RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#1 von Mickybaer , 12.04.2017 19:56

Hallo,
ich bin neulich auf das Thema der Kurzkupplungen zugestoßen und habe mir gleich jeweils 2 Stück von Roco und Märklin geholt.
Da mir die Kurzkupplung sehr gefallen,aufgrund des Wagenabstandes ,möchte ich euch fragen welche ihr am besten findet?

mfg

P.S. Bitte mich hinweisen auf weitere Firmen!


Liebe Grüße, Tim


 
Mickybaer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 28.01.2017


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#2 von klein.uhu , 12.04.2017 20:06

Von Roco gibt es schon mal zwei grundverschiedene.

Und schreibe keiner, die eine wäre keine Kurzkupplung. Recht hat er. Aber die von Märklin ist dann auch keine.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#3 von K.Wagner , 12.04.2017 20:48

Hi,

wie man in verschiedenen Beiträgen lesen kann, die RTS-Kupplung, und hier meine ich die "normale" Kupplung, nicht die stromführende, die auch Märklin im Sortiment hat. Die 2.beste Kupplung ist dann die mit RTS-Bügeln umgebaute Märklin KK.
Kriterium: Einkuppelverhalten, ungewolltes Entkuppeln, Verhalten bei Gleisunenbeheiten, "Haken"tauglichkeit bei zierlichen Haken an aufgerüsteter Pufferbohle.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.565
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#4 von Schroedjs , 12.04.2017 21:22

Ich habe die Roco Universal jetzt im Einsatz.
Alle Märklin habe ich gegen diese ausgetauscht.
Ich habe jetzt somit nur noch eine Kupplungsart auf der Anlage.
Nur an der Wand in der Vitrine sind teilweise noch andere eingebaut.
Finde die sehr gut.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#5 von Andreas Poths , 13.04.2017 06:55

moin,
vom funzen ist die roco-universal sicher die Beste.
Aus pekuniären Gründen ist es für mich die M.-KK, weil sie schon an den Waggons dran ist. Ein Wechsel bei ca 200 Waggons ist mir dann das bessere Kuppelverhalten aber nicht wert, zumal ich im Grunde kaum Schwierigkeiten mit meinem vorhandenen Equipement habe ( roco-uni, M.-relex, M.-KK)


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.300
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#6 von Avenger ( gelöscht ) , 13.04.2017 07:52

Seit wann hat ESU eine Kurzkupplung im Programm? Habe ich da was verpasst?


Avenger

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 13.04.2017 08:39

Moin,

ja, ESU hat ne eigene Kupplung. 41000. Bin selbst aber noch nicht zum testen gekommen.

MfG

Andre


6achser

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#8 von Avenger ( gelöscht ) , 13.04.2017 08:59

Danke für Aufklärung. Ich muss mich auch mal damit befassen.


Avenger

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#9 von Schwanck , 13.04.2017 09:02

Moin zusammen,

da ist noch ein Missverständnis auf dem Wahlzettel! Piko hat keine Kurzkupplung im üblichen Sinne, weil das Teil nicht automatisch koppelt. Es ist eine "Ganzzug-Kupplung " , die es erlaubt, einen Wagen nach oben aus dem Zug heraus zu heben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#10 von Dölerich Hirnfiedler , 13.04.2017 09:08

Hallo,

weitgehend unbeachtet hat auch LILIPUT schon seit drei Jahren eine Kurzkupplung auf dem Markt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#11 von Stadtbahner , 13.04.2017 10:21

1. Platz ist für mich die Fleischmann Profi-Kupplung. Unauffällig, kuppelt sehr eng, minimales Längsspiel auf Zug und Druck. Für feste (Personen-) Wagenverbände.
2. Platz ist für mich die Roco Universalkurzkupplung. Grobschlächtig, kuppelt weich ein, hat aber einen längeren Kuppelabstand und mehr Spiel auf Zug und Druck. Fürs Rangieren, an Triebfahrzeugen und innerhalb von Güterwagenverbänden. Kompatibel zur Bügelkupplung... das wird sich aber erst dann beweisen müssen, sobald das erste Märklin-Fahrzeug ohne NEM-Schacht bei mir eintrifft.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#12 von Byteshark , 13.04.2017 14:06

Zitat
...



Ist bei mir ähnlich, die Fleischmann-Kupplung gefällt mir sehr gut weil sie unauffällig ist. Allerdings liebe ich Loks mit Telex-Kupplungen und da muss es eine Bügelkupplung sein. Darum kommt die Fleischmann an Personenzüge und was sonst nie rangiert wird, die Güterzüge haben Roco Universal oder, wenn sie von MäTrix sind, die Mätrix-Kupplungen.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#13 von lui ( gelöscht ) , 13.04.2017 23:40

Zitat

Kompatibel zur Bügelkupplung... das wird sich aber erst dann beweisen müssen, sobald das erste Märklin-Fahrzeug ohne NEM-Schacht bei mir eintrifft.


Probier die ROCO Universalkupplung doch zum Vergleich auch einfach mal mit einer Märklin Lok mit festem Kupplungshaken und fahr damit durch eine R1 Kurve.


lui

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#14 von Peter Müller , 14.04.2017 10:34

Zitat
Probier die ROCO Universalkupplung doch zum Vergleich auch einfach mal mit einer Märklin Lok mit festem Kupplungshaken und fahr damit durch eine R1 Kurve.


Stimmt, das ist die Archillesferse der Roco Universalkupplung. Da ich weder Loks mit Kupplungshaken noch R1/360mm verwende, kein Thema für mich.


Die Roco Universalkupplung ist meiner Erfahrung nach die häufigste Kupplung im geselligen H0-Umfeld, also da wo Rollmaterial-Bestände unterschiedlicher Besitzer auf gemeinsamen Layouts genutzt werden. Da ihre Nachteile verkraftbar sind oder gar eigentlich zum Vorteil gereichen (der etwas größere Kuppelabstand mindert die Entgleisungsneigung), ist sie für einen Prakmatiker wie mich die logische erste Wahl.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#15 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.04.2017 11:51

Zitat

Probier die ROCO Universalkupplung doch zum Vergleich auch einfach mal mit einer Märklin Lok mit festem Kupplungshaken und fahr damit durch eine R1 Kurve.



Wenn du auf deinem Oval nur im Uhrzeigersinn fährst geht es


Ronny_Sommer

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#16 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.04.2017 11:53

[quote="Dölerich Hirnfiedler" post_id=1677368 time=1492067327 user_id=409]
Hallo,

weitgehend unbeachtet hat auch LILIPUT schon seit drei Jahren eine Kurzkupplung auf dem Markt.

mfg

D.
[/quote]

Die funktioniert allerdings nur unter Laborbedingungen


Ronny_Sommer

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#17 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.04.2017 11:58

Zitat

Moin zusammen,

da ist noch ein Missverständnis auf dem Wahlzettel! Piko hat keine Kurzkupplung im üblichen Sinne, weil das Teil nicht automatisch koppelt. Es ist eine "Ganzzug-Kupplung " , die es erlaubt, einen Wagen nach oben aus dem Zug heraus zu heben.



Es ist trotzdem eine lösbare Kurzkupplung die einwandfrei funktioniert.


Ronny_Sommer

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#18 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 14.04.2017 12:01

Hallo,

habe für die Fleischmann KK gestimmt, weil ich ausschließlich diese zwischen meinen Reisezugwagen verwende und sie sich als absolut betriebssicher erwiesen hat.
Das etwas harte einkuppeln ist kein Problem, da dies nur per Hand beim aufstellen der Züge passiert. Im Betrieb werden die Reisezuggarnituren bei mir nicht getrennt.


Jerry hat sich bedankt!
Ronny_Sommer

RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#19 von Total , 14.04.2017 12:23

Ich benutze bislang ausschliesslich die Fleischmann Kurzkupplung. Die Roco Universalkupplung fand ich äusserst interessant und habe eine komplette Umstellung in Betracht gezogen da man damit gut rangieren kann und notfalls auch mal eine Bügelkupplung ankuppeln kann. Zwischen Reisezugwagen wäre der Abstand zwar ca 1mm größer geworden, aber das hätte ich verschmerzen können. Ein weiterer Nachteil ist die Breite der Kupplung. Mit der Fleischmann KK kann ich bei Loks in der Regel trotzdem vollwertige Bremsschläuche anstecken, die schmale Fleischmann KK stört das nicht. Mit der Roco UK klappte dies nicht mehr. Das Aus für den Wechsel kam allerdings da ich viele lange Wendezüge habe und diese mit der Roco Universalkupplung zum entgleisen neigten. Daher bleibe ich bei der Fleischmann KK denn diese ist in diesem Bereich absolut betriebssicher.


Jerry hat sich bedankt!
 
Total
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 07.05.2015
Ort: Jülich
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#20 von Settebello , 17.08.2017 15:09

Hallo allerseits,

nach langem Probieren konnte ich mich nicht für eine Kupplung entscheiden. Die KK von Märklin kann man sich auch am Zugschluß oder vorn an einer Lok ganz gut ansehen, während die anderen an dieser Stelle richtig häßlich aussehen. Daneben gibt es Unterschiede in der Bauhöhe und beim Fahrzeugabstand. Ich beachte weitgehend foldende Regeln:

- vierachsige D-Zugwagen sind bei mir mit Roco-KK (nicht universal) ausgestattet; die kuppeln am engsten und das Zugbild ist so am schönsten. Bei manchen Wagen verwende ich die KK von Fleischmann, wenn sonst der Abstand zu gering wäre.

- meine dreiachsigen Personenwagen (i.d.R. preußische Abteilwagen) werden mit Fleischmann-KK gekuppelt, das paßt vom Abstand gut und hat sich so ergeben.

- Güterwagen haben bei mir die Märklin KK; wenn etwas mehr Abstand der Wagen erforderlich ist, auch die Roco Universalkupplung.

Manchmal muß ich Kupplungen tauschen (z.B. wenn ein GmP zusammengestellt wird), aber sonst hat sich das System ganz gut bewährt

viele Grüße von

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#21 von roepejoe , 19.08.2017 18:27

Systembedingt benutze ich meistens die Märklin-KK. Wie schon einer meiner Vorredner sagte verursacht es v.A. auch pekuniären Schmerz, die gelieferte (und damit ja auch bezahlte....) Kupplung gegen ein anderes Fabrikat auszutauschen. Fremdfahrzeuge fahre ich mit der Roco- Universalkupplung. Die Märklin- KK verhakelt sich bei den längeren Schnellzugwagen (auch 1:100) in engeren Radien (die leider nicht immer vermeidbar sind) mit den Puffertellern.


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 179
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#22 von Schwanck , 24.08.2017 16:20

Moin,

auch hier zeigt sich wieder, dass es die beste Kurzkupplung so allgemein wohl nicht gibt. Solche (Um)fragen bringen eigentlich die Erkenntnisse erst aus den Textantworten; das Balkendiagramm kann man vergessen und das erst recht, wenn man die Teilnehmerzahl betrachtet!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

#23 von WolleH , 07.09.2017 16:26

Hallo,

für ganz feste Zugverbände nehme ich "sonstige" KKs, die ich mit irgendwelchen Wagen mal gekauft habe: Rock KK ganzganzalt, FLM-KK.
Einfach aus Kostengründen und weil diese Verbände immer gleich bleiben (Erzzüge z.B. oder B3yg-Paare).
Bei der Roco-KK ganzganzalt sollte man die Lasche etwas auf Spannung vorbiegen und den Pin unten abknipsen, dann ist die sehr zuverlässig.

Zugverbände, die im Betrieb nicht rangiert werden, aber in der Zusammenstellung mal geändert werden sollen, also meist Personenzüge, haben "innen" die Roco-KK nichtuniversal. An den Enden dann aber jeweils eine Märklin-KK, genau so wie Kurswagen, Postwagen oder Packwagen, damit die frei rangiert werden können.
Bei 4-Achsern entferne ich immer den "Relex"-Bügel (das Plättchen auf dem Zughaken). Die Kupplungsbügel liegen dann flacher und kollidieren nicht mehr mit den Puffern. Kann man leicht von unten mit einem kleinen Schraubendreher herausdrücken. Vorentkupplung brauche ich bei D-Zug-Wagen nicht.

Güterwagen haben die Märklin-KK, einige die Roco-Universalkupplung, falls sie schon dran war.
Ich bin am Überlegen, auch hier die Relex-Bügel zu entfernen, da das Einkuppeln doch noch sanfter und zuverlässiger funktioniert, besonders wenn zwei Bügel nicht übereinandergleiten wollen, sondern sich beide hochdrücken beim Einkuppeln. Ohne Relex fallen sie dann irgendwann über den Haken, mit Relex bleiben sie auf dem Relex-Bügel liegen und sind nicht eingekuppelt.

Sehr kurze Güterwagen ohne KK-Kulisse behalten ihre Bügelkupplung, diese wird aber verkürzt. Bei Radien über 60 cm funktioniert das sehr gut ohne großen Zwischenraum der Puffer.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


   

Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?
Machen Messen noch Spaß?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz