RE: Probleme mit Lok Märklin H0 36845

#1 von FrankvH , 30.04.2019 03:00

Moin, moin!

Seit einiger Zeit lese ich in diesem Forum mit und konnte so das ein oder andere Problem lösen.

Nun ist jedoch ein Problem aufgetreten, das ich bisher nicht beseitigen könnte.

Ich habe mir auf einem Flohmarkt eine

Märklin 36845 Diesellok Reihe 2016 082-6 ÖBB in OVP

gekauft.

Diese bekomme ich mit meiner MS2 nicht zum Laufen. Die Reaktion der Lok nach dem erstmaligen Aufgleisen war eine selbständige Fahrt (also vor dem Anlegen der Lok in der MS2) in Kriechgeschwindigkeit von etwa zwei Meter Länge. Seit dem sind alle Versuche, sie in Gang zu bekommen, gescheitert.

Nun, ich habe von Problemen mit dem 36er Hobbyloks gelesen, so ein spezielles Verhalten aber nicht gefunden.

Möglicherweise ist der Decoder ja hinüber. Dann würde sich die Frage nach einem Ersatz stellen.

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee oder einen Link?

Danke und viele Grüße
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Probleme mit Lok Märklin H0 36845

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 30.04.2019 06:12

Ist die MS2 richtig angeschlossen? Rotes Kabel der Gleisbox muss am Gleis an "B" angeschlossen werden, braunes Kabel an "0". Bitte prüfen, ob es damit vielleicht schon getan ist.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Probleme mit Lok Märklin H0 36845

#3 von FrankvH , 30.04.2019 10:32

Hallo Markus,

danke für die Antwort, aber die Verkabelung ist korrekt und mein Problem damit leider ungelöst. Eine baugleiche Lok aus dem Startset 29020 fährt völlig problemlos. Auch ein Zurücksetzen der MS2 hat keinen Erfolg gezeigt.

Hat noch jemand Vorschläge?


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


RE: Probleme mit Lok Märklin H0 36845

#4 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.04.2019 22:21

Hallo Frank,

wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, dass es den Decoder erwischt hat oder Du vielleicht sowieso die Lok ordentlich aufrüsten willst (habe ich bei meiner Eisenbahn-Romantik ER20 auch noch vor), hast Du die möglichkeit, die Hauptplatine von mk-nk Nicole Keller einzusetzen und in dieser einen beliebigen mtc-Decoder (Märklin mLD/mSD, ESU LokPilot/Loksound o. a.) zu verwenden. Diese Hauptlplatine passt in alle diese typischen Hobbyloks und ermöglicht neben einer Verbesserung der Beleuchtung auch einen Soundeinbau.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Probleme mit Lok Märklin H0 36845

#5 von FrankvH , 01.05.2019 09:12

Hallo Ulrich,

auch dir danke ich für die Antwort. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man hier im Forum mit "BR185" als Suchbegriff reichlich Informationen zu den 36er Hobbyloks findet.

Dort sind auch noch ein paar Rettungsversuche beschrieben, die ich versuchen werde.

Danach wird dann wohl ein Umbau auf einen ESU Lokpilot folgen. Den Motor werde ich nicht umbauen, der scheint im Zusammenspiel mit dem Lokpilot ziemlich gut zu laufen, wenn ich mir die Erfahrungsberichte hier so anschaue. Für den Umbau werde ich natürlich einen vorgefertigten Umbausatz nutzen, wie auch du einen vorgeschlagen hast.

In den entsprechenden Threads werde ich mich noch einmal umschauen, damit ich den für mich am besten geeigneten Decoder finde.

Sollte also niemand mehr genau mein oben beschriebenes Problem und einen Lösungsweg kennen, danke ich für die Aufmerksamkeit und der Thread darf dann als geschlossen angesehen werden.

Viele Grüße
Frank


FrankvH  
FrankvH
Beiträge: 9
Registriert am: 30.04.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz