RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#1 von bahncaptain , 20.12.2019 08:38

Hallo Leute,

bei der S-Bahn Rhein-Ruhr 1982-1991 denkt man zuerst an die DB 111 mit S-Bahn-Lackierung. Gab es auch Einsätze für die DB 141, und wenn ja in welchen Produkt-Farben?

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#2 von Michael Knop , 20.12.2019 09:19

Zitat

Hallo Leute,

bei der S-Bahn Rhein-Ruhr 1982-1991 denkt man zuerst an die DB 111 mit S-Bahn-Lackierung. Gab es auch Einsätze für die DB 141, und wenn ja in welchen Produkt-Farben?

Freundliche Grüße

Gerhard



Hi Gerhard,

bei der "echten" S-Bahn mit den x-Wagen gab es im Ruhrgebiet mit der 141 (in der zu den x-Wagen passenden Lackierung in Grau/orange) nur ein paar Probefahrten für das S-Bahnnetz in Nürnberg, nachdem die 141er für die entstehende Aufgabe umgerüstet waren.
Der S-Bahn Betrieb im Pott mit x-Wagen war bis etwa 1991 fest in Hand der 111. Dann kamen die 143er aus der "Zone", die allermeisten passend lackiert, aber auch einzelne in Original DR-Farbgebung, und haben eigentlich alles Leistungen übernommen - 111er waren nur noch selten zu sehen.

Bei dem auch schon S-Bahn genannten Betrieb mit Silberlingen (auf einigen Linien) im Ruhrgebiet kamen aber, außer 140ern, auch 141er zum Einsatz (ich kann mich nur an grüne erinnern).
Und natürlich auch der "Karlsruher" Zug mit entsprechender 141.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#3 von bahncaptain , 20.12.2019 09:48

Hallo Michael,

vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Ich schaue mir gerne alte Eisenbahn-Videos an. In einem Video von 1991 war eine grüne DB 141 in Köln vor x-Wagen zu sehen. Diese S-Bahn fuhr nach Au/Sieg.
Ich habe bereits drei DR 143, die ab 01.01.1991 von der DR an die DB vermietet wurden. Also Abwechselung ist garantiert.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#4 von torsten83 , 20.12.2019 10:23

Hallo.

Nach Au (Sieg) fuhren eigentlich keine x-Wagen, sondern die ehemaligen City-Bahn Wagen. Wie hätten Reisende seinerzeit die x-Wagen erklimmen sollen bei dem Höhenunterschied?

Grüne 141 hatten doch zudem keine ZWS verbaut, oder kennt hier jemand eine Ausnahme?

Du kannst ja gerne Mal das Video verlinken

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#5 von bahncaptain , 20.12.2019 10:35

Hallo Thorsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich glaube, dass deine Information absolut richtig ist. Das alte Video war ziemlich unscharf. Ich denke, dass das ehemalige City-Bahn-Wagen waren. In anderen Videos sind diese Wagen mit DB 141 deutlich erkennbar ( ich habe das City-Bahn-Wagenset ).

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#6 von Schwanck , 20.12.2019 11:31

Moin zusammen,

wenn hier der Begriff "City-Bahn" ins Spiel gebracht wird, möchte ich nur daran erinnern, dass die City-Bahn Köln - Gummersbach nichts anderes als eine Produktbezeichnung des DB-Nahverkehrs war und vollkommen getrennt von der S-Bahn Rhein-Ruhr organisiert war. Übrigens ist die Strecke 415 nach Gummersbach nicht elektrifiziert, die Züge waren mit 218 (in City-Bahn Design) bespannt. Märklin hatte das Wagenset 43808 und die 218 143-6 Art. 39182 ? dazu.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#7 von Michael Knop , 20.12.2019 11:48

Zitat

Hallo.

Nach Au (Sieg) fuhren eigentlich keine x-Wagen, sondern die ehemaligen City-Bahn Wagen. Wie hätten Reisende seinerzeit die x-Wagen erklimmen sollen bei dem Höhenunterschied?

Grüne 141 hatten doch zudem keine ZWS verbaut, oder kennt hier jemand eine Ausnahme?

Du kannst ja gerne Mal das Video verlinken

LG
Torsten



Hi Torsten,

nein, es wurden nur die auch in S-Bahn-Farben lackieren 141er mit der notwendigen Technik ausgestattet - und meiner Erinnerung nach war es nicht nur die ZWS, die für den (Fahrgast-)Betrieb auf der Lok erforderlich ist.

@ Gerhard,

wie Torsten schon geschrieben hat, können das eigentlich nur die Citybahn-Wagen gewesen sein. Und ein grüne 141 war 1991 schon die große Ausnahme.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#8 von torsten83 , 20.12.2019 13:13

Hallo.

Zitat

wenn hier der Begriff "City-Bahn" ins Spiel gebracht wird, möchte ich nur daran erinnern, dass die City-Bahn Köln - Gummersbach nichts anderes als eine Produktbezeichnung des DB-Nahverkehrs war und vollkommen getrennt von der S-Bahn Rhein-Ruhr organisiert war.



Das hat aber nichts mit der Frage hier zu tun, deren orange/kieselgraue Wagen bekamen den Schriftzug "City-Bahn" entfernt und fuhren in der Folge auf der S12. Einzig, auf der nun RB25 heißenden City-Bahn, verblieb der bewirtschaftete Café Wagen in neuer mintgrüner Produktfarbe.
Der Fuhrpark der S12 wurde noch mit wenigstens einem extra passend lackierten ABn in der gleicher alter Farbgebung ergänzt, denn eigentlich hätte dieser ja schon in den S-Bahn Produktfarben lackiert werden können. Beim Mittelstreifen beließ man es allerdings in der Anordnung über der Mitte und lackierte den Streifen nicht auf die Türen mit drauf.

[quote="Michael Knop" post_id=2050042 time=1576838928 user_id=102]
nein, es wurden nur die auch in S-Bahn-Farben lackieren 141er mit der notwendigen Technik ausgestattet - und meiner Erinnerung nach war es nicht nur die ZWS, die für den (Fahrgast-)Betrieb auf der Lok erforderlich ist.
[/quote]

Danke für die Bestätigung. Die ZWS ist für die x-Wagen aber schon primär, wenn die nicht vorhanden ist, geht doch geschoben nix...
Meine Frage zielte darauf ab, ob eventuell die Lokomotiven erst technisch umgebaut und erprobt wurden, vor der Neulackierung. Für Testfahrten wäre das ja durchaus denkbar gewesen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#9 von bahncaptain , 20.12.2019 13:55

Hallo Torsten und hallo Michael,

vielen Dank für eure ausführlichen Beiträge. Ich hätte noch eine Frage zur City-Bahn. Kam da immer die DB 218 mit City-Bahn-Lackierung zum Einsatz oder waren auch mal gelegentlich "normale" DB 218 im Einsatz?

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#10 von torsten83 , 20.12.2019 14:48

Hallo Gerhard,

im Regelfall war eine der passend lackierten Maschinen an den Zug gespannt. Es gibt aber auch Bildbelege für Ausreißer, wie diese blau/beige 218 beweist: http://www.pro-schiene.de/OberbergBahnen/Marienheide_W2.jpg

Zitat
218 128-7 (Bw Hagen) verlässt mit City-Bahn N 6419 von Köln Hbf. nach Meinerzhagen den Bf. Marienheide. Nur noch zwei Wochen vor der Einstellung des Reisezugverkehrs auf der Strecke Marienheide - Meinerzhagen - Brügge (Westf).



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.674
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#11 von Michael Knop , 20.12.2019 14:50

Zitat


Danke für die Bestätigung. Die ZWS ist für die x-Wagen aber schon primär, wenn die nicht vorhanden ist, geht doch geschoben nix...
Meine Frage zielte darauf ab, ob eventuell die Lokomotiven erst technisch umgebaut und erprobt wurden, vor der Neulackierung. Für Testfahrten wäre das ja durchaus denkbar gewesen.

LG
Torsten



Hi Torsten,

nein, meiner Erinnerung nach war umbau und umlackierung eins.

Du hast Recht, zum geschobenen Fahren des fahrgastlosen Zuges reicht ZWS - um aber Fahrgäste zu fahren müssen die Ansagen und andere Dinge (Türschließung, Zugzielanzeige etc.) funktionieren, dazu muss das "S-Bahn"-Paket mit eingebaut sein.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#12 von bahncaptain , 20.12.2019 15:42

Hallo Torsten,

ich habe die DB 218 129-5 mit Bw Hagen 1. Auf jeden Fall war diese Lok 1991 in blau-beige lackiert. Jetzt habe ich endlich eine Lok für meine City-Bahn. Auch das Thema S-Bahn ist nun endgültig geklärt.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: DB 141 im Einsatz bei der S-Bahn Rhein-Ruhr

#13 von alex218 , 20.12.2019 20:38

Zitat

Hallo.

Nach Au (Sieg) fuhren eigentlich keine x-Wagen, sondern die ehemaligen City-Bahn Wagen. Wie hätten Reisende seinerzeit die x-Wagen erklimmen sollen bei dem Höhenunterschied?

Grüne 141 hatten doch zudem keine ZWS verbaut, oder kennt hier jemand eine Ausnahme?

Du kannst ja gerne Mal das Video verlinken

LG
Torsten



Moin,
eine Zeit lang fuhren diese Züge mit den City Bahn Wagen von Au (Sieg) weiter bis hier nach Siegen. Bespannt waren die mit den S- Bahn 111ern.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz