RE: Roco 211 Ertüchtigt mit Plux und LED

#1 von thertz , 04.08.2020 15:20

Hallo Zusammen,
für ein Zugprojekte der BeNeLux Anlage benötigte ich eine Doppeltraktion aus zwei Loks der Baureihe 211. Puristen mögen es mir verzeihen, im Vorbild waren es zwei 212er.
Da aber die 211er von Roco im Bestand waren, habe ich diese für den Einsatz vorgesehen. Die 211er hatten die richtige Farbgebung - Orientrot. Diese mittlerweile doch min. 20Jahre alten Loks haben noch den guten feingewuchteten Roco Motor. Perfekte Fahreigenschaften sind damit gewährleistet.
Hier auf dem Bild schon die demontierten Loks zu sehen



So, was Stand an? Auf jeden Fall sollte eine LED Beleuchtung die antiquierten Glühlämpchen ablösen. Was lag näher, als die neue Plux Platine der 212 zu verwenden. Auf dieser neuen Platine von Roco sind direkt die LEDs hinter den Lampen verlötet. Tolle Konstruktion der Platine, da kommt selbst die Austauschplatine von Arnold Hübsch nicht mit. Die habe ich auch im Einsatz.





Für die neue Platine muss Platz für die Plux Schnittstelle geschaffen werden. Die Schnittstelle ragt unter der Platine in den Bereich der Schwungmassen. Kurzerhand wurde die abgedremelt - ging ohne weitere Problem. Die Lichtleiter mussten vollständig demontiert werden und die neuen Linseneinsätze der Lampen montiert werden. Im Gehäuse musste der Kunststoffsteeg am Vorbau abgekniffen werden, damit der Dekoder Platz hat.
Davon habe ich leider kein Bild gemacht, kann bei Bedarf aber nachgereicht werden.



Weiterhin wurde die Inneneinrichtung farblich aufgewertet und ein Preiser Lokführer nahm Platz.
Unten zu sehen ist die Umnummerung einer der
Maschine. Diese hört nun auf den neuen Namen 211 054-2.
Farblich wurden die Fenstergummis noch hervorgehoben und die Griffstangen beige angepasst. Dies sieht man im unteren Bild.
Bei beiden Lokrahmen habe ich auch noch die Rangiertritte mit deren Haltegriffen eingefärbt. Auf dem unteren Bild, sind die Modelle auch schon mit matten Klarlack versiegelt.



Nach dem Mattlack ist mir erst aufgefallen, das die Loks in dieser Epoche schon UIC Dosen an den Lokfronten haben. Also gleich in der Grabbelkiste geschaut und siehe da, es waren noch UIC Dosen von Roco bei mir vorrätig.
Loch ins Gehäuse gebohrt, eingesteckt, Deckel der Dose gelb lackiert - fertig!



Hier mal die fertigen Modelle. Ein wirklich netter kleine Umbau, der die beiden Loks mächtig aufwertet.






Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


RE: Roco 211 Ertüchtigt mit Plux und LED

#2 von TRAXXer , 04.08.2020 16:47

Schick! Mir war gar nicht klar wie viel Aufwand du da betrieben hast. Aber eine Sache musst du mir erklären — was hast du da gestempelt?

Zitat

Die Schnittstelle ragt unter der Platine in den Bereich der Schwungmassen. Kurzerhand wurde die abgestempelt - ging ohne weitere Problem.




Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco 211 Ertüchtigt mit Plux und LED

#3 von thertz , 04.08.2020 17:06

Hey Niklas,
abgedremelt meinte ich. Diese Texterkennung ist manchmal nervig.

Der Umbau hat trotz Aufwand aber Spaß gemacht.
Die 211er blühen dadurch richtig auf!


Gruß Thomas

______________________________
BENELUX-Anlage
DCC, Steuerung mit TC Gold
Blücher, LDT, Lenz Komponenten
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"


 
thertz
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 03.02.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz