RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#1 von andy01 , 21.05.2020 09:49

servus zusammen
wer kann mir helfen ? habe eine nagelneue ESU 215 010 ENGINEERING EDITION 32020 geschenkt bekommen von einem freund der Wechselstrom fährt ich aber Gleichstrom. was braucht ich für den umbau reicht es das ich nur die radsätze in dc tausche und den schleifer entferne? wer
kann mir bitte hier helfen oder soll ich die lok zum umbau lieber direckt zu ESU senden?

gruß Andy


 
andy01
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.07.2011
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz Digital Plus LZV100 - LV102 / LZV200 - LV103 / LH100 LH101 und LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#2 von supermoee , 21.05.2020 10:19

Hallo,

Einfach mal die BDA lesen.

Schleifer ausklipsen. Fertig.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#3 von moppe , 21.05.2020 10:30

Zitat

Einfach mal die BDA lesen.

Schleifer ausklipsen. Fertig.



Nicht bei dieser Lok. Der Schleifer ist mittels ein schraube montiert.
Es gibt separater Artikelnummer für DC und AC Loks.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#4 von supermoee , 21.05.2020 10:43

Zitat

Nicht bei dieser Lok. Der Schleifer ist mittels ein schraube montiert.
Es gibt separater Artikelnummer für DC und AC Loks.
Klaus



Hallo Klaus

Danke für die Berichtigung. Ich dachte alle ESU Loks wären so. Meine 4 ESU Loks haben das. Wieder was gelernt.

Weisst du wieso ESU das bei der Lok nicht gemacht hat?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#5 von andy01 , 21.05.2020 12:23

servus
danke für eure antworten ich selber habe die gleiche nur in blau-beige und in dc da ist die vorrichtung da um schleifer zu wechseln bei der von mir beschriebenen br215 ist der schleifer verschraubt. ?? also radsätze wechseln ??

gruß andy


 
andy01
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.07.2011
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz Digital Plus LZV100 - LV102 / LZV200 - LV103 / LH100 LH101 und LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#6 von andy01 , 02.06.2020 19:25

servus zusammen
also da ich leider keine für mich befriedigten vorschläge usw.hier bekommen habe dachte ich mir schreib mal die firma esu an,
die müsten doch die möglichkeit haben mir diese 420,-€ lok umzubauen da sie ja die teile haben.
also schrieb ich eine nette email an esu und erklärte ihnen mein problem das ich aus ihrer ac lok eine dc bräuchte und natürlich die kosten übenehme.
einige tage später kam eine email von dem service leiter der mir sagte, selber umbau ist nicht ratsam da ich die teile nicht bekomme auf dem freien markt, und esu selber baut mir die ac lok auch nicht in dc um , da sie loks die das werk als ac verlassen nicht umbauen. auf meine frage soll ich eine nagelneue noch nicht benutzte lok also 420,-€ in die tonne werfen weil sie sich weigern mir die lok umzubauen meint er keine ahnung was sie damit machen verkaufen sie sie im internet bei zb 123.
habe einige tage dann den service leiter telf erreicht und er sagte mir nochmals das ist nicht ihr problem und sie bauen die lok nicht um .
da ich ungefähr 9 loks besitze jede ca um die 400,- und ca 70 decoder wars das für mich mit ESU ich werde von dieser firma keine produkte mehr kaufen denn ich finde es schade das sie nicht bereit sind dem kunden zu helfen ich hätte ja logischerweise die kosten übernommen ,aber sie waren nicht bereit mir irgentwie egal wie zu helfen und das finde ich echt zum kotz.. flaster: echt kundenfreundlich.

gruß andy


 
andy01
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.07.2011
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz Digital Plus LZV100 - LV102 / LZV200 - LV103 / LH100 LH101 und LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#7 von LH 1001 , 02.06.2020 19:40

Hallo Andy,
es ist schade, dass es so, wie Du es Dir vorgestellt hast nicht mit dem Umbau klappt. Ich gehe stark davon aus, dass ESU als Unternehmer im Falle des Umbaus auch gewährleistungspflichtig wird und damit ein hohes Risiko trägt, da die Lok eben nicht der Serie entspricht und dies keine Reparatur zum Erhalt/ Wiederherstellung des Werkszustandes ist. Das ist doch auch verständlich?

Hast Du schon einmal überlegt eine Tauschanzeige hier im Forum aufzugeben ? Oder, wie vorgeschlagen, zum Verkauf anzubieten ?


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.110
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#8 von moppe , 02.06.2020 19:56

Zitat

auf meine frage soll ich eine nagelneue noch nicht benutzte lok also 420,-€ in die tonne werfen weil sie sich weigern mir die lok umzubauen meint er keine ahnung was sie damit machen verkaufen sie sie im internet bei zb 123.
habe einige tage dann den service leiter telf erreicht und er sagte mir nochmals das ist nicht ihr problem und sie bauen die lok nicht um .
da ich ungefähr 9 loks besitze jede ca um die 400,- und ca 70 decoder wars das für mich mit ESU ich werde von dieser firma keine produkte mehr kaufen denn ich finde es schade das sie nicht bereit sind dem kunden zu helfen ich hätte ja logischerweise die kosten übernommen ,aber sie waren nicht bereit mir irgentwie egal wie zu helfen und das finde ich echt zum kotz.. flaster: echt kundenfreundlich.



Wie viel willst du bezahlen für ein Umbau?
200€?
300€?

Wenn ich meiner zeit "verkaufen" kostet ich den Endkunden mehr als 100€ pro Stunde + MwSt.
Ich kann nicht so ein Umbau in 3 Stunden machen, und danach ihn ein 2-jahriges Gewährleistung geben.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.763
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#9 von andy01 , 02.06.2020 19:59

servus lh1001
danke für deine antwort bin gerade noch sehr sauer aber ich werde mir deine vorschläge überlegen. ich habe noch ein ass im ärmel ich habe einen guten lokumbauer mit dem habe ich schon gesprochen und er meint das kriegen wir hin ,habe ihm die ac version und die dc version zugesannt damit er einen vergleich hat und sehen kann wo was an der lok und der platine gemacht werden muss bin gesapannt was rauskommt wird eine weile dauern ,wenns nicht klappt verkaufe ich halt leider die tolle lok.

gruß andy


 
andy01
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.07.2011
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz Digital Plus LZV100 - LV102 / LZV200 - LV103 / LH100 LH101 und LH101-R
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#10 von hans-gander , 02.06.2020 21:09

Hallo Andy,

Du hast Post.

Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#11 von katzenjogi , 02.06.2020 23:14

Zitat

servus zusammen
also da ich leider keine für mich befriedigten vorschläge usw.hier bekommen habe dachte ich mir schreib mal die firma esu an,
die müsten doch die möglichkeit haben mir diese 420,-€ lok umzubauen da sie ja die teile haben.
also schrieb ich eine nette email an esu und erklärte ihnen mein problem das ich aus ihrer ac lok eine dc bräuchte und natürlich die kosten übenehme.
einige tage später kam eine email von dem service leiter der mir sagte, selber umbau ist nicht ratsam da ich die teile nicht bekomme auf dem freien markt, und esu selber baut mir die ac lok auch nicht in dc um , da sie loks die das werk als ac verlassen nicht umbauen. auf meine frage soll ich eine nagelneue noch nicht benutzte lok also 420,-€ in die tonne werfen weil sie sich weigern mir die lok umzubauen meint er keine ahnung was sie damit machen verkaufen sie sie im internet bei zb 123.
habe einige tage dann den service leiter telf erreicht und er sagte mir nochmals das ist nicht ihr problem und sie bauen die lok nicht um .
da ich ungefähr 9 loks besitze jede ca um die 400,- und ca 70 decoder wars das für mich mit ESU ich werde von dieser firma keine produkte mehr kaufen denn ich finde es schade das sie nicht bereit sind dem kunden zu helfen ich hätte ja logischerweise die kosten übernommen ,aber sie waren nicht bereit mir irgentwie egal wie zu helfen und das finde ich echt zum kotz.. flaster: echt kundenfreundlich.

gruß andy



Hallo Andy,

ist sicherlich nicht optimal gelaufen, vermutlich hätte er lieber die Wahrheit sagen und Dir einen entsprechenden Kostenvoranschlag schicken, aber ob Du dann nicht weniger sauer gewesen wärst. Denn für den Werksumbau, wenn er denn gemacht worden wäre, würdest Du sicherlich mehr bezahlen, als für diese Lok in der DC Version. 200-300 Euro wäre ein Schnäppchen gewesen, ich vermute, es hätte bei ESU eher um die 500-600 Euro gekostet, außerhalb der Reihe eine AC Lok auf DC umzubauen und dabei so vorzugehen, dass sie auch noch die 2 Jahre Gewährleistung übernehmen. Und damit absolut jenseits von Gut und Böse, was die Wirtschaftlichkeit angeht.

Da mittlerweile ESU auf mehrheitlich Hybrid-Lokomotiven umgestiegen ist, also solche, die sowohl für DC als auch AC verwendbar sind, nehme ich an, dass dieser Wechsel vermutlich kostentechnische Gründe hatte und für die kleinen Auflagen eine getrennte Konstruktion für AC und DC Modelle nicht mehr kostendeckend zu realisieren war.

Hast Du denn keinen Modellbahnhändler in der näheren Umgebung, der auch Umbauten vornimmt? Oder schon im Internet recherchiert, da gibt es ja einige, welche ihre Dienste anbieten. Obwohl man wohl sagen muss, dass der Verkauf der Lok und Neukauf der DC Version vermutlich günstiger ist, als ein Systemumbau - speziell in die Richtung AC -> DC.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbau ESU 32020 BR215 010 AC auf DC

#12 von andy01 , 16.05.2021 12:40

So freunde endlich ist es soweit nach meiner op
ich habe meine BR 215 010 von ACauf DC umbebaut.
mein freund und lockumbauer hat mir meine ac lok umgebaut neue drehgestelle und 2-4 kabeln auf der platine umgelötet
da teil fährt super alle funktionen gehen sound und rauch usw. alles ok bin sehr zufrieden und die umbaukosten mit den drehgestellen freundschaftspreis u 110,-€, so solls
sein und nicht anders nicht immer gleich alles ablehnen weil es sich angeblich nicht lohnt der umbau falsch es geht wenn man will.

gruß andy


 
andy01
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 14.07.2011
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz Digital Plus LZV100 - LV102 / LZV200 - LV103 / LH100 LH101 und LH101-R
Stromart DC, Digital


   

Umbaubericht Märklin 3029 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, Stützelko
Wie 1mm/1,5mm Motorwelle mit 3mm Getriebewelle verbinden?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz