RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#351 von Orber Bimmel , 06.06.2021 20:13

Hallo zusammen,

@ Matthias:

Die Fahreigenschaften meines Liliput-Exemlars sind reichlich bescheiden. Hätte ich eine richtige H0e-Anlage, käme sie wohl auch nicht allzu oft in den Einsatz. Da ich aber nur 120 cm Strecke habe, wird sie manchmal zur Zusammenstellung eines Pollo-Zugs herangezogen ohne dabei große Fahrleistungen erbringen zu müssen.


@ Thomas:

dem Stangenwagen habe ich vor gut zwei Jahren mal selbst gebaut, vom kommenden Schlosser-Modell wusste ich damals noch nichts. Hatte ihn im Buch "Kleinbahnreise durch die Prignitz" entdeckt. Bertram ("Bertyk") hatte mir freundlicherweise eine Konstruktionszeichnung zukommen lassen, nach der ich ihn dann vor allem aus Strukturplatten und -Profilen von Evergreen "geschnitzt" habe. Die Drehgestelle stammen von der Firma "Modellbau-Unikate".




Tag 6 II by Gunther R., auf Flickr



Tag 10 I by Gunther R., auf Flickr


Eine schöne Woche und
Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


lanz-andy und pollotrain haben sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#352 von Deutzfahrer , 06.06.2021 20:22

Moin Gunther,


wieder herrliche Torfbahn Bilder - großes Kino !!!



Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.754
Registriert am: 17.05.2018


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#353 von Orber Bimmel , 06.06.2021 20:37

Hallo Jürgen,

Vielen Dank. Ich habe nach ein paar "Zwischendurchbasteleien" nun wieder vor, an der Anlage weiterzumachen. Als nächstes soll der Bereich um das Gleis entlang der Hintergrundkulisse angegangen werden. Dabei will ich mich auch an den Fotos von Peter ("Sgns 691") orientieren, die sehr schön den Grasbewuchs im Bereich des Gleises zeigen, mal sehen wie das klappt. Jedenfalls will ich in diesem Bereich die Gleise begrasen und mit grünen und beigen Grasfasern arbeiten, und auch noch etwas Buschwerk pflanzen.

Freundliche Grüße

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#354 von pollotrain , 06.06.2021 22:19

Hallo Gunther ,

... vielen DANK für die Bilder des "Stangenwagens"
Ich muß sagen, es ist Dir vortrefflich gelungen
Ich habe auch schon ein Großteil der Pollo-Fahrzeuge als
Modell, welche bei mir eine "Museumsbahn" darstellen soll.
Wünsche einen guten Start in die neue Woche und bleib gesund.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#355 von Orber Bimmel , 21.06.2021 21:30

Hallo liebe Stummis,

nach langer Zeit habe ich mal wieder an der Anlage weiter gebaut und mich dem Bereich am hinteren Anlagenrand zugewandt. Hier die Ausgangssituation (ohne Hintergrundkulisse):



20210610_140735 by Gunther R., auf Flickr


Die Gleise sollen in diesem Bereich im Stiele der Fotos von Peter/sgns 691 grasbewachsen sein (vielen Dank an dieser Stelle nochmals für Deine Bilder). Zunächst habe ich dazu kurze gelbgrüne und dunkelgrüne Fasern gemischt (die dunkelgrünen Fasern sind im Original allerdings nicht so giftgrün, wie sie auf dem Foto erscheinen):



20210621_125156 by Gunther R., auf Flickr


Dann habe ich den Bereich um die Feldbahnschienen mit NOCH-Faserkleber eingepinselt und mit dem Gras-Master und dem kurzen Fasergemisch begrünt:



20210621_130203 by Gunther R., auf Flickr



20210621_163859 by Gunther R., auf Flickr


Im nächsten Schritt habe ich mit langen beigen und grünen Fasern rechts und links des Gleises gearbeitet. Allerdings bin ich noch nicht sehr weit gekommen:



20210621_202533 by Gunther R., auf Flickr



20210621_202727 by Gunther R., auf Flickr


Mehr Bilder dann, wenn die Begrasung abgeschlossen ist und Büsche und auch ein paar Bäume zum Kulissenrand hin gepflanzt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Gunther


lanz-andy, pollotrain, Sgns 691, Chio und EningerN haben sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#356 von pollotrain , 21.06.2021 22:48

Moin Gunther ,

... muß hier doch auch wieder meine Spuren im Moor hinterlassen
Spaß bei Seite, wieder einmal ganz ganz großartige Arbeit, wenn ich
doch nur annähernd so ein Händchen hätte wie Du, richtig gut
Deine Gestaltung, total realistisch Weiter so


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#357 von v100anderlingen , 21.06.2021 23:35

Zitat von Orber Bimmel im Beitrag #355
...
20210621_202533 by Gunther R., auf Flickr
...

