RE: Roco 68346 (140 AC digital) - nach Reparatur Beleuchtung "verdreht"

#1 von oli740 ( gelöscht ) , 26.12.2017 16:53

Hallo Zusammen,

meine grüne 140 von Roco (Art-Nr. 68346) verweigerte zuletzt ihren Dienst und wollte nicht mehr von der Stelle, ein Blick unter das Gehäuse und die Platine brachte die Ursache zu Tage, eine der beiden Kardanschalen war gebrochen.

Ersatzteil bestellt und vorhin eingebaut, die Lok läuft wieder einwandfrei, allerdings ist die Beleuchtung jetzt genau andersherum (voraus leuchten die Schlusslichter, am Schluss das Spitzenlicht und umgekehrt )

Hat einer ne Idee was die Ursache sein könnte, mir ist das ganze gerade etwas schleierhaft, denn ich hab an der Elektrik bzw. Verkabelung ja überhaupt nix geändert, hab die Lok auch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, der Fehler bleibt aber nach wie vor bestehen?!


Viele Grüße

Oliver


oli740

RE: Roco 68346 (140 AC digital) - nach Reparatur Beleuchtung "verdreht"

#2 von Arno , 26.12.2017 17:18

Hallo Oliver,

Du hast den Motor falsch rum eingebaut. Einfach den Motor um seine Längsachse um 180 Grad gedreht einbauen und alles funktioniert wieder wie es soll.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Roco 68346 (140 AC digital) - nach Reparatur Beleuchtung "verdreht"

#3 von oli740 ( gelöscht ) , 27.12.2017 00:44

Hallo Wilhelm,

super, vielen Dank für den Tipp, das war tatsächlich die Ursache!

Kann mich zwar nicht bewusst erinnern dass ich den Motor rausgenommen hab (ist schon knapp 3 Wochen her dass ich die Lok auseinandergenommen hab), aber man wird halt anscheinend doch langsam alt und senil


Grüße

Oliver


oli740

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz