RE: Nachrüsten PluX- Platine Roco BR 211/212. ERLEDIGT!

#1 von Bummelzug , 11.03.2020 17:59

Guten Abend in die Runde.
Aus dem Startset Roco 51299 habe ich die BR 211angeschafft. In einem Nachbarforum erhielt ich die Anregung, meine älteren 211er zwecks LED-Beleuchtung mit der PluX-Platine umzubauen.
https://www.h0-modellbahnforum.de/t34088...le-und-LED.html.
Die Platine und die erforderlichen Linsen lieferte der Rocoersatzteilservice; mit € 35,00 incl. Versand pro Lok war ich dabei. Relativ einfacher Umbau, hat wunderbar geklappt. Dann nahm ich mir die 212 (63982) vor. Platine und Linsen passen, Arbeitsgänge die Gleichen wie bei der 211. Nun zum Problem: Da die Vorbauten der 212, sowie der Rahmen länger als bei der 211 sind, leuchten die LEDs zu rot, bzw, weiss durch. Hat jemand den Umbau an der 212 gemacht und einen Tipp, wie man das Durchleuchten vermeiden kann? Danke.
Gruß
Harald


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RE: Nachrüsten PluX- Platine Roco BR 211/212. ERLEDIGT!

#2 von Guardian71 , 14.03.2020 13:05

Moin,

so einfach geht es nicht - da hat Roco für gesorgt. Die neuen Modelle weisen Motoren mit schmaleren Schwungmassen auf, und die Aussparung der neuen Platine ist darauf ausgerichtet.

Einfacher und für die älteren 211/212 passender sind Platinen von AMW Hübsch

https://amw.huebsch.at/Produkte/V100_West.htm

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Nachrüsten PluX- Platine Roco BR 211/212. ERLEDIGT!

#3 von Bummelzug , 14.03.2020 14:47

Hallo Mark.
Stimmt nicht, was du sagst. Ich habe den Umbau an meinen vier V100 mit Erfolg gemacht. Lediglich obiges Problem mit der 212 gibt es. Klicke meinen Link zu dem Nachbarforum an und lies ihn komplett, dort ist alles beschrieben: Bei den älteren Fahrzeugen muß, um Platz für die PluX-Schnittstelle zu schaffen, die Motorschwungscheibe an der Hinterseite des Motors (unter Kurzem Vorbau, wo bei den neuen Modellen die schmale Schwungscheibe sitzt) abgezogen werden. Das funktioniert bestens, wenn man die Schwungscheibe in den Schraubstock spannt und mit einem passenden Durchschlag auf die Welle klopft. Wer einen Abzieher hat, kann, wenn der Abstand dann reicht, diesen verwenden. Wichtig ist nur , daß die Motorwelle senkrecht frei nach unten steht. Zum Auffangen des Motors habe ich eine Kehrschaufel unter gehalten. Die Lok läuft genauso ruhig wie vor dem Umbau. Vor dem Einbau der Linsen sollte man zum Verkleben Klarlack in die Löcher streichen. Ausserden muß der Steg innen im kurzen Vorbau VORSICHTIG entfernt werden. Alles in dem Link beschrieben.
Gruß
Harald


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