RE: Station signals for lok movements to BW - lok im Bahnhof Wechseln

#1 von applor , 21.04.2017 07:20

Hi all,

I am after some clarification on what signals are used to facilitate the changeover of loks to ensure my signal setup is correct.

For example at stations with a BW or end of a route, a lok would need to de-couple from the train and arrive at the BW for servicing and a new lok attached to the train to continue the journey.

From what I have been reading, it would seem each line where this would occur would require a home signal (Hp) to control the train and also require a station signal (Gleisperrsignal Sh) to facilitate the movement of locomotive only to travel to the BW.

I have also read repeatedly that the use of signals is intentionally limited when not necessary to save on cost and complexity - in the above case would a Hp signal only suffice to also allow movement of the Lok?

Here is a picture of my main station area, where I had intended this manoeuvre to be possible from each direction, the branch line and the freight line as well (platforms 1,3,4 and 6)
This would require an additional 6 Sh signals however...

Thanks for reading and your knowledge.

===============================================

Hallo zusammen,

Ich bin nach einigen klären, welche Signale verwendet werden, um die Umstellung von loks zu erleichtern, um sicherzustellen, dass mein Signalaufbau korrekt ist.

Zum Beispiel an Stationen mit BW oder Ende einer Strecke, muss ein Lok aus dem Zug entkoppeln und zum BW zur Wartung kommen und ein neues Lok, das mit dem Zug verbunden ist, um die Reise fortzusetzen.

Von dem, was ich gelesen habe, scheint es, dass jede Zeile, wo dies geschehen würde, ein Heimsignal (Hp) benötigen würde, um den Zug zu steuern und auch ein Stationsignal (Gleisperrsignal Sh) zu erfordern, um die Bewegung der Lokomotive nur zu erleichtern, um zum BW zu reisen .

Ich habe auch wiederholt gelesen, dass die Verwendung von Signalen absichtlich begrenzt ist, wenn es nicht notwendig ist, auf Kosten und Komplexität zu sparen - im obigen Fall würde ein Hp-Signal nur genügen, um auch eine Bewegung des Loks zu ermöglichen?

Hier ist ein Bild von meinem Hauptbahnhof, wo ich dieses Manöver von jeder Richtung, der Abzweiglinie und der Frachtlinie auch möglich gemacht hätte (Plattformen 1,3,4 und 6)
Dies würde eine zusätzliche 6 Sh Signale aber ...

Danke für das Lesen und dein Wissen.


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Station signals for lok movements to BW - lok im Bahnhof Wechseln

#2 von applor , 21.04.2017 09:15


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Station signals for lok movements to BW - lok im Bahnhof Wechseln

#3 von rhb651 , 21.04.2017 09:28

Hallo Eric,

du kannst doch die Gleissperrsignale in die Ausfahrsignale integrieren.

Solche Signale werden von u.a. Viessmann angeboten
http://www.viessmann-modell.com/index.ph...25_Lichtsignale H0.html


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.738
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Station signals for lok movements to BW - lok im Bahnhof Wechseln

#4 von applor , 22.04.2017 14:19

Hallo rhb651,

Danke für Ihre Antwort.
Leider hätte ich schon erwähnt, dass ich mit Semaphorsignalen modelliere


----------------------------------------------------------------------------------------
Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa


applor  
applor
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 476
Registriert am: 15.09.2010
Homepage: Link
Ort: Brisbane, Australia
Gleise Marklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Station signals for lok movements to BW - lok im Bahnhof Wechseln

#5 von Erich Müller , 03.05.2017 18:47

Hallo Eric,

Ich interpretiere mal: "Formsignale"?

Da stehen dann Sperrsignale auf einem Mast direkt vor dem Hauptsignal. Hauptsignal Rot (Hp0) und Sperrsignal offen (Sh1) erlaubt eine Rangierfahrt - z.B. zum Betriebswerk.
Soll der Zug ausfahren, müssen Hauptsignal und Sperrsignal "offen" sein.

Siehe: http://stellwerke.de/


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz