RE: Röwa Popwagen auf KK

#1 von Peter BR44 , 30.12.2019 18:26

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage,

lassen sich die alten Röwa Popwagen (graue Dächer) auf Märklin Kurzkupplung umrüsten?
Wenn ja, was benötigt man dazu bzw. dafür?

Weiterhin noch eine Frage habe ich da.
Gibt es AC-Radsätze für diese Wagen?

Für eure Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

Eine Frage habe ich doch noch.
Wie sind eigentlich Fahreigenschaften dieser Wagen auf K und C Gleis?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Röwa Popwagen auf KK

#2 von BR 182 - 2015 , 30.12.2019 18:41


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Röwa Popwagen auf KK

#3 von 111 111-1 , 31.12.2019 01:00

Hallo Peter,

ich habe von Röwa die Popwagen / Eurofima-ähnlichen Prototypen 3202 (AB organge/silber) und 3203 (B blau/silber). Sie laufen auf ihren Original-(Gleichstrom-) Radsätzen einwandfrei auf C-Gleis.

Die Röwa-Kupplung muss leider getauscht werden, da sie inkompatibel zur Märklin-Kupplung ist. Die Röwa-Wagen haben einen Schacht, der offenbar etwas länger und minimal schmaler als ein NEM-Normschacht ist. Die Kupplungsdeichsel musste ich daher etwas schmaler feilen, insbesondere die Verdickung am Deichselende (Sicherung gegen Herausrutschen) der Austauschkupplung musste weg. Die (leicht zurecht gefeilten) Deichseln sitzen nun aber so stramm im Schacht, dass es noch nicht zu überraschenden Zugtrennungen gekommen ist. Zur Not ließe sich da auch mit etwas Kleber nachhelfen.

Als Austausch-Kurzkupplung habe ich die Roco-Universal-Kurzkupplung gewählt. Zwei gekuppelte Wagen mit Märklin-Kurzkupplungen führen zu Verhaken an den Puffern der Röwa-Wagen. Die Kupplungsvariante Roco+Märklin funktioniert bei mir dagegen störungsfrei.

Die Wagen laufen bei mir immer im Pärchen, so dass ich den Kupplungstausch an beiden Wagen jeweils nur einseitig durchgeführt habe. Untereinander lasse ich die beiden Wagen mit der Röwa-Kupplung gekuppelt.

Ob das alles so auf andere Röwa-Wagen übertragbar ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Wolfgang


Neu-in-Hessen hat sich bedankt!
111 111-1  
111 111-1
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 07.07.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Röwa Popwagen auf KK

#4 von jimknopf , 31.12.2019 03:07

Hallo Peter,

vergiß die Märklinkupplung, diese elende Fehlkonstruktion verhakt sich mit dem zu hoch liegenden Kupplungsbügel an den Puffern normgerecht gebauter Waggons. Das ist seit Jahr(zehnt)en bekannt.

Nimm die bewährte zuverlässige Roco Universalkupplung; allerdings mußt Du den Schwalbenschwanz wie hier schon beschrieben zurechtfeilen.

Die Röwas haben die "röwamatic", die erste serienmäßig hergestellte Kurzkupplung, konstruiert von Willi Ade, der diese Technik 20 Jahre vor ihrer allgemeinen Akzeptanz erfand und wieder einmal der Modellbahnzeit voraus war. Der später genormte NEM-Schacht hat abweichende Maße, deshalb passen die heutigen Kupplungen nicht ohne Nachfeilen in die "röwamatic".


Von Röwa selbst gab es seinerzeit AC-Tauschradsätze: Art.-Nr. 5081 mit 11 mm Laufkreisdurchmesser und Zapfenlager. Heute erhält man passende Ware bei Frau Thomschke.


Und die Laufgüte? Na ja, wie die gesamte Qualität bei Röwa: auch nach 50 Jahren immer noch so "TOP" wie damals - was mittlerweile schon längst keiner der heutigen "Hersteller" mehr auf die Reihe kriegt.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Röwa Popwagen auf KK

#5 von Peter BR44 , 31.12.2019 10:53

Guten Morgen zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Habe gerade eben etwas in der Bucht gefunden.
Weiß Jemand, ob diese Teile hier dafür geeignet sind?
Vorab schon einmal ein Danke für die Antworten zum Adapter von Rudolf Wansorra.

Hallo Reiner,

Zitat
....vergiß die Märklinkupplung, diese elende Fehlkonstruktion verhakt sich mit dem zu hoch liegenden Kupplungsbügel an den Puffern normgerecht gebauter Waggons. Das ist seit Jahr(zehnt)en bekannt....



bei den Märklinwagen und bei dem einen Satz Liliput Wagen den ich besitze, habe so gut wie keine Probleme damit.
Bei Welchen Wagen hast Du oder gibt es denn Probleme?
Alle meine Loks und Wagen nochmals um zurüsten, würde mir definitiv ersteinmal zu teuer.
Wir sprechen da um die 900 Kupplungen die wieder ausgetauscht werden müssten.
Schon mal Danke für deine Hinweise


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Röwa Popwagen auf KK

#6 von jimknopf , 01.01.2020 14:16

Hallo Peter,

die "mobadapter" von Herrn Wansorra sind für ältere Waggons ohne Kurzkupplungskulisse - das ist die alte Trix-hauseigene Kupplungsbefestigung hinten, und ein Normschacht vorne. Damit kann man zwar beliebige NEM-Kupplungen stecken, aber es ist keine Kulissenmechanik vorhanden!
Die Antwort lautet also Nein. Aber Du brauchst dieses Teile doch gar nicht, denn Deine Wagen haben ja schon KKK; außerdem passen sie gar nicht.

Märklin bockt seine Fahrzeuge künstlich auf, die Fahrwerke haben einkonstruiertes "Hochwasser", damit der Kupplungsbügel der hauseigenen Fehlgeburt darunter paßt. Sieht man ganz deutlich beim Nebeneinanderstellen MÄ <-> anderer Hersteller - die Puffer liegen bei Märklin höher als nach NEM genormt, also zu hoch. Nur deswegen paßt es bei Märklin; Fahrzeuge anderer Hersteller können mit Glück funktionieren, meist aber geht es schief.

Die Lösung ist recht einfach: Märklin bleibt so wie es ist, und die wenigen Röwas rüstest Du mit der Roco-Unversalkupplung aus. Die ist flacher als die Mä-KK, kuppelt aber problemlos mit ihr.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz