RE: Märklin Central Station 1 und automatisiertes Fahren ?

#1 von MikeSchiffer , 02.05.2021 16:32

Hallo die Damen & Herren,

ich hatte zu meiner Frage bereits mehrfach Märklin angeschrieben.
Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Ich habe eine ungebrauchte Central Station 1 erworben
mit der ich automatisiert 2 Strecken mit je 2 Kopfbahnhöfen betreiben möchte.
Je Bahnhof 4 endende Gleise bestückt mit 4 Zügen die abwechselnd automatisch von Bahnhof zu Bahnhof wechseln.

Funktioniert das mit mit der CS 1 ?
Oder benötigt man weitere Steuergeräte ?


MikeSchiffer  
MikeSchiffer
Beiträge: 1
Registriert am: 01.05.2021


RE: Märklin Central Station 1 und automatisiertes Fahren ?

#2 von vikr , 02.05.2021 20:59

Hallo Mike,

Zitat

ich hatte zu meiner Frage bereits mehrfach Märklin angeschrieben.
Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

Ich habe eine ungebrauchte Central Station 1 erworben
mit der ich automatisiert 2 Strecken mit je 2 Kopfbahnhöfen betreiben möchte.
Je Bahnhof 4 endende Gleise bestückt mit 4 Zügen die abwechselnd automatisch von Bahnhof zu Bahnhof wechseln.

Funktioniert das mit mit der CS 1 ?
Oder benötigt man weitere Steuergeräte ?


JAIN!

1. Zunächst wäre die Version zu klären. Es gab Updates von Märklin auf Version 2, zuletzt 2.04. Mit früheren Versionen scheint es mir eher vertane Zeit. Da funktioniert zuviel nicht.
https://www.stayathome.ch/central_station_1.htm
Die Märklin CS1 beherrscht nur die Protokolle MM und mfx, ein Upgrade auf die 3er Version von ESU ist nicht mehr erhältlich.

2. Was verstehst Du unter "automatisiertem Fahren"?
Mit der CS1 kannst Du Fahrwege schalten (elektrische Weichen mit Decoder) und natürlich Signale mit Schalter bzw. Relais (die natürlich auch von einem Decoder angesteuert werden). Damit kannst Du also Gleisabschnitte zu- oder abschalten: die Halteabschnitte. Im einfachsten Fall also Strom an oder Strom aus.
Etwas eleganter ist der zusätzliche Einsatz von Bremsmodulen für die Halteabchnitte. Das erfordert aber den durchgehenden Einsatz von Lokdecodern die diese Bremsmodule verstehen.
Außerdem benötigst Du noch Kontaktgleisabschnitte oder vergleichbare Rückmelder.

Meine Empfehlung: Bau einer übersichtlichen Testanlage mit nur zwei zweigleisigen Endbahnhoefen. Windows PC und kostenlose WIndigipet-Demo dazu zwei 4-fach Zubehördecoder (möglichst Multiprotokoll) und optonal vier oder besser sechs Relais oder Signale. Ein 8- oder 16-fach Rückmelde-Encoder, z.B. 60881(für Kontaktgleisanschnitte) oder besser 60882 (für Stromfühlerabschnitte ) jeweils mit Märklin Spezialkabel 60884.

Und dann mal ausprobieren, ob und wie Du mit Deiner CS 1 klar kommst....

Auch für die meisten Alternativ-Lösungen benötigst Du die Decoder (aber nicht unbedingt MM, deshalb jetzt besser Multiprotokolldecoder kaufen). Die Rückmelde-Encoder sind zumindest auch mit vielen anderen Zentralen verwendbar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.368
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

Frage Digital umbau von BR 151
Esu Loksound 5 und MSII

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz