RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#1 von arlbergexpress , 07.03.2017 23:55

Hallo,

mich interessiert folgende Frage:

Bei Modellen von ACME oder LS Models wird es ja mit der Detaillierung der Unterböden und Inneneinrichtungen teilweise ziemlich übertrieben. Märklin und Piko hingegen fertigen munter weiter wie in den 90ern meist einteilige Inneneinrichtungen.

Ich persönlich habe die Variante A schätzen und lieben gelernt. So ein beleuchteter Wagen mit einer mehrfarbigen Inneneinrichtung und Preiserleins ist schon etwas feines. Zumal ich auch auf einen halben Meter Distanz noch die verschiedenen Farben wahrnehme.


arlbergexpress  
arlbergexpress
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.01.2012


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#2 von Erich Müller , 16.03.2017 23:01

Hallo,

Meine Antwort steht da oben nicht: weder noch!

Detailwut unter dem Wagenboden finde ich ebenso überflüssig wie funktionierende Klodeckel im WC-Abteil. Das also schon mal: braucht man nicht. Wer's haben will, gut - aber den echten Cracks ist es eh wieder nicht gut genug: der Kollege Notbremse macht das bei seinen Wagen auch noch mal neu. Dann braucht man's auch nicht ab Werk in der Großserie, wo es nur unsinnig den Grundpreis verteuert.

Und: in einem Wagen, der bei Tageslicht ohne Innenbeleuchtung fährt, fällt die einfarbige Einrichtung nicht auf. Auch hier gilt: wer's haben will, kann es ja einbauen, und wenn es um die Farben geht: da hat man doch sogar noch Spaß daran, den Wagen auf diese Art einmalig werden zu lassen, mit den roten Polstern der Silberlinge, oder den blauen der Reko-Silberlinge, oder den rot-braunen Plüschkissen der TEE-Wagen, natürlich mit weißem Kopfstützenschoner...

ACME und LSM sind nun im Prinzip Kleinserienhersteller. Und praktizieren auch entsprechende Preise. Aber an ihnen wird in Fachpresse und manchen Foren die Massenware gemessen, obwohl der Durchschnittskunde so viel Details gar nicht haben - zumindest nicht bezahlen will...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#3 von Ralf67 ( gelöscht ) , 17.03.2017 09:21

[quote="Erich Müller" post_id=1668326 time=1489701664 user_id=26147]
Hallo,

Meine Antwort steht da oben nicht: weder noch!

Detailwut unter dem Wagenboden finde ich ebenso überflüssig wie funktionierende Klodeckel im WC-Abteil. Das also schon mal: braucht man nicht. Wer's haben will, gut - aber den echten Cracks ist es eh wieder nicht gut genug: der Kollege Notbremse macht das bei seinen Wagen auch noch mal neu. Dann braucht man's auch nicht ab Werk in der Großserie, wo es nur unsinnig den Grundpreis verteuert.

Und: in einem Wagen, der bei Tageslicht ohne Innenbeleuchtung fährt, fällt die einfarbige Einrichtung nicht auf. Auch hier gilt: wer's haben will, kann es ja einbauen, und wenn es um die Farben geht: da hat man doch sogar noch Spaß daran, den Wagen auf diese Art einmalig werden zu lassen, mit den roten Polstern der Silberlinge, oder den blauen der Reko-Silberlinge, oder den rot-braunen Plüschkissen der TEE-Wagen, natürlich mit weißem Kopfstützenschoner...

ACME und LSM sind nun im Prinzip Kleinserienhersteller. Und praktizieren auch entsprechende Preise. Aber an ihnen wird in Fachpresse und manchen Foren die Massenware gemessen, obwohl der Durchschnittskunde so viel Details gar nicht haben - zumindest nicht bezahlen will...
[/quote]


Hallo Erich,

hier stimme ich Dir in allen Punkten zu!
Für die meisten Modellbahner/Betriebsbahner sind diese Details unwichtig, da sie im normalen Anlagenbetrieb keinerlei Bedeutung haben.


@ Hallo arlbergexpress (hier könnte dein Name stehen ),

ergänze die Umfrage mit der Antwortmöglichkeit "weder noch".
Ich bin mir sicher, daß daraufhin ein sehr viele Modellbahner an der Abstimmung teilnehmen. Denn bisher ist die Beteiligung sehr mager.



Gruß Ralf


Ralf67

RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#4 von berndm , 17.03.2017 09:58

Für mich ist die Fragestellung zu polarisiert.
Ich freue mich, wenn ich im Inneren der Wagen eine gewisse Inneneinrichtung sehen kann. Da können auch schon mal Hutablagen ganz nett aussehen.
Unter den Wagen ist es auch interessant wenn Details sichtbar sind.
Allerdings sollte das alles nicht die Fahreigenschaften einschränken. Es bleibt eine Abwägenssache.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#5 von supermoee , 17.03.2017 10:16

Hallo,

ich habe mich eher für A entschieden. Ich muss es aber entschärfen. Bei mir muss es nicht "minutiös" sein. Aber auch nicht so eintönig wie Einfarb-Einrichtungen. So ein Mittelweg wäre sicherlich ohne grösseren finanziellen Aufwand machbar. Mit ein bisschen Prozessoptimierung könnte man das wahrscheinlich hinkriegen.

Versuche, selber die Inneneinrichtungen zu färben, sind in Schmierereien geendet. Mit dem Pinsel komm ich als Grobmotoriker da so schlecht ran.

Superdetaillierte Böden brauch ich nicht. Auch wenn ich mich unter die Anlage lege, sehe ich nichts davon

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#6 von HD-Mainz-MoBa , 17.03.2017 10:55

Hallo,
ich habe mich für A entschieden, in Ermangelung des von Ralf zusätzlich vorgeschlagenen "Weder-Noch".
Was nütz eine Super (teurere) Innendetailierung, wenn Du bei einem vorbei fahrenden Zug kaum etwas davon siehst?
...und die Unterbodendetails sieht man im "Regelbetrieb" eh nicht, die könnte man als seitliche "Sichtkulisse" ausführen.
Bei beleuchteten Wagen sind unter dem Boden noch Stromabnahme und vlt. Kabel, die man beim Vorbild sowieso vergeblich sucht; also seitliche Kulisse und man kann das Alles gut dahinter verstecken.
Gruß aus Mainz
Hans-Dieter


HD-Mainz-MoBa  
HD-Mainz-MoBa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 19.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#7 von TheK , 15.04.2017 02:43

Ich sage, es kommt drauf an. An einem Bm 239 etwa ist gerade der deutlich von den UIC-X abweichende Unterboden interessant, während der Wagen innen einer von tausenden ist. Andersherum sehe ich vom Unterboden eines Bpmdz 295.2 dank der Schürze rein gar nichts, dafür kann ich durch die großen Fenster gut hineinsehen, so dass ich da den Fahrradständer (das d in der Gattung) auch sehen möchte.

Deswegen sollte der Bm aber dennoch Wände und Sitze farblich unterscheiden und der Bpmdz muss keinen beweglichen Klodeckel oder bedruckte Reservierungsschilder haben. Was anderes sind Speise oder gar Salonwagen, da möge man sich im Innenraum austoben! Und ja, bei dem Anblick des Unterboden am WLABmz 173 von L.S. Models ging mir schon ein "woooooooow" durch den Kopf


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#8 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 15.04.2017 14:21

Leider war für mich keine ankreuzbare Option dabei, denn mir reicht ganz ehrlich der aktuelle Stand von Piko, Tillig, Roco was Unterboden und Inneneinrichtung betrifft.
Aktuell fahre ich auf dem Fußboden und die spätere Anlage soll eine Höhe von 120-130cm haben (damit die Schattenbahnhöfe nicht auf Fußbodenniveau reichen, noch Regale drunter passen und ich bequem im stehen Betrieb machen kann und nicht nur Dächer sehe).
Unterböden sehe ich daher nur sehr wenig bis gar nicht. Da ich außerdem kein Fan von Innenbeleuchtungen bin ist mir die Inneneinrichtung auch egal. Wenn es mich stört, kann ich den Wagen aufmachen und den Pinsel schwingen.


Ronny_Sommer

RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#9 von Djian , 15.04.2017 14:31

Moin,

ein leichtes "A". Die Inneneinrichtung sollte stimmig ausdetailiert sein, mehrfarbige einfärbungen tun für mich nicht Not, das kann ich selbst machen. Wenn ich jedoch die Wahl habe zwischen feinster Ausdetaillierung und Bezahlbarkeit entscheide ich mich für Letztes.
Detaillierte Untenböde brauche ich absolut nicht, da ich die auf der Anlage nicht sehe. Und falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte, bezweifle ich, dass das den Wagons gut tut, wenn ihr versteht was ich meine

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#10 von Meteor , 02.05.2017 14:31

Hallo,

da ich mich gerade mit dem Zurüsten einiger Reisezugwagenmodelle von Lima, Liliput und Roco befasse, liegt diese Umfrage auf meiner aktuellen Wellenlänge.

Bisher beleuchte ich meine Wagen nicht, dennoch bevorzuge ich eine detaillierte, mehrfarbige und epochenrichtige Inneneinrichtung. Letzteres ist im Modell oft nicht gegeben. Originale Wagen werden im Lauf der Jahrzehnte innen oft mehrfach umgebaut, bei den Modellen ist es oft eine Inneneinrichtung für alle Varianten, die auf dem Wagenkasten basieren. Dabei gehört die Einrichtung für den Bahnnutzer doch zu den Bereichen, die er persönlich erfährt. Was das Einsetzen der Personen angeht, ist das Ei des Kolumbus auch noch nicht erfunden. Modellwagen, auch in 1:87 sind innen irgendwie enger als das Original...

Im Gegensatz dazu kennt sich ein gewöhnlicher Passagier mit der Bremsanlage gar nicht aus, die geht ihn eigentlich auch nichts an, solange sie funktioniert. Deshalb ist der Unterboden weniger interessant - bei manchen Typen auch durch die schon erwähnten Schürzen verdeckt. Mir reicht hier eine reliefartige Andeutung.

Betrieblich finde ich angesetzte Extrateile außen am Modell probelmatisch, die gehen gerne flöten. Auch von daher sollten da die Mengen an Details nicht überhand nehmen. Was das Einsetzen der Personen angeht, ist das Ei des Kolumbus auch noch nicht erfunden. Modellwagen, auch in 1:87, sind innen irgendwie enger als das Original...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#11 von Lokfuchs , 02.05.2017 14:51

Ich habe A angekreuzt, denn ich freue mich immer bei wagen die ich beleuchte wenn sie eine Inneneinrichtung haben und ich sie nicht wie bei den alten Blechwagen selbst basteln muss. Ein paar Männchen rein und Gut ist.

Auch das anmalen der sitze halte ich für eine sinnvolle verschönerung, allerdings muss die Einrichtung rausnehmbar sein dafür.

Ein Weder/Noch kann ich eigentlich hier nicht wirklich nachvollziehen. Dann ist mann von der Umfrage ja nicht betroffen und kann sich raushalten....


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#12 von Johannes O'Donnell , 02.05.2017 14:55

Hallo Zusammen,
ich hatte beim letzten Stammtisch ein Aha Erlebnis, als ein Stammtischkollege LSM Wagen in seinem Zugverband hatte, die obendrein noch beleuchtet waren. Da war der Unterschied sehr augenfällig und die anderen m.W. Roco Wagen fielen da ziemlich ab. Allerdings verlangt so ein schön detailliert eingerichteter Wagen auch nach Bevölkerung....was ordentlich Mehrarbeit und Kosten mit sich bringt. Wer da einen Zugverband mit 5-7 Wagen ausrüsten will, braucht langen Atem...u. bei fertig bemalten Männeken auch eine nennenswerte Budget Aufstockung.
Untenrum sehe ich das nicht so dramatisch, wenn einfach nur ein paar Kästen drangegossen sind und sonst auf weitere Details verzichtet wird.
Das erzählt jetzt einer der nur unbeleuchtete 1:100 Schnellzugwagen mit einfarbiger 08/15 Inneneinrichtung hat ops:
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#13 von Modelltraumland , 02.05.2017 18:31

Hi,

auch ich habe mich für "A" entschieden. Ich bin derzeit dabei, unseren Wagenpark mit Innenbeleuchtung auszurüsten. Wir haben auf unserer Anlage etwa alle 15 Min. einen Tag/Nacht-Durchlauf mit entsprechenden Lichteffekten. Da kann man die Inneneinrichtung und Figuren sehr gut erkennen und eine einfarbige Inneneinrichtung fällt sofort negativ auf. Da der Wagen zum Einbau der Innenbeleuchtung eh schon offen ist, lackiere ich Sitze und Fußböden in angemessen Farben, je nach Wagen und Klasse. Sieht super aus, wobei die Inneneinrichtung nicht superdetailliert sein muss. Gepäckablagen z.B. sind im Betrieb in der Regel eh nicht sichtbar(weil meist oberhalb der Fensterkante). Ich habe auch mit meinem Laserdrucker gestreifte Sitzbezüge ausgedruckt, passend zurechtgeschnitten und mit mattem Klarlack auf die Sitzflächen geklebt (ET 403). Das ist echt der Kracher. Aus weißem Papier dann noch die Kissen aufgeklebt. Sieht genial aus.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#14 von Lokfuchs , 02.05.2017 18:43

Hallo Bernd,

hört sich ja vielversprechend an. Gute Idee!

Würde mich über ein Foto davon freuen.

Wie sieht es denn da bei Dir mit dem klappbaren Klodeckel aus, der oben erwähnt wird?
Super Idee, wäre ich nicht drauf gekommen, werd ich aber mal angehen......


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#15 von Modelltraumland , 02.05.2017 18:48

Hallo Guido,

der Klodeckel lässt sich bestimmt auch aus Papier herstellen... und dann mit Memorydraht bewegen, natürlich Decodergesteuert.

Bezüglich der Bilder: Ich/wir müssen mal wieder was an unserer Homepage machen, wahrscheinlich wird da dann was zum Thema dabei sein. Aber jetzt muss ich mich erst mal wieder um die Anlage selbst kümmern, am 21.05. ist wieder öffentlicher Betrieb angesagt und es gibt noch kleinere Problemchen.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#16 von steve1964 , 29.07.2017 10:34

In den Abteilen hätte ich gerne :

Die Lämpchen über den Sitzen, bitte Nano Glühbirnen, weil es
damals noch meist ohne Halogen oder LED beleuchtet wurde

die Sitze der alten Büm weinrot gepolstert UND digital ausfahrbar
Die Gittergepäckträger über den Sitzen

An den Wänden die alten DB - Werbeplakete
( Deutschlands schönste Ferienstrassen, oder :
An der nächsten Kreuzung links und dann immer geradeaus, oder :
200 km/h Spitze. 12.000 PS. Fahren Sie mal Probe ...)

Außen an den Abteiltüren die 6 Täfelchen mit den Reservierungen,
digital auswechselbar.

Die Heizung, Miniaturgitter am Boden zwischen den Sitzen,
Heizungshebel und die Lüftungsregulierung nicht vergessen.

Vorhänge an den Fenstern UND an den Türen ( letztere waren so hellbraun ) .
Als Gimmick noch eine Schaffnerin mit digital beweglicher Lochzange.

UND : Die klappernden Abteiltüren, mit originalem Sound dazu ...
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#17 von X2000 , 29.07.2017 11:28

Eine Umfrage einstellen und den angedachten Punkt weder noch nicht aufnehmen finde ich echt gut. Was soll das denn nun? Ich brauche auch keine besonders gestalteten Unterböden und Leselampen im Abteil. Aber wer kann sagen, was noch so kommt? Am besten jeder Wagen mit Sound und Kamera.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.944
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#18 von roepejoe , 19.08.2017 18:39

Ich bin zufrieden wie es ist. Die eher preiswürdigeren Grosserienmodelle mit angedeuteter Inneneinrichtung sind für mich völlig ausreichend. Ich brauche da nicht mehr und will es ehrlich gesagt auch gar nicht mitzahlen. Die feineren Modelle haben ihre Fangemeinde, die dafür auch gern bissl tiefer in die Tasche greift und gut so ist es.
Also: Auch von mir gibt's ein "weder - noch"


Beste Grüsse,
Jörg


 
roepejoe
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Jena
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021
Stromart AC, Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#19 von Schroedjs , 19.08.2017 19:05

Meine Auswahl gibt es leider nicht.

  • Inneneinrichtung ja, aber so genau muss die nicht sein. Schwarze Scheiben wie beim neuen Märklin Lint gehen aber gar nicht.
  • Unterboden sieht eh keiner. Meine Loks stehen auf Gleisen nicht auf Glasböden.


Keines von beiden für mich wählbar.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Unterboden oder Inneneinrichtung, oder gar beides?

#20 von WolleH , 07.09.2017 16:40

Ich schließe mich meine beiden Vorschreibern im Prinzip an.

Am Wagenboden nur das, was man aus horizontaler Sicht sehen kann - bei z.B Schürzenwagen also so gut wie nichts.
Anders sieht es aus z.B. bei Güterwagen, aber auch da reicht eine reliefartige Gestaltung meist aus.

Bei der Inneneinrichtung finde ich farblich abgesetzte Sitze und Bedruckung der Trennwände schon ganz nett, aber das Formteil sollte aus Kostengründen schon einstückig herstellbar sein.


Gruß
Wolfgang


WolleH  
WolleH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 13.10.2015


   

Mögt ihr "Sound" in Modellbahnloks?
Welche Kurzkupplung findet ihr am Besten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz