RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#1 von Schmalspurdiesel , 17.04.2020 08:32

Moin aus Hamburg,
ich benötige Eure Hilfe. bzw. besser gesagt mindestens von einem von Euch direkt. Ich habe ein H0 Kleinserienmodell von Wiekra, bei dem ein Teil der Beleuchtung nicht funktioniert. Ich kenne mich nur ein bisschen mit LED und Stromlaufplänen aus und kann auf Grund der neuen Technik (SMD?) und meiner fehlenden handwerklichen Geschicklichkeit die Reparatur nicht selbst durchführen. Ich habe bei verschiedenen Modellbahnläden die Reparaturen anbieten in Norddeutschland angerufen und nur Absagen erhalten. Die wagen sich nicht an Kleinserienmodelle heran, was ich zum Teil auch nachvollziehen kann. Ebenso bei Ebay Kleinanzeigen. Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen kennt, der 4 LED (SMD?) samt Vorschaltwiderstand(?) oder so ähnlich, reparieren kann/möchte/will. Das ganze soll auch nicht umsonst sein. Ich möchte nur gerne dieses schöne Modell des GDT wieder auf die Schienen bekommen und benötige Vorschläge oder Adressen. Einen Stromlaufplan habe ich erstellt. Über eine Antwort oder Nachricht würde ich mich echt freuen.
Gruß Michael
P.S. Ich hoffe das das Thema hier richtig platziert ist.


Schmalspurdiesel  
Schmalspurdiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.04.2020


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#2 von hans-gander , 17.04.2020 12:49

Hallo Michael,
stelle doch ein Bild hier rein. Dann können wir uns ein Bild vom Schwierigkeitsgrad der Reparatur machen.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#3 von Schmalspurdiesel , 17.04.2020 16:41

Moin Hans,
Ich versuche mal einen ersten Bilderupload.
Ich hoffe dass es klappt und mein Problem sichtbar wird.







Schmalspurdiesel  
Schmalspurdiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.04.2020


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#4 von Schmalspurdiesel , 17.04.2020 16:53

Und hier der Stromlaufplan.




Wenn ich die Pins 7/2 und 6/7 mit der richtigen Polung an Spannung lege, leuchtet die obere Stirnlampe und die 2 roten Schlußlichter. Die dazugehörigen unteren Stirnlampen verweigern ihren Dienst. Das ist in beiden Fahrtrichtungen das gleiche Spiel. Ich habe es auch mit 2 verschiedenen Decodern probiert.


Schmalspurdiesel  
Schmalspurdiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.04.2020


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#5 von hans-gander , 17.04.2020 18:12

...du hast eine e-Mail
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#6 von digitalo , 17.04.2020 18:40

Abend

Was passiert, wenn Du beispielsweise 5V direkt an die nicht leuchtenden LEDs in korrekter Polung anlegst? Wenn die kaputt sind spielt es ehedem keine Rolle und 5 Volt killen die LED's nicht sofort. Leuchten die dann, oder bleibt es dunkel? Damit könnte man ja schonmal im vorab ausschließen oder auch feststellen das die LED's kaputt sind, bzw. das Problem vielleicht ein ganz anderes ist.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#7 von hans-gander , 17.04.2020 19:23

Zitat

Abend

Was passiert, wenn Du beispielsweise 5V direkt an die nicht leuchtenden LEDs in korrekter Polung anlegst? Wenn die kaputt sind spielt es ehedem keine Rolle und 5 Volt killen die LED's nicht sofort. Leuchten die dann, oder bleibt es dunkel? Damit könnte man ja schonmal im vorab ausschließen oder auch feststellen das die LED's kaputt sind, bzw. das Problem vielleicht ein ganz anderes ist.

Bis dahin



Halt, Stop.
Tu das nicht. Der maximale Strom der fliest ist maßgeblich vom Innenwiderstand der Spannungsquelle abhängig und der Strom kann dann für die LED zu viel sein.
Also, solche Experimente immer mit Vorwiderstand betreiben.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#8 von Schmalspurdiesel , 17.04.2020 19:42

Danke für die Hinweise. Ich hatte nur die Pins am Decodersteckplatz mit 4 Volt beaufschlagt. Es waren somit die Vorwiderstände mit im Stromkreis. 3 LEDs glimmten, 2 nicht. Daher ist meine Vermutung das Leiterbahn, vorwiderstand oder LED kaputt ist.
@ Hans: Du hast eine E-Mail.

Gruß Michael


Schmalspurdiesel  
Schmalspurdiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.04.2020


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#9 von hans-gander , 17.04.2020 19:54

Zitat

@ Hans: Du hast eine E-Mail.

Gruß Michael



...nein, das habe ich nicht


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#10 von digitalo , 17.04.2020 20:30

Abend Michael

Bei 4 Volt über den Vorwiderstand ... da ist es unwahrscheinlich das alle LED's leuchten. Siehe hier:

https://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php

Also ist es folgerichtig, das nur 3 glimmen und 2 nicht antreten. Ich teste die LED's mit meinem Multimeter bei ca. 3 Volt immer einzeln und ohne Vorwiderstand vor dem Einbau durch ... da ist noch nie eine bei "hopps" gegangen.

Mein Multimeter entspricht diesem hier:

https://www.ebay.de/itm/YX-360TRE-Analog...IMAAOSwKO5btLrl

Hallo Hans

Guck mal in den Spam-Ordner ... kann ja sein das die E-mail von Michael drin festhängt.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#11 von hans-gander , 18.04.2020 08:51

Zitat

Hallo Hans

Guck mal in den Spam-Ordner ... kann ja sein das die E-mail von Michael drin festhängt.

Bis dahin



...habe ich gemacht. Der ist aber leer.


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.736
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#12 von 189 917-8 , 20.04.2020 00:46

Normalerweise ist so ein Tausch kein Ding - mach ich öfter mal, zum Beispiel wenn in einem Modell gelbe LED verbaut sind, ich aber warmweiße für schöner finde. Trix Schienenbus zum Beispiel - macht sich in warmweiß viel schöner.
Nötigenfalls kann ich Dir das auch machen...
Praktisch sind Multimeter die in der Stellung Widerstand messen genug Spannung ausgeben dass eine LED auch tatsächlich leuchtet. So kann man die Dinger garnicht killen.

Gruß
189 917-8


189 917-8  
189 917-8
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 16.02.2013
Ort: Markt Schwaben
Gleise Roco Line
Spurweite H0, N
Steuerung CS3, MS2, MXULFA (nur ZIMO Decoder)
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei der Beleuchtungsreparatur

#13 von Schmalspurdiesel , 20.04.2020 08:27

Hallo an Euch netten Forenmitglieder,

Das ich gleich bei meinem ersten Thema, und das gleich mit einer Frage, soviel Unterstützung bekomme, hätte ich nicht erwartet. Danke dafür! Ein Forenmitglied hat seine Hilfe angeboten, die ich gerne in Anspruch nehme. Es waren sogar mehrere bereit nicht nur schriftliche Tipps zu geben, sondern zu helfen. Echt Klasse. Ich bringe nachher das Paket zur Post und dann warte ich gespannt, wann der Triebwagen seine Runden mit Beleuchtung drehen wird und was nun wirklich kaputt war. Ich würde gerne auch selber mehr machen, aber bei den für meine Verhältnisse sehr teuren Modell ist es besser, es in die Hand eines wissenden zu geben.
Meine LED Kenntnisse sind 1988 stehen geblieben, als es noch keine blauen LEDs gab und ich meine Lehre beendet hatte. Jetzt mit 52 will ich wieder einsteigen in das Hobby, fange an eine kleine Modellbahn aufzubauen und digitalisiere (Plug in) einige meiner Modelle. Ein altes analoges Modell habe ich auch umgelötet, aber nur Motor, Decoder und Stromabnahme. An das einbauen einer Beleuchtung mit Bohren usw, traue ich mich nicht ran. Ich werde mir wohl ein paar gaaaaanz einfache Modelle zum üben besorgen.
Also Euch noch mal vielen Danke für die Hilfe und Unterstützung!

Gruß aus Hamburg vom Schmalspurdiesel


Schmalspurdiesel  
Schmalspurdiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 16.04.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz