RE: Anlagen - Neubau

#1 von rport , 28.12.2017 23:30

Hallo Freunde,

Ich hatte mich anfangs ziemlich schwer getan überhaupt was halbwegs brauchbares zuwege zu bringen.
Nach einigen Anfangsproblemchen hier mal das was dabei rausgekommen ist:

Schattenbahnhof:

Mittlere Ebene mit Bahnhof:

Hochebene:


Ich hab mich entschieden komplett mit K-Gleisen zu bauen und hauptsächlich Flex-Gleise zu verwenden.

Vielleicht könnt Ihr ja was dazu sagen was ich verbessern könnte.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#2 von HD-Mainz-MoBa , 28.12.2017 23:58

Hallo Rainer,
Dein Plan ist soweit schon recht gut gediehen, aber in Deiner "Hochebene" würde ich noch, gleich hinter der Tunneleinfahrt, eine Weichenverbindung vom rechten zum linken Gleis einrichten, um den oberen kleinen Bahnhof ohne "Falschfahrt" auch von rechts nach links befahren zu können; zur Not musst Du das Tunnelportal etwas nach vorne ziehen.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagen - Neubau

#3 von rport , 29.12.2017 09:39

Hallo Hans-Dieter,

Du hast recht, gute Idee. Hab es gleich mal umgesetzt:

Dabei han ich dann mal versucht die ganze Kehrschleife 2-gleisig auszuführen. Das geht aber leider nicht auf dem vorhandenen Platz.
zumindest hab ich nix brauchbares hinbekommen.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#4 von KaBeEs246 , 31.12.2017 16:48

Hallo Rainer,

du hast nicht geschrieben, wozu die Stumpfgleise im Hauptbahnhof dienen sollen. So ist es schwierig, dir Vorschläge für eine bessere Anbindung zu machen. Auf jeden Fall solltest du vermeiden, dass das äußere Gleis im rechten Bahnhofskopf über den Abzweig einer Kreuzungsweiche geführt wird. Außerdem hat das äußere Gleis kein Ausweichgleis, das nicht den Fahrweg entgegenkommender Züge kreuzt.
Wo willst du das Empfangsgebäude platzieren?
Wenn das Bw ein Dampflok-Bw sein soll, fehlen Gleise zur Lokbehandlung. Ein so kleiner Bahnhof benötigt eigentlich kein Bw mit Drehscheibe.
Beim kleineren Bahnhof sähe die linke Einfahrt mit einer Linksweiche statt des letzten gebogenen Gleises gefälliger aus. S-Kurven ohne Zwischengerade sollte man vermeiden.
Die Eingleisigkeit der oberen Strecke hätte den Vorteil, dass auch mal ein Zug, der normalerweise nicht in so einem kleinen Bahnhof hält, einen betriebsbedingten Halt einlegen muss, um eine Zugkreuzung abzuwarten. Dass Strecken nicht durchgehend zweigleisig ausgebaut sind, kommt auch beim Vorbild vor.

Viel Spaß bei der weiteren Planung
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#5 von Joak , 01.01.2018 12:18

Hallo Rainer,

ein Gutes Neues Jahr rost:

Deiner Planung sieht man nicht an das Du gerne mit Flexgleis arbeiten möchtest. Alles viel zu starr und uniform...
Versuch mal ein bischen mehr "Schwung" in die Gleisgeometrie zu bekommen.


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagen - Neubau

#6 von rport , 04.01.2018 12:34

Hallo,
den "kleinen Bahnhof" mit einer Linksweiche zu beginnen ist eine gute Idee.
Das hab ich gleich mal umgesetzt:


Der Hauptbahnhof hat sich so ergeben:
ich hab mal meine vorhandenen Züge angeschaut und die Länge ermittelt. Dabei ergab sich das diese alle um 1,8m lang sind. Diese sollten nach Möglichkeit im Bahnhof stehen können ohne die anderen Gleise zu beeinträchtigen.

Die Stumpfgleise haben für mich keinen tieferen Sinn, dazu ist mein Wissen über die tatsächlichen Erfordernisse beim Vorbild niocht ausreichend.
Es sah halt hübsch aus und die Weichen sind auch vorhanden.
Ich hab aber mal eine komplett-Ansicht und eine 3-D-Ansicht eingefügt:





Vielleicht wird es damit etwas deutlicher


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#7 von KaBeEs246 , 05.01.2018 00:03

Hallo Rainer,

aufgrund der Bogenweichen vermute ich, dass du Märklin-Gleise verwendest.
Insgesamt finde ich den Bahnhof mit Drehscheibe etwas zu groß für eine Anlage dieser Größe.
Wenn du aber gerne alles in etwa so lassen willst, habe ich folgende Anmerkungen:
Zwei Bahnsteige und damit ein Überholgleis pro Richtung sind genug. Die Zufahrt zur Drehscheibe (die ich dir auch nicht ausreden will, wenn du schon eine hast) vor dem Bahnhofsgebäude ist etwas ungewöhnlich. Die beiden nächsten Gleise könnte man besser für den Güterverkehr nutzen. Die Reisenden kommen dann per Fußgängertunnel oder -brücke zu den beiden Bahnsteigen.
Ich hab mal deinen Bahnofsgleisplan mit C-Gleisen so umgezeichnet, dass Gleis 1 und 3 von unten die Durchfahrtsgleise in den jeweiligen Richtungen sind und möglichst wenig über Abzweigungen geführt werden. Bei der linken Ausfahrt lässt sich das bei Verwendung der Bogenweichen nicht vermeiden. Die Gleise 2 und 4 können dann von Personenzügen genutzt werden, die eine Überholung durch Schnellzüge abwarten müssen. Für die Bahnsteige habe ich den Gleisabstand etwas erhöht. Solltest du K-Gleise verwenden oder irgendein anderes Gleissystem, kannst du das mit Flexgleisen noch eleganter machen. Die Dreiwegweiche solltest du nicht im Fahrweg einer Hauptbahn verwenden. Falls du bereits eine hast und die verwenden willst, bau sie in einem Abstellgleis ein, z.B. unten rechts könntest du dann 3 Stumpfgleise vorsehen.



Gruß
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#8 von rport , 08.02.2018 18:51

Hallo Hans,

Hab jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden mich damit zu befassen.
Deine Einwände in Bezug auf den Bahnhof sind natürlich berechtigt.
Ich hab auch den Plan nach deiner Idee geändert:

Noch zur Info: Ich verwende Märklin K-Gleise.
Den Plan betrachte ich als groben Anhalt, das wird beim Bauen dann eh noch angepasst. Flex-gleise bieten da ja einige Möglichkeiten

Noch zur Drehscheibe: Da ich überwiegend Dampfloks fahren möchte gehört die für mich irgendwie dazu.
Mir ist nur keine gescheitere Lösung eingefallen das "BW" unterzubringen.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#9 von Tommy4758 , 08.02.2018 21:58

Hallo Rainer,
stell doch bitte mal eine Raumskizze ein
und den Gleisplan mit den Gleishöhenangaben.
Oder stell die Wintrack Datei ein.


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#10 von vagari , 08.02.2018 23:29

Hallole Rainer!

Zur Gleisplanung kann ich wenig sagen, da ich da nicht so der Experte bin.

Aber wenn Du in der Zukunft mit PC-Steuerung fahren willst, wirst du wegen der vielen geraden Flex Probleme mit den Rückmeldern bekommen.
(zumindest sehe ich das so)

Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#11 von DocJ , 10.02.2018 09:32

Hallo,

die Anlagenplanung finde ich biss auf die Tatsache, daß es von links keinen Zugang zum SBH gibt, und damit in diese Richtung weniger Abwechslung ansprechend, aber vielleich bin ich der einzige, aber ich werfe mal einen Stein.

Die Anlagenbreite von 190 cm da habe ich bedenken, ich komme bei meiner Anlage von 120 cm breite, bis max 160 cm freistehend im Raum gerade so hin um an alles daran zu kommen.

Hast du mal bedacht, wie du an die Mitte der Platt kommen möchtest um daran zu arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#12 von rport , 10.02.2018 16:26

Hallo,
hier mal ein Grundriss des Raums der mir zur Verfügung steht:

So sieht der Gleisplan mit Höhen aus:


@Peter, warum wird das Probleme geben?

@Jürgen: Grundsätzlich richtig, leider steht nicht mehr Platz zur Verfügung.
Ich werde daher Luken einbauen um die hinteren Gleise zu erreichen.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#13 von arnibe , 10.02.2018 18:06

Hallo Rainer,

wenn ich deinen Hobbyraum so im Grundriss sehe möchte ich doch mal die Frage stellen, was gegen eine Anlage schön an der Wand entlang spricht?
So eine einfache rechteckige Form bietet viel weniger Möglichkeiten und mehr Probleme als an der Wand entlang.
Da dürfte sehr viel mehr möglich sein.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


RE: Anlagen - Neubau

#14 von cs67 , 10.02.2018 18:39

Hallo Rainer,

ich hoffe ich trete dir nicht zu nahe, aber dein Gleisplan will mir bisher so ganz und gar nicht gefallen.

Ich muss mich leider Hauke anschließen:

Zitat

Alles viel zu starr und uniform...
Versuch mal ein bischen mehr "Schwung" in die Gleisgeometrie zu bekommen.



Gerade weil du mit K-Gleis und Flexgleisen planst

Aber bevor wir überhaupt über die Planung und Funktion von Gleisen im Bahnhof sprechen, solltest Du dir über ein paar "Grundsätzlichkeiten" klar werden.

Mit einer Anlagentiefe von 1,90 mtr. hat deine Anlage überhaupt keine Zugänglichkeit, weder in der Bauphase noch später in der Betriebsphase.

Lies vielleicht mal diesen Beitrag zum Thema Zugänglichkeit und überlege, ob Arndt es nicht auf den Punkt gebracht hat:

Zitat

wenn ich deinen Hobbyraum so im Grundriss sehe möchte ich doch mal die Frage stellen, was gegen eine Anlage schön an der Wand entlang spricht? Da dürfte sehr viel mehr möglich sein.



Die effektive Raumlänge dürfte bei 4,50 mtr. liegen. Schön wäre es, den Raumplan zu bemaßen und auch etwas zum Fenster zu schreiben (bodentief ?, Fensterbankhöhe ? oder auch nur Lichtschacht ?)

Damit generell alle besser wissen, was du willst, solltest du vielleicht auch den Fragebogen ausfüllen.

Das Forum bietet zudem allerhand schöne Anlagen- und Planungsbeispiele – auch für deine Raumgröße.
Stöbere doch einmal ein bißchen umher, nutze die Suchmaschine und verlinke 2-3 Beispielpläne, die dir gut gefallen.

Grundsätzlich würde ich auf den Einsatz von Bogenweichen (2268/69) verzichten, die nicht unbedingt betriebssicher sind. Zudem haben sie im Innenabzweig Radius R1 (360 mm) welchen ich überhaupt nicht verbauen würde. R2 (424,6 mm) sollte der Mindestradius sein.

Ebenfalls empfehle ich im sichtbaren Bereich anstelle der Normalweichen eher die schlanken Weichen (22715/716) zu verbauen.

Du darfst auch ruhig die Gleisnummern einblenden. Der Plan ist jetzt nicht so genial, dass in jedermann nachbauen wollte.

Ich hoffe, dass ich nicht zu hart mit deiner Planung ins Gericht gegangen bin. Ich bin der Meinung, dass wenn du ein paar grundsätzliche Dinge der Modellbahnplanung beherzigst, es hier noch einige Fachleute geben wird, die Dir mit Rat und Tat zu Seite springen und sich so gemeinsam ein schöner Plan für deinen Raum entwickeln lässt.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#15 von Heinrich Hanke , 10.02.2018 18:54

Zitat
Noch zur Drehscheibe: Da ich überwiegend Dampfloks fahren möchte gehört die für mich irgendwie dazu.


Aber Dir ist klar, daß eine Drehscheibe in diesem Bahnhof überhaupt keinen Sinn ergibt? Drehscheiben sind "nicht einfach da", sie sollen einen bestimmten Zweck erfüllen. Da Dein Bahnhof ein reiner Durchgangsbahnhof ist, ist keine Notwendigkeit zum Lokwechsel gegeben, ebensowenig das Beginnen und Enden von Zügen.

Nichts für ungut
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#16 von rport , 10.02.2018 20:49

Den Fragebogen findet Ihr hier

Der Raum ist 4,90m lang und 3,50m breit.
An der langen Wand befindet sich noch ein Schreibtisch und ein paar Aktenschränke.
An der kurzen Seite hab ich noch eine kleine Werkbank.
Daher geht halt nicht mehr als das was jetzt als Platte eingezeichnet ist.

Das Problem mit der aber in Rahmenbauweise, daher sind die Tunnelstrecken sowieso von unten erreichbar

Die Gleisnummern hab ich weggelassen weil dann der Plan noch unübersichtlicher wird, aber hier der vollständige Plan:


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#17 von vagari , 10.02.2018 23:34

Hallole Rainer!

Je nachdem wie Du in den Bahnhof einfährst hast Du am Schluss ein Flex, das Du nicht elektr. trennen kannst.

Also wäre Dein Flex ein riesengrosser Meldepunkt.

Ich glaube nicht, dass das so optimal ist, egal welche Software.

Wie sehen das die Kollegen?


Grüssle Peter


Blutiger Anfänger seit 1963, Märklin H0 3-Leiter, C-Gleis, Digital nur DCC, Roco Z21 (schwarz), Rocrail; US Modellbahn H0 2-Leiter, Gleis Atlas Code 83, Roco z21start, Digital nur DCC


vagari  
vagari
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 19.01.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#18 von KaBeEs246 , 11.02.2018 00:43

Zitat

Den Fragebogen findet Ihr hier

Der Raum ist 4,90m lang und 3,50m breit.
An der langen Wand befindet sich noch ein Schreibtisch und ein paar Aktenschränke.
An der kurzen Seite hab ich noch eine kleine Werkbank.
Daher geht halt nicht mehr als das was jetzt als Platte eingezeichnet ist.




Hallo Rainer,
ein solcher Raum schreit wirklich nach einer a.d.Wand-Anlage, mit oder ohne Überbrückung der Fenster- und Türöffnung. Und du erreichst auch mit schlanken Weichen und größeren Radien vernünftige Bahnhofsgleislängen, wenn du die 4,9 m für den Bahnhof ausnutzt.
Eine Platte mit 1,9 m Tiefe an der Wand ist auch mit einer Arbeitsöffnung hinten ziemlich problematisch, wenn sie nicht auf Rollen verschiebbar ist.
Vielleicht solltest du dir auch überlegen, dein Hobbyzimmer umzugestalten:
Die Türe nach außen anschlagen würde auf jeden Fall viel Platz schaffen.
Akten kannst du auch unter der Anlage aufbewahren.
Die Werkbank kann man auch mit einem schmalen Anlagenteil überbauen. Außerdem gewinnst du Platz (3,5 m -2x0,7 m = 2,1 m) in der Raummitte für deinen Schreibtisch.

Zitat

Hallole Rainer!
Je nachdem wie Du in den Bahnhof einfährst hast Du am Schluss ein Flex, das Du nicht elektr. trennen kannst.
Also wäre Dein Flex ein riesengrosser Meldepunkt.
Ich glaube nicht, dass das so optimal ist, egal welche Software.
Wie sehen das die Kollegen?



Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht. Trennstellen lassen sich an jeder Stelle durch einen Sägeschnitt herstellen. Aber wir sind hier noch bei der Diskussion des Gleisplans.