Hallo Gunther,

es sind nur noch die Gleise zu sehen, die Schwellen verschwinden (fast vollständig) in der Natur.
Die Feldbahnwirkung kommt hier richtig gut rüber


Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


Orber Bimmel hat sich bedankt!
v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#358 von GSB , 23.06.2021 15:35

Hallo Gunther,

das zugewachsene Gleis richtig gut! Wirkt sehr natürlich.

Ist schon ein Riesenvorteil, wenn man da mit nem Grasmaster o.ä. arbeiten kann, anders würde man so ein Bild wohl nicht hinbekommen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#359 von Sgns 691 , 23.06.2021 22:05

Hallo Gunther,

das Gleis hast Du wirklich klasse hinbekommen. Ich kann mich nicht erinnern so ein vorbildgetreues Torfbahngleis in H0f schon
mal gesehen zu haben.

Damit dir die guten Ideen nicht ausgehen, zeige ich nochmal einige Photos aus dem Großen Moor. Sie sind alle im Mai diesen
Jahres entstanden, also ziemlich aktuell.

Zunächst das Thema Wollgras. Jetzt habe ich auch eigene Photos:


Bild (19). Wollgrasblüte zwischen den Renaturierungspütten.


Bild (20). Ein schönes Wollgrasbüschel


Bild (21). Einzelne Blüte


Dann einige Bilder zum unterschiedlichen Aussehen der Flächen:


Bild (22). Hier hat sich auf der Torffläche eine ganz dünne Moosschicht gebildet. Ansonsten gibt es kleine Kiefern und Birken sowie weiter hinten die typischen Gräser.


Bild (23). Dies ist eine Fläche die vorletzten Winter abgeräumt worden ist und nun auf das erste Fräsen wartet.


Bild (24). Auf dieser Frästorffläche hat der Wind die trockenen Grashalme des Vorjahres teilweise umgeweht. Man sieht überall trockene Grashalme die am Boden liegen aber noch mit dem Grasbüschel verbunden sind. Es fliegen aber auch schon abgelöste und teilweise auch zerbrochene Grashalme umher.


Zum Schluß noch Bilder zum unterschiedlichen Aussehen der Gleise:


Bild (25). An dieser Stelle befindet sich unter dem Gleis eine dünne Humusschicht. Damit ergibt sich ein sichtbar anderer Bewuchs z.B. mit Brombeeren. Interessant sind weiterhin die unterschiedlichen Schienenprofile des Streckengleises und der Weiche sowie das Brett, daß die nicht mehr benötigte Weiche blockiert. Auch gut zu sehen die länglichen Torfhaufen unten rechts und in der Mitte links neben dem Gleis. Sie entstehen überall dort wo es auf den Gleisen etwas heftiger ruckelt, weil dort dann immer wieder Torf von den Loren fällt.


Bild (26). Dies ist ebenfalls eine Stelle mit einer Humusschicht über dem Torf und auch wieder mit den Torfhaufen parallel zum Gleis.


Bild (27). Ein seit letztem Herbst nicht mehr befahrenes Gleis. Interessant wie sich das Moos auf einzelnen Schwellen ausgebreitet hat.


Bild (28). Eine ausgebesserte Stelle im Gleis. Zwischen zwei morschen Holzschwellen ist eine neue Stahlschwelle eingebaut worden. Da die Stahlschwelle flacher ist wurde sie mit Brettern unterfüttert. Oben am Bildrand sieht man eine weitere Stelle wo zur Gleisstabilisierung Bretter unter dem Gleis eingebaut worden sind.


Viele Grüße
Peter


Chio und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 03.07.2021 | Top

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#360 von Stader Gleisbauer , 23.06.2021 22:11

Moin Peter,

sehr schöne Bilder, wobei Du in einem Punkt irrst, das Brett dient nicht nur dazu eine nicht mehr benötigte Weiche zu blockieren sondern ist schlicht die Sicherung gegen unbeabsichtigtes Umstellen der Weiche.

Christoph


Anschlussbahner und Orber Bimmel haben sich bedankt!
 
Stader Gleisbauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 05.12.2015
Ort: Stade
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.06.2021 | Top

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#361 von Lanz-Franz , 11.01.2022 20:44

Hallo Gunther.
Wie schaut es im Moor aus?
Hast du noch weiter gebaut?
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Orber Bimmel und Chio haben sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#362 von Orber Bimmel , 12.01.2022 19:23

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich erst einmal bei Thomas, Dieter, Peter und Christoph entschuldigen, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ist mir wirklich sehr peinlich.
Insbesondere möchte ich mich aber auch noch nachträglich bei Peter für die wieder einmal sehr schönen Bilder aus dem Großen Moor ganz herzlich bedanken.

@ Werner:

Viel neues gibt es von der Feldbahn leider nicht zu berichten. Zwar hatte ich die Begrünung am hinteren Anlagenrand dann doch noch abgeschlossen und in der linken hinteren Anlagenecke wurde auch noch eine Birke gepflanzt, aber dann kam erst mal nichts neues mehr dazu. Dabei ist eigentlich noch einiges zu erledigen. Zum einen muss das Gleis im Bereich der Wendeschleife nachgearbeitet werden, da ich leider doch hier und da mit Farbe und/oder Grasfaserkleben an die Schienen gekommen bin und jetzt Kontaktprobleme bestehen. Auch das eine oder andere Detail wäre noch zu ergänzen.

Mit dem Bau der Anlage hatte ich 2019 begonnen. Je länger sich das Feldbahn-Projekt hinzog, umso öfter hatte ich mir dann auch Zeit für andere Modellbahnbasteleien genommen, Zeit, die dann für den Weiterbau der Feldbahnanlage fehlte. Unter anderem habe ich zwei ältere Roco E 44.5 mit neuen Pantographen und Dachleitungen versehen, so dass sie sich, wie ich finde, auch trotz ihres hohen Alters, nicht freistehender Griffstangen und auch falscher Lampen bei der Ep.IV-144.5er, noch nicht verstecken müssen.



20220102_185800 by Gunther R., auf Flickr


20220103_193305 by Gunther R., auf Flickr



Als neues Projekt stehen die Fahrzeuge der SWEG Jagsttalbahn in H0e an. Bis auf drei Bemo-Wagen müssen alle Fahrzeuge aus Bausätzen von Bemo, M+F und Panier erstellt werden. Eigentlich wollte ich damit erst anfangen, wenn die Feldbahn fertig ist, aber dann war ich doch zu ungeduldig und habe schon einmal mit dem Jagsttal-Krokodil begonnen.



SWEG V 22-01 und V 22-02 1 by Gunther R., auf Flickr


SWEG V 22-01 und V 22-02 2 by Gunther R., auf Flickr


V 22-01 und V 22-02 3 by Gunther R., auf Flickr




Die Feldbahn-Anlage sieht aktuell so aus:



20211124_165439 by Gunther R., auf Flickr



Für meinen PC habe ich mir eine Diaschau mit einer Rundfahrt über die Feldbahnstrecke zusammengestellt. Sie enthält zwar viele bekannte Motive, fasst diese aber in richtiger Reihenfolge zusammen und vielleicht gefallen die Bilder ja auch der einen oder dem anderen.



2169.5 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-01 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-02 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-03 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-06a by Gunther R., auf Flickr



2169.9-08a by Gunther R., auf Flickr



2169.9-011 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-012 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-040 by Gunther R., auf Flickr



2169.9-041 by Gunther R., auf Flickr



2180 by Gunther R., auf Flickr



2185.4a by Gunther R., auf Flickr



2186.1a by Gunther R., auf Flickr



2186.2 by Gunther R., auf Flickr



2186.21 by Gunther R., auf Flickr



2186.41 by Gunther R., auf Flickr



2186.46 by Gunther R., auf Flickr



2186.54 by Gunther R., auf Flickr


Neben kleinen Details stehen aber auch noch wichtige Arbeiten an. So fehlt noch ein Holzunterbau zum Aufstellen der Anlage im Zimmer und ein Stellpult für Weichen, einzelne Gleise und Gleisabschnitte (das mache ich bislang wenig elegant, indem ich die entsprechenden Kabel händisch zusammen bringe). Da mir aber auch aufgrund einer geänerten familiären Situation die Wochenenden nicht mehr für das Modellbahn-Hobby zur Verfügung stehen und ich nach Feierabend auch nicht immer sofort Lust zum Basteln habe, kann sich das alles aber noch ein Weilchen hinziehen. Zumal ich im Moment auch mehr Spaß am Fahrzeugbau (Jagsttalbahn-Modelle) habe.

Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#363 von Aurel_B , 12.01.2022 21:25

Hallo Gunther,

die Bilder machen Lust auf mehr :-) Ich finde, du hast die Stimmung sehr schön eingefangen, man kann in die Bilder richtig eintauchen. Besonders die Walddurchfahrt hat es mir angetan.

Ich bin gespannt, wie's weitergeht!

Beste Grüsse, Aurel


Orber Bimmel hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#364 von Shorty_GSI , 12.01.2022 22:12

Eine wirklich hübsche keine Bahn hast Du da erschaffen, mit ein Thema das nicht so alltäglich in der Modelleisenbahnwelt ist. Den Vergleich mit den Bildern der realen Welt muss Deine Feldbahn wirklich nicht scheuen. Man sieht die Liebe zum Detail - sogar der LKW hat das richtige "Torfkoppkennzeichen"

Gruß Shorty


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#365 von Shorty_GSI , 12.01.2022 22:15

Eine wirklich hübsche keine Bahn hast Du da erschaffen, mit ein Thema das nicht so alltäglich in der Modelleisenbahnwelt ist. Den Vergleich mit den Bildern der realen Welt muss Deine Feldbahn wirklich nicht scheuen. Man sieht die Liebe zum Detail - sogar der LKW hat das richtige "Torfkoppkennzeichen"

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#366 von GSB , 12.01.2022 23:27

Hallo Gunther,

schön zu lesen, dass es dir gut geht.

Und dann noch so viele schöne Bilder - egal ob die Fahrt über die Moorbahn oder von den Jagsttalbahn-Fahrzeugen.

Und mach dir keinen Stress, ist ja nur Hobby...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#367 von Lanz-Franz , 13.01.2022 10:06

Hallo Gunther.
Gute Idee noch einmal eine Bilderserie mit den Highligts aus dem Moor zu zeigen.
Und kein Stress... geht mir ähnlich. In der warmen Jahreszeit Gartenbahn, in den kälteren Monaten dann H0 im Innenbereich mit diversen Projektchen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#368 von pollotrain , 13.01.2022 12:24

Hallo Gunther ,

... da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen,
ganz ganz tolle Bildserie, sehr sehr gut


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Orber Bimmel hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#369 von Gelöschtes Mitglied , 13.01.2022 20:05

TOLL !!

Bild entfernt (keine Rechte)



Doktor Fäustchen


Orber Bimmel hat sich bedankt!

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#370 von Orber Bimmel , 13.01.2022 22:02

Hallo zusammen,

allen erst mal vielen Dank für die positive Resonanz. Das ist wirklich motivierend um an der Anlage mal wieder weiter zu machen. Am hinteren linken Anlagenrand will ich die Begrasung noch mit mittellangen Fasern ergänzen und werde vielleicht auch zur Hintergrundkulisse hin noch etwas kleineres Buschwerk pflanzen. Im Abbaubereich soll noch ein Klohäuschen aufgestellt werden und der LKW-Umladebereich soll ja auch noch mit Torf eingeschmuddelt werden.

@ Aurel: als Fotostandpunkt in der Walddurchfahrt dient mir eine Lücke, die ich in den Baumkronen belassen habe, um die Gleise zu Reinigungszwecken oder bei Betriebspannen in der ansonsten tunnelartigen Durchfahrt erreichen zu können. Nachdem ich den Birkenwald auf das linke Anlagensegment ausgedehnt hatte, wurde mein früherer Fotostandpunkt im Wald leider unzugänglich.

@ Shorty: dass ich mir eine Feldbahn als Anlagenthema aussuchte hatte auch den Grund, dass man auch auf geringem zur Verfügung stehenden Platz relativ viel gestalten kann (hier: Betriebsmittelpunkt mit LKW-Umladeberich, Torfabbaugebiet und Walddurchfahrt dazwischen). Mit dem Feldbahn-Virus wurde ich wohl im Frankfurter Feldbahn-Museum infiziert.

@ Matthias, Werner, Thomas und Doktor Fäustchen: es freut mich, dass die Bilder noch gefallen. Ich war mir da gar nicht so sicher, weil ich ja weder neue Fahrzeuge vorzeigen kann, noch bietet die Anlage noch Motive, die noch nicht gezeigt wurden. Wenn ich mal wieder auf Foto-Tour auf der Anlage unterwegs bin, werde ich die Ergebnisse hier gerne wieder einstellen.


Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


pollotrain hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#371 von Chio , 14.01.2022 17:37

Servus Gunther!

Einmal mehr - wieder einmal: Das ist ein wunderbares Projekt, bei dem sogar ich Großstadt-Potato den Geist des Moors spüre! Die Spur des Baggers im Gatsch.. und der Bagger selbst begeistern mich immer wieder. Wie sorg- und vielfältig du die Vegetation eingebracht hast, wie du den kleinen „Kampf“ zwischen Natur und Eisen darstellst. Einfach toll!

Ein Dank von mir auch an Peter für die schönen Fotos, die mir die Realität viel näher gebracht haben. Ich kenne sowas ja gar nicht.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


Orber Bimmel und Sgns 691 haben sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#372 von Orber Bimmel , 17.01.2022 18:20

Hallo Chio,

vielen Dank für Deine Nachricht. Bei den meisten Szenen auf der Anlage hatte ich schon vorab eine gewisse Vorstellung, wie es werden soll, und meistens ist es dann auch so ähnlich geworden. Bei der Baggerszene hatte ich ursprünglich aber ein ganz anderes Bild im Kopf als ich mit ihr anfing. Es war nachträglich betrachtet ein glücklicher Zufall, dass mir bei der Boden-Modellierung just im Bereich zwischen dem Standort des Bauwagens und der Torfabbaukante das feuchte Bodenmaterial ausging. Am selben Tag wollte ich aber nicht mehr weitermachen und hatte noch schnell den letzten Rest der Bodenmasse, eigentlich nur noch ein schwarz-braunes wässriges Wasser-Weißleim-Gemisch, mit einem groben Borstenpinsels auf den Gipsuntergrund aufgetragen. Als ich dann am nächsten Tag den durch den Weißleim verursachten leichten Glanz sah, bekam ich Zweifel, ob ich wie geplant, alles mit der Bodenmasse überziehen soll, oder ob ich es besser so belassen soll (bzw. so weitermachen soll). Ich denke es war in diesen Fall richtig den ursprünglichen Plan nicht durchzuziehen.


Freundliche Grüße aus Frankfurt

Gunther


Chio hat sich bedankt!
 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#373 von Todtnauerli , 28.01.2022 22:37

Hallo Gunther,

Lange nicht mehr bei dir reingesehen. Es hat sich zusammengefügt was zusammengehört. Es passt einfach alles zusammen.
Die Szenerien sind sowas von stimmig… Alles so wie im Realen.
Bin Einfach nur beeindruckt. Man darf hier schon von ganz großem Kino sprechen….👍👌🍾

Gruß Udo.


Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250


Orber Bimmel hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 299
Registriert am: 16.05.2020
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#374 von pollotrain , 30.12.2023 18:46

Hallo Gunther ,

... was macht das Moor


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Chio hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Mit der Feldbahn ins Moor

#375 von Orber Bimmel , 31.12.2023 10:21

Hallo Thomas,


auf der Feldbahn hat sich jetzt leider schon lange nichts mehr getan. Da ich mich zur Zeit in Reha befinde und und zwischen und nach den Therapien mehr Zeit als erwartet habe, habe ich mir einiges zum Basteln von zu Hause noch nachträglich in die Klinik geholt, neben Loks zum Zurüsten auch einen Kibri LKW-Bausatz, der für die Torfumladerampe auf der Feldbahn-Anlage vorgesehen ist sowie ein Klohäuschen für die Arbeiter im Moor im Bereich des Baggers/Bauwagens.


20231230_205212 by Gunther R., auf Flickr


20231231_094153 by Gunther R., auf Flickr


Da beim Bau der Feldbahn-Anlage ein paar Bäume und Gleise übrig geblieben sind, hatte ich mir immer wieder mal Gedanken um eine Resteverwertung gemacht. Zusammen mit zwei schon vor Jahren mal auf einem Flohmarkt für je einer Euro gekauften Faller-Gebäuden, die vom Vorbesitzer sehr ordentlich gebaut wurden, hatte ich im Sommer dazu auch mal eine Stellprobe für ein Waldbahn-Diorama gemacht, mal schauen, was daraus wird.


20230608_123132 by Gunther R., auf Flickr


So, jetzt muss ich aber zurück in die Reha-Klinik, sonst werde ich noch als vermisst gemeldet.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Gunther


 
Orber Bimmel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 16.12.2017
Ort: Hessen
Spurweite H0, H0e, H0m, 1
Stromart DC, Digital, Analog


   

Euskirchener Kreisbahn in H0m
Queensland Railways DH class

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz