RE: Märklin Form-Vorsignal 7037 mit Rocrail. Wie konfigurieren?

#1 von swisstrain , 17.11.2014 17:38

Hallo zusammen

Wisst ihr, wie man ein Märklin 7037 in Rocrail korrekt konfiguriert?

Ich habe jetzt den ganzen Nachmittag lang versucht, das Märklin Form-Vorsignal mit Rocrail gängig zu machen. Ich habe das Signal bis jetzt an der CS2 angeschlossen und es hat alle drei Begriffe angezeigt.

Bei der CS2 ist die Belegung wie folgt:

Adresse 1 rot --> Signal zeigt halt
Adresse 1 grün --> Signal zeigt Langsamfahrt
Adresse 2 rot --> leer
Adresse 2 grün --> Signal zeigt grün, das heisst die Kelle ist waagrecht und der Pfeil zeigt auf unten.

Jetzt ist das bei der CS2 so, dass die, wenn man eintellt, dass es sich um ein 7037 handelt, dass die CS2 dann so programmiert ist, dass wenn man von Vr2 auf Vr1 umschalten will, das Signal zuerst über Vr0 kehren geht.

Nun ist bei Rocrail so, dass wenn ich "Vr2" habe, der Zeiger also schräg steht, und dann möchte ich auf "Vr1" wechseln, dann ergibt sich ein Signalbild, welches gar nicht existiert. Ich habe nämlich dann eine Waagrechte Kelle und gleichzeitig den Zeiger schräg und dies ist - meines Wissens - kein Fahrbegriff.

Also könnt ihr mir sagen, welche Einstellungen man bei Muster genau machen muss, damit ich wieder die normalen Fahrbegriffe sehe? Oder anders gesagt, wie kann ich programmieren, dass das Signal beim Wechsel zwischen Vr1 und Vr2 über Vr0 geht?

Bei den Hauptsignalen habe ich das gleiche Problem nicht, weil die mechanisch anders gekoppelt sind: Wenn ich von Hp1 zu Hp2 wechsle, kommt ja einfach ein zusätzlicher Flügel dazu.

Lieber Gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Form-Vorsignal 7037 mit Rocrail. Wie konfigurieren?

#2 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.11.2014 13:05

Hallo,

das "Problem" wird darin liegen, daß in RocRail, wie ich es mehrfach im Rocrail-Forum gelesen habe, die Realität der großen Bahn möglichst genau nachproduziert wird. Und dazu gehört, daß ein Signal nicht von Hp1 auf Hp2 wechselt (entsprechend ein Vorsignal nicht von Vr1 auf Vr2), sondern immer über Hp0 bzw. Vr0 gegangen werden muß. Das geschieht in der Regel, indem nach Durchfahrt des Zuges die Fahrstraße aufgelöst wird. Erst nach Auflösung der Fahrstraße kann eine neue Fahrstraße eingestellt werden und damit auch das Signal erneut Fahrt erlauben - je nach Fahrstraße mit oder ohne Beschränkung der Geschwindigkeit.
Soweit ich das überblicke, wirst du keine Probleme haben, wenn dein Signal und dein Vorsignal korrekt in die Fahrstraße eingebunden sind.


Wolfram1

RE: Märklin Form-Vorsignal 7037 mit Rocrail. Wie konfigurieren?

#3 von swisstrain , 18.11.2014 13:31

Hallo Wolfram

Du meinst also, dass, wenn ich das Signal wirklich im Automatikbetrieb brauche, dass dann dieses Problem nicht auftreten würde.

Dennoch: Wenn ich es manuell betreibe, kommt nach "grün" immer wieder das "falsche gelb" mit der gekippten Kelle.

Kann man es nicht auch im manuellen Betrieb irgendwie so einrichten, dass das Signal zuerst wieder auf Vr0 zurückkehrt?

Lieber Gruss
Alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Form-Vorsignal 7037 mit Rocrail. Wie konfigurieren?

#4 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 18.11.2014 17:37

Hallo Alex,

mit dem manuellen Schalten habe ich mich noch überhaupt nicht befaßt. Entweder müßtest du selbst erst mal auf HP0 schalten und dann wieder die Fahrt freigeben, oder eine Art Makro anwenden.
Hast du deine Frage schon im RocRail-Forum gestellt?


Wolfram1

RE: Märklin Form-Vorsignal 7037 mit Rocrail. Wie konfigurieren?

#5 von swisstrain , 19.11.2014 18:27

Gibt es denn keine Situation, wo man von gelb auf grün umschalten muss, z.b. wenn der übernächste block frei wird?


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS2 60215
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Form-Vorsignal 7037 mit Rocrail. Wie konfigurieren?

#6 von JaM , 21.11.2014 06:42

Hallo Alex,

da liegt ein Mißverständnis bezüglich des Einsatzes eines Vorsignals und/oder den Flügelsignalbildern bei der DB vor.

(Haupt-)Signale informieren über den nächsten Block, der befahren werden kann.
Vorsignale informieren über die Stellung des nächsten Hauptsignals.
Eine Mehrabschnittssignalisierung über mehrere Blöcke geht mit DB-Flügelsignalen nicht.

Die unterschiedliche Stellungen Hp1/Vr1 und Hp2/Vr2 deuten nur auf die maximale Geschwindigkeit hin:

  • Hp1/Vr1: Freie Fahrt
  • Hp2/Vr2: Langsamfahrt i.d.R. wegen entsprechender Weichengeschwindigkeiten

Details z.B. hier.

Dies hängt von der eingestellten Fahrstraße ab. Da diese nicht ohne eine Haltstellung des davorliegenden (und den Weichenbereich schützenden!) Signals geändert werden kann, kann ein Signal nicht direkt zwischen Hp2/Vr2 und Hp1/Vr1 schalten.

Hoffe etwas Licht in dieses Thema gebracht zu haben.

Noch ein anderer Hinweis: Märklins 7037 kann nur "Halt erwarten" (gelb/gelb) und "Langsamfahrt erwarten" (gelb/grün). 7038 kann dann auch zusätzlich "Fahrt erwarten" (grün/grün).

Grüße,
JaM


JaM  
JaM
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 02.03.2006
Gleise K-Gleise
Steuerung CS2, MS2


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz