ich habe von Röwa die Popwagen / Eurofima-ähnlichen Prototypen 3202 (AB organge/silber) und 3203 (B blau/silber). Sie laufen auf ihren Original-(Gleichstrom-) Radsätzen einwandfrei auf C-Gleis.
Die Röwa-Kupplung muss leider getauscht werden, da sie inkompatibel zur Märklin-Kupplung ist. Die Röwa-Wagen haben einen Schacht, der offenbar etwas länger und minimal schmaler als ein NEM-Normschacht ist. Die Kupplungsdeichsel musste ich daher etwas schmaler feilen, insbesondere die Verdickung am Deichselende (Sicherung gegen Herausrutschen) der Austauschkupplung musste weg. Die (leicht zurecht gefeilten) Deichseln sitzen nun aber so stramm im Schacht, dass es noch nicht zu überraschenden Zugtrennungen gekommen ist. Zur Not ließe sich da auch mit etwas Kleber nachhelfen.
Als Austausch-Kurzkupplung habe ich die Roco-Universal-Kurzkupplung gewählt. Zwei gekuppelte Wagen mit Märklin-Kurzkupplungen führen zu Verhaken an den Puffern der Röwa-Wagen. Die Kupplungsvariante Roco+Märklin funktioniert bei mir dagegen störungsfrei.
Die Wagen laufen bei mir immer im Pärchen, so dass ich den Kupplungstausch an beiden Wagen jeweils nur einseitig durchgeführt habe. Untereinander lasse ich die beiden Wagen mit der Röwa-Kupplung gekuppelt.
Ob das alles so auf andere Röwa-Wagen übertragbar ist, weiß ich nicht.
vergiß die Märklinkupplung, diese elende Fehlkonstruktion verhakt sich mit dem zu hoch liegenden Kupplungsbügel an den Puffern normgerecht gebauter Waggons. Das ist seit Jahr(zehnt)en bekannt.
Nimm die bewährte zuverlässige Roco Universalkupplung; allerdings mußt Du den Schwalbenschwanz wie hier schon beschrieben zurechtfeilen.
Die Röwas haben die "röwamatic", die erste serienmäßig hergestellte Kurzkupplung, konstruiert von Willi Ade, der diese Technik 20 Jahre vor ihrer allgemeinen Akzeptanz erfand und wieder einmal der Modellbahnzeit voraus war. Der später genormte NEM-Schacht hat abweichende Maße, deshalb passen die heutigen Kupplungen nicht ohne Nachfeilen in die "röwamatic".
Von Röwa selbst gab es seinerzeit AC-Tauschradsätze: Art.-Nr. 5081 mit 11 mm Laufkreisdurchmesser und Zapfenlager. Heute erhält man passende Ware bei Frau Thomschke.
Und die Laufgüte? Na ja, wie die gesamte Qualität bei Röwa: auch nach 50 Jahren immer noch so "TOP" wie damals - was mittlerweile schon längst keiner der heutigen "Hersteller" mehr auf die Reihe kriegt.
Habe gerade eben etwas in der Bucht gefunden. Weiß Jemand, ob diese Teile hier dafür geeignet sind? Vorab schon einmal ein Danke für die Antworten zum Adapter von Rudolf Wansorra.
Hallo Reiner,
Zitat....vergiß die Märklinkupplung, diese elende Fehlkonstruktion verhakt sich mit dem zu hoch liegenden Kupplungsbügel an den Puffern normgerecht gebauter Waggons. Das ist seit Jahr(zehnt)en bekannt....
bei den Märklinwagen und bei dem einen Satz Liliput Wagen den ich besitze, habe so gut wie keine Probleme damit. Bei Welchen Wagen hast Du oder gibt es denn Probleme? Alle meine Loks und Wagen nochmals um zurüsten, würde mir definitiv ersteinmal zu teuer. Wir sprechen da um die 900 Kupplungen die wieder ausgetauscht werden müssten. Schon mal Danke für deine Hinweise
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
die "mobadapter" von Herrn Wansorra sind für ältere Waggons ohne Kurzkupplungskulisse - das ist die alte Trix-hauseigene Kupplungsbefestigung hinten, und ein Normschacht vorne. Damit kann man zwar beliebige NEM-Kupplungen stecken, aber es ist keine Kulissenmechanik vorhanden! Die Antwort lautet also Nein. Aber Du brauchst dieses Teile doch gar nicht, denn Deine Wagen haben ja schon KKK; außerdem passen sie gar nicht.
Märklin bockt seine Fahrzeuge künstlich auf, die Fahrwerke haben einkonstruiertes "Hochwasser", damit der Kupplungsbügel der hauseigenen Fehlgeburt darunter paßt. Sieht man ganz deutlich beim Nebeneinanderstellen MÄ <-> anderer Hersteller - die Puffer liegen bei Märklin höher als nach NEM genormt, also zu hoch. Nur deswegen paßt es bei Märklin; Fahrzeuge anderer Hersteller können mit Glück funktionieren, meist aber geht es schief.
Die Lösung ist recht einfach: Märklin bleibt so wie es ist, und die wenigen Röwas rüstest Du mit der Roco-Unversalkupplung aus. Die ist flacher als die Mä-KK, kuppelt aber problemlos mit ihr.