RE: Gleisplan Nebenstrecke

#1 von simmal112 ( gelöscht ) , 30.10.2018 16:18

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit schon mal einen Thread über meinen Gleisplan eingestellt.
Ich habe mich dann aber letzten Endes für eine "originale Nebenstrecke" entschieden, die es so ähnlich in meiner Heimat gibt.
Nun zu meiner Frage:
1. Wo kann ich an dem Gleisplan etwas verbessern? Habe ich irgendwelche Fehler gemacht, die mir evtl. nicht aufgefallen sind?
2. Wo muss ich welche Signale an der Strecke anbringen?
Ich kenn mich mit Signalen leider nur sehr wenig aus, darum wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal

[attachment=0]Plan beschriftet.pdf[/attachment]

Dateianlage:
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simmal112

RE: Gleisplan Nebenstrecke

#2 von 8erberg , 30.10.2018 17:10

Hallo,

na ja, welche Signale aufgestellt wurden ist vor allen Dingen bei einer Nebenbahn davon abhängig welche Geschwindigkeiten gefahren werden.

Als Faustregel: max. 40 km/h - es reicht eine Trapeztafel als Einfahrsignalersatz, Ausfahrt wird vom Fdl. freigegeben
max. 50 km/h es reichen Einfahrsignale
über 50 km/h es werden auch Ausfahrsignale benötigt

Die Strecke zwischen den Bahnhöfen ist arg kurz, auch besteht kaum die Möglichkeit diese räumlich so zu trennen das es "glaubhaft" wirkt (also durch Höhenunterschied, Tunnelstrecke o.ä.

Gibt es eine Möglichkeit?

Peter


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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#3 von simmal112 ( gelöscht ) , 31.10.2018 07:00

Was ich laut Internet herausgefunden habe wurde auf der Strecke max. 40 km/h gefahren.
Würdest du den hinteren Bahnhof komplett weglassen?
Mir fällt gerade nichts ein, welche Möglichkeit ich sonst habe.


simmal112

RE: Gleisplan Nebenstrecke

#4 von Jürgen , 31.10.2018 07:17

Wie wäre es mit einer Mittelkulisse, die die Haltepunkte optisch voneinander trennt ?

Grüße
Jürgen


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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#5 von WTKruemel , 31.10.2018 07:46

Hallo Unbekannter,

Nebenstrecke und 40 km/h hin oder her, im oberen Bereich der Anlage sind zwei Strecken, die jeweils links und rechts an einer Weiche zusammengeführt werden.

Das rechtfertig, erzwingt geradezu für beide Strecken vor den Weichen je ein Signal (Hp0/Hp1), im Falle des Haltepunktes kann man diese als Ausfahrsignal planen.

Damit könnte dann auch im unteren Güterbahnhof für Rangierzwecke jeweils links und rechts ein Teil der Strecke ggf. als Ziehgleis benutzt werden, dessen Ende durch die Tafel Ra10 angezeigt wird. Der Bahnhof selbst kann natürlich mit (Fahr- / Rangier-) Signalen versehen werden, zu Optimierungen/Minimierungen fehlt es mir jedoch an Detailwissen.

Gruß

Manfred


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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#6 von Dreispur , 31.10.2018 08:58

Hallo !

Könntest die Plattengröße bekanntgeben ? Auch ob einige cm mehr möglich ist . Welches Gleis ?


mfG ANTON

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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#7 von simmal112 ( gelöscht ) , 31.10.2018 09:17

Plattengröße 2,50m x 1,30m.
Ich bin mit der Größe eigentlich schon ziemlich am Limit...


simmal112

RE: Gleisplan Nebenstrecke

#8 von 1zu120 , 31.10.2018 09:53

Bei der Tiefe von 1,3 m ist es geradezu Pflicht, dass Du von allen Seiten herankommst?
Ich würde nur einen kleinen Nebenbahnhof planen und zusätzlich einen Anschließer, mit Ausziehgleis. Um die Strecke nicht zu sperren. Somit hast Du etwas Abwechslung, kannst rangieren und es ist Platz für eine schöne Landschaft, denn diese war in jedem Fall schon vorher da.


MfG Uwe
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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#9 von AlexanderJesse , 31.10.2018 11:39

Zitat

Wie wäre es mit einer Mittelkulisse, die die Haltepunkte optisch voneinander trennt ?

Grüße
Jürgen



Oder sonst eine optische Trennung (Hügel, Stadt,...)


Gruss
Alexander
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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#10 von ChristianKaiser , 31.10.2018 13:26

Hallo,

nicht verzagen, weiter planen

2,50m x 1,30m ist doch völlig in Ordnung, da kann man schon schöne Gleispläne machen.

Hast Du schon den Entwurf "Steinlingen" gesehen?

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=48754

Oder die Anlage "Klostermühl", die hätte genau Deine Abmessungen. Hier könnte man sich schöne Ideen zum Streckenverlauf holen:

viewtopic.php?f=15&t=134239

Muss es denn unbedingt ein Kreisverkehr sein? Ich finde immer, ein purer Kreis wird schnell langweilig und lädt nicht zum lange fahren ein...

Grundsätzlich gilt: Gleise am besten nicht parallel zur Kante legen und enge Radien so gut es geht vermeiden. Das könnte man an den Plänen im Märklin Magazin eigentlich immer kritisieren...

Am besten, Du füllst den Wunschbogen hier im Forum mal aus, dann kann Dir ganz bestimmt geholfen werden...


Schöne Grüße
Christian


Tams RedBox, Rocrail, Samsung S3 mini, Roco Lokmaus2, IPhone SE mit Z21 App. Programmieren mit Märklin MS2.

Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

viewtopic.php?f=15&t=165429


 
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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#11 von ChristianKaiser , 01.11.2018 08:03

Moin,

aus gegebenem Anlass: Im aktuelle Eisenbahn Journal November 2018 ist auf Seite 80 der Anlagenentwurf "Pitzgau" mit einer Größe von 2,50 x 1,30m abgebildet...
Wobei ich finde, dass diese Anlage eher von der Landschaft als von ihrem Gleisplan lebt.

Schöne Grüße
Christian


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Zum Bau (Stahlwinkelrahmen) :

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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#12 von simmal112 ( gelöscht ) , 02.11.2018 07:48

Vielen Dank schon mal


simmal112

RE: Gleisplan Nebenstrecke

#13 von DocJ , 03.11.2018 07:54

Hallo Simmal,

Bei deiner Plattengröße solltest du dir überlegen ob es nicht ratsam wäre in mehreren Ebenen zu planen um dem Kreisverkehr zu entgehen, da ist auf 250 x 130 schon einiges möglich.
DAs macht den späteren Fahrspass sicher um einiges größer. So könntest du auch einen Schattenbahnhof integrieren, der es dann noch mal interessanter macht.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

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RE: Gleisplan Nebenstrecke

#14 von Redundant , 04.11.2018 17:58

Hallo,

hier ist mal eine Anlage, die ich nach den Vorgaben eines anderen Stummis geplant hatte. Die Grundfläche ist 330 x 100 cm. Das ist zwar etwas größer als Deine Fläche, aber die Anlage kann man ja durchaus etwas kürzen. Es gibt zwar keinen Güterbahnhof, aber eine Ortsgüteranlage, einen Bahnhof und eine Drehscheibe, die vom Schienenverkehr ebenso genutzt wird wie vom Betriebswerk.



In meinen Augen hast du da mehr und realistischere Spielmöglichkeiten als bei Deinem Plan. Und wenn du einfach mal neue Ideen oder so brauchst, dann kannst du mal in meine Videoserie zur Modellbahnanlagenplanung gucken. Beispielsweise in Teil 11 hatte ich eine Kleinstanlage mit verhältnismäßig realistischen Betriebsmöglichkeiten geplant. Grundfläche waren ca. 1,5 qm – da könntest du bei deinen Platzverhältnissen regelrecht verschwenderich mit dem Platz umgehen, um ein ähnliches Konzept zu realisieren!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
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