Hallo Forum!
Ich habe recht günstig eine ziemlich verharzte Krokodil 3356 von Märklin bei Ebay erworben mit der Hoffnung, sie zum laufen zu bringen.
Nachdem ich sie erhalten hatte, habe ich festgestellt, dass auch der elektronische Umschalter kaputt ist.......... Ich ersetze diesen jetzt durch einen Uhlenbrock 55700. Auch wurde sonst an der Lok schon etwas herum gebastelt aber man kann alles gut wieder herstellen.
Die Verharzungen waren einfach zu lösen.
Habe den drei Anker Motorläufer mit einem 5 Ankermotorläufer ersetzt. Dann einfach mal zum Testen die Fahrspannung auf den Motor und eine Seite der Motorspule mit Masse verbunden und die Lok ging ab wie die Post, also läuft so weit im Testbetrieb.
Jetzt meine Frage:
Mir ist aufgefallen, dass der Mittelteil der Lok mit dem Vorderteil und dem Hinterteil verschraubt ist und zwar so, dass die beiden teile natürlich beweglich sind.
Eines der beiden Teile (Vorder oder Hinterteil, wie man will) ist mit dem Schleifer versehen.
Die Seite mit dem Schleifer sorgt offensichtlich für die Masseverbindung der Lok zum Gleis. Die Schraubverbindung in der Lok bringt offensichtlich die Masse auf den Mittelteil der Lok.
Doch aufgrund der Beweglichkeit ist diese Masseverbindung zumindest bei mir elektrisch schlecht, also nicht immer gleich gut.
Ich habe die Lok mit eingeschaltetem Fahrstrom mal angehoben auf der Antriebsseite und merke dann, wie sich die Fahrgeschwindigkeit ändert je nach dem, wie ich die Lok anhebe. Und das liegt an der Masseverbindung eben über diese Schraube (die zudem ja schwarz lackiert ist). Ich habe dann mal einen Draht um diese Schraube gewickelt und so die Masse in den Mittelteil geführt. Dann ist die Masserverbindung gut und alles passt: Die Drehzahl der Lok bleibt konstant.
Als Masse für alle Kabel in der Lok dient eine Lötlasche, die im Mittelteil angebracht ist, wo der Motor sitzt. Dorthin laufen alle Drähte, die Masseverbindung brauchen.
Aber wie erwähnt: So wie es jetzt ist, ist die Masserverbindung vom Mittelteil zu der Seite mit dem Schleifer nicht immer gleich gut.
Hab jetzt grad kein Foto zur Hand, aber ist das im Originalzustand der Lok auch so, dass die Masse von der Seite, auf der auch der Schleifer sitzt, über diese Schraube auf das Mittelteil übernommen wird? Finde ich von der Kontstruktion her merkwürdig.
Oder könnte man die Masse irgendwo anders abgreifen bzw. von der Schleiferseite in die Mitte übertragen?
Viele Grüße und Danke für Antworten
Thomas