Hallo,
für ganz feste Zugverbände nehme ich "sonstige" KKs, die ich mit irgendwelchen Wagen mal gekauft habe: Rock KK ganzganzalt, FLM-KK.
Einfach aus Kostengründen und weil diese Verbände immer gleich bleiben (Erzzüge z.B. oder B3yg-Paare).
Bei der Roco-KK ganzganzalt sollte man die Lasche etwas auf Spannung vorbiegen und den Pin unten abknipsen, dann ist die sehr zuverlässig.
Zugverbände, die im Betrieb nicht rangiert werden, aber in der Zusammenstellung mal geändert werden sollen, also meist Personenzüge, haben "innen" die Roco-KK nichtuniversal. An den Enden dann aber jeweils eine Märklin-KK, genau so wie Kurswagen, Postwagen oder Packwagen, damit die frei rangiert werden können.
Bei 4-Achsern entferne ich immer den "Relex"-Bügel (das Plättchen auf dem Zughaken). Die Kupplungsbügel liegen dann flacher und kollidieren nicht mehr mit den Puffern. Kann man leicht von unten mit einem kleinen Schraubendreher herausdrücken. Vorentkupplung brauche ich bei D-Zug-Wagen nicht.
Güterwagen haben die Märklin-KK, einige die Roco-Universalkupplung, falls sie schon dran war.
Ich bin am Überlegen, auch hier die Relex-Bügel zu entfernen, da das Einkuppeln doch noch sanfter und zuverlässiger funktioniert, besonders wenn zwei Bügel nicht übereinandergleiten wollen, sondern sich beide hochdrücken beim Einkuppeln. Ohne Relex fallen sie dann irgendwann über den Haken, mit Relex bleiben sie auf dem Relex-Bügel liegen und sind nicht eingekuppelt.
Sehr kurze Güterwagen ohne KK-Kulisse behalten ihre Bügelkupplung, diese wird aber verkürzt. Bei Radien über 60 cm funktioniert das sehr gut ohne großen Zwischenraum der Puffer.