RE: Zahnstange Dreileiter Überlegung

#1 von deohm , 23.12.2017 12:27

Hallo Kollegen,
etwas zur Diskussion für das neue Jahr:
warum soll eine Zahnstange im Märklinsystem nicht gehen?
Ich spreche erstmal nur von geraden und gebogenem Gleis ohne Weichen.Warum nimmt man die Zahnstange -aus entsprechendem Metall- nicht als
Mittelleiter?Wenn die Lok zu kurz für einen Schleifer+Zahnrad ist,kommt der unter den ersten Wagen.Die Loks bei Zahnradbahnen werden eh nicht umgesetzt.
Das die Lok dann zwar nicht alleine fahren würde,wäre der Kompromis.Ist halt dann ein Ganzzug.Prinzipiell sollte das doch funktionieren.
Ich hoffe auf eine rege Diskussion.................
Bastlergrüße
DEOHM


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RE: Zahnstange Dreileiter Überlegung

#2 von Riedenburgfritz , 23.12.2017 12:47

Braucht es überhaupt Zahnstangen für die Modellbahn?
Die bergigen Modellanlagen haben doch sowieso schon Steigungen, die real nur mit Zahnradloks (u. teilweise nicht einmal mit diesen!) bewältigt werden könnten.
Oder denkst Du an Zahnstangenbetrieb wie z.B. auf der Schafbergbahn, wo die Damploks schräggestellte Kessel und die Wagen abgestufte Abteile haben?

Viele Grüße,

Fritz


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RE: Zahnstange Dreileiter Überlegung

#3 von HD-Mainz-MoBa , 23.12.2017 12:55

Hallo Deohm,
nimm doch die Zahnräder zur Stromaufnahme! Dann brauchst Du keinen Schleifer mehr!
An welche Zahnrad-Lok hast Du denn gedacht? Bei einer E-Lok nimmst Du die Oberleitung als Zuführung und gehst über die Räder zurück. Quasi, wie beim Vorbild! Dann kannst Du auch bei einer DC-Bahn ein kleines Netzteil mit Plus-Minus - Umschaltung nehmen und so den Fahrtrichungswechsel vornehmen.
Gruß aus Mainz und schöne Feiertage
Hans-Dieter


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RE: Zahnstange Dreileiter Überlegung

#4 von Bobbel , 23.12.2017 12:57

@ DEOHM...

... im Prinzip wäre dies schon möglich und man könnte das isoliert gelagerte
Zahnrad zur Stromaufnahme heranziehen und die Lokomotive zusätzlich mit
einem etwas längerhubigen Schleifer, für die Adhäsionsstrecken, ausrüsten.
Doch mit dieser Idee rennst Du bei Märklin ganz bestimmt "geschlossene
Panzertüren
" ein...!

Zahnstangenweichen sind auch nicht erforderlich. Gibt es / gab es genügend
Zahnradbahnen auf denen die Zahnstange nur in den Streckengleisen - ohne
Weichen - verlegt war.

Persönlich wünschte ich mir eine Zahnradlok, die ich auch ohne lästiges An-
hängsel = Wagen betreiben kann...
... deshalb käme für mich Dein Vorschlag so nicht in Frage...!

Aber das ist alles Kaffeesatzleserei...
... zur Zeit ist keiner der Hersteller - am allerwenigsten Märklin - dazu bereit
in die Entwicklung einer Zahnradbahn zur investieren...!
Fleischmann/Roco hätten es mit einem Zahnradschienenbus VT97.9 / 797.9
in den Händen das erste vorbildgetreue Zahnradbahnmodell der gemeinsamen
Firmengeschichte zu bauen...!!! (allerdings in 2L)

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Zahnstange Dreileiter Überlegung

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 23.12.2017 13:00

Hallo,

Die Erfindung ist fast 100 Jahre alt (Neuheit 1924):



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
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