RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#1 von Caine , 25.02.2019 12:50

Hallo zusammen,
Nur damit ich das richtig verstehe: auf meiner digital gesteuerten Märklin H0 Anlage (C-Gleis) kann ich jede digitale Lok eines Drittherstellers fahren lassen, sofern es sich um ein Wechselstrom Modell handelt? Zur Steuerung nutze ich eine MS2, die mit den verschiedenen Protokollen ja zurecht kommen sollte?

Ich suche nämlich noch einige reine Spiel Bahnen und da gibt’s gebraucht immer wieder was zb von Pico oder Roco. Sind deutlich günstiger als Mörklin und würden mir reichen ...

Danke und viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#2 von Erich Müller , 25.02.2019 12:59

Hallo CHristian,

die Lok muss einen Schleifer haben, um für das Mittelleitersystem tauglich zu sein, und einen Decoder, um digital zu funktionieren.
Eine Lok mit Schleifer, aber ohne Decoder wird, wenn sie für Wechselstrom tauglich ist, auf deiner Digitalanlage unkontrolliert davonrasen. (Ich hab das mal unfreiwillig ausprobiert, als ich nach einem Foto mit einer noch analogen Lok - Fleischmann für Wechselstrom - den Strom eingeschaltet hab...)


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#3 von Caine , 25.02.2019 13:04

Hallo Erich, Danke ! Deswegen hatte ich auch geschrieben digitale Modelle . Gibt’s Wechsel Strom Modelle ohne Schleifer ...? Nicht dass ich da in die Falle tappe ...


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#4 von klein.uhu , 25.02.2019 13:49

Wie soll eine Lok als "Wechselstrom-Modell" auf Märklin Gleisen mit Strom versorgt werden, wenn sie keinen Mittelschleifer hat? Informiere Dich, bevor Du loslegst, bitte mal über die Grundlagen zu Gleissystemen, Stromsystemen und Digitalsystemen.

Lies bitte die beiden Themen "für Anfänger" hier ganz oben im Anfängerforum. In den dortigen Links steht bereits alles.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#5 von Müesliman , 25.02.2019 14:27

Hallo Caine.

Es gibt analog (Gleichstrom und Wechselstrom) und digital (Digitalstrom). Bei Digitalstrom wird nicht zwischen Wechsel- oder Gleichstrom unterschieden. Er ist für alle Systeme gleich. Lediglich die Decoder unterscheiden sich.

Dann gibt es 2-Leiter-Schienen (einmal Phase und einmal Null-Leiter an jeweils einer Schiene) und 3-Leiter-Schienen (je 1 Leiter an den beiden Schienen plus der Mittelleiter).

Märklin hat 3-Leiter Schienen, wobei der Mittelleiter die eine Phase bildet, und die beiden Schienen zusammen den Null-Leiter. Wenn du also eine Märklin-Anlage digital mit C-Gleis betreibst, brauchst du Digital-Modelle, die für das Märklin-System vorbereitet sind. Sie haben einen Schleifer für den Mittelleiter und meist auch noch etwas andere Räder, damit es besser läuft.

Gruss
Müesliman


Ich grüsse euch alle herzlich, ziehe es aber vor, meine Beiträge nicht mit meinem realen Namen zu unterschreiben, um anonym zu bleiben. Trotzdem bin ich eine reale Person ohne unlautere Absichten. Mit der Bitte um Verständnis, Müesliman


 
Müesliman
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 19.11.2006


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#6 von Caine , 25.02.2019 14:47

Ich bedanke mich für eure Ausführungen, aber die Erläuterungen schweifen glaube ich von meiner ursprünglichen Intention ab. Die grundlegenden (nicht in allen Einzelheiten!) Unterschiede zwischen analog und digital sowie Gleich- und Wechselstrom habe ich verstanden.

Um nochmal auf meine ganz konkrete Frage zurückzukommen: Kann ich jedes H0-Lok-Modell eines Fremdherstellers (sofern Wechselstrom-Variante und digital steuerbar) auf meiner digitalen H0 Märklin-Anlage mit meiner MS2 verwenden?

Ja?

Oder "Nein, weil..."?

Viele Grüße

Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#7 von Bimmer , 25.02.2019 14:48

Ja, kannst du. Wenn Modellbahnhersteller neben einem Gleichstrom-Modell (=) auch ein Wechselstrom-Modell (~) anbieten, meint der Hersteller damit 'für Märklin Gleise und Steuereinheiten' ohne halt den Konkurrenten beim Namen zu nennen. Leicht zu erkennen an dem Schleifer für die Märklin Mittelkontakte. Diese Wechselstrom-Modelle sind immer mit Decoder, während das baugleiche Gleichstrom-Modell oft nur für für einen Decoder Einbau vorbereitet sind (sieht man dann am günstigeren Preis.) Ralph


 
Bimmer
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.03.2015
Ort: Bonn
Spurweite H0, N, 1, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#8 von Caine , 25.02.2019 14:54

Super, das wollte ich wissen!
Herzlichen Dank!


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#9 von Sinerb , 25.02.2019 16:56

Grüß Dich

hab bei mir neben Märklin auch Loks von Piko und Fleischmann laufen, die
laufen ohne Probleme.
Bei Fleischmann sollte man daran denken das die Dampfloks den Antrieb im Tender haben.
auch hat ja Fleischmann das H0 Programm am Jahresende 2018 eingestellt, Ersatzteile soll es
noch geben.( Kleine Tip wenn du auf günstige Gebrauchte stößt).
Protokolle können inzwischen alle auf Märklin genommen werden MM(Motorola) DCC und MfX.
MfX ist meist bei Märklin Loks voreingestellt, inzwischen gibt es auch von Piko Loks die mit diesen
MfX- Decoder ausgestattet sind.
Allerwelts Protokoll ist DCC.
Auch ist darauf zu achten das man die Radsätze überprüft beim Zweileitersystem sind diese Gegeneinander
isoliert sonst gäb es ja ein Kurzschluss, bei Märklin ist das nicht von nöten

Gruß sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#10 von moppe , 25.02.2019 18:02

Zitat

Bei Fleischmann sollte man daran denken das die Dampfloks den Antrieb im Tender haben.



Warum sollte man daran denken?


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#11 von rhb651 , 25.02.2019 19:03

Weil man sonst den Antrieb an der falschen Stelle sucht?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.750
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#12 von berndm , 25.02.2019 20:00

Zitat von Caine im Beitrag #3

Hallo Erich, Danke ! Deswegen hatte ich auch geschrieben digitale Modelle . Gibt’s Wechsel Strom Modelle ohne Schleifer ...? Nicht dass ich da in die Falle tappe ...



Du kannst in diesem hier verlinktem Thread mal ein paar Beispiele für nicht Märklin AC-Lokmodelle finden. Die fahren alle ohne Probleme auf den Märklin Gleisen.
Bild entfernt (keine Rechte)
103 225-9 Roco 78307

Zusammengefasst ist es so wie hier schon mehrfach erwähnt: Die den allermeisten Modellen gibt es keine Probleme. Aber auch Märklin Modelle können mal Probleme haben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 10.05.2024 | Top

RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#13 von 8erberg , 26.02.2019 08:59

Hallo,

einfach nur darauf achten, dass in den Loks auch ein Decoder verbaut ist und nicht ein Überspannungs-Umschaltgerät. Das war nämlich bis so Anf. 90er Jahre Standard. Aber selbst die Loks kann man umbauen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#14 von Erich Müller , 26.02.2019 12:40

Hallo,

auch wenn Peter es schon gesagt hat:

Zitat

Leicht zu erkennen an dem Schleifer für die Märklin Mittelkontakte. Diese Wechselstrom-Modelle sind immer mit Decoder



Für Neuware ist das richtig, bei Gebrauchtware nicht unbedingt! Ich habe vor gar nicht so langer Zeit eine Fleischmann-Lok mit Schleifer in der Hand gehabt, die nur einen Umschaltbaustein hatte und keinen Decoder. Auf dem Digitalgleis geht die beim Einschalten des Stroms ab wie Schmitts Katze, und schiebt alles weg, was sich ihr in den Weg stellt. Leidige Erfahrung...

Ralph, noch einmal die dringende Bitte: führe Anfänger nicht auf den Holzweg!

Zitat

Auch ist darauf zu achten das man die Radsätze überprüft beim Zweileitersystem sind diese Gegeneinander
isoliert sonst gäb es ja ein Kurzschluss, bei Märklin ist das nicht von nöten



Das ist wichtig für Zweileiterfahrer. Bei Mittelleiter ist die Isolierung der linken von den rechten Rädern "nicht vonnöten", aber auch nicht schädlich. Außer dass man sich einiger Räder für die Masseabnahme begibt und dass, falls man über Gleisstromkreis Belegtmeldungen durchführt, die Lok oder der Wagen mit den isolierten Rädern nicht meldet.
Wenn die Lok ab Werk für Mittelleiterbetrieb ausgestattet ist oder fachgerecht umgebaut, dann sind auch beide Seiten zur Stromabnahme herangezogen. Nur unter Umständen nicht alle Achsen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#15 von katzenjogi , 26.02.2019 15:02

Hallo Christian,

jetzt haben hier einige vieles geschrieben, auch doppelt oder Dinge, nach denen Du gar nicht gefragt hast, aber ein wichtiges Thema wurde vergessen - zumindest wenn Du auch Dampfloks anderer Hersteller auf Deiner Anlage einsetzen willst (und da spreche ich nicht von etwaigen Tenderantrieb oder sonstigem Kinderkram, der hier immer wieder zu hitzigen Grundsatzdiskussionen führen kann).

Es gibt nämlich einige Hersteller, deren Loks nicht sonderlich gut auf den Radius R1 zu sprechen sind, insbesondere große Schlepptenderdampfloks wünschen sich da häufig mindestens den R2 Radius, wenn sie von Fremdherstellern für Märklin Digital angeboten werden. Bei Märklin gibt es jetzt zwar seit kurzem auch zwei Dampfloks, für die R2 empfohlen wird (BR 08 der DR und ihre französische Schwester). Ansonsten wurde aber immer auf Abwärtskompatibilität Wert gelegt, sodass beispielsweise sogar der Big Boy durch den R1 geprügelt werden kann, ohne zu entgleisen.

Also immer schön drauf achten, wo Du große Dampfloks anderer Hersteller einsetzt, im äußeren Parallelkreis und ohne Bogenweichen dürfte es beim C-Gleis keine Probleme geben - falls Dich Dampfer nicht interessieren, kannst Du diesen Hinweis natürlich komplett ignorieren. Es sein denn Du willst einen maßstabsgetreuen ICE 4 einsetzen oder dergleichen ….

Liebe Grüße

Jürgen

(dem es vollkommen egal ist, ob der Antrieb im Tender oder im Kessel sitzt - Hauptsache, die Lok fährt gut und ist hübsch anzuschauen.)


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#16 von Peter BR44 , 26.02.2019 15:36

Hallo Christian,

schau dir mal diesen Fred hier an:
viewtopic.php?f=29&t=166030


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#17 von Analogbahner , 26.02.2019 16:40

Die Spurweite G0 war mir unbekannt und habe sie auf Vorkriegszeit eingeordnet, deshalb habe ich den Fred auch gemieden *zwinker, zwinker*


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#18 von DocJ , 26.02.2019 18:12

Hallo Christian,

prinzipiell stimmt das hier gesagte.

Jedoch habe ich heute festgestellt als ich meine Neue 71 003 von Lilliput in die Vitrine auf das dortige C-Gleis stellte , dass die Lok bei den niedrigeren Schienenprofilen des C-Gleises auf den Schienenbohlen aussetzt.

Ganz ähnlich den alten Märklin Loks, die das auch machen, und deshalb auf den C-Gleisen nicht richtig laufen. Bei den Probefahrten auf meinem K-Gleis ist das nicht aufgefallen, für mich also kein Problem, aber auf C-Gleis würde sie wohl nicht zufriedenstellend laufen.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#19 von berndm , 26.02.2019 18:58

Zitat

...
Jedoch habe ich heute festgestellt als ich meine Neue 71 003 von Lilliput in die Vitrine auf das dortige C-Gleis stellte , dass die Lok bei den niedrigeren Schienenprofilen des C-Gleises auf den Schienenbohlen aussetzt.
...


Das wundert mich jetzt ein Wenig. Die aktuellen Liliput Modelle sollten ja keine Probleme machen.

Wie alt sollten denn die Märklin Modelle sein?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#20 von DocJ , 26.02.2019 19:21

Hallo Bernd,

Es ist die 13 11 78, mit Lok Pilot 3.0
die Radkränze sehen schon wirklich hoch aus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 879
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#21 von Schwanck , 26.02.2019 19:42

Moin zusammen,

laut Titel geht es hier um Märklin H0. Deshalb gehe ich davon aus, dass mit C-Gleis auch das von Märklin und nicht das von Trix gemeint ist. Bei der Einführung des C-Gleises hat Märklin damit geworben, dass auch alte Märklin-Loks auf dem neuen Gleis ordentlich fahren - und das stimmt auch. Ich habe das mit meiner TM 800 von 1953 ausprobiert und dann auch noch mit der SET 800 (E 44) von 1954; beide Lokomotiven fahren anstandlos auf C-Gleis, alle jüngeren sowieso! Meine älteste Lok von einem Fremdhersteller ist BR 38 von Liliput/Wien aus 1958, die ich für den Betrieb auf Mittelleitergleis 1961 umgerüstet habe, die hat noch nie auf einem C.Gleis gestanden, ich werde das morgen nachholen und berichten; ich bin gespannt, ob sie sich überhaupt noch bewegt?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#22 von berndm , 26.02.2019 19:49

Zitat

Hallo Bernd,

Es ist die 13 11 78, mit Lok Pilot 3.0
die Radkränze sehen schon wirklich hoch aus.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Danke Jürgen, gerade habe ich mir das Modell mal hier angeschaut:
http://www.dermodellbahnchecker.de/lokom...178-liliput.htm

Vielleicht bekommt man bei dem Modell keinen brauchbaren Lauf hin, d.h. die großen Spurkränze an den Vor- und Nachläufern sind unumgänglich.
Bei den anderen Liliput Modellen ist das ja nicht so.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#23 von KLVM , 26.02.2019 20:39

Bezüglich digital gibt es drei Normen (Protokollen), welche von der MS2/3 unterstützt werden:

-Märklin Motorola (auch MM genannt)
-DCC
-mfx

Bei Fremdherstellern wird man hauptsächlich Motorola und DCC bei den Decodern finden. Multiprotokollbetrieb ist grundsätzlich möglich, d.h. Loks mit verschiedenen Protokollen (z.B. einmal MM, einmal DCC) können zusammen an der gleichen Gleisbox fahren.

Achtung: unter bestimmten Konstellationen von Decodern, elektrischer Verbindung etc wird gelegentlich berichtet, dass im Multiprotokollbetrieb Probleme auftreten. Mir ist dies allerdings noch nicht untergekommen.

In der Regel ist es aber so, dass die meisten Decoder Motorola (MM) verstehen. Dies ist der älteste verbreitete Standard. Nachteil: wenn es dumm kommt versteht der Decoder dann nur 14 Fahrstufen und keine eindeutige Fahrtrichtung. Das war in der ersten Version vom Motorola-Protokoll 1985 eben der Stand. Später wurde das auf 27 Fahrstufen aufgebohrt. DCC und mfx können da wesentlich mehr, sie sind auch neuer.

Mfx kann aber wiederum nur Loks ansteuern, d.h. für Magnetartikel braucht man trotzdem noch MM (von Märklin so vorgesehen) oder DCC.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#24 von Hohentengen21 , 26.02.2019 22:28

Zitat

Moin zusammen,

laut Titel geht es hier um Märklin H0. Deshalb gehe ich davon aus, dass mit C-Gleis auch das von Märklin und nicht das von Trix gemeint ist.



Ist aber bis auf den Mittelleiter absolut identisch


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Loks von Fremdherstellern auf Märklin H0

#25 von Analogbahner , 26.02.2019 22:35

Zitat

Moin zusammen,

laut Titel geht es hier um Märklin H0. Deshalb gehe ich davon aus, dass mit C-Gleis auch das von Märklin und nicht das von Trix gemeint ist. Bei der Einführung des C-Gleises hat Märklin damit geworben, dass auch alte Märklin-Loks auf dem neuen Gleis ordentlich fahren - und das stimmt auch. Ich habe das mit meiner TM 800 von 1953 ausprobiert und dann auch noch mit der SET 800 (E 44) von 1954; beide Lokomotiven fahren anstandlos auf C-Gleis, alle jüngeren sowieso! Meine älteste Lok von einem Fremdhersteller ist BR 38 von Liliput/Wien aus 1958, die ich für den Betrieb auf Mittelleitergleis 1961 umgerüstet habe, die hat noch nie auf einem C.Gleis gestanden, ich werde das morgen nachholen und berichten; ich bin gespannt, ob sie sich überhaupt noch bewegt?



Bedeutet das, dass das Märklin-C-Gleis mit Pukos ein anderes Profil hat als das Trix-C-Gleis ohne Pukos?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz