RE: Kehrschleife - 3 Abschnitte oder mehr und warum?

#1 von e-aus-b , 28.08.2019 11:43

Hallo allerseits,

ich bin kürzlich auf ein Kehrschleifen-Modul gestoßen, dass 5 Abschnitte braucht, um in beide Richtung befahrbar zu sein. Das Funktionsprinzip solcher Kehrschleifen erklärt [user]Pinball[/user] in einem seiner youtube-Videos

.
Bisher kannte ich nur das Modul von Littfinski, welches mit drei Abschnitten arbeitet. In der Anleitung von Littfinski ist keine Richtung vorgegeben, in der die Kehrschleife durchfahren werden muss. Ich gehe daher davon aus, dass es keine Einschränkung gibt.
Worin besteht dann der Vorteil einer Kehrschleife mit 5 Abschnitten?

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


RE: Kehrschleife - 3 Abschnitte oder mehr und warum?

#2 von kaeselok , 28.08.2019 19:29

Hallo Enrico,

was der Vorteil von 5 Abschnitten ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber meine TAMS Module haben auch 3 Abschnitte und das finde ich gut. Bei mir sind 2 im Einsatz (Spur 1) und das seit 2013 ohne Probleme.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Kehrschleife - 3 Abschnitte oder mehr und warum?

#3 von UP4001 , 28.08.2019 20:03

Moin,

Wenn die äußeren Abschnitte unter Strom stehen, würden auch beim erreichen dieser ein Kurzschluss ausgelöst werden. Diese Beiden Abschnitte haben sicher immer die Polarität des angrenzenden Abschnittes. Die Elektronik kann nun auswerten, von wo aus der Zug kommt und die Kehre umschalten.
Mit 5 Meldestrecken könnte auch Software wie Traincontroller, itrain, rocrail usw. eine Kehre bedienen.

Littfinkis KSM arbeitet mit Sensorgleisen, typisch bei KSM mit 3 Abschnitten. Diese sind nur mit einem Messstrom beaufschlagt, damit die Elektronik einen Kontakt melden kann. Mit Umschalten der Kehre wird zeitgleich das gerade befahrene Sensorgleis mit Fahrstrom versorgt und das jetzt gegenpolige Sensorgleis Fahrstrom-los schaltet.
Testen kannst Du das, indem Du einen beleuchteten Wagen mit einseitiger Stromabnahme (z.B. vorne rechts und hinten links) auf das Sensorgleis rollst: das Licht get aus.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife - 3 Abschnitte oder mehr und warum?

#4 von e-aus-b , 29.08.2019 12:04

Hallo Horst,

Danke für die Erklärung.

Gruß, Enrico


Blog: moba.eausb.de/


e-aus-b  
e-aus-b
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz