RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#1 von stifi , 17.12.2017 09:56

Liebe Hobbykollegen
Nachdem ich nach fast 25 Jahren dazu entschlossen habe, das Thema RhB in H0m wieder auferstehen zu lassen (primär betreibe ich eine Gartenbahn in IIm) habe ich auch mein damals eingemottetes Rollmaterial wieder hervorgekramt. Eine Kleinanlage mit dem Thema Stuls ist seit letzten Winter in Bau. Da ich mich beruflich in der IT-Branche ausschliesslich in der digitalen Welt bewege, meine Kinder ebenfalls ihren Spass daran haben sollen und ich mein bestehendes Rollmaterial ohne Digitalisierung weiter verwenden wollte habe ich mich dazu entschieden, die Anlage rein analog zu betreiben. Sozusagen als Ausgleich Soweit alles bestens.

Nun sind aber die Fahreigenschaften meiner Loks (allesamt 3-Poler von Bemo aus den 1990er Jahren) sehr unterschiedlich zufriedenstellend. Während die einen (Ge 4/4 II, ABe 4/4, Ge 6/6 I und Tm 2/2) durchaus gleichmässig, natürlich aber etwas rau laufen zicken zwei Loks (Ge 4/4 I und Ge 6/6 II) ziemlich rum. Beide Loks fahren sehr ungleichmässig, die Ge 4/4 I fährt bei 6V noch kaum an.

Ich habe deshalb in einer Testreihe die Stromaufnahme aller Loks bei jeweils 6V, 9V und 12V gemessen - die Werte im Anhang. Die Werte sind deutlich abweichend, beispielsweise zieht die Ge 6/6 I bei 12V 0.2A und fährt schon fast zu schnell, während die Ge 6/6 II 0.6A zieht und dabei noch keinesfalls zu schnell fährt. Natürlich hat die Ge 6/6 II zwei Motoren, aber das alleine ist wohl keine Erklärung. Ein ähnliches Bild bei der Ge 4/4 I, bei 6V steht sie noch fast, zieht aber schon 0.2 A. Bei 12V und 0.4 A fährt sie dann halbwegs passend bezüglich der Geschwindigkeit.

Welchen Schluss soll ich nun daraus ziehen? So "vom Schiff" aus würde ich eine mechanische Hemmung vermuten - da die Kraftübertragung vom Motor über eine Schnecke direkt auf das Drehgestell erfolgt müsste ich wohl am ehesten da suchen? Oder was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Hints und Gruss, Stefan

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#2 von volkerS , 17.12.2017 10:35

Hallo Stefan,
Lok zerlegen, Motor ausbauen und so die Stromaufnahme messen. Bei gleichen Werten Motorlager reinigen und neu (sparsam) ölen. Bringt das nichts Motor ersetzen. Ansonsten Drehgestelle reinigen. Wahrscheinlich ist das Öl durch die lange Lagerung verharzt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#3 von Railstefan , 18.12.2017 17:55

Hallo Namensvetter,

eine weitere Ursache einer erhöhten Stromaufnahme könnte eine Überölung des Motors in der Vergangenheit sein, so dass sich Kohleabrieb mit dem Öl vermischt in den Kollektor-Spalten abgesetzt hat. Falls diese Spalten nach Ausbau der Schleifkohlen zugängig sind, die Spalten mit einem Zahnstocher freikratzen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#4 von stifi , 18.12.2017 20:20

Liebe Kollegen, danke schön für Eure Hinweise. Ich habe gestern die Lok zerlegt, Motor und Drehgestelle ausgebaut. Der Motor zieht im Leerlauf praktisch keinen Strom, scheint also ok zu sein. Ebenso drehen alle Zahnräder sauber, habe hier ein wenig gefettet. Danach habe ich die Lok mal "aufgebockt" (mangels Rollenprüfstand) und die Lok für eine halbe Stunde im Leerlauf drehen lassen. Auch hier zieht die Lok bei 9V 0.3A, dreht aber bei 6V schon brav. Jedoch bewegen sich die Räder erst ab 2.4V und hier schon bei 1.4A. Danach habe ich die Lok ohne Last nochmals eine halbe Stunde bei 12V auf der Anlage ihre Runden drehen lassen. Sie fährt nun bereits deutlich besser, allerdings noch immer nicht so ganz gut.

Aufgefallen ist mir, dass ich den Motor mit hoher Kraft in den Rahmen drücken muss, damit ich die Befestigungsplatte darüberschieben kann. Evt. resultiert hier als Folge eine mechanische Spannung. Interessant wäre für mich ein Vergleich mit anderen, baugleichen Loks - welcher Besitzer einer Ge 4/4 I oder Ge 6/6 II (jeweils die Dreipolerversion) würde für mich die Stromaufnahme seiner Lok(s) messen?

Viele Grüsse, Stefan


stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#5 von Dreispur , 18.12.2017 20:40

Hallo !

Man darf nicht unterschätzen das die Motoren nicht immer syncron laufen . Die Bürsten bzw. Kollktor sind nicht gleicher position . Ein Motor ist auf Last je Bürste auf einen Kollektor der andere Motor ist eine Bürsteauf beide Kollektor . Da bremsen sie sich etwas aus .
Bei fünfpoler ist es nicht so tragisch .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#6 von PATs in 1zu87 , 20.12.2017 12:39

Hallo

ich selber habe zwar keine Bemo Loks..aber das Problem kenne ich auch.
meine Loks habe teilweise lange gelegen (Roco) und man merkt wie schlecht sie doch laufen. (trotz 5 Poligen Motor und zaghafen Einölen)
Digital ist auch hier kein Allheimittel.

habe einige Loks einfach fahren lassen uns siehe da...sie fahren schon merklich besser.
neuere Loks natürlich gut, aber gerade die älteren Pedanten habe da merkliche Probleme. selbst 6achsige Loks haben Probleme.
habe daher die Stromabnahme nach aussen gesetzt so das ich eine Grosses Feld habe wo Strom aufgenommen wird.
Auch erwiess sich der Einbau von Pufferkondensatoren und die Umrüstung der Beleuchtung auf Leds als Hilfreich.

Hier noch etwas, ohne Beleuchtung an, fahren sie alle samt besser.

Allerdings denke ich, komme ich um eine Grundreiniggung der Gesamten Lok nicht herum.

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#7 von oligluck ( gelöscht ) , 20.12.2017 14:41

Hallo Stefan,
die Bemo-Motoren benötigen absolut keine Wartung, einzig ein Mini-Tropfen Öl an den Lagern. Das ist etwa die Menge, die auf eine Stecknadelspitze passt. Harzfreies Öl, Marke ist egal.

In den Getrieben ist die richtige Mischung aus Fett und Öl entscheidend. Wo wir denken "Viel Fett hilft viel", sind die kleinen Motörchen schnell überfordert: hier dürfte die Ursache liegen.

Ich werde gerne alle meine Schweizerinnen mal durchmessen, das wird jedoch erst nach den Festtagen passieren können, wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist.
Das dürfte für mich ebenso interessant sein, weil die Bandbreite von "Ebay-Kauf mit ungewissem Alter" bis "nagelneu ab Werk" reicht.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Stromaufnahme Bemo-Loks

#8 von stifi , 20.12.2017 21:42

Alles klar, bin gespannt auf einen Vergleich


stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz