, geklebt habe ich diese mit dem Vinyl-Kleber VP300.

Gestern Vormittag habe ich dann eine zweite Schicht Fasern eingestreut - und so sah das nun aus :



Hier eine Makro-Aufnahme, wo Ihr sehen könnt, wie "wild" sich die Fasern an den Drähten verteilen :



Im Laufe des gestrigen Vormittages, wurden die Bäumchen aus der Sprühdose grundiert und anschließens nussbraun lackiert :



... die Farbtröpfchen an den Fasern sind nach dem Belauben nicht mehr zu sehen :



Nachdem die Farbe vollständig getrocknet war, habe ich mit dem Borstenpinsel ein Wenig Vinylkleber VP300 auf den Bäumchen verteilt und fein ausgesiebtes olive-farbiges Laub von NOCH eingestreut :



... wie Ihr sehen könnt, ist von den Farbtröpfchen an den Fasern nichts mehr zu sehen :



Abschließend wurde das Laub noch mit "ACRYLIC MATT VARNISH" von Vallejo fixiert und nachdem das vollständig durchgetrocknet war,
habe ich die Bäumchen, ineinander verschachtelt, in eine Styrodur-Platte gesteckt, um die Wirkung zu überprüfen :



Hier nochmal eine Makro-Aufnahme mit Wilhelm Lanneman sen., um die Größe der Bäumchen und die Höhe der Hecke einschätzen zu können :



Wenn ich die Hecke dann irgendwann auf der Vereins-Anlage pflanze, muss ich die Bäumchen noch ein Wenig enger stellen ...
Aber ich denke, wenn noch etwas Unterwuchs und evtl. ein Weidezaun dazu kommen, dann kann ich damit leben.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: weiter geht's.....

#2827 von MissMarple , 22.03.2024 06:43

Hallöchen,

Ich habe hier in diesem Beitrag wirklich schon sehr viele hilfreiche Informationen gefunden und wollte mich dafür mal bedanken. 😊
Bin, was den Baumbau in H0 angeht noch absoluter Anfänger. Es ist gar nicht so einfach einen halbwegs realistischen Baum herzustellen 🙈 Möchte euch trotzdem mal zwei Bäume zeigen. Vieleicht hat der ein oder andere ja Verbesserungsvorschläge. Danke schonmal.

LG Dana Bild entfernt (keine Rechte)
Hier der Rohbau der geplanten Eiche ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier dann die fertige Eiche....Bild entfernt (keine Rechte)
Detailansicht der Eiche...
Bild entfernt (keine Rechte)
Rohbau einer Birke ...
Bild entfernt (keine Rechte)
Birke mit Filterwatte bestückt....
Bild entfernt (keine Rechte)
Und hier die Birke belaubt. Ich finde sie ziemlich dünn bestückt, zumindest könnte da für meinen Geschmack mehr feines Astwerk und bissl mehr Laub dran 🤔


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: weiter geht's.....

#2828 von Baumbauer 007 , 23.03.2024 18:59

Hallo Dana,

wenn das Deine Erstlings-Werke beim Baumbau sind, dann kann ich nur sagen : Hut ab, die sehen wirklich sehr gut aus !
Wenn meine ersten, selbst gebastelten Bäume, vor gut 30 Jahren schon so weit gewesen wären, wo wäre ich dann heute beim Baumbau ?

Einen einzigen kleinen Kritikpunkt möchte ich aber trotzdem anmerken :

Bei der Eiche würde ich außen, an die freien Fasern noch etwas Kleber auftupfen und Laub darüber streuen.
Ansonnsten : WEITERMACHEN !!!


Grüße aus Leese

Frank-Martin


MissMarple hat sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: weiter geht's.....

#2829 von MissMarple , 24.03.2024 08:48

Hallo Frank,

Vielen Dank für deine Antwort / Lob und natürlich auch für deine hilfreiche Kritik 👍

Ich habe das Foto jetzt mal etwas vergrößert angeschaut, was soll ich sagen "du hast recht " 😅 Vor lauter Freude über das Ergebnis, hatte ich für so Feinheiten keinen Blick mehr 🙈


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2830 von ChRi , 01.04.2024 13:17

Hallo Dana,

Deine Resultate sehen für die ersten versuche schon richtig gut aus! Bin gespannt was da noch folgt.


Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


MissMarple hat sich bedankt!
 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: weiter gehts...

#2831 von ChRi , 01.04.2024 13:19

Hallo,

Ein spannender Thread den ich seit Jahren mitlese und auch für mich ein Thema ist um bessere Resultate zu erreichen bei der Landschaftsgestaltung. Dabei bin ich immer wieder mal am experimentieren und bis jetzt noch nicht zufrieden mit den Resultaten. Die eine Sache ist mit dem Kleber für die Begrünung, das andere die feinen Äste.

Beim Sprükleber ist für mich einfach immer wieder das Problem, mit dem gezielten Begrünen, man erwischt meistens zuviel und muss die Stämme am schluss entlauben. Bis jetzt bin ich da noch mit Dünnflüssigen Klebstoffen am experimentieren.

Für die feinen Äste habe ich bis jetzt mit Filterwatte und Fasern experimentiert. Beides sieht nicht schlecht aus. Interessant wären aber Fasern, zwischen 2-4mm die wie Filterwattefäden nicht geräde sind. Seeschaum ergibt auch tolle Resultate für feine Äste. Da ich aber auf Ausstellungen unterwegs bin, und immer wieder mal mit den Fingern geschaut wird ist dies für mich daher kein Thema.


Baumexperimente:

Rohling mit Latex überzogen:


Rohling mit Grundlackierung:


Belaubt, braucht aber noch etwas Nachbearbeitung und Seidenmatter Klarlack damit alles sicheren halt hat:



Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 01.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2832 von Baumbauer 007 , 01.04.2024 15:46

Hallo Christoph,

sieht doch sehr gut aus !

Vor ein paar Jahren hat mir ein, leider mittlerweile verstorbener, MoBa-Freund den Kleber "Vampiglu" von VAMPISOL empfohlen.

Das ist ein Vinyl-Kleber, der eigentlich in der Textil-Industrie zur Anwendung kommt und der nach dem "Trocknen" flexibel bleibt.
Vampiglu hat eine Konsistenz in etwa wie "NIVEA-Creme" und ich trage ihn mit einem kleinen Borstenpinsel durch stupfen auf,
dann kommt er nur dahin, wo ich ihn auch haben möchte ...

Was die "kriseligen" Fasern betrifft, so experimentiere ich gerade mit kurz geschnittenen Filterfasern, die ich in den aufgetragenen Vinyl-Kleber
einfach aus der Hand aufrieseln lasse ... Wenn ich vorzeigbare Ergebnisse habe, werde ich die hier zeigen.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


fbstr, ChRi, MissMarple und PeetBr1 haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: weiter gehts...

#2833 von ChRi , 01.04.2024 20:48

Hallo Frank-Martin,

Danke für den Tipp mit dem Vampiglu, hatte ich auch schon angeschaut, ist einfach so eine Sache mit der Lieferung in die Schweiz. Ich versuche mal einen vergleichbaren Vinyl-Kleber zu finden der bei uns erhältlich ist.

Auf deine Resultate bin ich gespannt. Ich hatte es vor kurzem mit dem Woodland Scenics Poly Fiber welches ich fein verschnitten hatte getestet, ist aber noch am verwendeten Kleber gescheitert.


Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: weiter gehts...

#2834 von Baumbauer 007 , 01.04.2024 22:26

Hallo Christoph,

hier Fotos vom ersten Versuch mit den klein geschnittenen Filterfasern :



... und einmal eine (leider nicht so gute) Makro-Aufnahme von der Belaubung aus Weizenkleie :




Grüße aus Leese

Frank-Martin


PeetBr1, ChRi, fbstr, Brumfda, fneurieser und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: weiter gehts...

#2835 von ChRi , 02.04.2024 08:21

Hallo Frank-Martin,

Sieht schon recht gut aus für den ersten Versuch. Die Belaubung wirkt etwas Dicht auf den ersten Blick, kann aber auf dem Photo auch täuschen. Sobald ich was passendes zum zerschneiden gefunden habe, einen besseren Leim zur Verfügung habe werde ich es auch nochmals testen.


Gruss Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


Uegloff hat sich bedankt!
 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 02.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2836 von Baumbauer 007 , 02.04.2024 10:06

Hallo Christoph,

zum Schneiden der Watten verwende ich eine Schere aus dem Frisoer-Bedarf mit Mikro-Verzahnung auf der einen Schneide.
Dann rutschen die Fasern beim Schneiden nicht ständig von der Schneide weg ...



... und hier die Schneide mit Mikro-Verzahnung als Makro-Aufnahme :



Zum Kkleben der Fasern auf den Draht-Ästen würde ich Dir den "Vampiglu" Empfehlen,
da der eine recht lange "offene Zeit" hat, bevor er an der Oberfläche eine Haut bildet.
Und durch die Zähflüssige Konsistens tropft er auch nicht von den Ästen herunter ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


fbstr, ChRi, MissMarple, Uegloff, fneurieser und homo mibanicus haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: weiter gehts...

#2837 von MissMarple , 02.04.2024 20:22

Draht ist ja ein schönes Material, aber genauso grausam ist es zur Haut 🙄

Ich versuche mich gerade an einer doppelstämmigen Birke. Fertig gedrahtet ist sie und morgen geht's dann an die Rinde.

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönen Abend Euch 👋


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: weiter gehts...

#2838 von ChRi , 03.04.2024 09:23

Hallo Dana,

Der Rohling für die Birke sieht sehr gut aus. Was für einen Draht nutzt du? Ich nutze momentan Litzendraht 0.25mm, geht gut zum Verarbeiten wenn eine feine Verästelung gewünscht ist. Stabilität bekommt dann das ganze durch die Rinde und der Grundierung.


gruss Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: weiter gehts...

#2839 von MissMarple , 03.04.2024 09:47

Zitat von ChRi im Beitrag #2838
Hallo Dana,

Der Rohling für die Birke sieht sehr gut aus. Was für einen Draht nutzt du? Ich nutze momentan Litzendraht 0.25mm, geht gut zum Verarbeiten wenn eine feine Verästelung gewünscht ist. Stabilität bekommt dann das ganze durch die Rinde und der Grundierung.


gruss Christoph


Hallo Christoph,

Danke fürs Lob 😉 Ich habe für die Birke 0,35 mm starken Draht benutzt.


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: weiter gehts...

#2840 von Baumbauer 007 , 03.04.2024 11:18

Hallo Dana,

da kann ich mich nur anschließen, der Birken-Rohling sieht sehr gut aus.

@MissMarple und @ChRi :

Was ich nicht verstehe ist, wenn Ihr lötfähigen Draht zum Bäume-Basteln verwendet, warum verlötet ihr die Draht-Rohlinge nicht um Festigkeit zu bekommen ?
Ich, persönlich, verlöte die Baum-Rohlinge immer, so behalten sie auch besser die gewünschte Form, in die ich sie gebogen habe ...


Heute habe ich ein Foto für Euch, auf dem die einzelnen Arbeits-Schritte zu sehen sind, wie ich u.A. mit den klein geschnittenen Filter-Fasern arbeite, um einen Laubbaum zu Begrünen :



Von Links nach Rechst :

erste "Lage" mit 9mm-"Gras"-Fasern; dann einmal die Klein-geschnittenen, orangen Filterfasern aufgestreut; anschließend aus der Sprühdose grundiert und braun lackiert; zum Schluss das Laub aus Weizenkleie eingestreut und mit mattem Klarlack aus der Sprühdose fixiert.

Ich hoffe es gefällt ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


fbstr, ChRi, PeetBr1, fneurieser, Joachim1954 und MissMarple haben sich bedankt!
 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.09.2010


RE: weiter gehts...

#2841 von ChRi , 03.04.2024 11:42

Hallo Frank-Martin,

Ich verwende bewusst für die Bäume Latex, ergibt stabilität, felxibilität und eine schöne Oberfläche. Die Lötvariante habe ich auch schon mehrfach angeschaut, habe mich aber dagegen entschieden. Am schluss zählt der Weg dahin und das Resultat.

Das mit den Fasern und Filter-Fasern sieht doch sehr spannend aus. Wie schon geschrieben, wenn ich einen passenden Leim gefunden habe der bei uns auch erhältlich ist, werde ich es auch nochmals auf deine Variante versuchen.


gruss Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


Baumbauer 007 und PeetBr1 haben sich bedankt!
 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: weiter gehts...

#2842 von MissMarple , 03.04.2024 11:54

Zitat von Baumbauer 007 im Beitrag #2840
Hallo Dana,

da kann ich mich nur anschließen, der Birken-Rohling sieht sehr gut aus.

@MissMarple und @ChRi :

Was ich nicht verstehe ist, wenn Ihr lötfähigen Draht zum Bäume-Basteln verwendet, warum verlötet ihr die Draht-Rohlinge nicht um Festigkeit zu bekommen ?
Ich, persönlich, verlöte die Baum-Rohlinge immer, so behalten sie auch besser die gewünschte Form, in die ich sie gebogen habe ...


Heute habe ich ein Foto für Euch, auf dem die einzelnen Arbeits-Schritte zu sehen sind, wie ich u.A. mit den klein geschnittenen Filter-Fasern arbeite, um einen Laubbaum zu Begrünen :



Von Links nach Rechst :

erste "Lage" mit 9mm-"Gras"-Fasern; dann einmal die Klein-geschnittenen, orangen Filterfasern aufgestreut; anschließend aus der Sprühdose grundiert und braun lackiert; zum Schluss das Laub aus Weizenkleie eingestreut und mit mattem Klarlack aus der Sprühdose fixiert.

Ich hoffe es gefällt ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin




@Baumbauer 007 Danke für deine lobenden Worte.
Die Methode, den Draht zu verlötet, habe ich auch schon gesehen. Für mich kommt diese Art dennoch nicht in Betracht, da meine Baumrohlinge stabil genug sind 🤷🏼‍♀️🤔


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: weiter gehts...

#2843 von ChRi , 03.04.2024 11:59

Hallo Miteinander,

Folgend noch ein paar weitere Bäume die ich mit Latex und grüner Filterwolle gemacht habe. Es sind grundsätzlich 08/15 Bäume die zu einer Baumgruppe zusammengefügt werden was dann untendurch Wild verwachsen sein soll.


Mit Grundlackierung und Filterwolle:


Begrünt, Seidenmatter Acryllack und der Besuch beim Coiffeur zur Auflockerung fehlt noch:






gruss Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2844 von ChRi , 03.04.2024 11:59

Noch fast vergessen.

Das ganze sind bis jetzt für mich noch Übungen zum lernen und besser zu werden, um eine typisch italienische Landschaft wie man sie in Ligurien oder der Lombardei vorfindet umzusetzen. Folgend ein paar Bilder wie ich es mir in etwa vorstelle.

Olivenbäume:


Wildwuchs:


Wildwuchs:


Am Bahnsteig:


Strassenrand, Hanglage, Ligurien.


Schirm Pinie, in Meeresnähe, Ligurien.



gruss Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


PeetBr1, Brumfda, Baumbauer 007 und fneurieser haben sich bedankt!
 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2845 von Richard aus Dülken , 03.04.2024 13:15

Hallo Christoph (@ChRi)

für die Schirmpinie hätte ich schon eine Idee.
Aus den Blütenständen der Speersträucher lassen sich solche Bäume herstellen, wie auf dem Foto (Spur N).

Bild entfernt (keine Rechte)


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


ChRi, fneurieser, Harald, Hobby-Bahner und MissMarple haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: weiter gehts...

#2846 von ChRi , 03.04.2024 13:36

Hallo Richard,

Danke für den Tipp, deine Pinien für Spur N sehen so auch richtig toll aus. Ich werde die Rohlinge weiter aus 0.25mm Litze erstellen. Bei der Rinde muss ich noch ein paar Materialen testen, wobei ich was interessanten bei AK Interactive gesichtet habe für die Rinde. Das ganze werde ich dann mit sehr feinem Flock benadeln und mit Airbrush einfärben. Den Flock welchen ich einsetze besteht aus extrem feinen Fasern welche ca 1mm lang sind und werden nomalerweise im Fahrzeugbau eingesetzt.

gruss Christoph



International Forum for Lima Model Train Enthusiasts
19. Modelleisenbahntage der Kaltenberger Eisenbahnfreunde 2024


Richard aus Dülken und Gurkenfein007 haben sich bedankt!
 
ChRi
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 16.08.2019
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: weiter gehts...

#2847 von Gurkenfein007 , 03.04.2024 18:06

Moinsen Stummifreunde,

bin gerade hier reingestolpert und muss feststellen, i. S. Bäume, Sträuche etc...., einfach klasse !!!!



Was hier an Beiträge eingestellt wird, ist ja eine Klasse für sich ! Und in dieser Disziplin bin ich echt schwach auf der Brust !
Lese mich erst mal ein und melde mich dann.
Erst mal einen schönen Gruß in die Niederlande, an grove-den, Jos Geurts. Toll, was du hier angeschoben hast.

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


MissMarple und ChRi haben sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2848 von MissMarple , 03.04.2024 21:13

Die "Moorbirke" ist nun doch noch fertig geworden 😊 Das ist nun meine zweite Birke und ich finde sie ganz gut gelungen. Die Birke ist ca 23 cm groß.

Den ein oder anderen Makel habe ich zwar entdeckt, aber ich glaube das kann ich verschmerzen 😎

Materialien:
0,35 mm Blumendraht
Leichtstruckturpaste selbst gefärbt in schwarz-braun für die Rinde
Filterwatte gefärbt mit Acrylfarbe in dunkelbraun aus der Sprühdose
Acrylfarbe weiß, ocker, grün
Laub Olivengrün von Microrama 0,5 mm

Schönen Abend Euch 👋

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Dana

Neuling im Anlagenbau

Erstes Diorama


 
MissMarple
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2024
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 04.04.2024 | Top

RE: weiter gehts...

#2849 von homo mibanicus , 04.04.2024 10:41

Sehr schön diese Moorbirke


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

Meine N-Spur Segmente im Bücherschrank
Meine HO Anlagensegmente
Meine N Anlage in Segmenten


MissMarple hat sich bedankt!
 
homo mibanicus
InterCity (IC)
Beiträge: 524
Registriert am: 08.11.2014
Gleise Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Analog


RE: weiter gehts...

#2850 von grove den , 04.04.2024 13:20

Wie echt!!
Gratuliere.
Hast du mal versucht Faser von billige Karnavalsperrucken zu verwenden Ideal für "hängende "Zweigen wie bei einer Birke oder Weide....! Die kannst du nach belieben bis zu 30 mm abschneiden und per Hand - sparsam!- auftragen und dan weiter mit 4 und 2 und dann die "blätter.

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


fneurieser, MissMarple, Jens van Breukelen und ChRi haben sich bedankt!
 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


   

Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz