RE: Verwirrung mit Systemen

#76 von Analogbahner , 01.03.2019 18:28

Aber ob da nun jeweils plus und minus, zusammen oder getrennt, gemeint sind, geht daraus nicht hervor. Bei einem Märklin-Trafo würde genau das gleiche stehen. Nebenbei: Roco hat wohl nur noch 10788 als letzten analogen Fahrtregler (Trafo darf man das nicht mehr nennen, weil es ein Schaltnetzteil hat). Die Infos sind tatsächlich extrem spärlich, nicht mal ein brauchbares Datenblatt gibt es, mit Anschlussbeispielen und Maßen!

Da ich aber die Kabelklemmen sehe: da pfriemelt man ein Kabel rein, also ist das jeweils nur ein Pol! Und bei der Moba habe ich auch fast immer Einzellitzen im System, - wenn jemand z.B. mehradrige Flachkabel benutzt oder zweiadrigen Klingeldraht, ist es ihm selbst überlassen und von den Anbietern planmäßig nicht vorgesehen.

MU5T4N6: du magst Recht haben. Aber die meisten Anfänger haben erstmal keine Ahnung von Strom und was wo reinmuss. Die sind froh, wenn es farblich eindeutige Stecker gibt. Da es aber in der menschlichen Natur liegt, mit dem zu improvisieren, was man hat, sollte man auf Gefahren hinweisen, weil Halbwissen alles nur schlimmer macht. Das zeigen viele Anfängerfragen. Solange man keinen Millimeter vom Anfangsoval und von den beigelegten Geräten abweicht, ist alles gut. Aber wehe, die Wünsche werden größer!

Es gab mal einen CD-Spieler (ich glaube von Denon?), in den mussten die CDs mit dem Label nach unten eingelegt werden. Ich meine, er war das einzige Gerät auf dem Markt, das so aufgebaut war. Was glaubst du wohl, wieviele Rückfragen kamen: "meine CD wird nicht abgespielt!"

Edit: Benutzernamen korrigiert


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Verwirrung mit Systemen

#77 von MicroBahner , 01.03.2019 18:56

Zitat

Herrgott der eine fährt Außenleiter, der andere Mittelleiter, das ist doch völlig wurscht! Die eigene Wahl macht das andere System nicht besser! Aber klar, man selbst ist natürlich unfehlbar, und die Entscheidung aller anderen Leute sind grundsätzlich falsch!


In meinem Beitrag habe ich nur versucht die Systeme und damit verbundenen Begrifflichkeiten möglichst neutral darzustellen. Aber wahrscheinlich hast Du schon recht, weshalb ich das hier für mich mal beende.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Verwirrung mit Systemen

#78 von tektemek , 02.03.2019 10:55

Zitat

Jetzt, wo Digitalstrom eine eigene Masse benötigt, ist das nicht mehr so einfach, und ob man Gleich- und Wechselstrom in der Massenrückführung mischen darf, weiß ich gar nicht.


Diese Frage kann recht einfach beantwortet werden: Solange die Trafos vom Netz galvanisch sauber getrennt sind, darf die Masse verbunden werden. So habe ich z.B. meinem Bahnübergang die Speisung an 16VAC angehängt, wärend die Masse übers Gleis (= Masse Digital) zurückgeführt wird; null Problemo.
Was man auf alle Fälle nicht machen sollte: die Trafomasse vor einem Gleichrichter mit dem Minus dahinter zusammen zu schalten...
-> Rauchzeichen


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz