RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#1 von northstar , 16.04.2020 00:03

Hallo zusammen, diesmal habe ich eine Frage zu einem unschönen Fahr-Phänomen.

Ich habe einen Märklin ICE 402 37712 ergattert. Leider mit miserablen Fahreigenschaften. Am Anfang wollte er teilweise gar nicht fahren, dann habe ich versucht Motor und Getriebe etwas zu säubern, etwas zu schmieren, Räder und Schleifer gereinigt und mit viel Geduld ihn dann wieder zum Laufen gebracht. In den oberen Geschwindigkeitsregionen fährt er jetzt einigermassen ok, aber die Langsamfahrt ist ein Graus. Das geht nur sehr stockend und ruckelig, bis dann mal genug Saft anliegt. Ausserdem macht der Motor ein etwas ungewöhnliches Geräusch. Anfangs dachte ich, ein Soundchip wäre installiert, ist aber nicht
Jedenfalls ist das Gezuckel eines HLA Motors meiner Meinung nach nicht würdig...

https://youtu.be/CaWReo3QPQ8

Die Kohlen am Motor habe ich gecheckt, scheinen ok zu sein, ist noch knapp 1cm Material auf jeder Seite (ich denke, so sollte das sein).
Nun bin ich aber etwas ratlos - hilft da nur noch ein Motorwechsel (und wenn, was für ein Wechselmotor käme da rein)?

Lichtumschalten funktioniert im Übrigen, ich denke am Decoder liegts nicht.

Danke für Tips,
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#2 von Beschwa , 16.04.2020 00:36

Hallo Tobias,

du schreibst:

dann habe ich versucht Motor und Getriebe etwas zu säubern

hast du nun gesäubert oder versucht?
Ich würde das Teil mal gründlich säubern und prüfen ob
sich Motor und Getriebe mechanisch sauber drehen lassen.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.088
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#3 von northstar , 16.04.2020 00:43

Nur äusserlich gesäubert, ich habe mich noch nicht getraut, den Motor auseinanderzunehmen (hab ich noch nie gemacht).


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#4 von Michael Knop , 16.04.2020 08:11

Hi Tobias,

Du wirst wohl mal den Motor innerlich reinigen müssen.

Hier im Forum findet mal genügend Hilfe dazu, wenn man mal die Suche bemüht.


Kleiner Hinweis von mir:
Vermutlich wird der Kollektor des Ankers voller ölfeuchten Kohleabrieb sein.
Um dem in Zukunft zu begegnen, und auch das regelmäßige schmieren der Ankerlager überflüssig zu machen, könntest du Kugellager einbauen. Auch dazu findest du hier im Forum die notwendigen Informationen.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#5 von northstar , 18.04.2020 11:55

Motor aufgemacht und gereinigt - hatte jetzt nicht den Eindruck als wären die Komponenten extrem schmutzig, aber offensichtlich war es nötig, denn die Fahreigenschaften haben sich deutlich verbessert. Noch immer nicht 100%ig was ich von einem HLA Motor erwarte, aber akzeptabel. Danke für den Tip und den "Anstoss"


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#6 von Aphyosemion , 18.04.2020 18:33

Hallo Tobias,

ich besitze zwei deiner genannten Exemplare, ebenso drei ICE1 Art.Nr.37701 welche ja den gleichen Antrieb verbaut haben. Alle gebraucht gekauft und anschließend mit ESU Decodern versehen und Innenbeleuchtung eingebaut bzw. auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Die Fahreigenschaften aller Züge sind eigentlich Top und als sehr gut zu bezeichnen.

Was auf jeden Fall immer wichtig ist, ist natürlich das die Räder gut sauber sind, da hier, je nachdem wie der Vorbesitzer alles behandelt hat,
oftmals sehr viel Schmutz/Ablagerungen oder die Räder auch "angelaufen" sein können, dann hast du natürlich eine schlechtere Masseabnahme.

Die Motoren der Züge sind eigentlich sehr gut, aber nicht immer ganz so "laufruhig", das kann sich dann schon einmal so anhören, als wäre da ein Sounddecoder drin (hängt aber glaube ich mit dem Gewicht und dem Getriebe zusammen!?).

Wie schon geschrieben wurde, sollte der Motor, wenn er so wie von dir beschrieben, schlecht läuft, gut gereinigt werden und evtl. doch auch die Kohle getauscht werden (kosten ja nicht die Welt). Wenn der Zug lange Zeit nicht gefahren wurde, dann hilft es auch, den Zug längere Zeit, bei mittlerer bzw. auch etwas höherer Geschwindigkeit, einige Zeit 20-30 am Stück, laufen zu lassen und in somit quasi wieder "einzufahren".

In der beschriebenen Kombination, mit den ESU-Decodern, laufen die Züge bei mir, mit 6.Zwischenwagen und den beiden Triebköpfen, wie schon geschrieben, sehr gut und halten nachdem Einmessen, mittels Software, auch mit am Genauesten.

Noch ein Tipp, wie man die Masseabnahme nochmals zusätzlich verbessern kann. Beim Umbau der Innenbeleuchtung, habe ich die Masse der Radschleifer, über einen Pol der Kupplung, komplett durch den ganzen Zug geschleift und dann auch mit dem Decoder verbunden. Damit, gibt es dann sicherlich keine Masseprobleme mehr (so sie den vorhanden sind/waren) .

Hoffe ich konnte dir damit auch noch ein wenig helfen und Anregung geben?

Viel Spass auf jeden Fall, mit dem schönen Zug!
Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin ICE 402 ruckelige Langsamfahrt, Ursache?

#7 von northstar , 20.04.2020 00:42

Danke für die erweitererte Antwort. Gut zu wissen das die Motoren eigentlich gut sind. Ich habe den Zug jetzt auch einige Zeit fahren lassen und das Fahrverhalten bessert sich weiterhin. Die Räder hatte ich gleich zu Beginn gesäubert, die waren sehr stark verschmutzt - da bewegte sich der Zug so gut wie gar nicht.

Mit der Beleuchtung werde ich evtl. später mal optimieren, im Moment funktioniert die ganz ok - nur das flackernde Frontlicht nervt ziemlich.

Viele Grüße
Tobias


northstar  
northstar
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 16.02.2016
Ort: Köln
Spurweite H0, Z, G
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz