RE: Essen Altenbeck - Botanik - die letzte!

#901 von regalbahner , 22.09.2023 20:31

Hallo Claus,
vielen Dank für Deinen Beitrag. In dem Beitrag habe ich gleich
zwei wichtige Details zu anstehenden Projekten erfahren
1. Herstellung des Geländers und 2. Seemoos Aufzucht.
Schönes Wochenende
regalbahner


Claus B hat sich bedankt!
regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - Botanik - die letzte!

#902 von Schachtelbahner , 26.09.2023 18:49

Siehe auch meine Videos über die Seemoosaufzucht.

Der Link für YouTube ist unten.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


Claus B hat sich bedankt!
 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax Modul Essen Altenbeck Nord!

#903 von Claus B , 26.09.2023 22:33

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!


Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #900
Hallo Claus, - Hallo Kurt.
Der Samen ist trocken. Meine Samen habe ich schon einige Jahre im Glas, gut abgedichtet und ist immer noch keimfähig. Der Sand muss trocken sein, sonst ist alles für die Katz. Dieses Glas voll mit scharfem Sand und die Mischung ist richtig. - Ich habe den Samen etwa 5 Tage in einem trockenem Raum stehen und habe nun den Deckel draufgeschraubt.
Vielen Dank zum Hinweis zu meinen Videos. - Gern geschehen - hier hatten ja einige Interesse an der Botanik!


Zitat von Schachtelbahner im Beitrag #902
Siehe auch meine Videos über die Seemoosaufzucht.
Der Link für YouTube ist unten. - Ich habe Deinen Kanal schon durchforstet und kenne die Videos - trotzdem Danke. Der Link wird für einige Leute interessant sein.


Zitat von regalbahner im Beitrag #901
Hallo Claus, - Hallo Regalbahner
vielen Dank für Deinen Beitrag. In dem Beitrag habe ich gleich
zwei wichtige Details zu anstehenden Projekten erfahren - 1. Herstellung des Geländers und 2. Seemoos Aufzucht. - Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Danke für Dein Posting.
Schönes Wochenende - regalbahner


Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: CH-HÖHENZÜGE, Empe76, hohash, Railstefan, maybreeze, Fraenki, Schachtelbahner und KaBeEs246.


Kommen wir nun zum Baubericht - Heute: Letzte Arbeiten an der Kurve!


Keine lange Vorrede - es geht direkt los.

Die Modulseite mit dem Kartoffelfeld und der Bahndamm wurde erst einmal begrast. Damit konnte man schon mal die Richtung sehen in die es gehen sollte.


Auf dem Feld wurden in eine Ponalraupe erst einmal die Stängel gesetzt.




Während das Ponal antrocknete konnte ich schon mal auf der Restwiese Unkraut und niedere Büsche entstehen lassen








Die Halme der Kartoffelpflanzen wurden mit abgefallenem Laub von Heki Flor Herbst berieselt. Da das irgendwie zu langweilig aussah habe ich noch selbstgemachten Turf (In Mamas Kaffeemühle aus grünen Schaumstofflocken gemahlen und gesiebt) darüber gerieselt.




Kartoffeln der Sorte Cilena wurden durch den Kartoffelroder freigelegt zum sammeln.


Es wurde eine zweite Lage Gras ( grün mit beige gemischt) aufgebracht.


Die Ecken am Wasserdurchlass der Strasse erhielen reichlich wilden Bewuchs da es dort am feuchtesten ist.










zwischendurch mal eine Übersicht.




Der Ersatzgüterschuppen wurde auf alten Eisenbahnschwellen aufgestellt und festgeklebt.


Die Wendeschleife erhielt Lehmboden und rundherum Unkraut




Neben den gerodeten Kartoffeln wurde noch etwas Abgerissenes Grün aufgeklebt.


Der Schotterweg erhielt noch eine 'Mittellinie' aus kurzen grün/beigen 2 mm Grasfasern.


Auch in und um die Wendeschleife wurde noch etwas beiges Gras und Gestrüpp aufgebracht.




Die Holzmastlampen am BÜ gefielen mir nicht - siehe rote Pfeile. Von Bogenlampen in H0 hatte ich Abstand genommen. Die waren mir zu groß und hätten den BÜ erschlagen.


Nach einem Blick in die TT Lampenserie habe ich Bogenlampen in TT gekauft. Von der Höhe entsprechen diese den Holzmastlampen. Damit ist mein BÜ in den 70er Jahren angekommen. Und... es sind LED's verbaut. So gefällt es mir.




Damit beende ich den MiniMax Kurvenbaubericht. Ich habe zwar noch ein paar Kleinigkeiten die noch auf das Modul kommen sollen, aber ich mache hier erst einmal Schluß. Bilder mit Autos und Figuren werden folgen - aber später.
Jetzt muss ich mich erst einmal noch um ein gerades MiniMax Modul kümmern welches bis zu den WSW Modellbautagen in Wuppertal Anfang November fertig werden soll. Allerdings wird nur Grünzeugs darauf kommen. Na sicher gibt es auch Bilder davon.
Die Elektrik muss auch noch an beiden Modulen gemacht werden. Wenn ich das zeigen soll, dann sagt mir bitte Bescheid.

Schöne Woche noch und bis die Tage. Man schreibt sich.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - MiniMax Modul Essen Altenbeck Nord!

#904 von V8Cobra , 27.09.2023 09:30

Hallo Claus,

das Modul hast du richtig schön und stimmungsvoll hinbekommen.

Freu mich schon auf die Endausgestaltung.


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - MiniMax Modul Essen Altenbeck Nord!

#905 von Railstefan , 27.09.2023 10:25

Hallo Claus,

danke fü deinen ausführlichen Bericht.

Aber pass auf, das die gefräßigen Ponal-Raupen nicht deine Kartoffel-Ernte auffressen
Und die Sorte Cilena kenne ich noch von meinem Freund, der als Landwirt Kartoffeln anbaut, aber sie gibt es meiner Erinnerung nach nicht mehr, da das "Patent" (oder wie das bei Pflanzen auch immer heißt) ausgelaufen ist und daher eine Nachzucht für den Inhaber des Patentes nicht mehr lukrativ genug ist... - trotzdem natürlich "Guten Appetit"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#906 von Deutzfahrer , 27.09.2023 11:16

Moin Claus,

das ich in meinem leben noch mal einen Kartoffelacker in Altenbeck - Nord abfeiere, hätte ich bis gerade auch nicht gedacht

herrliche Szene an diesem knuffigen Haltepunkt !


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.742
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#907 von KleTho , 27.09.2023 14:15

Claus,

ich habe auf meinen Hof auch einen Kartoffelacker .

Liegt jetzt Lemvig bei Essen-Altenbeck

Wirklich toll geworden Dein Modul


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


Claus B hat sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.413
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#908 von Miniaturmodellbahn , 27.09.2023 17:54

Zitat
Kommen wir nun zum Baubericht - Heute: Letzte Arbeiten an der Kurve!

Keine lange Vorrede - es geht direkt los.

Die Modulseite mit dem Kartoffelfeld und der Bahndamm wurde erst einmal begrast. Damit konnte man schon mal die Richtung sehen in die es gehen sollte.



Hallo Claus,

genau, keine lange Vorrede auch von mir 😊! Absolut klasse, was du da mit deinem Kartoffelfeld plus Umfeld auf deinem Modul gezaubert hast ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️! Und danke für die vielen Bilder, die deine Baufortschritte zeigen 🙏!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


Claus B hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023

zuletzt bearbeitet 27.09.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#909 von reinout , 29.09.2023 14:39

Da schließe ich mich an: gut gelungen! Ich mag die Details wie das Gras im Mitten der Landweg und die nettere Laternen.
Das Kartoffelfeld ist überzeugend. Die sichtbare Ernte macht es auch für Besucher als Kartoffelpflanzen erkennbar. Ich vermute, gerade so in der Kurve klappt es mit den gerade Kartoffellinien weil sie kontrastierien mit der Kurve. Nett.

Reinout


Reinout van Rees
Bau meiner Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisig, Eifel, 1970.
Tipp: meine Bahn wird im Anlagen Design Journal 6 großartig vorgestellt.


Claus B und KleTho haben sich bedankt!
 
reinout
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.852
Registriert am: 21.02.2016
Homepage: Link
Ort: Nieuwegein, NL
Gleise Peco 75
Spurweite H0
Steuerung Kippschalter und arduino
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#910 von silv1971 , 01.10.2023 20:06

Moin Claus,

mit dem Eckmodul ist Dir wieder ein wahres Meisterstück gelungen! Chapeau!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Claus B hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#911 von hohash , 02.10.2023 19:23

Zitat von silv1971 im Beitrag #910
Moin Claus,

mit dem Eckmodul ist Dir wieder ein wahres Meisterstück gelungen! Chapeau!


Auf den Punkt gebracht! Dem schließe ich mich an. Klasse gebaut, Claus!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B und silv1971 haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#912 von Dwimbor , 02.10.2023 19:26

Sehr schön, Claus, herrlich normal und alltäglich.

Darf ich noch mal fragen, woraus Du den Schotterweg und den Lehmboden gemacht hast?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


Claus B hat sich bedankt!
 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - Mühsam nährt sich das Eichhörnchen - nur Kleinkram der aufhält

#913 von Modulbahner , 02.10.2023 21:02

Moin Claus,
da hast du ja mal richtig einen rausgehauen mit dem Minimax Modul !! Ich bin begeistert, insbesondere über den Kartoffelacker.
Der Acker ist dir super gelungen, danke für die Bauanleitungen und Schritt für Schritt Anleitungen hier in Essen Altenbeck......
Ich hoffe man sieht sich in Wuppertal im November !! Ich würde mich sehr freuen auf nen Kaffee oder so.......
hovvendlicg hape ich nichstso fiele Rächtschripfäler kemacht
In diesem Sinne beste Grüße aus dem Emsland sendet der Jörg


Schöne Grüße vom Jörch
🤓..Präsident des CMTW Fanclub...🤓

MiniMax im Rheinland Module aus'm Ruhrgebiet


Claus B hat sich bedankt!
 
Modulbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 24.12.2014
Ort: Neuss
Gleise Tillig und LGB
Spurweite H0, G
Steuerung Lenz LH100 mit LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#914 von Claus B , 03.10.2023 01:18

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!

Zitat von V8Cobra im Beitrag #904
Hallo Claus,
das Modul hast du richtig schön und stimmungsvoll hinbekommen. - Hallo Uwe, vielen Dank!
- Freu mich schon auf die Endausgestaltung. - Die Bilder davon sind versprochen.


Zitat von Railstefan im Beitrag #905
Hallo Claus,
danke für deinen ausführlichen Bericht. - Hallo Stefan, mach ich doch gerne.
Aber pass auf, das die gefräßigen Ponal-Raupen nicht deine Kartoffel-Ernte auffressen - Von denen habe ich noch nicht gehört - sind die neu?
Und die Sorte Cilena kenne ich noch von meinem Freund, der als Landwirt Kartoffeln anbaut, aber sie gibt es meiner Erinnerung nach nicht mehr, da das "Patent" (oder wie das bei Pflanzen auch immer heißt) ausgelaufen ist und daher eine Nachzucht für den Inhaber des Patentes nicht mehr lukrativ genug ist... - trotzdem natürlich "Guten Appetit" - das war unsere Standartkartoffel. Die Reibekuchen waren immer lecker.
Gruß - Railstefan


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #906
Moin Claus,
das ich in meinem leben noch mal einen Kartoffelacker in Altenbeck - Nord abfeiere, hätte ich bis gerade auch nicht gedacht
Hallo Jürgen, das mal jemand etwas von meinem Modul abfeiert gefällt mir!
herrliche Szene an diesem knuffigen Haltepunkt ! ; - Vielen Dank.


Zitat von KleTho im Beitrag #907
Claus,
ich habe auf meinen Hof auch einen Kartoffelacker . Liegt jetzt Lemvig bei Essen-Altenbeck
Hallo Thomas, so groß ist der Acker nun doch nicht.
Wirklich toll geworden Dein Modul - Danke für den Applaus!


Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #908

Zitat
Kommen wir nun zum Baubericht - Heute: Letzte Arbeiten an der Kurve!

Keine lange Vorrede - es geht direkt los.
Die Modulseite mit dem Kartoffelfeld und der Bahndamm wurde erst einmal begrast. Damit konnte man schon mal die Richtung sehen in die es gehen sollte.

Hallo Claus,
genau, keine lange Vorrede auch von mir 😊! Absolut klasse, was du da mit deinem Kartoffelfeld plus Umfeld auf deinem Modul gezaubert hast - Hallo Guido, vielen Dank für Dein Lob.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️! Und danke für die vielen Bilder, die deine Baufortschritte zeigen 🙏! - Mach ich doch gerne.



Zitat von reinout im Beitrag #909
Da schließe ich mich an: gut gelungen! Ich mag die Details wie das Gras im Mitten der Landweg und die nettere Laternen.
Das Kartoffelfeld ist überzeugend. Die sichtbare Ernte macht es auch für Besucher als Kartoffelpflanzen erkennbar. Ich vermute, gerade so in der Kurve klappt es mit den gerade Kartoffellinien weil sie kontrastierien mit der Kurve. Nett. - Hallo Reinout, Danke für Dein Lob.
Reinout


Zitat von silv1971 im Beitrag #910
Moin Claus,
mit dem Eckmodul ist Dir wieder ein wahres Meisterstück gelungen! Chapeau! - Hallo Silvio, vielen Dank für das 'Meisterstück'. Da werde ich ja rot!


Zitat von hohash im Beitrag #911
Zitat von silv1971 im Beitrag #910
Moin Claus,
mit dem Eckmodul ist Dir wieder ein wahres Meisterstück gelungen! Chapeau!

Auf den Punkt gebracht! Dem schließe ich mich an. Klasse gebaut, Claus! - Hallo Andreas, auch Dir ein herzlicher Dank.


Zitat von Dwimbor im Beitrag #912
Sehr schön, Claus, herrlich normal und alltäglich.
Darf ich noch mal fragen, woraus Du den Schotterweg und den Lehmboden gemacht hast?
Für den Lehmboden und die Seitenwege am Gleis habe ich in meinem Modellbahnladen des Vertrauens zwei Plastikgefäße gekauft @Dwimbor - Sorry für die späte Antwort. Es ist von Firma ASOA; Klaus Holl, Pf 440140, 80750 München; für das Feld - 1361 Erdreich hell und für den Randweg am Gleis - 1257 Gneissand.
Der Schotter für den Weg ist feiner grauer Steinschotter von Noch. Leider habe ich davon keine Nummer mehr da ich alles in Glasgefäße umgefüllt habe. Einen Teil davon habe ich mit brauner Abtönfarbe in ein altes Marmeladenglas gegeben und so lange geschüttelt bis der Schotter bräunlich war. Nach dem trocknen habe ich braun und grau etwa 1:1 gemischt.



Zitat von Modulbahner im Beitrag #913
Moin Claus,
da hast du ja mal richtig einen rausgehauen mit dem Minimax Modul !! Ich bin begeistert, insbesondere über den Kartoffelacker. - Hallo Jörg, vielen Dank.
Der Acker ist dir super gelungen, danke für die Bauanleitungen und Schritt für Schritt Anleitungen hier in Essen Altenbeck......wie schon gesagt - das mache ich doch gerne.
Ich hoffe man sieht sich in Wuppertal im November !! Ich würde mich sehr freuen auf nen Kaffee oder so....... - ich würde mich freuen. Freddy ist ja auch da.
hovvendlicg hape ich nichstso fiele Rächtschripfäler kemacht - Wer welche findet darf sie behalten!
In diesem Sinne beste Grüße aus dem Emsland sendet der Jörg



Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: Roman24, Fraenki, KleTho, lernkern, E17, Expat, ENNO_TLS, silv1971, Ulf_B, FBosser, maybreeze, V8Cobra, Railstefan, piefke53, Deutzfahrer, FreddyK, Schachtelbahner, Xrot, Modulbahner, CH-HÖHENZÜGE, hohash, HeinMück, reinout, Frank1969, Bockerl, HeWaBa und Rheingold 1928


Kommen wir nun zum Baubericht:

Heute möchte ich erst einmal was loswerden: 'Ich habe die Viertelmillion Klicks geknackt'! Und dafür möchte ich mich bei allen meinen Leserinnen und Lesern bedanken die hier schreiben und lesen. Danke für manche Anregung, Vorschläge, Ohrflöhe und vieles mehr.

Gehen wir nun 'in medias res'. Wie ich geschrieben hatte war das Modul eigentlich für unser Teammitglied Uli gedacht. Es stand schon in seinem Keller und er hat es auch geschafft die Schienen einzuschottern. Dann machte aber seine Hand wieder Zicken und er hat mich gebeten das Modul zu übernehmen. Ich habe ja in meinem letzten Baubericht geschrieben das ich das Modul fertigstelle. Es wird ein reines Landschaftsmodul - also nichts pompöses.

Hier nun jede Menge Bilder:

So sah das Modul bei der Abgabe aus (zur Erinnerung)


Geschottert wieder bei mir habe ich erstmal Lehm und Turf fleckig aufgebracht.


Ein kleiner Platz für eine Bank und ein Feldweg


Hier hat schon der Wunderdünger Ponal Gras spriessen lassen.


Auch die restlichen Bereiche erhielten einen ersten Überzug mit 2 mm Spätsommer und Frühherbst, teilweise auch Mischungen davon.
Nur der Bereich des Bahndamms und Grabens erhielt direkt 4 mm Fasern. Oben am Bahndamm etwas beige, der Rest dunkelgrün.






So sah es dann am Abend aus.


Der Platz mit der Bank erhielt erstes Grünzeug ....


...im Laufe des Tages immer mehr und die Bank wurde geliefert.


An anderer Stelle wuchsen hohe und niedrige Büsche


und überall wurde das Gras höher und Krauthaufen wuchsen






Ein Luftbild......


... und noch ein paar Details. Ach so - es sind nun auch Blümchen gewachsen.




Ich habe fertig. (Zitat vom Trapper Toni, ehemaliger italienischer Fussballtrainer in einer grossen Stadt in Deutsch Norditalien)

Ich hoffe, Euch haben die Bilder gefallen. Nun müssen noch die Elektrik und die Beine der Module gemacht werden. Für die Beine hat mir ein freundliches schwedisches Möbelhaus Gestelle eines Regalsystems geliefert die Igor oder so heissen. Diese müssen nun durch sägen auf Höhe gebracht werden.

Schöne Woche noch und bis die Tage. Man schreibt sich.



Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#915 von hohash , 03.10.2023 07:12

Moin Claus, erstmal Glückwunsch zur viertel Million!

Und dann auch Glückwunsch zum fertigen Modul. Als fast Vegetationsloser muss ich immer wieder staunen, wie du/ihr diese unglaublich realistische Flora hinbekommt. Großartig!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Claus B hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.325
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#916 von punch , 03.10.2023 10:58

Moin Claus,

schicke Landschaft, gefällt mir wirklich sehr gut. Vielleicht habe ich es überlesen: Aus was sind denn die Kartoffeln gemacht?

Viele Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Claus B hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#917 von Railstefan , 03.10.2023 13:15

Hallo Claus,

auch von mir Glückwünsche zur Viertelmillion Klicks - sozusagen klickendes Dauer-Feuerwerk...

Bringst du beide Module Anfang November mit nach Wuppertal?
Dann könnte ich sie ja sogar life und in bunt sehen...
Wir werden mit Beans dort sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#918 von Deutzfahrer , 03.10.2023 17:24

Moin,

Claus, willkommen im Club der 250.000er !




Glückwunsch auch aus Münster


Gruß aus Münster und Nordsand

Jürgen


hier gibts: " Ein paar Wikinger und Co."

viewtopic.php?f=48&p=1837696#p1837696

und hier: " Ein paar Lokomotiven "

viewtopic.php?f=2&t=159760


Claus B hat sich bedankt!
 
Deutzfahrer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.742
Registriert am: 17.05.2018


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#919 von Roman24 , 03.10.2023 23:02

Schöne Module. Dein Landschaftsbau gefällt mir sehr gut


Mfg Roman


Claus B hat sich bedankt!
 
Roman24
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 01.02.2022
Ort: Österreich
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#920 von Der Dampfer , 04.10.2023 13:25

Moin Claus werter Stummifreund

Schon oft warst du bei mir in Neustadt und die letzten zwei Tage habe ich deinen Thread durchgewühlt. Ich habe nicht immer viel Zeit und daher bei dir immer wieder still mitgelesen und reingeschaut.Gestern hielt es mich dann aber nicht mehr in meiner Betrachterposition.
Das letzte von Dir gebaute Modul mit dem Bahnübergang hat es wirklich in sich.
Modellbau par Exelance
Besonders gefällt dein Arbeiten an der Natur. Mit wieviel Liebe und Verstand du eine herrliche Grünlandschaft zauberst. Sei es nun das Kartoffelfeld oder das Drumherum;einfach Klasse.
Sofort erkannt habe ich die genagelten Leitlienien. Super gemacht und habe ich noch auf keiner Anlage gesehen.Ich habe sofort an meine Autofahranfangszeit gedacht,wo ich oft in Krefeld oder in Saarbrückenen diese Linien auf Kopfsteinpflaster erlebt habe.

Genau so sieht es mit den Fahrzeugalterungen aus.....sensationell gut gemacht Claus.Ich könnte jetzt fortfahren mit einem super Entkuppler und den hervorragenden Reihenhäusern mit ihren bunten Balkonen ,sowie überhaupt dem Modulbau.
Hier baut jemand mit Können und viel Gefühl für die Umsetzung des Vorbildes ins Modell.
Es ist eine echte Freude hier zu zu schauen Claus.
Bitte weiter so werter Stummikollege und beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Claus B und reinout haben sich bedankt!
 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - 2 Tage und fertig! Ich übrigens auch.

#921 von Djian , 04.10.2023 20:11

Hallo Claus,

wenn man selbst gerade nicht so in die Pötte kommt, schaut man was die anderen so machen und holt sich Appetit. Da kame deine beiden Module gerade recht. Das macht wieder Lust auf begrasen und die Idee mit dem Kartofffelacker habe ich mir auch schon auf die Seite gelegt, denn dafür habe ich auch ein Eckchen frei gelassen. Diese beiden Module gefallen mit ob ihrer ländlichen Beschaulichkeit sehr gut. Mann kann sich richtiggehend in der Begrünung verlieren und die unterschiedlichen Nuancen von Grün- und Erdtönen auf sich wirken lassen. Ich mag ja gerade diese Szenen wo nichts los ist.
Und Glückwunsch auch zu der Viertelmillionen. Das ist in diesem, für die meisten eher "Nebenkapitel" eine echte Hausnummer.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Claus B hat sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - der Elektrik Trick!

#922 von Claus B , 10.10.2023 19:51

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!


Zitat von hohash im Beitrag #915
Moin Claus, erstmal Glückwunsch zur viertel Million! - Hallo Andreas, danke dafür!
Und dann auch Glückwunsch zum fertigen Modul. Als fast Vegetationsloser muss ich immer wieder staunen, wie du/ihr diese unglaublich realistische Flora hinbekommt. Großartig! - Danke für Dein Lob.


Zitat von punch im Beitrag #916
Moin Claus,
schicke Landschaft, gefällt mir wirklich sehr gut. Vielleicht habe ich es überlesen: Aus was sind denn die Kartoffeln gemacht?
Hallo Patrick, vielen Dank! Die Kartoffeln hat die Fa. Juwela wachsen lassen.
Viele Grüße - Patrick


Zitat von Railstefan im Beitrag #917
Hallo Claus,
auch von mir Glückwünsche zur Viertelmillion Klicks - sozusagen klickendes Dauer-Feuerwerk...
Hallo Stefan, vielen Dank!
Bringst du beide Module Anfang November mit nach Wuppertal?
Dann könnte ich sie ja sogar life und in bunt sehen... - Ich bringe die Module mit.
Wir werden mit Beans dort sein.
Gruß - Railstefan


Zitat von Deutzfahrer im Beitrag #918
Moin,
Claus, willkommen im Club der 250.000er !

Glückwunsch auch aus Münster - Hallo Jürgen, vielen Dank!


Zitat von Roman24 im Beitrag #919
Schöne Module. Dein Landschaftsbau gefällt mir sehr gut - Hallo Roman, danke für Dein Lob.


Zitat von Der Dampfer im Beitrag #920
Moin Claus werter Stummifreund - Moin Willi
Schon oft warst du bei mir in Neustadt und die letzten zwei Tage habe ich deinen Thread durchgewühlt. Ich habe nicht immer viel Zeit und daher bei dir immer wieder still mitgelesen und reingeschaut.Gestern hielt es mich dann aber nicht mehr in meiner Betrachterposition.
Das letzte von Dir gebaute Modul mit dem Bahnübergang hat es wirklich in sich.
Modellbau par Exelance - vielen Dank für Dein Lob, das geht runter wie Öl.
Besonders gefällt dein Arbeiten an der Natur. Mit wieviel Liebe und Verstand du eine herrliche Grünlandschaft zauberst. Sei es nun das Kartoffelfeld oder das Drumherum;einfach Klasse.
Sofort erkannt habe ich die genagelten Leitlienien. Super gemacht und habe ich noch auf keiner Anlage gesehen.Ich habe sofort an meine Autofahranfangszeit gedacht,wo ich oft in Krefeld oder in Saarbrückenen diese Linien auf Kopfsteinpflaster erlebt habe. - Als ich 1974 meinen ersten Käfer bekam waren diese Nagelreihen noch oft in Essen zu sehen und sehr tricky wenn man beim bremsen darüber fuhr. Vor allem bei feuchtem Wetter.

Genau so sieht es mit den Fahrzeugalterungen aus.....sensationell gut gemacht Claus.Ich könnte jetzt fortfahren mit einem super Entkuppler und den hervorragenden Reihenhäusern mit ihren bunten Balkonen ,sowie überhaupt dem Modulbau.
Hier baut jemand mit Können und viel Gefühl für die Umsetzung des Vorbildes ins Modell. - Ich werde ja ganz rot - vielen Dank!
Es ist eine echte Freude hier zu zu schauen Claus.
Bitte weiter so werter Stummikollege und beste Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Zitat von Djian im Beitrag #921
Hallo Claus,
wenn man selbst gerade nicht so in die Pötte kommt, schaut man was die anderen so machen und holt sich Appetit. Da kame deine beiden Module gerade recht. Das macht wieder Lust auf begrasen und die Idee mit dem Kartofffelacker habe ich mir auch schon auf die Seite gelegt, denn dafür habe ich auch ein Eckchen frei gelassen. Diese beiden Module gefallen mit ob ihrer ländlichen Beschaulichkeit sehr gut. Mann kann sich richtiggehend in der Begrünung verlieren und die unterschiedlichen Nuancen von Grün- und Erdtönen auf sich wirken lassen. Ich mag ja gerade diese Szenen wo nichts los ist. - Hallo Matthias, vielen Dank für Dein Lob.
Und Glückwunsch auch zu der Viertelmillionen. Das ist in diesem, für die meisten eher "Nebenkapitel" eine echte Hausnummer. - Danke!
Schöne Grüße aus Ostholstein - Matthias



Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: Miniaturmodellbahn, KleTho, hohash, punch, silv1971, Xrot, lernkern, E17, FreddyK, Moba Alex 71, piefke53, E16-06, Railstefan, maybreeze, reinout, Roman24, V8Cobra, Djian und gllortc.


Es folgt der langweiligste Baubericht von mir EVER !

Kommen wir nun zu dem, was eigentlich die langweiligste Arbeit am ganzen Eisenbagnmodellbau ist, die Elektrik - ABER OHNE ELEKTRIK LÄUFT NIX !
Ich habe mir aber etwas sehr einfaches herausgesucht bei dem NUR der digitale Fahrstrom verdrahtet wird - das gerade MiniMax Modul.

Da ich ja schon ein etwas älteres Semester bin habe ich erst einmal die Zeichnung von Matthias Peukert aus der MiniMax Bauanleitung welches die Verschaltung VON OBEN zeigt auf VON UNTEN GESEHEN umgedreht. Da ich das Modul ja auf dem Basteltisch von unten sehe, erspart mir diese Ansicht das lästige umdrehen im Kopf und ich kann so verdrahten wie ich die Zeichnung sehe. Ich hoffe, Matthias Peukert genehmigt mir auch im nachhinein die Nutzung Seines Bildes.

Im übrigen ist dieses Bild das einzige, was ich nicht so prickelnd finde. Ansonsten muss man vor den MiniMaxlern den Hut ziehen. Selbst ein Blinder mit Krückstock ist nach dieser Anleitung in der Lage ein MiniMax Modul zu bauen. Mein Dank - auch für die MiniMax Idee - geht an die Schreiber der Bauanleitung und die 'Erfinder' dieser Module, die wir hier im Ruhrgebiet mit unserem Team (Chaos Modulbau Team Wuppertal) jetzt für unsere Ausstellungen bauen. Im übrigen sind die Module auch für das Regal oder für einen kleinen Keller super geeignet.
Siehe auch den Thread hier im Bereich 'Meine Module und Segmente' - MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst

Ich verlinke mal die offizielle Seite der MiniMax-Modellbahngruppe aus Deinste mit der Bauanleitung:
MiniMax Bauanleitung V 2.0


Es geht los:


das von mir gedrehte Bild nach dem ich das Modul verdrahtet habe:


Aus doppelten Lötleisten habe ich mir Verteiler gebaut um den Fahrstrom an die einzelnen Schienenabschnitte zu verteilen. Ich habe dafür doppelreihige Lötleisten verwendet die ich mit Uhu Plus sofortfest auf ein 2 mm Brettchen geklebt habe. Das erleichtert das löten an den Anschlüssen und das Styrodur wird nicht verkokelt. Die fertigen Lötleisten und die Kabelhalter wurden mit dem gleichen Klebstoff an das Styrodur geklebt.


Alle Bauteile die am Modul gebraucht werden. (Kabel nicht im Bild)


Mit zwei verlöteten Anschlüssen .....


..... und hier ist noch ein Reserve Anschluss


Um die Buchsen unter dem Styrodur zu befestigen habe ich mit im Baumarkt Eisenwinkel besorgt. Diese wurden an einer Seite gekürzt und an der anderen noch einmal umgekantet. Das etwas aussermittig liegende Schraubloch habe ich für die Montage der Bananenbuchse aufgeweitet und die Buchse eingeschraubt. Die Lage des Winkels wurde angezeichnet und es wurde eine Spaxschraube in das Styrodur geschraubt. Diese habe ich wieder herausgedreht und den Winkel mit Uhu Plus sofortfest angeklebt. Die Spaxschraube wurde mit ihren Gewinde durch den angerührten Klebstoff gezogen und nun ebenfalls eingeschraubt. Nach abbinden des Klebers habe ich eine leichte Belastungsprobe gemacht. Es hält!

Die linke Seite .....


.... und die rechte Seite .......


.... und hier zusammen mit dem Fahrstromverteiler.


Gesamtansicht von unten - hier noch ohne die Winkel der Buchsen.



Ich hoffe, das nun nicht alle sagen :" So'n Pillepalle - hätte ich ähnlich gemacht". Aber - es gibt ja auch jüngere Modellbahner oder solche die es werden wollen.

Schöne Woche noch und bis die Tage. Man schreibt sich.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleibt gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2023 | Top

RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - der Elektrik Trick!

#923 von lernkern , 10.10.2023 20:25

Moin Claus.

Also, die Sache mit den Lötleisten finde ich super. Ich verwende da bis jetzt Lüsterklemmen, aber ich habe auch schonmal Wackelkontakte. Deine Lösung erscheint mir besser, das probiere ich mal!
Allerdings macht mir dem am Styrodur befestigte Winkel... naja... Sorgen. Solange nur du den Stecker ziehst, kein Problem, denn du weißt wie. Aber wenn du mit dem Modul mal bei einem Treffen bist, wäre meine Sorge, dass jemand den Winkel aus dem Styrodur reißt. Ich glaube, ich würde den Winkel eher am Holzrahmen des Moduls befestigen.
Nichts für ungut, gelle?

Danke für deinen Beitrag und die Bilder.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Claus B und Badisch85 haben sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.266
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - gerades MiniMax Modul - der Elektrik Trick!

#924 von AE-66-Stefan , 15.10.2023 19:54

Servus Claus,

da geht ja voll die Post ab in dem Trööt!!! Ich komme mit dem lesen gar nicht mehr nach. Die Module sind "saugut" geworden,
z.B. gefällt mir die Begrünung, was da alles so wächst, nur um eins herauszugreifen, die anderen Vorredner haben es ja schon auf den Punkt gebracht.
Glückwunsch auch zur viertel Million
Danke für die detaillierten Ausführungen. Wann geht es auf die Ausstellung?
Weiter so!

Herzliche Grüße aus dem Süden
Stefan

PS: Jörgs @lernkern Vorschlag bezüglich der Winkel halte ich auch für nicht unberechtigt. Vielleicht solltest Du das noch ändern?


Von Frundsberg nach Kaibach,



Schmalspurglück in Frankreich https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=1981723#p1981723


Claus B hat sich bedankt!
 
AE-66-Stefan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 28.05.2014
Ort: München
Gleise Rocoline
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Essen Altenbeck - ALTENBECK NORD in der Dämmerung und neue Wagen!

#925 von Claus B , 30.10.2023 20:02

Hallo liebe Leserinnen und Leser meines Bauberichts,


zuerst, wie schon immer in alter Tradition ......................Tach Post!


Da ja heute die Post mit zwei Antworten nicht sehr umfangreich ist, geht es sofort los.

Zitat von lernkern im Beitrag #923
Moin Claus.
Also, die Sache mit den Lötleisten finde ich super. Ich verwende da bis jetzt Lüsterklemmen, aber ich habe auch schonmal Wackelkontakte. Deine Lösung erscheint mir besser, das probiere ich mal! - Hallo Jörg, die Lötleisten habe ich vor Jahren mal auf einem Elektronik Flohmarkt gefunden. Erst nach abschleifen der oxidierten Lötpunkte mit dem Glasfaser Radierer liessen diese sich löten. So alt waren die. Lüsterklemmen sind so einen Sache. Bei feindrähtigen Litzen werden von der Schraube einzelne Adern abgeklemmt (abgequetscht), bei verzinnten Kabelenden kriecht das Lötzinn weg. Beides führt zu Wackelkontakten. Die einzige Lösung die hält ist auf die abisolierten Enden des Flexkabels Aderendhülsen aufstecken und festpressen. Die verwende ich aber nur bei Beleuchtungen. Fahrstrom wird grundsätzlich gelötet. Auch die Bananenstecker sind an das Kabel gelötet.
Allerdings macht mir dem am Styrodur befestigte Winkel... naja... Sorgen. Solange nur du den Stecker ziehst, kein Problem, denn du weißt wie. Aber wenn du mit dem Modul mal bei einem Treffen bist, wäre meine Sorge, dass jemand den Winkel aus dem Styrodur reißt. Ich glaube, ich würde den Winkel eher am Holzrahmen des Moduls befestigen. Nichts für ungut, gelle? - Kein Problem - das Styrodur ist relativ fest extrudiert und auch die Schraube, die wie der Winkel mit UHU Plus geklebt ist, sitzt mindestens 22 mm tief im Styrodur. Sollte das mal ausreissen verfülle ich das Loch mit Kleber und Sägespänen und setze ein 4 mm Brettchen drauf um den Winkel anzukleben und anzuschrauben.
Danke für deinen Beitrag und die Bilder. - Gerne gemacht.
Gruß - Jörg


Zitat von AE-66-Stefan im Beitrag #924
Servus Claus,
da geht ja voll die Post ab in dem Trööt!!! Ich komme mit dem lesen gar nicht mehr nach. Die Module sind "saugut" geworden,
z.B. gefällt mir die Begrünung, was da alles so wächst, nur um eins herauszugreifen, die anderen Vorredner haben es ja schon auf den Punkt gebracht.
Glückwunsch auch zur viertel Million Hallo Stefan, danke für Dein Lob und den Glückwunsch.
Danke für die detaillierten Ausführungen. Wann geht es auf die Ausstellung? - Die Mobatage der WSW sind am 11. und 12. November.
Weiter so!
Herzliche Grüße aus dem Süden - Stefan
PS: Jörgs @lernkern Vorschlag bezüglich der Winkel halte ich auch für nicht unberechtigt. Vielleicht solltest Du das noch ändern?
Die Antwort habe ich schon in Jörgs Post geschrieben.



Ein Danke auch an alle die ein 'Danke' geklickt haben: silv1971, FreddyK, E17, maybreeze, Badisch85, hohash und Railstefan


Kommen wir nun zum Baubericht der eigentlich kein Baubericht ist, sondern nur den Haltepunkt Essen Altenbeck Nord in der Dämmerung zeigen soll.
Zuvor aber noch etwas zu Fahrzeugen - da die Haltepunkte und Bahnhöfe bei MiniMax relativ kurz sind, habe ich mir auf der Mobabörse des MEC Wuppertal vier Wagons gegönnt. Da diese vom Preis ein Schnapper waren, habe ich auch die Arbeit auf mich genommen und die Fahrwerke der preussischen 3 Achser wieder in Spur gebracht. Das ging mit dem Fön ganz gut und die von mir eingesetzten RP25 Radsätze liefen danach wie geschmiert.
(Was ich natürlich auch gemacht habe ) Nun suche ich noch einen Hersteller, der Zuglaufschilder in 1:87 zum aufkleben herstellt, die mit individuellen Zugläufen versehen werden können. (z.B. Essen Hbf - Dorsten)

Hier die Wagen einzeln......









... und als ganzes.



Hier habe ich den Fahrstrom schon verdrahtet und beginne kleine Kabelkanäle für die Beleuchtung und die Blinkelektrinik zu legen.
Übrigens ist die Blinkelektronik des BÜ von Viessmann NICHT - wie mir per Email mitgeteilt wurde - nur für 14 - 16 Volt Wechselstrom geeignet, sondern funktioniert mit 12 V Gleichstrom genau so gut.
Allerdings sind dann für das Ein- und Ausschalten zwei vom Zug ausgelöste potentialfreie Kontakte mit zwei Relais erforderlich die die Blinkelektronik ein und ausschalten.
Hier in meinem Fall nicht nötig, da die Blinkelektronik vom 'Fahrdienstleiter des Haltepunktes' per Hand über einen Schalter ein- und ausgeschaltet wird.




Ich habe noch zwei Vorbaken aufgestellt die aus einem Ätzsatz entnommen wurden. O.k. der Abstand ist nicht vorbildgerecht aber es sieht so gut aus.



Hier nun der BÜ in der Dämmerung. Ich habe immer zwei Bilder gemacht, damit mir auch jeder glaubt, das die Blinkelektronik funktioniert.
hier rechts.....



....und hier links.



Ansicht vom Modulrand her - Blinker rechts....



....und hier links.



Die beleuchtete Station und der Fahrdienstleiter.



Beim begrasen hat sich wohl auch der Kunststoff des Stationshäuschens aufgeladen. Überall kleben noch Fasern. Da muss ich noch mal mit einem weichen Pinsel und dem Sauger ran. Sowas sieht man nur auf Makro Bildern - selbst mit Brille habe ich das nicht gesehen. Ja,ja - ich weiss - Tomaten auffe Augen.



Auch in der beginnenden Dunkelheit warten noch Fahrgäste auf den Zug in die Stadt.
Von links nach rechts:
Fräulein Meier will sich mit ihren Freunden treffen um mit ihnen den neuesten Film in der Lichtburg zu schauen.
Tante Finchen und Onkel Gustav waren bei Finchens Schwester die vor der Stadt wohnt. Fine muss Gustav fest am Arm nehmen, da der Schlingel mit seinem Schwager wieder alle selbst angesetzten Liköre (aus Doppelkorn, Kandiszucker und Früchten) mindestens zweimal probiert hat. Auf einem Bein kann man ja nicht stehen.
Herr Heinemüller arbeitet in einer Werkstatt für landwirtschaftliche Fahrzeuge und hat - nach einem anstrengenden Tag - endlich Feierabend und will nur noch das Essen seiner Frau mit einem Feierabend Bier geniessen. (Borbecker Kronen natürlich)



Und zum Schluss noch eine Übersicht über das Modul.




Das war es mal wieder aus Essen Altenbeck Nord. Wer noch mehr Informationen über den Anschluss des Viessmann BÜ Blinkmoduls
an 12V = haben möchte, möge sich bitte melden.

Schöne Woche noch und bis die Tage - man schreibt sich.


Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.443
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.10.2023 | Top

   

Mystica
RE: Weissenbachtalbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz