ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#1 von DB 94 534 , 12.12.2023 12:25

Hallo,

habe mir hier über das Forum einen gebrauchten ESU LS V4 gekauft. Der Verkäufer hat mir noch den Sound einer DHG 500 aufgespielt, sowie einige Einstellungen gemacht (von sich aus) und das scheint auch alles zu passen.

Habe den Decoder in die Märklin DHG (3078) eingebaut und den mitgelieferten Lautsprecher mit 3 dieser Distanzstücke montiert. Leider ist die Lautstärke des Sound trotz Einstellung der Lautstärke auf 255 (also "Endanschlag") recht leise. Der Lautsprecher ist dort, wo das Umschaltrelais mal saß und natürlich bringt das abnehmen des Gehäuses eine gewisse Verbesserung aber es ist bei weitem nicht der "Hilfe im Keller steht plötzlich eine Diesellok"-Effekt wie ich ihn von anderen Loks oder Decodern kenne.

Was könnte die Ursache sein? Ein anderer Lautsprecher scheint eher keine Besserung zu bringen, also ist es der Decoder?

Hoffe euch fällt etwas dazu ein.

Viele Grüße
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#2 von Dreispur , 12.12.2023 12:55

Hallo !
Man kann einiges an einzelne Sound verändern .
Gesamtlautstärke CV 63 ist 180 Werkwert
man kann bis auf CV 63 = 192 stellen .
Die Homepage ESU bemühen da wird auch auf ab Seite 73 die Geräüschanpassungen beschrieben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#3 von mobaz , 12.12.2023 13:00

Moin, zuerst kontrolliere ich die Schallkapsel, ob sie wirklich gut luftdicht geklebt ist. Das ist oft bei Neubauten das Problem mit der Lautstärke. Es reicht nicht, ein paar Klekse Kleber zu nehmen, die Ränder der teile müssen vollständig mit Kleber eingestrichen werden und beim Zusammenpressen muss Umlaufend ein Kleberand zu sehen sein.
Schönen Gruß
Maik


Siegfried.F hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#4 von ModellbahnTom , 12.12.2023 14:42

Möglicherweise wurde zu viel Kleber verwendet, der nach innen gequollen ist und die Membran verklebt hat.
Beim Zusammenpressen und Trocknen immer darauf achten, dass der Quader so ausgerichtet ist, dass der Lautsprecher oben und die Schallkapsel unten ist.

Gruß
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#5 von DB 94 534 , 12.12.2023 14:50

Hallo,

also bezüglich der CV Werte, da bin ich m. E. am Ende, wie geschrieben bin ich bei 255!

Das mit der Schallkapsel kann ich mal schauen aber denke auch da sollte ich sorgfältig gewesen sein 🤔

Die Lötstellen schaue ich mir nochmal an, nicht dass da (so ungewöhnlich es wäre) eine kalte Lötstelle dabei ist.

Da die Lautsprecher 8 Ohm haben, werde ich mal einen großen testen. Der kleine Märklin hatte nicht gebracht.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#6 von DB 94 534 , 12.12.2023 15:13

P. S. Bringt es was die Schallkapsel größer zu machen oder einen zweiten Lautsprecher parallel zu schalten?


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#7 von Brum201 , 12.12.2023 15:50

Zum Verkleben der ESU Schall Kapsel, nehme ich Nitro Verdünnung , Diese Verdünnung ist mir mal von Herrn Herbst der in der Firma Röwa für spezielle Farbgebung von den Röwa Modellen zuständig war.
VG Horst


Brum201  
Brum201
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 06.12.2021

zuletzt bearbeitet 12.12.2023 | Top

RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#8 von Railstefan , 12.12.2023 17:07

Hallo Markus,

je größer die Schallkapsel, desto mehr Effekt hat sie

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#9 von moppe , 12.12.2023 17:16

Am einfachsten, nimm ein Bild von der schallkapsel und hier anhängen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.751
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#10 von HLE18 , 12.12.2023 19:47

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #5
Hallo,

also bezüglich der CV Werte, da bin ich m. E. am Ende, wie geschrieben bin ich bei 255!

Das mit der Schallkapsel kann ich mal schauen aber denke auch da sollte ich sorgfältig gewesen sein 🤔

Die Lötstellen schaue ich mir nochmal an, nicht dass da (so ungewöhnlich es wäre) eine kalte Lötstelle dabei ist.

Da die Lautsprecher 8 Ohm haben, werde ich mal einen großen testen. Der kleine Märklin hatte nicht gebracht.

Gruß
Markus



Hallo Markus,

Laut Esu Homepage ist der Loksound 4 vorgesehen für 4 Ohm Lautsprecher, das könnte erklären warum der Sound schwach ist.

MfG,
Christian.


HLE18  
HLE18
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 01.12.2018


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#11 von DB 94 534 , 13.12.2023 09:12

Hallo,

der Lautsprecher lag bei aber ich möchte nicht zwingend behaupten, dass es der originale ist. Muss das bei Gelegenheit prüfen.

Vielen Dank
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#12 von Railstefan , 13.12.2023 14:24

Hallo,

ESU erlaubt Lautsprecher mit 4-8 Ohm am aktuellen LokSound 5 und auch am 4er.
Wichtig: der Wert darf nicht kleiner werden, da dann die Endstufe überlastet wird. Größere Werte sind einfach dann nicht so laut.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#13 von DB 94 534 , 14.12.2023 11:51

Hallo,

Ich habe gestern einfach mal einen 16x25mm großen 4 Ohm Lautsprecher bestellt. Hoffe, dass ich für den nicht zu viel fräsen muss aber das klappt schon...

Wie befestigt ihr eure Lautsprecher? Habe doppelseitiges Klebeband verwendet.

Grundsätzlich will ich versuchen, auch andere Loks mit größeren Lautsprechern auszurüsten, da hier die Wiedergabe der tieferen Töne besser sein dürfte. Habe ansonsten aber nur (ich höre schon den Aufschrei) Märklin MSD/3 im Einsatz. Bei einer V200 konnte ich hier mit einem 40x20mm großen Lautsprecher von Visaton, dessen Schallkapsel aus einem Stück Blisterpackung besteht, gute Ergebnisse erzielen.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#14 von DB 94 534 , 27.12.2023 04:22

Hallo,

möchte kurz ein Zwischenergebnis veröffentlichen. Es ist also so, dass die Lok bzw. der Decoder auf der CS2 schon immer gewisse Probleme machten. Heute wollte ich einfach einen neuen Lautsprecher einlöten, was auch ohne Probleme klappte. Bevor ich ihn richtig testen konnte gab es wieder Probleme mit der Adresse des Decoders. Ich wollte daraufhin einen Reset durchführen - ein böser Fehler!!!! Es scheint mehr oder weniger alles gelöscht zu sein, was der Verkäufer aufgespielt hat. Ich habe den Decoder jetzt ausgelötet, mal sehen was ich mit dem Ding mache...

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#15 von Michael Knop , 27.12.2023 07:40

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #14
Hallo,

möchte kurz ein Zwischenergebnis veröffentlichen. Es ist also so, dass die Lok bzw. der Decoder auf der CS2 schon immer gewisse Probleme machten. Heute wollte ich einfach einen neuen Lautsprecher einlöten, was auch ohne Probleme klappte. Bevor ich ihn richtig testen konnte gab es wieder Probleme mit der Adresse des Decoders. Ich wollte daraufhin einen Reset durchführen - ein böser Fehler!!!! Es scheint mehr oder weniger alles gelöscht zu sein, was der Verkäufer aufgespielt hat. Ich habe den Decoder jetzt ausgelötet, mal sehen was ich mit dem Ding mache...

Gruß
Markus



Hi Markus,

Das durch den reset alles weg ist, ist nicht dein Fehler - derjenige, deren Dekoder Programmiert hat, hat es versäumt die Einstellungen als „Werkseinstellungen“ zu speichern!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#16 von DB 94 534 , 27.12.2023 11:15

Hallo Michael,

davon gehe ich aus. Bei den Märklin Decoder der aktuellen Generation kann man diesen Fehler auch machen. Muss mir jetzt überlegen, was ich mit dem Decoder mache (welcher Sound) und dann ggf. jemanden suchen der einen neuen Sound aufspielen kann.

Sollte ich an dem Thema weiter machen, werde ich eine Rückmeldung geben ob es am Ende geklappt hat mit dem Sound.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#17 von Michael Knop , 27.12.2023 12:02

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #16
Hallo Michael,

davon gehe ich aus. Bei den Märklin Decoder der aktuellen Generation kann man diesen Fehler auch machen. Muss mir jetzt überlegen, was ich mit dem Decoder mache (welcher Sound) und dann ggf. jemanden suchen der einen neuen Sound aufspielen kann.

Sollte ich an dem Thema weiter machen, werde ich eine Rückmeldung geben ob es am Ende geklappt hat mit dem Sound.

Gruß
Markus


Hi Markus,

Die Sounds sollten eigentlich noch drin sein - du musst „nur“ das Mapping wieder herstellen, sprich die Funktionstasten einrichten.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#18 von DB 94 534 , 27.12.2023 12:16

Hallo,

ist das ohne Decoder Programmer möglich? Habe nur den Märklin und da werde ich den ESU wohl nicht aufstecken müssen 🙈

Was noch aufgefallen ist, die Lampen waren stark gedimmt und die Funktionstasten komisch mit Lichtfunktionen belegt. Außerdem ergab das auslesen der Adresse immer die 2161, also eine lange Adresse. Es scheint unmöglich, diese auf "3" zu ändern.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2023 | Top

RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#19 von Stahlblauberlin , 27.12.2023 12:48

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #18
Außerdem ergab das auslesen der Adresse immer die 2161

Offensichtlich ist die lange Adressierung im Dekoder aktiv, sprich: Bit 5 in CV29 gesetzt. Den Wert in CV29 um 32 verkleinern, s. Anleitung. Wenn trotzdem für die Adresse ein Wert größer 127 gelesen werden kann ist mit dem Dekoder etwas faul.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.418
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache?

#20 von Michael Knop , 28.12.2023 09:43

Zitat von DB 94 534 im Beitrag #18
Hallo,

ist das ohne Decoder Programmer möglich? Habe nur den Märklin und da werde ich den ESU wohl nicht aufstecken müssen 🙈

Was noch aufgefallen ist, die Lampen waren stark gedimmt und die Funktionstasten komisch mit Lichtfunktionen belegt. Außerdem ergab das auslesen der Adresse immer die 2161, also eine lange Adresse. Es scheint unmöglich, diese auf "3" zu ändern.

Gruß
Markus


Hi Markus,

Grundsätzlich ist das über cv Programmierung möglich - lade die lokprogrammer Software, und lass dir die einzustellenden cv anzeigen.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: ESU LS V4 zu leise - Ursache unbekannt, Problem gelöst

#21 von DB 94 534 , 23.03.2024 09:49

Hallo,

nun sind seit dem letzten Beitrag drei Monate vergangen. Ich hatte das Projekt aus Frust zur Seite gelegt und erst vor ein paar Wochen den Decoder zu einem Freund gesendet zum prüfen. Bei ihm auf dem Decoderprüfstand ging alles einwandfrei, wohl aber erst nach nochmaligem zurücksetzen und neu programmieren.

Heute habe ich den Decoder wieder eingelötet. Beim ersten Test waren die Lichter viel zu hell aber die Lok fuhr, Adresse annpassen ging auch. Muss also noch ein bisschen in den CV's spielen.

Bezüglich Lautsprecher hatte ich mir zwei vermeintlich passende in 18x13mm mit 8 Ohm von Zimo besorgt, um sie parallel zu schalten. Hatte geplant, sie in den "Einbauschacht" des Fahrtrichtungsumschalters einzubauen. Leider passten diese nicht wirklich und ich hätte am Fahrgestell leicht nacharbeiten müssen. Wollte dann zwei der schmalen Märklin einbauen und habe zuerst mit einem getestet. Bei Einstellung 150 sind mir fast die Ohren abgefallen und ich habe die Lautstärke zwischenzeitlich auf 100 reduziert. Der Sound ist "OK", was mir etwas fehlt sind die tiefen Töne (das nageln des Diesels kommt nicht so rüber). Bin am überlegen, ob ich den Versuch mit zwei Lautsprechern nicht doch noch mache. Sie würden mir ca. 3mm Abstand Membran gegen Membran arbeiten 🤔 oder ob ich Alternativ aus dünnem Kunststoff eine Schallkapsel falte. Nehme hier meist Blisterpackungen und klebe diese an.

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2024 | Top

   

Elko zwischen Decoder Märklin 60906 und Motor
Piko 51847 (187er) Umbau auf AC, Zentrale meldet immer Kurzschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz