RE: Schwierigkeiten Adressänderung Mobile Station 2, IB II

#1 von Länderbahnmartin , 21.07.2019 12:58

Hallo,

schon seit langem fahre ich mit der IB II; nötige Adressumsellungen (wegen Dopplungen) nehme ich über die MS 2 vor (letztes Update aufgespielt). Bei der IB II ist die Grundeinstellung beim Lokdatenformat "Motorola neu".

Nun habe ich drei neue Loks mit Problemen bei 2:

Neuer Glaskasten 36867 und Akkuturmtriebwagen von Liliput lassen zwar an der MS 2 eine Adressänderung zu und steuern diese Lok unter der geänderten Adresse an, bei der IB II fahren danach jedoch beide Loks nur unter der werkseitig vergebenen Adresse. Übrigens ist ein Wechsel zwischen beiden Steuerungen mehrfach möglich, immer fährt die Lok unter MS 2 mit der geänderten Adresse, unter IB 2 nur mit Werkseinstellung.

Bei der Roco Pt 2/3 ließ sich dagegen die Adresse problemlos umstellen und diese neue Adresse akzeptiert auch die IB II. Ich vermute, daß dies irgendwie an den Märklindecodern liegt (Liliput verbaut ESU, der M4-fähig ist). Aber was kann ich ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe und schönen Restsonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Schwierigkeiten Adressänderung Mobile Station 2, IB II

#2 von Dreispur , 21.07.2019 13:14

Hallo !

Bei der IB 2 ist in den Seiten 56 / 61 beschrieben wie geändert wird .
Schätze das muß in dem Kastl hinterlegt sein damit der Decoder angesprochen werden kann .
Wenn MFX vorhanden im Decoder kann es sein das bei automatischer Erkennung als erstes mfX gesucht wird und dann ist es nicht möglich denn decoder anzusprechen . Dann müsste dieses ausgeschaltet werden .
Ich glaube es so verstanden , bei einen Stammtisch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schwierigkeiten Adressänderung Mobile Station 2, IB II

#3 von Länderbahnmartin , 21.07.2019 14:11

Hallo Anton,

vielen Dank, das wrde ich dann auch ausprobieren. Beim Glaskastl kam ich vorhin noch auf die Idee, am IB Programmiergleis die Änderung zu versuchen, zumindest bei der Adresse klappte es, lästig werden wohl weitere Änderungen sein, da dort nur CVweise möglich, nicht so praktisch wie bei der Ms.

Da ich jetzt leider weg muss, kann ich die Liliput und sonstige Alternativen erst im Lauf der Woche testen.

Schönen Sonntag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz