RE: Kosten für Oberleitung

#1 von dieselsaurier , 07.10.2017 12:28

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob es eine Anfängerfrage ist aber ich werde sie einfach mal stellen.
Ich habe zurzeit eine mittlere C-Gleis Anlage, die ich mit einer Oberleitung ausrüsten möchte, nur weiß ich nicht wieviel mich das in etwa kosten wird, kann man da so in etwa einen Preis berechnen oder ergibt sich das so?

Lg Dieselsaurier


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kosten für Oberleitung

#2 von Andreas Poths , 07.10.2017 12:45

moin Dieselsaurier ...
meine madame wollte auch immer Oberleitung bzw dass ich meine Anlage damit baue.
Ich habe immer gesagt, das kostet dann das gleiche Geld nochmal - da hat sie ihre Wünsche abgemeldet.
Ob es so ist oder einigermaßen hinkommt...... rechne doch einfach aus, was du für einen Meter 2-gleisige Hauptstrecke incl Weichenverbindung an Oberleitungsmaterial brauchst.
Vielleicht hat hier jemand aus dem Plenum genauere Zahlen.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#3 von dieselsaurier , 07.10.2017 12:53

Hi Andreas,
Ich habe mich mal auf der Märklin Website umgesehen, ich glaube auch, dass ich mir das mit der Oberleitung nochmal überlegen muss, da allein 1 Streckenmast 35€ kostet Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative zu einer Profi Oberleitung.


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kosten für Oberleitung

#4 von klein.uhu , 07.10.2017 12:55

Moin,

Die Längenangaben der Fahrdrahtstücke stehen bei Märklin oder Viessmann auf den Produktseiten, Sommerfeldt kostet einiges mehr und ist auch mehr Arbeit. Die Kosten pro Mast und Fahrdraht, auch für Weichen usw., findet man im Internet bei diversen Händlern oder auf den Herstellerseiten. Das solltecür eine Überschlagsrechnung reichen.

Wir kennen Deine Anlage nicht. Da musst Du schon selbst Deine Gleise und Weichen zählen. Wenn Du ein Gleisplannungsprogramm hast, liefert es Dir die Stückzahlen. Es gibt auch solche Programme als Freeware zum Download.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kosten für Oberleitung

#5 von Stephan Tuerk , 07.10.2017 13:00

Eine Packung mit 5 Masten kostet 35€.

Einfach mal googlen und schon bist du unter 30€.

Teilweise sind über 25% Rabatt drinnen.
Bei dem Fahrdraht sind auch 5 in der Packung bei Viessmann nur 3.

Viessmann ist nicht so dick wie de von Märklin. Dafür gibt es dort auch andere Maße.


Zitat

Hi Andreas,
Ich habe mich mal auf der Märklin Website umgesehen, ich glaube auch, dass ich mir das mit der Oberleitung nochmal überlegen muss, da allein 1 Streckenmast 35€ kostet Gibt es vielleicht eine günstigere Alternative zu einer Profi Oberleitung.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#6 von dieselsaurier , 07.10.2017 13:28

Meine Anlage ist ja derzeit noch ohne Gelände, muss ich die Oberleitung jetzt einbauen oder kann ich das auch noch wenn das Gelände schon steht?


dieselsaurier  
dieselsaurier
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 16.09.2017


RE: Kosten für Oberleitung

#7 von leviticus , 07.10.2017 14:28

Die Masten würde ich vorher setzen, den Fahrdraht dann nach dem Gelände.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#8 von hks77 , 07.10.2017 15:49

Zitat

Moin,
...........
Wenn Du ein Gleisplannungsprogramm hast, liefert es Dir die Stückzahlen. Es gibt auch solche Programme als Freeware zum Download.



Hallo klein.uhu,

soviel ich weiß gibt es ausser Wintrack kein Programm was echte Oberleitungsplanung kann


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#9 von Stephan Tuerk , 07.10.2017 20:15

Hallo Dieselsaurier,

erstmal die Anleitung für die Oberleitung durchlesen ( so habe ich das auch gemacht - frei nach : wer lesen kann ist klar im Vorteil).

Die Masten muss man nicht vorher setzten, nur muss man wissen wo sie hin kommen. Je nach dem kann man die " Füße " für das C-Gleis oder die Sockel für andere Gleise nehmen.
Aber oft gilt try and error. Ich habe mir einige Komponenten der Oberleitung geholt (ein paar € fünfzig muss man schon opfern) und dann getestet, geübt und probiert. Wichtig an die "Spielregeln " halten und dann klappts auch mit der Oberleitung.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#10 von bahngarfield , 08.10.2017 12:26

Ich darf in diesem Kontext mal wieder mein Ceterum censeo zum Thema "Oberleitung" loswerden: http://www.oberleitungsdraht.de/
In Kombination mit Hobbex-Masten unschlagbar günstig, sieht gut aus - und es geht alles; inklusiver 1m-Quertragwerke, wenn's denn sein muss...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kosten für Oberleitung

#11 von oliwel , 08.10.2017 12:39

Zitat von bahngarfield im Beitrag Kosten für Oberleitung

Ich darf in diesem Kontext mal wieder mein Ceterum censeo zum Thema "Oberleitung" loswerden: http://www.oberleitungsdraht.de/



Kannst du denn auch eine brauchbare Quelle für den Bezug von gerichtetem Draht beisteuern - ich hab mir da letztes Jahr nen Wolf gesucht. Das Selber-Strecken von Rollendraht mit der Bohrmaschine hab ich trotz mehrerer Versuche nicht zufriedenstellend hinbekommen und das Einzige was ich an geradem Draht finden konnte sin die Halbmeter-Stücke von Sommerfeldt (preislich m.E. ok aber für Tunneloberleitung m.E. zu kurz).

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#12 von bahngarfield , 08.10.2017 14:28

Ich habe meinen Draht damals von Stefan direkt bezogen. An Deiner Stelle würde ich einfach mal ihn kontaktieren.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.092
Registriert am: 05.08.2009


RE: Kosten für Oberleitung

#13 von MoBaFahrer216 , 16.10.2017 18:19

Von Vollmer gab es mal ein Oberleitungssystem, das nicht so grob ist, wie das Alte von Märklin. Bekommt man auf Ebay recht günstig (aktuelles Beispiel: https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=vol...eitung&_sacat=0 Aber vorsicht: es gibt ein älteres und ein neueres OL-System von Vollmer:
Alter Mast: https://www.hood.de/img1/full/7163/71634563.jpg
Neuer Mast (Bild zeigt N-Version): http://bilder3.eazyauction.de/awi/artikelbilder/36412.jpg)
Zwar nicht so fein, wie Viessmann oder Sommerfeldt, aber ich denke, optisch trotzdem ansprechend.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Kosten für Oberleitung

#14 von Meteor , 17.10.2017 13:06

Hallo Dieselsaurier,

so pauschal wie Du gefragt hast, kann man das nicht beantworten. Selbst wenn ich zugrundelege, daß Du das aktuelle M*-System im Auge hast, da müßte man einfach mehr über die Größe der Anlage wissen.

Auch im Original sind nicht alle Gleise überspannt. Rangiert wird meist mit Diesel, unter Kränen etc. kann man auch keinen Fahrdraht aufhängen. Das heißt, Du kannst erst mal festlegen, welchen Aufwnd Du treiben möchtest. Auch ie genau Du bei der Nachbilcung vorgehst, hat Einfluß auf den Preis. Genaue Reproduktion von Nachspannstrecken beispielsweise führt zu erheblichem Mehraufwand an teuren Turmmansten, Doppelauslegern, Spannwerken. Dafür sieht es aber toll aus.

Über die verschiedenen Fabrikate wurde ja schon gesprochen. Ich möchte da mal noch Hobbex empfehlen. Sehr preiswert, aktuell neu zu kaufen, und grundsätzlich sehr detailgetreu. Mit Marken, die nicht mehr hergestellt werden, würde ich dagegen eher nicht anfangen, sonst fehlt es immer an irgendwelchen Kleinteilen, die gerade keiner anbietet.

Ich selber bin mittlerweile beim zumindest teilweisen Selbstbau gelandet. Oberleitung ist nun mal auch im Original häufig eien Ansammlung situationsbdingter Sonderlösungen. Dafür gibt es dann im Modell nichts Fertiges zu kaufen. Selbstbau ist allerdings nicht zwangsläufig günstiger als Kaufen. Und es verschlingt zusätzliche Zeit. Dafür macht es aber auch besonderen Spaß und erlaubt eine weitgehende Flexibilität bei der Nachbildung des Origials.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz