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Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.
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Moin Hubert,
ja die BR 41 ist eine sehr schöne Lok ! - eine Reichsbahn Vertreterin....
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."
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und hier: " Ein paar Lokomotiven "
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Hallo Hubert,
na dann wollen mer mal:
- BR 41 , Kohle, Wittebleche , geschweisster Tender , Lok 41 091 , Märklin 37921, Bj. 2004 ( noch mit dem ESU Sounddecoder )
- BR 41 , Kohle, Wittebleche , vom Hersteller gealtert, Lok 41 069 , Märklin 37922 , MHI Serie 2012, kein Nummernfehldruck, Sound
- BR 42 , Öl , Wittebleche, Lok 42 186-7 , ohne Sound, aber selbst mit ESU Sound nachgerüstet, Glocki Motor, Märklin 37926
Und die ganz alte Märklin 3082 steht beim Händler in der Gebraucht Vitrine (mit digital Decoder) da sie meinen opt. Ansprüchen nicht
mehr genügte. Einer Neuauflage einer BR 41 stehe ich offen für alles zur Verfügung, mir fehlt noch eine schöne DRG Version.
Meine Favoritin für schnelle Güter- und Personenzüge ist derzeit die 042 186-7 , da sie einfach gut tönt. In Epoche IV ein wahrer Genuss
technisch und optisch.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Moin,
meine ist die 41 294 vom BW Limburg; Spur 1, Echtdampf von MAM (Modelle aus Metall).
Tschüss
K.F.
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DB Version in Öl hätte ich noch.......
Gruß aus Münster und Nordsand
Jürgen
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Liebe Grüße
Volker
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Servus Hubert,
ich hätte 41 001 zu bieten:
Märklin 2995, Delta mit Rauchsatz.
Gruß, Max
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ich hab nur die Märklin 37923
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/37923/
ich hatte auch mal eine 41 reko der DR von Piko, hab die aber abgegeben, weil ich damals meinte, ohne den 36cm-Radius nicht auszukommen (die piko 41er verlangt 416mm) Mittlerweile habe ich alles mit 424 mm Radius gebaut, vermisse die Lok... Vielleicht kauf ich mir nochmal eine, allerdings sind die Piko-Dampfloks seit damals ja spürbar teurer geworden.
Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!
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Hallo,
Zitat
ich hatte auch mal eine 41 reko der DR von Piko, hab die aber abgegeben, weil ich damals meinte, ohne den 36cm-Radius nicht auszukommen (die piko 41er verlangt 416mm) Mittlerweile habe ich alles mit 424 mm Radius gebaut, vermisse die Lok... Vielleicht kauf ich mir nochmal eine, allerdings sind die Piko-Dampfloks seit damals ja spürbar teurer geworden.
darf ich dir etwas Salz in deine Wunden reiben?
Meine Reko-41 von Piko kommt anstandslos durch 360mm Kurven.
Dafür kommt aber meine 042 von Märklin da nicht mehr durch, sie verlangt min. R2.
Und ja, ich weiß, daß mein Exemplar da offenbar ein Ausreißer ist.
Dafür ein paar Bilder von drei meiner vier 41er:
Aus viewtopic.php?f=2&t=161101&start=425
042 186 (Märklin)
41 354 (Märklin)
41 1182 (Piko)
Die dienstälteste 41 334 (Märklin 3082) fehlt.
Liebe Grüße
Thilo
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
In meinem BW befindet sich noch die alte M 3082.
Analog .
Drum fährt die auch äußerst selten.
OK, die ist wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Drum wird die auch nicht digitalisiert.
Und eine Lok dieser Größenordnung (so schön sie auch sei) passt auch nicht in die Idee meiner Anlage.
So bewundere ich halt die Modelle auf den Bildern meiner MoBa-Kollegen.
viele Grüße
Armin
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Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
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Hallo,
und hier ist die oft genannte, aber nie gezeigte 41 334 (aka Märklin 3082)
Meine ist mit Lokpersonal (der Heizer ist allerdings getürmt ), Echtkohle, Kupplungsattrappen, etwas Farbe und den Aschkasten-Attrappen ihrer Nachfolgerin verfeinert.
Außerdem ist sie bei mir die Lok mit den häufigsten Dekoderwechseln.
Als ich sie gebraucht kaufte, hatte sie einen Märklin-Dekoder der ersten Generation an Bord.
Bei meinen Umstieg auf Digital mit der alten 6021 mußte ich dann feststellen, daß dieser nur noch analog funktionierte, aber sich im Digitalbetrieb totstellte.
Also erhielt sie einen der ersten Tams LD-W-3 und wurde damit zu meinen allerersten Digitalumbau.
Später erhielt sie einen Tams LD-G-11 und einen Hamomagneten für bessere Fahreigenschaften und mehr Einstellmöglichkeiten.
Und fast zuletzt erhielt sie einen HLA, eine 8polige Steckschnittstelle und einen Tams LD-G-33 mit dem sie zu meiner anfänglichen Verwunderung sofort mit der gewünschten Geschwindigkeit und Anfahr-Bremsverzögerung lief, bis mir kam, daß der Dekoder vorher in ihrer Schwester 41 354 vor deren Soundumbau steckte.
Bei einen Tauschhandel habe ich einen ESU Loksound 3.0 erhalten. Und da 41 334 eine der wenigen freien Loks mit ausreichend Platz im Tender für den großen Lautsprecher war, hat sie ihn dann auch erhalten.
Liebe Grüße
Thilo
EDIT hat zwei fehlende "1" nachgetragen.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Hallo zusammen,
ich besitze die BR 41 029 mit Wagner Windleitblechen, eine Märklin Vergleichbare 3082, da aus dem Startset #29816.
Weiterhin eine BR 41 349 mit Witte Windleitblechen und mit absenkbarem Kohlehaufen (f und dem s.g. relaistischen Brennstoffverbrauch, seinerzeit Neuartig unter mfx+, Märklin 37929 - Messelok 2015, Auflage 2.000 St.
Als letztes nenne ich die BR 41 178 ebenfalls mit Witte Windleitblechen mein Eigentum, hier handelt es sich um eine Sonderserie welche als Exklusivmodell mit der Neuen CS3 plus, der Neuen MS2 in schwarz und damit verbundenen die erste Märklin Soundlok mit schaltbaren 32 Funktionen unter mfx in einer sehr begrenzten Auflage ausschließlich im Demo-Paket an Händler geliefert wurde, Märklin 37920.001.
Gruß
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
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Hallo,
042 Öl Nr 37926 Märklin mit Loksound V4M4
Br41 37929 Märklin mit absenkbarer Kohle.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Guten Abend zusammen,
getestet habe ich bislang die 41 334 (3082) und die 41 046 (29605).. Die 041 334-4 (3392) suche ich noch für einen Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
R 41 349 mit Witte Windleitblechen und mit absenkbarem Kohlehaufen (f und dem s.g. relaistischen Brennstoffverbrauch, seinerzeit Neuartig unter mfx+, Märklin 37929 - Messelok 2015, Auflage 2.000 St.
habe die neue 41 mit Neubaukessel auch vorbestellt.. sind einfach universal Lokomotiven..
Meine Probebahn auf einen Noch Fertiggelände Heidelberg : viewtopic.php?f=64&t=169488&p=2107662#p2107662
Mein Planungsfred für den neunen Anbaukeller 8x6m:
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Hallo zusammen,
nie genug ist richtig: Mir fehlt auf alle Fälle noch eine Version mit Neubaukessel und Öl-Tender.
Vorhanden sind derzeit zwei Versionen:
1) Die ganz uralte Märklin #3082, allerdings Komplett-Umbau: Witte-Bleche, Kessel komplett abgeschliffen und mit M&F-Teilen wieder aufgebaut, hinteres Rahmenteil mit den Teilen der neueren Märklin-Version geändert, Tender mit echter Kohle beladen, Neulackierung, Neubeschriftung, neuer Motor und natürlich jetzt digital.
PS: Jetzt weiß ich, warum M&F immer mit Murks und Fummel übersetzt wird ...
2) Und dann von Roco die Neubaukesselversion mit dem T32-Nietentender. Besonders hübsch: Vorne Dreilicht-Spitzensignal und hinten nur zwei Leuchten.
Gruß
Martin
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Hallo,
bei mir sind zwei Exemplare im Bestand.
37923 nach kürzlich mit neuem Motor ausgestattet gerne im Einsatz mit allen Zugformationen die auf der Main-Weser-Bahn zu sehen waren.
37927 mit sehr schönen Fahreigenschaften aber wg des Öltenders leider nicht auf der genannten Strecke unterwegs und deshalb nur als Zierde im BW.
Mal schauen was ich damit anfangen werde.
Kohleversionen waren in meinem Heimatbahnhof Marburg zeitweilig mehrfach stationiert. Da geht noch was.....
Schöne Ostern und viele Grüße
Siegfried
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Es wäre schön, wenn ihr von euren loks jeweils ein foto einstellen würdet. Dann kann man die unterschiede sehen.
Bekanntlich ist ja jedem was anderes wichtig. Mit fotos kann sich jeder das raussuchen was ihm am besten gefällt.
Hubert
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Moin ihr Freunde der BR 41,
ist euch schon aufgefallen, dass bei manchen Modellen der Steuerungsträger falsch ist oder schlecht sitzt? Z.B. auf dem letzten bild vor diesem Beitrag! Von Anfang an falsch war das beim Märklin-Model 3082, bei dem man sofort erkennt, dass der gesamte Kesselaufbau von der BR 03 Art. 3085 stammt, weshalb vom Sandkasten auf dem Kesselscheitel auch nur 3 Fallrohre nach unten gehen. Den Steuerungsträger hat Märklin bei späteren Modellen korrigiert, tiefer gesetzt, die Fallrohre jedoch blieben falsch!
Das sind die kleinen Freiheiten, die man sich in Göppingen gerne gönnt.
Merkt ja keiner!
Tschüss
K.F.
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Hallo KFS,
ja, das ist doch schon lange bekannt und wurde auch ein paar Mal schon durchgekaut.
Übrigens hatte Piko es genau umgekehrt gemacht: Da hat die 03 den 41er-Kessel mit vier Sandfallrohren geerbt.
Ob der Steuerungsträger der Piko-03 falsch liegt, kann ich aber mangels Modell nicht sagen.
Liebe Grüße
Thilo
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Hallo KFS,
ich bin entsetzt. Ein Sandfallrohr zu wenig!
Werde nach Ostern zum Schrotthändler fahren und die Missgeburt entsorgen!
Vielleicht auch nicht. Ich habe sie vor einen Zug gespannt (Einzug E 579 Frankfurt - Celle) mit zwei Moha Milchwagen an der Spitze und da tut sie einen guten Job. Finde ich jedenfalls.
Schöne Ostern
Siegfried
Mein Beitrag enthält Ironie
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Moin,
Zitat
ja, das ist doch schon lange bekannt und wurde auch ein paar Mal schon durchgekaut.
Freut mich, dass es dir bekannt war; anderen vielleicht neu hinzugekommenen Mitlesern eher nicht.
Zitat
ch bin entsetzt. Ein Sandfallrohr zu wenig!
Werde nach Ostern zum Schrotthändler fahren und die Missgeburt entsorgen!
Der mir dem Schrotthändler war gut - aber zu spät! Mätklin hat bei der Neubaukessel-Zweiundvierziger (Neuheit 3792 ja alles richtig gemacht mit den Sandlästen.
Das Modell kommt bei mir bestimmt noch in den BW-Schuppen.
Frohe Ostern, gesund bleiben und ...
Tschüss
K.F.
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Zitat
Moin ihr Freunde der BR 41,
ist euch schon aufgefallen, dass bei manchen Modellen der Steuerungsträger falsch ist oder schlecht sitzt?
Nicht nur das.
Es fehlt auch ein so markantes und wichtiges Bauteil auf dem Steuerungsträger, wie etwa der Aufwerfhebel.
An Märklins "alten" 41ern war dieses Teil wenigstens angeformt.
Gruss Arne
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