RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#1 von hu.ms , 28.02.2019 18:17

Eine übersicht ist ja hier zu finden: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_50
Unterschiede kann ich an windleitblechen, tendern und kabinenfenstern erkennen.

Ich hatte bisher die mä 37810: https://www.haertle.de/out/pictures/mast...-spur-h0_p1.jpg
Die mä 37840 Kab wurde gegen eine roco 69288 getauscht: https://abload.de/img/50_888__db__kab__rocoxbo1d.jpg

Und eine mit einem fenster habe ich gerade roco gekauft (68260): https://www.eurorailhobbies.com/item_pic...900_R-68260.jpg

Auf ölfeuerung wurden 50ger nicht umgebaut. Bekamen sie neue kessel ?
Variante mit wannentender gibts von mä (37898).
Von roco habe ich eine ohne windleitbleche gesehen: 62255. Sieht mit dem wannentender und nur 2 domen
nach abgespeckter kriegsausführung aus.
Große windleitblechen sowieso.

Die auf franco-crosti umgebaute BR 50.40 ist von mä 37040 vorhanden.

Gibts noch andere besondere varianten ?
Was habt ihr so ?

Hubert


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#2 von Badaboba , 28.02.2019 19:08

Hallo Hubert,

schau mal hier:

http://www.lokbaer.de/seite5a.php

Dort findest Du viele ins Modell umgesetzte Varianten der 50er und anderer Loks.


Liebe Grüße
Volker

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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#3 von Thilo , 28.02.2019 19:49

Hallo Hubert,

bei der 50er sind eigentlich zwei gleiche Lokomotiven eher die absolute Ausnahme.

http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=602

Selbst wenn man die 52er nicht mitzählt (laut Messerschmidt und Gottwaldt gibt es kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen 50 und 52), sind die unterschiedlichen Varianten fast unerschöpflich.

Um deine Frage zum Kesseltausch noch zu beantworten: Ja, eine ganze Reihe von 50ern mit spröden SK47-Kesseln erhielt bei der DB Austauschkessel von 52ern. Hinzu kommen die Franco-Crosti-Umbauten von denen auch eine zusätzlich auf Ölfeuerung umgestellt wurde.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#4 von berndm , 28.02.2019 20:42

Hier werden einige Roco Varianten vorgestellt:

053 045-1, Roco 68254

Insgesamt würde ich das Ganze strukturiert angehen:
Du kannst Dir beispielsweise eine Einsenbahn Journal Spezial zur BR 50 beschaffen, dann bekommst Du schon mal einen guten Überblich was möglich war.
Am besten Du orientierst Dich da am historischen Ablauf:

Zunächst sollte kurz vor dem Krieg eine Ersatzlok für die G10 und ähnliche Loks geschaffen werden, mit einer Geschwindigkeit vorwärts wie rückwärst 80 km/h und 15t Achslast.
Dabei kam die Grundversion heraus: Kessel mit Sandkasten, Dampfdom, Sandkasten, Speisedom, Frontschürzen nach Reichsbahnart und große Ohren.
Bis zu den ersten Kriegsjahren blieb das so.
Dann mussten vereinfachte Fahrzeuge geschaffen werden - also Entfeinern.
Diese Loks wurden dann stückweise zur Konstruktion der 52 entfeinert. Wobei auch während der Bauzeit der 52 noch 50er gebaut wurden.
Die entfeinerten 50er werden als ÜK (Übergangskriegslokomotive) bezeichnet.
Bei der Entfeinerung entfielen viele Dinge: Windleitbleche, die dann später wieder als die kleineren Witte-Bleche montiert werden mussten. Die zuerst rund gekümpelten Sandkästen wurden dann in geschweißter, eckiger Version ausgeführt und schließlich dann auch nur noch einen zentralen Sandkasten. Der Speisedom entfiel. Das vordere Seitenfenster am Führerhaus entfiel, die Frontschürze war weg und der Umlauf hinter den Zylindern zurückgeschnitten. Die seitlichen Lüfter am Führerhausdach wurden zu einem einzelnen vereinfachten Dachlüfter auf dem Führerhausdach. Der Barrenrahmen wurde zum geschweißten Blechrahmen. Und noch vieles mehr.
Recht typisch zum Unterscheiden der 50 und 52 blieben meist die Zylinder.

Nach dem Krieg gab es dann bei der DB diese Situation:
Man hatte einige "Original-"50er. Es gab viele, die mit überschaubarem Aufwand zu "anständigen" 50ern hochgerüstet werden konnten. Und es gab sehr viele 52er, die aber teilweise von durchwachsener Qualität waren und einige unschöne Fehler hatten, z.B. fehlende Achsstellkeile, so dass die Position der Achsen nicht relativ einfach nachjustiert werden konnte.
ABER die meisten 50er hatten einen Kessel aus dem Stahl St 47K und der war schweißbrüchig und rissanfällig.
Da es deswegen schon Kesselzerknalle gegeben hat, wollte die DB diese Kessel u.a. auf den 50ern loswerden.
Und dann wurden eben aus den 50ern Loks mit Kesseln der 52er (die Spender 52er gingen meist in den Schrott). Dazu mussten einige Anpassungsarbeiten ausgeführt werden. U.a. wurde meist die Vorderwand der Führerhäuser mit der entsprechenden Aussparung für die Kessel mit getauscht. Daher kommen die 50er mit dem eckigen 52er-Blendschrim an den Frontfenstern der Führerhäusern.
Was dann auch klar war, ist, dass nun munter getauscht wurde: ein Sandkasten, zwei Sandkästen, zwei unterschiedliche Sandkästen, runde oder eckige Isolierung der Dampfeinströmrohre, mit und ohne Knick usw.
Dadurch gab es dann eine Unzahl von Varianten.
Einheitlich war dann nur noch, dass alle (oder zumindst die wirklich allermeisten) DB 50er kein Handrad als Rauchkammerzentralverschluss mehr hatten. Dann gab es aber immer noch zig Varianten der Rauchkammertüre und der Anordnungen des Lokschilds.


 
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zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#5 von Erich Müller , 28.02.2019 23:57

Hallo Hubert,

da machst du aber ein Fass ohne Boden auf... Um 1960 war jede zweite Lok der DB eine 50,und keine war wie die andere...

Aber:

Zitat

Auf ölfeuerung wurden 50ger nicht umgebaut. Bekamen sie neue kessel ?


Für beides gilt: nicht bei der DB, wenn man von der Übernahme der 52er-Kessel absieht.
Bei der DR aber sehr wohl, das war die Baureihe 50.35 und mit Ölfeuerung dann 50.50. Zu DDR-Zeiten wurden 72 Loks auf Ölfeuerung umgebaut, eine 73. nach der Wende (wenn ich das richtig verstanden habe).
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DR-Baure...-Baureihe_50.50
Und auch außerhalb Deutschlands fuhren 50er.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#6 von Bobbel , 01.03.2019 06:47

Halo zusammen...

[quote="Erich Müller" post_id=1946695 time=1551394628 user_id=26147]
Hallo Hubert,

da machst du aber ein Fass ohne Boden auf...
Um 1960 war jede zweite Lok der DB eine 50,und keine war wie die andere...

[/quote]

Genau das macht im Nachhinein den Reiz der Baureihe 50 aus. Es gab praktisch
keine zwei gleiche Loks.

Zu meiner Kindheit und Jugendzeit kamen immer wieder Tübinger und Ulmer 50er
mit Übergabezügen in unser (damals) beschauliches Tal und auf die Alb.
Es gab Loks mit vier, mit drei und mit zwei Kesselaufbauten. Ähnlich verhielt es
sich mit den Tendern. Während die Ulmer Loks den 2'2'T26 gekuppelt waren, gab
es in Tübingen Loks mit Kastentender, Loks mit Kabinentender und den Exoten,
die 50 3097, eine 50er aus dem Jahre 1943, die mehr einer Kriegslok der Baureihe
52 glch als einer 50er. Wannentender, ÜK-Kessel und Norweger-Führerhaus waren
die hervorstechensten Merkmale dieser bis 1976 in Dienst gestellten Lokomotive.

Schade , daß sich noch kein Hersteller der 50 3097 / 053 097-2 angenommen hat.

Obrigens...
... die 50 3097 war ziemlich standorttreu. Abgeliefert 1943 zum Bw Tübingen,
kurzes Gastspiel beim Bw Aulendorf, Bw Tübingen, Bw Ulm (+ 15.03.1976)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#7 von Lines , 01.03.2019 08:50

Guten Morgen zusammen,

Thilo, Badaboba:
Danke für die Verlinkungen.

Neben der bereis erwähnten 50 1013 (Märklin 37810):


Zwei weitere Beispiele an unterschiedlichen Varianten von DB - 50ern.


50 622, Roco 69292 (Museumslok)


50 2840, Roco 43288

Neben dem Einsenbahn Journal Spezial, gibt es im EK-Verlag gibt auch ein neu erschienenes Special, mit dem Titel "Baureihe 50 Keine Lok gleicht der anderen...".
Das Heft ist in aktuell in vielen Geschäften erhältlich:
https://www.ekshop.de/zeitschriften/ek-s...aureihe-50.html

Freundliche Grüße
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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#8 von hu.ms , 01.03.2019 17:26

Vielen dank für die bisherigen infos.

Da habe ich mich im startbeitrag nicht genau genug ausgedrückt:
Es geht mir bei den varianten nur um die gebauten modelle und von denen auch nur die der DB in ep.III.

Hubert


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#9 von Lokpaint , 01.03.2019 17:48

Zitat von Thilo im Beitrag 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?


kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen 50 und 52



Hallo

Es gibt ein ganz klares Unterscheidungsmerkmal zwischen 50 und 52. Die 52 hat abgesehen von den geschmiedeten Treibstangen eine vereinfachte Steuerung die wesentlich anders als eine 50er Steuerung aussieht.

Bart


 
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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#10 von Erich Müller , 01.03.2019 20:33

Hallo Bart,

genau den Unterschied finde ich auf Bildern nicht. Ich sehe da jeweils eine Heusingersteuerung mit Hängeeisen.
Außerdem sind Gestänge Anbauteile, die ziemlich leicht austauschbar sind...


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#11 von Stefan Walter , 01.03.2019 21:00

Hallo Erich,

wie Bart schon geschrieben hat, unterscheiden sich die Baureihe 50 und die Baureihe 52 eindeutig in der Bauart ihrer Steuerung: Der Schwingenträger ist völlig anders gestaltet und die BR 52 hat anstelle eines Schieberkreuzkopfs wie bei allen Einheitslokomotiven, eine stark vereinfachte Pendelstange, die den Kolbenschieber bestätigt.
Das sind aber die einzigen, unverwechselbaren Unterschiedungsmerkmale zwischen den beiden Baureihen. Es gab z.B. zwar 52er mit Barrenrahmen, aber keine 50er mit Blechrahmen. Blechrahmen-52 erkennt man daran, dass der Lokrahmen ca. 10 cm höher ist, das ein Barrenrahmen und damit etwa auf ober Höhe der Radsätze abschließt. Vor dem Rauchkammerträger hat eine Blechrahmen-52 außerdem 2 Rahmenteile, die fast bis zur Pufferbohle gehen. Bei einer Barrenrahmenlok fehlen diese.



mfG
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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#12 von Erich Müller , 01.03.2019 21:55

Hallo Stefan,

Dann hab ich am falschen Ende der Schwingenstange geguckt; ich werde mir das noch mal ansehen.

[s]Klingt in der Beschreibung wie die Steuerung an meiner alten Märklin-44... [/s]


Freundliche Grüße
Erich

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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#13 von Thilo , 02.03.2019 12:30

Hallo Hubert,

wenn es dir nur um Bilder von unterschiedlichen 50ern geht, kann ich leider weiterhin nur mit meinen vier alten Dusollstkeineanderen50ernebenmirhaben-50er von Fleischmann dienen (die anderen sehen immer zu klein daneben aus ).


Die beiden Senioren 50 058 und 50 794 haben beide keinen Speisedom und unterscheiden sich sonst nur durch die Tenderbauart.


50 794 steht heute im Freizeitpark Tolkschau bei Schleswig.


Bei 50 3123 hat als auffälligste Unterschiede Wannentender, Norwegenführerhaus (aber mit vier Fenstern und "normaler" Dachentlüftung) und einen Speisedom.


50 849 ist eigentlich eine DR(DDR)-Lok, aber geht m. E. genauso gut als frühe DB-Lok im weitgehenden Auslieferungszustand durch.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#14 von hu.ms , 02.03.2019 12:36

Jetzt habe ich doch noch fotos meiner bisherigen 50ger gefunden:



Zwei BR50 von mä: die neuere 37810 und die 37840 aus 2000 mit kabinentender.



roco 69288, dafür die mä 37840 oben verkauft.



BR50.40, mä 37040, leider schwache zugkraft. Hier müssen lt. beiträgen hier im forum achsandruckfedern geschwächt werden.

Die vorgestern gekaufte roco 68260 UK ist noch nicht angekommen.

Hubert


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#15 von CR1970 , 02.03.2019 12:43

In Crailsheim stationiert:



2. Von links Märklin, Rest Roco

Ach ja: eine Märklin 50.40 gibt es auch noch, aber die hat leider ein Problem mit der 2. Haftreifenachse. Deshalb nur im Schaukasten...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#16 von Andreas Poths , 02.03.2019 13:12

servus,
es wurde ja auch die 52er Baureihe erwähnt; hier ist die 52 3321 nicht zu vergessen: die Lok aus der "Schneeschleuder - Zugpackung" mit nur zwei Domen und "winterfestem" Führerhaus.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#17 von cargopfeil , 02.03.2019 13:24

Zitat

Zitat von Thilo im Beitrag 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?


kein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal zwischen 50 und 52



Hallo

Es gibt ein ganz klares Unterscheidungsmerkmal zwischen 50 und 52. Die 52 hat abgesehen von den geschmiedeten Treibstangen eine vereinfachte Steuerung die wesentlich anders als eine 50er Steuerung aussieht.

Bart



Das habe ich schon einmal versucht zu erklären...

Es gab aber mindestens eine CSD-50, die per angeschweißtem U-Profil auf die 52er-Pendelstange umgebaut wurde - Foto im EK-Band 1.

MfG


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#18 von Thilo , 02.03.2019 16:41

Hallo Bart,
Hallo Cargopfeil,

ich möchte noch einmal darauf hinweisen, daß die Aussage, daß es zwischen 50 und 52 kein definitives Unterscheidungsmerkmal gibt, nicht von mir ist, sondern von den Fachautoren Messerschmitt (Märklin Magazin 1994) und Gottwaldt (entweder "Deutsche Kriegslokomotiven 1939-1945" oder "Geschichte der Deutschen Einheitslokomotiven" - wobei ich zugeben muß, daß ich bei Gottwaldt die Textstelle nicht wiedergefunden habe ops: ).

Aber angesichts des Chaos in der deutschen Kriegswirtschaft und der unzähligen Übergangsvarianten, habt ihr beide mich bisher auch nicht überzeugt, daß die beiden Autoren falsch liegen.

Und nein, eine 50er mit Blechrahmen kenne ich auch nicht, aber sie würde mich nicht weiter überraschen.

Aber zurück zum Thema:

HIer sind einmal als Modelle eine der letzten friedensmäßig gebauten 50er neben einer vollständigen 52er (ok, letzteres ist ein Widerspruch in sich selbst ).

Dazwischen dürfte es (fast) alles gegeben haben.








Modelle Märklin und Fleischmann

Liebe Grüße

Thilo


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#19 von ssihr , 02.03.2019 17:37

meine 50er: 50 1232 mit Kabinentender (Märklin, aus 29040):

IMG_20190302_173223 by Stefan Sihr, auf Flickr

IMG_20190302_173230 by Stefan Sihr, auf Flickr


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#20 von bbornemann , 02.03.2019 18:14

Hallo zusammen,
habe folgende M* 50er im Bestand:

    BR 50 3143 #3315

    BR 50 3143 #37899 (Weihnachtslok)

    BR 50 3045 #37898 (25 Jahre insider)

    BR 50 4005 #37049 (Franco-Crosti, Deko-Sondermodell, Auflage 999 St.)

    BR 50 1581 #37835 (Kabinentender inkl. Innenbeleuchtung)



In ein paar Jahren soll natürlich noch die Geburtstags-Lokomotive "echte Fünfziger" folgen, hoffe das es die dann noch aus G* gibt?!

Gruß
Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#21 von Elokfahrer160 , 03.03.2019 07:59

Moin , zusammen,

da wäre bei mir noch im Bw die Fleischmann Dampflok 50 622 , DB Ausführung . die Jubiläumslok der Feier der dt. Eisenbahn 1985,
mit silberfarbigen Kesselringen , die FL Lok 1105 in WS , ich habe sie digitalisiert. Sehr zuverlässige Lok , sie verrichtet ihren Dienst
zusammen mit der Roco DB 50 319-3.

Ist aber eigentlich Ep. IV , da sie die aufgearbeitete Lok 50622 aus dem Jahr 1985 darstellt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#22 von Badaboba , 04.03.2019 12:21

Hallo zusammen,

auch ich habe einige 50er im Bestand, Änderungen, Ergänzungen sind aktuell nicht geplant:

50 1013 (Märklin) mit Schürze,
50 2362 (Märklin) mit Wagner-Blechen,
50 2448 (Märklin) ohne Schürze mit Kabinentender,
50 4005 (Märklin) Bauart Franco-Crosti...

Ich mag sie alle...


Liebe Grüße
Volker

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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#23 von silz_essen , 04.03.2019 13:16

Hallo zusammen,

die meisten meiner Loks sind umbeschriftet, daher lohnt es sich nicht die Original-Katalognnummern anzugeben.
na dann wollen wir mal:
Roco 50 mit Wagnerblechen, Zweilicht-Spitzenbeleuchtung, 2'2'T26 Tender
Roco 50 mit Witteblechen, Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, Kabinentender
Roco 50 ohne Bleche, Zweilicht-Spitzenbeleuchtung, Wannentender
Trix 50.40 mit Kohletender
Trix 50.40 mit Öltender

Und da der eine oder andere oben schon 52er auch mit angegeben/abgelichtet hat:
Liliput 52 mit Barrenrahmen und Wannentender
Gützold 52 mit Plattenrahmen und Steifrahmen-Tender
Piko 52Kon mit 2'2'T13,5Tender
Piko 52Kon mit 3'2'T16Tender

Alle Loks (soweit nötig) auf Dreileiter-Betrieb umgebaut und mit mit Decodern versehen.

Zum Thema Unterscheidungsmerkmal BR50/BR52:
Bis jetzt waren bei allen mir vorliegenden Bildern die Loks der BR50 mit Kreuzkopf am Kolbenschieber ausgestattet, alle BR52 mit Pendeln. Ich suche immer noch nach Gegenbeispielen.

Gruß
Martin


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RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#24 von berndm , 04.03.2019 21:43

Hier noch eine etwas lustige Kombination: die Lok ist stark ÜK lastig mit 52er Kessel aber Kabinentender:

50 2733, Roco 68249
Die Lok habe ich irgendwie noch nicht in dem Testbericht untergebracht, obwohl ich die Fotos vorbereitet hatte. Das muss ich dann wohl noch nachholen.

Thilo, Dein Vergleich ist sehr gut gelungen: Man sieht recht deutlich wie aus dem schönen schwarzen "Schwan" ein gerupftes graues Wegwerfprodukt gemacht wurde.
Das kann man eigentlich nicht deutlicher darstellen.


 
berndm
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zuletzt bearbeitet 27.06.2021 | Top

RE: 50ger kann man nicht genug haben. Was habt ihr im bestand ?

#25 von CR1970 , 04.03.2019 21:51

Hier hab ich auch mal 50er getestet:
viewtopic.php?p=1316580#p1316580


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
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