RE: CC SChnitte / Digikeijs / Mobile Station / PC

#1 von Swen , 01.03.2018 08:23

Hallo!

Nachdem die Anlagenplanung gerade eher schleppend vorankommt, mache ich mir zwischendurch Gedanken um die Digitalisierung.

Stand: Mobile Station 2 am C-Gleis mit ein paar angetriebenen Weichen incl. ESU Switch Pilot 2

Ich möchte auf lange Sicht vermutlich Rocrail für den (halb-) automatischen Betrieb nutzen.

Meine Überlegungen zur Zeit:

Die CC Schnitte von CdB scheint mir die günstigste Lösung zu sein, wenn man mal von den Selbstbauprojekten absieht. Vorteil wäre, dass ich meine MS2 weiter nutzen könnte, was aber kein Muss ist. Ein neuer Handregler wäre jetzt ja nicht so das Problem...
Nun sind allerdings die Weichendecoder und die Rückmelder von DcB doch eher teuer. Welchen Nachteil hat es, wenn man z. B. Decoder von Digikeijs nimmt, die nicht über ein externes Bussystem laufen? Hier bekommt man den DR4018 für 8 Weichen für unter 30 Euro. Das ist natürlich ein starker Kurs. Ist die Geschichte bei vielen Weichen zu langsam?

Bleibt dann auch noch das Problem der Rückmeldung. Hier wird es ja ohne Bus schwer, oder sehe ich das falsch? Wenn ich nun zu einem Digikeijs DR4088 greifen wollen würde, hätte ich keinen entsprechenden Anschluss an Rocrail?!

Habt ihr Erfahrungen? Ich versuche mir seit Wochen einen Überblick über die ganze Digitalwelt zu verschaffen....das ist ein umfangreiches Feld...

Schon mal vielen Dank für die Antworten von einem leicht verzweifelten Anfänger.

Viele Grüße

Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: CC SChnitte / Digikeijs / Mobile Station / PC

#2 von VT601 , 01.03.2018 14:56

Hallo Sven,

Auch wenn die Produkte wie eine CC-Schnitte mir auch überzeugen können, habe ich als eine Art Zusatzgerät eine Intellibox Basic besorgt.
Damit habe ich gleichermassen: USB-Schnittstelle (fürs PC / RocRail), einen Loconet-Anschluss (für die Rückmelder wie einen 4088LN), Haupt und Programmiergleis-Anschluss und MM(2) und DCC an Bord.

Die ganze Sache hat mir etwa EUR 200,00 gekostet. Und meine alte 6002 (Trafo) könnte ich auch nog benutzen.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz