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servus zusammen
also da ich leider keine für mich befriedigten vorschläge usw.hier bekommen habe dachte ich mir schreib mal die firma esu an,
die müsten doch die möglichkeit haben mir diese 420,-€ lok umzubauen da sie ja die teile haben.
also schrieb ich eine nette email an esu und erklärte ihnen mein problem das ich aus ihrer ac lok eine dc bräuchte und natürlich die kosten übenehme.
einige tage später kam eine email von dem service leiter der mir sagte, selber umbau ist nicht ratsam da ich die teile nicht bekomme auf dem freien markt, und esu selber baut mir die ac lok auch nicht in dc um , da sie loks die das werk als ac verlassen nicht umbauen. auf meine frage soll ich eine nagelneue noch nicht benutzte lok also 420,-€ in die tonne werfen weil sie sich weigern mir die lok umzubauen meint er keine ahnung was sie damit machen verkaufen sie sie im internet bei zb 123.
habe einige tage dann den service leiter telf erreicht und er sagte mir nochmals das ist nicht ihr problem und sie bauen die lok nicht um .
da ich ungefähr 9 loks besitze jede ca um die 400,- und ca 70 decoder wars das für mich mit ESU ich werde von dieser firma keine produkte mehr kaufen denn ich finde es schade das sie nicht bereit sind dem kunden zu helfen ich hätte ja logischerweise die kosten übernommen ,aber sie waren nicht bereit mir irgentwie egal wie zu helfen und das finde ich echt zum kotz.. flaster: echt kundenfreundlich.
gruß andy
Hallo Andy,
ist sicherlich nicht optimal gelaufen, vermutlich hätte er lieber die Wahrheit sagen und Dir einen entsprechenden Kostenvoranschlag schicken, aber ob Du dann nicht weniger sauer gewesen wärst. Denn für den Werksumbau, wenn er denn gemacht worden wäre, würdest Du sicherlich mehr bezahlen, als für diese Lok in der DC Version. 200-300 Euro wäre ein Schnäppchen gewesen, ich vermute, es hätte bei ESU eher um die 500-600 Euro gekostet, außerhalb der Reihe eine AC Lok auf DC umzubauen und dabei so vorzugehen, dass sie auch noch die 2 Jahre Gewährleistung übernehmen. Und damit absolut jenseits von Gut und Böse, was die Wirtschaftlichkeit angeht.
Da mittlerweile ESU auf mehrheitlich Hybrid-Lokomotiven umgestiegen ist, also solche, die sowohl für DC als auch AC verwendbar sind, nehme ich an, dass dieser Wechsel vermutlich kostentechnische Gründe hatte und für die kleinen Auflagen eine getrennte Konstruktion für AC und DC Modelle nicht mehr kostendeckend zu realisieren war.
Hast Du denn keinen Modellbahnhändler in der näheren Umgebung, der auch Umbauten vornimmt? Oder schon im Internet recherchiert, da gibt es ja einige, welche ihre Dienste anbieten. Obwohl man wohl sagen muss, dass der Verkauf der Lok und Neukauf der DC Version vermutlich günstiger ist, als ein Systemumbau - speziell in die Richtung AC -> DC.
Liebe Grüße
Jürgen