Liebe Grüße
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#19 von DocJ , 11.02.2018 09:33

Hallo Rainer,

wie ich schon anmerkte, das mit der Anlagenteile von 190 cm wird eher nicht funktionieren.

Deshalb finde ich die Idee mit an der Wand lang auch zumindestens bedenkenswert. Meine Eigene Planung hat auch viele Hins und Hers durchgemacht, leider ist eine an der Wand lang bei mir wegen Dachschrägen (und meine Frau hat schon wirklich großzügig Platz geschaffen und ist 10 cm um 10 cm zurück gewichen, in unserem gemeinsamen Büro/Modellbahnraum) nicht möglich.

Es kommt gerade in der Planungsphase darauf an erstmal im Fluss zu bleiben und eventuell auch den ganzen Raum etwas in Frage zu stellen, wie dir ja auch einige geraten haben.
Du hast auf jeden Fall genug Platz dich zu verwirklichen, und deine Drehscheibe verstehe ich natürlich sofort

Jedoch kannst du ja vielleicht mit einem kleineren oder größeren Betriebswerk die Drehscheibe argumentativ auch an den kritischen Stimmen vorbei bringen, ich halte mich da immer wieder gerne mit Heiligenhafen als kleinstem BW der DB über Wasser. Und da unser Hobby Spaß machen soll würde ich auch immer eine Drehscheibe einplanen und dafür den "Mackel" der Spielbahn akzeptieren

Ich denke der Reiz einer zweigleisigen Strecke ist ja der Verkehr und die Zugbegegnungen im Bahnhof und auf der Strecke, da möchte ich aber nochmals an die rechte Bahnhofsausfahrt erinnern, von dort ist kaum Verkehr zu generieren da kein Zugang zum Schattenbahnhof besteht.

Fakt ist Planen macht auch Spaß und wenn du offen bleibst wird sich daraus irgendwann dein Plan entwickeln. Laß dir Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#20 von rport , 11.02.2018 11:34

Guten Morgen

Ihr habt ja alle recht, eine "an-derWand-lang-Anlage" hätte einige nicht zu widerlegende Vorteile.
Aber es geht wirklich nicht und ich bin es leid mich dafür zu rechtfertigen und die Rechteck-Lösung zu verteidigen!
Die Nachteile sind mir durchaus bewusst und ich werde mir einiges überlegen müssen um trotzdem zurecht zu kommen.
Nehmt es mir also nicht übel, es wird bei der Rechteckanlage bleiben!

Bei allem anderen bin ich offen für Vorschläge.
Und: es geht mir nicht um Vorbildtreue, es wird eine Modellbahn (auch zum spielen!), kein maßstabsgerechtes Modell einer Real-Situation!

@Jürgen: Schön das zumindest schonmal einer mir meine Drehscheibe nicht ausreden will
Und mit deinem Einwand bezüglich der rechten Bahnhofsausfahrt hast Du wirklich Recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Mal sehen was es da für Möglichkeiten gibt, vielleicht kann ich da noch ne Abkürzung in die Kehrschleife unterbringen.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#21 von Joak , 11.02.2018 12:18

Hallo Rainer,

Zitat
Aber es geht wirklich nicht und ich bin es leid mich dafür zu rechtfertigen und die Rechteck-Lösung zu verteidigen!



Brrrr, ruhig Brauner!

Du musst Dich überhaupt nicht rechtfertigen. Schlußendlich ist es Deine MOBA und Du sollst damit Spaß haben.
Versuche doch einfach mal die vielen Vorschläge - und nichts anderes sind diese - im Geiste abzuarbeiten, Überlegungen anzustellen und den einen oder anderen Punkt abzuhaken und den Kollegen vielleicht eine Begründung abzugeben warum das und dies nicht geht. Leider ist dann die Aussage:
"Ich habe keinen Platz!" und die Darstellung eines sehr großen Zimmer, wo die MOBA rein soll, nicht wirklich kompatibel. Gut, Schreibtisch und Aktenschränke sollen auch untergebracht werden, aber auch dafür gibt es alternative Vorschläge.

Also, wenn es definitiv so ist wie es ist, dann haben alle Stummis das zu akzeptieren!


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Anlagen - Neubau

#22 von rport , 11.02.2018 13:20

Hallo Hauke und auch alle anderen Stummis:

Ich habe nie gesagt das ich keinen Platz habe.
Im Gegenteil, ich denke mit dem zur Verfügung stehenden Platz liege ich schon in der oberen Klasse.
Die Wandanlage, obwohl die sicher viele Vorteile hätte, lässt sich leider aus verschiedenen Gründen nicht realisieren.
Also bitte akzeptiert diese Tatsache.


Wie gesagt ansonsten bin ich dankbar für Eure Anregungen und Vorschläge.


"Alle haben gesagt, das geht nicht! Dann kam einer der das nicht wusste. Der hats einfach gemacht"

Grüße aus Wolfach, Schwarzwald,

Rainer


 
rport
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.02.2009
Ort: Wolfach
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#23 von hks77 , 11.02.2018 13:21

Hallo Rainer,

ich mache Dir nur mal einen Vorschlag zum Bhf.
Insbesondere der Standort der Drehscheibe sagte mir so garnicht zu.
Schau´s Dir einfach an, Vielleicht findet es Gefallen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Anlagen - Neubau

#24 von DocJ , 11.02.2018 14:40

Hallo Rainer,

wie gesagt, dass mit der Platte in der Mitte vom Raum ist bei mir ja auch so. Geht halt nicht anders.

Wenn ich mir deine jetzigen Pläne ansehe gehen mir zwei Dinge durchbden Kopf.

Erstens, meine ersten Pläne waren genau so “rechteckig” und wurden im Laufe der Zeit vor allem mit der Hilfe des Forums besser. Du kannst dir ja mal meine Geschichten im Forum ansehen, alle mit Drehscheibe bei weniger Platz



Zweitens, kann ich mir vorstellen, dass du bei geschickter Planung alles was du jetzt auf 190 cm Breite unterbringst auch auf etwa 160 cm unterbringen kannst. Was dann, wenn die Anlage auf Rollen kommt, machbar wäre um an alles ran zu kommen.

Mit HKS77 ist ja schon mal einer der genialen Forumsplaner in das Geschehen eingestiegen.

Ich könnte mir Vorstellen, wenn du die Anbindung in den Schattenbahnhof von beiden Seiten hin bekommst und den oberen Bahnhof als Endbahnhof auslegst dann gibt das schon mal wieder etwas Platz in der Breite, den du für die Wende nicht brauchst.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 878
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen - Neubau

#25 von arnibe , 11.02.2018 15:02

Hallo Rainer,

möchte trotzdem noch eine Möglichkeit anbieten, bei der allerdings ein wenig Selbstbeschränkung gefragt ist, sich aber bestimmt ein schönes und auch angenehm zu bauendes und bedienendes Konzept entstehen kann ...

Die Anlage U-Förmig aufbauen.
Der vorgesehene Platz reicht für zwei Schenkel á 190 x 120cm in denen bequem Gleiswendeln unterzubringen sind.
Die hintere Querverbindung könnte z.B. 90 tief sein, der Freiraum zwischen den Schenkeln ist dann immerhin 110 x 100cm groß und ermöglicht den bequemen Zugriff in den unteren Etagen sowie die Platzierung des Bedienteils.
Bei Verwendung von Flexgleisen lässt sich ein schön geschwungener Bahnhof zwischen den Wendeln aufbauen und unter Einbindung einer der Wendeln ist evtl. sogar eine Nebenbahn drin. Alternativ wäre auch ein Kopfbahnhof auf einem der Schenkel denkbar mit entsprechenden Bahnhofsvorfeld bis zur Wendel sowie eine Paradestrecke unterhalb des Bahnhofs.

Grüße, Arndt



 
arnibe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 06.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz