Wie schließe ich ein Vorsignal an zwei Hauptsignale an?? Z.B. in einem Bahnhof das Hauptsignal von Gleis 1 und 2 an ein gemeinsames Vorsignal an dem Einfahrsignal?? Welche Stellung von welchem Signal zeigt dieses dann an?? Oder soll ich eher zwei einzelne Vorsignale nehmen, oder gar keine??
das ist schon 'ne Frage für Fortgeschrittene. Insbesondere sollte erstmal geklärt werden, welche Funktion die angesprochenen Hauptsignale (Ausfahrsignale?) haben und ob zu diesen überhaupt beim Vorbild Vorsignale aufgestellt werden, was sicher von der Streckengeschwindigkeit, dem allgemeinen Ausbau der Strecke usw. abhängt (manchmal genügen Vorsignaltafeln). Bei moderenen Stellwerken (Dr-Technik, Lichtsignale) hängt das Signalbild des Vorsignals sicher zusammen mit der des Hauptsignals an der eingestellten Fahrstrasse (Fahrweg durch den Bahnhof). Leider besitze ich nur ein recht altes Signalbuch, mit dem kann ich Dir die Frage nicht erschöpfend beantworten. Auf jeden Fall gibt es beim Einfahrsignal nicht mehrere Vorsignale zu den verschiedenen möglichen Ausfahrsignalen.
Die elektrische Schalterei im Modell ist dann ein anderes Kapitel, insbesondere, wenn Du nicht (z.B. per Computer) stellwerksmässig sogenannte Fahrstrassen bildest.
Gruss von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Zitat von LETTIMANNWie schließe ich ein Vorsignal an zwei Hauptsignale an??
Über durch die Weichen gesteuerte Relais.
Zitat von LETTIMANN Z.B. in einem Bahnhof das Hauptsignal von Gleis 1 und 2 an ein gemeinsames Vorsignal an dem Einfahrsignal?? Welche Stellung von welchem Signal zeigt dieses dann an??
Das für das durch die Fahrstraße gültig gewordene Signal, ansonsten Warnstellung.
Zitat von LETTIMANN Oder soll ich eher zwei einzelne Vorsignale nehmen, oder gar keine??
Da Du nichts über Dein Signalsystem schreibst, kann man nur vermuten. Im Hl- oder Ks-System nimmt man kein Vorsignal sondern stellt dort ebenfalls ein Hauptsignal, daß die entsprechenden Signalbilder zeigen kann. Ist aber regional sehr unterschiedlich. Es spielen noch weiter Faktoren eine Rolle, die ich weder alle kenne noch für den Modellbahner relevant sind.
wenn das Lichtvorsignal am Mast des Einfahrsignals (ebenfalls Lichtsignal) angebracht ist, ist das Vorsignal bei Halt zeigendem Hauptsignal (Hp 0 oder Hp00) erloschen (kein Licht).
Gruss Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
Also, danke für eure Antworten. Ich will die Formsignale von Viessmann verwenden. Es handelt sich um die Ausfahrsignale. Brauch ich da gar keine Vorsignale??
Ich glaube, dass kommt ganz drauf an. Große Bahnhöfe haben es glaube ich nicht. Da ist dann die Einfahrt mit HP2 und Vmax Anzeige, weil die Züge in aller Regel halten, z.B. hier in DO HBF.
Über Fahrstraßenschaltungen per Memory im Digitalsystem kannst du jedes Signal entsprechend der Fahrstraße schalten, also im Prinzip nicht mit dem Signal gekoppelt. Klassisch analog wird es schon schwieriger. Entweder Relais oder Taster mit Vielfachkontakten.