RE: Autotransport-Güterwagen Ep. 5/6 (Laa-Bauarten)

#1 von chrilu , 07.01.2020 12:24

Liebes Forum,

es geht um neuere Güterzug-Autotransportwagen der Bauarten Laaes, Laaeks, Laadrs, Laes usw. für die Epoche 5/6. Kann da jemand ein Modell empfehlen, dass auf Märklin-C-Gleisen gut unterwegs ist? Märklin selbst hat(te) glaube ich nur ein Ep.4-Modell mit altem Bundesbahn-Keks.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Autotransport-Güterwagen Ep. 5/6 (Laa-Bauarten)

#2 von Tom_B82 , 07.01.2020 13:41

Ich kann zwar nicht sagen welche Märklin-tauglich sind, aber es gab mal welche von LS-Models von BLG, Mosolf und Touax. Sie sind sehr selten auf dem Markt zu finden.
Mal gucken was dies Jahr noch so angekündigt wird.


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Autotransport-Güterwagen Ep. 5/6 (Laa-Bauarten)

#3 von Marcel89 , 07.01.2020 14:46

Ich habe von LS Models je das 4er Set Mosolf in blau und das graue von BGL. Als Ganzzug sind alle 8 Wagen problemlos auf meiner Anlage unterwegs. Habe auf der Anlage Fleischmann Profigleis und im Schattenbahnhof noch teils das alte Messinggleis verlegt, was ja bekanntlich nicht gerade mit niedrigen Spurkränzen harmoniert. Von LS Models gab es auch einen Autowagen Typ wo es mehrere grüne Ausführungen der B-Cargo/ACL/Cobelfret gab. Teils in normaler Ausführung aber auch mit abgesenkten Oberteil für den Transport z. B. von Lieferwagen. Hier aber genau das Gegenteil! Die Wagen flogen an so vielen Stellen raus, dass ich alle Radsätze tauschen musste, mit tieferen Spurkranz laufen auch diese nun weitgehend störungsfrei über die Anlage.

Wie schon angesprochen sind diese Sets mittlerweile kaum noch zu bekommen und werden sofern mal eins auftaucht sehr hoch gehandelt. Mein BGL 4er Set hat mich 265€ beim Händler in Belgien gekostet, aber ich war froh endlich eins bekommen zu haben.

Ich finde es auch Schade, dass da von LS Models nichts mehr kam, damals habe sie noch weiss abgeplante PKW Sets moderneren Vorbilds als Ladegut für jene Wagen auf den Markt gebracht, da waren diese schon seit Jahren ausverkauft und auf Nachfrage kam, dass in der Richtung Autotransportwagen vorerst nichts neues geplant ist.


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Autotransport-Güterwagen Ep. 5/6 (Laa-Bauarten)

#4 von chrilu , 07.01.2020 14:58

Hallo Tom und Marcel,

vielen Dank für Eure Hinweise. Scheint ja wirklich eine Marktlücke zu sein. Ich habe tatsächlich neben den LS-Wagen nur noch Wagen von Märklin (Epoche 4, nicht mehr ab Werk lieferbar) und von Roco (ebenfalls nicht mehr lieferbar) gefunden.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.290
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Autotransport-Güterwagen Ep. 5/6 (Laa-Bauarten)

#5 von Marcel89 , 07.01.2020 16:05

Von Roco gibt es aktuell nur den grünen Skandia Autotransport, da hat es aber schon sehr viele Varianten gegeben und die tauchen auch immer wieder vor allem bei Ebay auf.

Ja sonst gibt es in der Tat nicht viel. Von den Märklin Wagen habe ich auch einen Ganzzug zusammengestellt, da ist aber das leidige Thema mit den empfindlichen "Spagettigeländern", die habe ich bei meinen Wagen alle gekappt und ähnlich aussehende Gitter vom Faller Spur N Zaunsortiment verwendet welche robuster sind. Von Electrotren gibt es noch Wagen, aber die sind schon ziemlich in die Jahre gekommen, problemlos laufen sie, aber optisch gegenüber aktuellen Roco und LS Models wirken diese ziemlich primitiv. Gleiches gilt für die Flachwagen von Transwaggon zum Transport von Lieferwagen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen, da gab es nur einen von Hobbytrade. Rivarossi und Jouef haben zwar diesen Wagentyp als Neuheit angekündigt, allerdings befürchte ich, dass es sich um oben genannte Wagenform von Electrotren handelt, der nur seiner oberen Etage entledigt wurde, auch den gab es vor vielen Jahren schon schlicht gemacht im Programm.

Die Roco Wagen haben leider den Nachteil, dass sie gerade in längeren Zügen dazu neigen, dass die Haltefedern des mittleren Drehgestells schnell ausnudeln und sich die Wagenteile verschieben und für Entgleisungen sorgen, daher. setze ich von den Roco Wagen nur noch ein bis zwei am Zugende ein.

Ich bin mal gespannt ob man sich noch auf neue Autotransportwagen freuen kann, da der Trend ja im original immer mehr zu den geschlossenen Wagen geht, da kommt ja von Roco das gelbe Altman Set. Von M+D Modells habe ich noch 3 Wagen mit den bunten Dächern der Car Rail Logistic, da wurde sogar der Innenraum mit Etagen und Rampen nachgebildet, zum fahren sind diese aber eine Katastrophe und stehen in der Vitrine.

Wie man liest, habe ich ein Faible für Autowagen


Marcel89  
Marcel89
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 30.06.2019


RE: Autotransport-Güterwagen Ep. 5/6 (Laa-Bauarten)

#6 von Tom_B82 , 07.01.2020 16:27

Zitat

Wie man liest, habe ich ein Faible für Autowagen



In Aachen bist ja sehr nah am Umschlag für Belgien mit Aachen-West...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 964
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz