RE: Baumbau und Sträucher

#2776 von Richard aus Dülken , 20.08.2023 18:10

@H0WechselStromFahrer
Moin Matthias,

ich würde, zumindest bei den beiden rechten Exemplaren die obere Partie abschneiten und zwar so, dass möglichst nichts nach oben übersteht. So, als ob sich der Baum oben verzweigt. Dann erhältst Du m. E. etwa die Form einer Kiefer.

Auf meiner Bahn habe ich ähnliche Bäume für meine Spur N mit Blüten der Spiersträucher gebastelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gute Erfolge wünscht Dir Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Brumfda, punch und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Baumbau und Sträucher

#2777 von H0WechselStromFahrer , 20.08.2023 18:51

Danke, dann an dem Rest noch einen Stamm bzw Ersatz ankleben...


Gruß

Matthias

K-Gleis
Technik:Tams EC/MC2 & HC, B4 Booster, LDT: RM88-N, HSI-88 USB, SDEC, ESU SwitchPilotServo
Software:TC 10G & Smarthand, W10Pro 64 Bit

Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


Jens van Breukelen und Richard aus Dülken haben sich bedankt!
 
H0WechselStromFahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 850
Registriert am: 11.04.2011
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC/MC2, TC 10.0 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2778 von applor , 24.08.2023 08:17

Hier ist mein erster Versuch mit einigen kleinen Bäumen.

Sie waren schnell zusammengebaut. Ich habe Heki Seemoos verwendet und 2,5 mm oder 4,5 mm Fasern hinzugefügt, braun gestrichen und dann Heki-Blätter.
Es ist etwas schwierig, Laub vom Stamm fernzuhalten, aber es kann abgebürstet werden. Als Kleber habe ich einfach Vallejo-Lack verwendet.
Was denkt ihr alle und wie sollte ich mich verbessern?


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Baumbau und Sträucher

#2779 von Schachtelbahner , 24.08.2023 15:31

Die Bäume sind OK, keine Veränderung mehr vornehmen. Dicht an dicht gestellt, wird das ein schöner Wald.
Das Einzige, was du verbessern kannst, sind unterschiedliche Laubfarben zu nehmen. Im Wald stehen auch unterschiedliche Bäume mit der jeweiligen Laubfarbe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


Winterliche Laubbäume

#2780 von Hachzer , 02.10.2023 20:37

Nicht nur dieser riesige Thread, das ganze Internet ist voll von Anleitungen zum Baumbau, in der Überzahl dem von Laubbäumen. Im Sommer haben Laubbäume etwas Schönes und Dekoratives, und im Herbst laufen sie zur Höchstform auf, weshalb Anlagen gern in diese Jahreszeit gelegt werden.

Selbstgemachte Probleme bei der BAE

Meine Anlage "spielt" in den Monaten März/April/Mai, also in der Zeit zwischen Winter und Frühling, und zwar vor dem Krieg, als die Winter noch richtig kalt und schneereich waren. Es kommt also Schnee vor, aber nicht überall, denn die Strecke der BAE beginnt am Harzrand (Sieber) auf 250m über NN und geht hinauf bis auf 750m (Oderteich). Und zwischen Oderteich und Sonnenberg ist der höchste Punkt der Anlage (so hoch, dass man ungebückt drunter durch gehen kann).
Typisch für den Harz war seit dem 17. Jahrundert bis vor einem Jahrzehnt die Fichten-Monokultur, der der Borkenkäfer wie allgemein bekannt, ein Ende bereitet hat.

Aber in meiner dargestellten Epoche war der Harz weitestgehend mit Fichten bestanden, so dass ich auch Fichtenwälder auf die Anlage bringen muss. Aber das ist heute nicht mein Thema. Durch den Bergbau hat es immer auch Kahlschläge gegeben, und darauf siedeln sich als erstes ganz schnell diverse Laubbäume an, vor allen Dingen Birken und Ebereschen. Also braucht es auch auf meiner Winteranlage ein paar Laubbäume, wenn es einigermaßen realistisch aussehen soll. Hier mal ein paar ältere Aufnahmen von der Anlage:


Linkes Bild: ungefähr beim höchsten Punkt (750m) überquert die Grubenbahn der Harzer Baryt-Industrie die Strecke der BAE. Hier ist noch richtig Winter und unter der Brücke bilden sich immer wieder Schneewehen. Im Hintergrund ein paar leicht verschneite Jungfichten, besser gesagt Nochfichten, also günstige Standardfichten aus der Produktion von NOCH. Die Stellung der Wedel ist nicht korrekt, aber so ganz in der Ferne an der Hintergrundkulisse mag das angehen.
Wer genau hinschaut, sieht aber auch zwei winzige kahle Laubbäumchen, die ich aus Baumbausätzen gefertigt habe. Und ganz links ragen ein paar Äste eines größeren Laubbaums ins Bild.
Rechtes Bild: etwas tiefer gelegen der Bahnhof Oderteich, an dem die Grubenbahn von der BAE abzweigt, schon etliche Meter tiefer, und es ist nur noch Restschnee vorhanden, dort, wo er beim Freischaufeln von Wegen aufgetürmt wurde. Nur im Hintergrund auf der Kulisse ist noch richtiger Winter zu sehen. Fichten gibt es en masse auf der Kulisse, aber eine steht ganz links in real, ein besonders schönes Exemplar, kein Wunder, kein geringerer als mein alter Freund aus Nienburger Zeiten Frank-Martin (Baumbauer 007) hat ihn hergestellt.

Jetzt komme ich zum Punkt: In den unteren Lagen der Anlage liegt also kein Schnee, dort stehen aber in der Realität mehr Laubbäume als Fichten. Und das ist mein Problem. Die ganzen tausend Anleitungen zum Bau von Laubbäumen gehen immer davon aus, das auf das Drahtgerippe jede Menge Belaubung, neudeutsch foliage, aufgebracht wird, so das von den Ästen und Zweigen nachher kaum etwas zu sehen ist. Ohne Belaubung sehen diese Drahtgebilde meist unmöglich aus. Für die Herstellung von Laubbäumen, die unbelaubt bleiben sollen, muss also ein wesentlich höherer Aufwand getrieben werden. Frank-Martin hat da schon in seinem Post #2765 ein gutes Beispiel gegeben. So gehts.
Grob geschätz wären so ca. 30 Laubbäume, kahle Laubbäume, auf meiner Anlage nicht zu viel. Aber bekanntlich fängt man mit dem ersten Schritt an. Also stellte ich auch einen der üblichen Drahtverdrillungen und Verlötungen her, um einen Laubbaum zu erzeugen:


Nachdem ich alle Drähte aus dem dicken Autoelektrik-Kabel verbraucht hatte, fügte ich weiter oben immer wieder neue Drähte hinzu, bis ich meinte, das es genug sein müsste. Von Zwischenstadien habe ich keider keine Bilder, wohl aber vom fertigen Baum:



Dieser Baum ist ein Synergieprodukt. Das rohe Drahtgerippe ist, wie gezeigt, von mir zusammengelötet. Ich habe mal nachgezählt, es sind 320 Zweigspitzen geworden. Aber das fertige Teil sah irgendwie noch roh und grob und ungestaltet aus. Da traf es sich, das "zufällig" Frank-Martin zu Besuch kam und sich anerbot, das krummte Teil mit nach Hause zu nehmen und "was Ordentliches" draus zu machen. Dieses Odentliche ist im Bild oben zu sehen. Die Farbgebung und das Restlaub vom Vorjahr wurde von BAE-Freund Nico aufgebracht.
Nun steht der Baum am Bahnhof Sieber Nord der BAE, wo es gar keinen Schnee mehr gibt, aber immer noch Nachtfröste. Winter auf der BAE hat nichts mit "Winterzauber" oder "Winteridylle" zu tun, wie es immer so schön in der Modellbahnpresse heißt, hier ist der Winter einfach nur realistisch dargestellt, kalt, Arbeit machend und betriebserschwerend.

So, ein schöner - nee: ordentlicher - Laubbaum ist also da, jetzt müssen weitere hergestellt werden. Kann ne Weile dauern
Gruß

Otto

_______________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Winterliche Laubbäume

#2781 von Schachtelbahner , 18.10.2023 17:59

Moin Foristi.

Nach einer längeren Pause, in der ich im eigentlichen Sinne nichts Sehenswerte gebaut habe, habe ich heute was zu melden.

Ich bin beim Baumbau.

Dazu möchte ich meine ersten Exemplare, bei denen es sich um Platanen, oder nennen die sich Plantanen, handeln soll. Die eine wurde als Dachform und die 2. in frei aufrechter Form gestaltet.

Beide stelle ich zur Diskussion, welche besser gelungen ist. Die als Dachform, waagrechte Äste sind die noch nicht ausgeformt sind was noch folgen soll.

Hier die Bilder
als erstes die frei aufrechte Form.



und als 2. die Dachform.


Wie immer gehören meine Fotos nicht zu den Besten, was ich nicht besser kann.

So, nun Feuer frei, welch die bessere Platane ist?

Grüße vom Schachtelbahner
Kurt


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


fneurieser hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau Platanen

#2782 von Schachtelbahner , 18.10.2023 18:55

Heute wurde an meinen Platanen etwas weiter gearbeitet.

Als Erstes das Ergebnis meiner Kreativität. An der Dachform wurden der Stamm und die Äste die Rinde angebracht. Diese Spachtelmasse habe ich mit der Masse von Bergswerk mit Goldocker Puder angerührt. Zugegeben, das ist etwas hell, aber nach einer Besichtigung im Park neben meinem Haus kann ich sagen, die Farbe ist richtig. Dunkler machen kann ich das immer noch. Die Äste wurden dann mit brauner Abtönfarbe noch gestrichen. Von diesem Schritt habe ich keine Fotos.

Als nächster Schritt wurde belaubt. Als Laub habe ich von MiniNatur Platanenlaub bestellt. Die Produktbeschreibung habe ich nicht richtig gelesen, ich dachte ich kaufe Laub, lose Blätter. s wurden Matten geliefert. Was tun? Die Matten in Streifen schneiden und mit dem empfohlenen Kleber auf die Äste kleben. Das ging besser als gedacht. Das Ergebnis ist hier:







Mit diesem Ergebnis bin ich zufrieden.

Ich war jetzt noch weiter tätig, es wurden noch 2 Drahtgerüste für Platanen gedreht. Hier die Fotos:





Auch hier wird wieder die gleiche Masse für die Rinde genommen wie oben beim ersten Baum. Ich muss mir halt etwas mehr Mühe geben, dann werden die noch besser.

Soweit für heute, es wird weiter berichtet.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2023 | Top

RE: Baumbau Platanen

#2783 von derOlli , 18.10.2023 20:40

Hallo Kurt,

ich kann die Bilder leider nicht sehen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau Platanen

#2784 von Baumbauer 007 , 19.10.2023 08:27

Moin Kurt,

mir geht's genauso wie Olli.

Ich sehe nur :

Dieses Bild wurde gelöscht.

Dieses Bild wurde entweder durch den User selbst oder von einem Administrator vom System entfernt.


... schaade eigentlich.


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau Platanen

#2785 von Schachtelbahner , 19.10.2023 11:33

Da ist was beim Hochladen schiefgelaufen. Habe ich berichtigt.

Danke für den Besuch auf meiner Seite.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau Platanen

#2786 von Baumbauer 007 , 19.10.2023 16:13

Moin Kurt,

nun sind die Bilder sichtbar, danke !

Du schreibst, dass das Platanen sein sollen ???
Hast Du vielleicht ein Vorbild-Foto davon ?

Irgendwie habe ich Platanen ganz anders in Erinnerung, gerade wenn ich an die denke, die in unserem Ort vor dem ehemaligen Bank-Gebäude stehen.
Diese Platanen wurden zwar auch regelmäßig "gestutzt", bildeten anschließend aber wieder eine "richtige" Baumkrone aus ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


RE: Baumbau Platanen

#2787 von Badenbahner , 19.10.2023 16:15

Man kann Platanen tatsächlich so schneiden das sie ein flaches Dach bilden, dazu muss aber noch ein Stützgeflecht aus Holz dazu.

Falls unser Schachtelbahner solche Bäume hier meint:

https://www.baumschule-newgarden.de/970/...lia-dachspalier


Meine Sammelseite


Baumbauer 007 hat sich bedankt!
 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau Platanen

#2788 von DE2700 , 19.10.2023 16:39

Moin,

wenn Platanen so gezogen werden dürfen sie nicht zu hoch werden da sie regelmäßig in Form gebracht werden müssen.
Wass den Stamm angegeht finde ich dass der viel zu dunkel ist. Platanen haben helle Rinde. Irgendwo zwischen hellocker und hellem grüngrau würde ich das beschreiben.
Das Modell mit dem braunen Stamm und der speziellen Krone hat mich spontan an Kiefer erinnert..


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Baumbau Platanen

#2789 von Schachtelbahner , 20.10.2023 12:31

Moin Baumbauer.

Vielen Dank für den Besuch auf der Seite.

Was die Wuchsform angeht. Ein Stützgerüst ist nur in den jungen Jahren notwendig.

Die Rinde wurde nach einem Original Rinden Muster angerührt, was von der Platane neben unserem Haus genommen wurde. Zugegeben, der Farbton ist etwas dunkel, stimmt aber mit dem Originalmuster fast überein. Die Helle wird mit zunehmenden Alter immer weniger. Die helle Rinde wird immer weniger.

Ein Vorbildfoto habe ich nicht mit der Dachform. Die Bäume, die ich mir angesehen habe, sind nicht mehr beschnitten und haben jede Menge aufgeschossene Äste. Auch die beiden Platanen neben unserem Haus sind auch nicht in Dachform geschnitten. Schade drum.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau Platanen

#2790 von felixt , 21.10.2023 10:36

Hallo Kurt,

ich habe noch einen Tip für die Laubgestaltung.

Platanen sind ja im Vorbild deutlich durch ihre gigantischen Blätter erkennbar. Zur deren Nachbildung eignet sich meiner Meinung nach das MiniNatur-Laub nur bedingt, weil es gefühlt aus mehr Trägermaterial als Blättern besteht.

Ich hatte für meinen Maßstab mal einen systematischen Größenvergleich zwischen Blättern des Vorbilds und verschiedenen Modellprodukten gemacht. Die echten Blätter hatte ich in 1:22,5 skaliert, damit man sie direkt mit dem Modelllaub vergleichen kann:



Die Übersicht hilft in H0 natürlich nur wenig, aber Platanen sind eine Ausnahme: Wenn man die Platanenblätter oben rechts um etwa den Faktor 4 verkleinert, passen sie in H0 ziemlich genau zum neuen Heki-Realistik-Laub. Das sieht wirklich gut aus, ist leicht durchscheinend, aber in H0 für praktisch alle Bäume viel zu groß - außer eben Platanen. Um die Blätter aufzubringen, müsstest du allerdings als Zwischenschritt noch lange Grasfasern als Zweige aufschießen.

Zur Form: Von Platanen mit Dachschnitt finden sich ja genug Bilder im Netz. In der Realität habe ich aber auch gerade keine vor Augen, vermutlich weil sie doch sehr regelmäßig beschnitten werden müssen, damit sie keine vertikalen Struktur ausbilden. Außerhalb von Baumschulen sieht die regelmäßig beschnittene Dachform wohl in etwa so aus. Das passt eigentlich ganz gut zu deinen Rohlingen, wenn du noch von oben ein paar Grasfasern als kleine Zweige auschießt. Eventuell könntest du deine Äste noch leicht unregelmäßig biegen, damit die Krone nicht exakt eine Ebene bildet.


felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Baumbau Platanen

#2791 von Schachtelbahner , 21.10.2023 13:03

Hallo Felix.

Das T habe ich mir geschenkt.

Vielen Dank für die Aufzählung der Laubsorten. Beim nächsten Kauf werde ich das beachten.

Jetzt ist es so, ich heben ja schon die Matten von MiniNatur. Die werde ja nicht vernichtet, sondern die werde ich wie beim ersten Baum verarbeiten. Auch, wenn die Blätter zu klein sind. Die Matten haben je 24 € + Porto gekostet, da wird das halt verarbeitet. Ich denke, dass den Unterschied nur wenige erkennen werden und dann kann-muss ich damit leben.

Was ich bei meiner Reche feststellen durfte ist, dass es unterschiedliche Sorten Platanen gibt. Die Rindenstruktur ist sehr unterschiedlich. So weit gehe ich jedoch nicht, um das alles nachzubilden.

Gestern wurde die Rinde am Drahtgerippe aufgebrachte und heute werde ich den Stamm einfärben.

Täglich ein kleiner Schritt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Brumfda und fneurieser haben sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Baumbau Platanen

#2792 von Baumbauer 007 , 11.11.2023 10:50

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich zwei Allee-Bäume für Spur-0 gebastelt und anschließend mit losem HEKI-Realistik-Laub, "mittelgrün" belaubt :



Hier eine Makro-Aufnahme, direkt in die Belaubung :



Für den Spur-0-Maßstab finde ich dieses Laub sehr gut geeignet ! Allerdings habe ich vorher die Feinanteile unter 1mm ausgesiebt.
Diese ausgesiebten "Feinanteile" kann man dann wiederum sehr gut für den H0-Maßstab verwenden ...


Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


Spur-0-Eiche

#2793 von Baumbauer 007 , 15.11.2023 11:51

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen habe ich die große Spur-0-Eiche aus Beitrag 2732 begrünt.
Zur Verwendung kamen die blaue Filterwatte und dunkelgrünes "Realistik-Laub" von Heki :




Grüße aus Leese

Frank-Martin


 
Baumbauer 007
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 13.09.2010


RE: Spur-0-Eiche

#2794 von Freetrack , 16.11.2023 12:41

Hi,

tolle Basteleien hier!

Bräuchte einen Tipp. Ich möchte auf ein sehr weiches, flexibles Netz / Stoff oder ähnlich Grasfasern aufbringen. Danach sollte das Teil aber flexibel bleiben ähnlich einem feinen Tuch und nicht steifer werden.

Ich verwende den starken RTS Greenkeeper. Meine Fasern sind für N-Spur zwischen 1 und maximal 4 mm lang.

Hat jemand eine Idee, mit welchem Kleber oder welcher Strukturmasse das funktionieren könnte?

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


RE: Spur-0-Eiche

#2795 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2023 00:15

Moin Andreas,
ich würde es mit aufgetupften Latexkleber probieren, halt so das die Maschenweite des Netzes nicht überbrückt wird.
Evtl. vor dem begrasen mit Luft aus einer Airbrushpistole nochmals durchpusten..........
Was haste denn vor mit dem Netz ??

Gruß Uwe


Freetrack hat sich bedankt!

RE: Spur-0-Eiche

#2796 von Schachtelbahner , 17.11.2023 12:11

Hallo Andreas.

Latexkleber ist die richtige Wahl, damit der Stoff elastisch bleibt. Wichtiger ist, mit welchem Gerippe du Bäume bauen willst, Draht oder Naturmaterial? Auf meinen Seemoosbäumen kann ich keine Watte oder Stoff befestigen, ohne dass Äste brechen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Freetrack hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Spur-0-Eiche

#2797 von felixt , 17.11.2023 14:06

Hallo Andreas,

noch ein ergänzender Tip: Du kannst für die anfängliche Haftung auch eine andere Methode verwenden, zum Beispiel den guten alten Sprühkleber, je nachdem, womit du am besten zurechkommst. Sprühkleber, Lack und Ähnliches halten dauerhaft nicht wirklich gut und werden auch irgendwann eher spröde als elastisch. Dafür kannst du das ganze hinterher einfach fixieren mit einem Acryl-Binder, der sowohl fest verbindet als auch elastisch bleibt. Dazu kannst du den Binder mit Wasser verdünnt einfach aufsprühen, eventuell vorher noch Isopropanol drüber zur besseren Durchdringung.

Welchen Acryl-Binder du genau nimmst, bleibt dir überlassen. Der schon genannte Latex-Binder aus dem Baumarkt dürfte preislich kaum zu schlagen sein. Auch wenn da Latex draufsteht, dürfte es sich ebenfalls um ein Produkt auf Basis von Acrylaten handeln, vermutlich mit mehr günstigem Vinyl beigemischt (?). Im Künstlerbedarf gibt's noch diverse Produkte, da gibt's auch echt matte Varianten. Der Baufan-Latex-Binder dürfte eher seidenmatt sein, das fällt aber beim Baumbau nicht auf. Ich habe den Latex-Binder aber nicht gut sprühfähig bekommen, deswegen bin ich weitgehend auf den matten Acryl-Binder von Boesner umgestiegen, der auch nicht besonders teuer ist.

Alle acrylbasierten Produkte haben aber gemeinsam, dass sie kaum vergilben oder verspröden, fest verbinden und relativ elastisch bleiben.


Freetrack hat sich bedankt!
felixt  
felixt
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 02.01.2018
Spurweite G
Stromart Analog


RE: Spur-0-Eiche

#2798 von giesl ejektor , 17.11.2023 16:03

Hallo Andreas,

ich verwende als Kleber meiner Selbstbau- Grasmatten den Kleber von Polak für Grasfasern. Funktioniert sehr gut auf dem Trägergewebe und die Matten sind sehr flexibel.
Anbei einige Fotos:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

LG Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


fneurieser und Freetrack haben sich bedankt!
 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.081
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2799 von Freetrack , 17.11.2023 16:19

Hallo allen und vorab Danke für die vielen Ratschläge,

meine Gedanke war, die kleinen Spalten von Segmentübergängen damit zu tarnen bzw. durch Wahl der passenden Faser-Farbverläufe auch eine optischen Übergang zwischen von Segmenten mit unterschiedlicher Vegetation zu erhalten.

Es geht also um Wiesen und paar Sträucher und nicht um Bäume. Das ganze soll deshalb nicht starr werden, da die Segmente zwangsläufig uneben aneinanderstoßen und sich das Netz möglichst weich darüberlegen lässt. Ich bin aber nicht sicher, ob das am Ende nachgiebig genug bleibt.

Latex, Acrylbinder, verschiedene Sprühkleber und anderes Material hatte ich bereits angeschafft.

In Beherzigung des Spruches "Erfahrung ist teuer, obwohl man sie gebraucht wesentlich günstiger erhalten kann", habe ich hier vorher nach Eurer Meinung gefragt.

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: Spur-0-Eiche

#2800 von Freetrack , 17.11.2023 16:21

Zitat von giesl ejektor im Beitrag #2798
Funktioniert sehr gut auf dem Trägergewebe und die Matten sind sehr flexibel.



Hallo Lutz, die Matten sehen gut aus.
Welches Trägergewebe verwendest Du?

VG
Andreas


 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020


   

Meine erste kleine Spur-N Anlage
Adventsbastelei: Winter-Weihnachts-Kleinstanlage in N (und Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz