RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#1 von Firefox1611 , 03.03.2017 16:09

Hallo zusammen
Ich habe mir eine reparaturbedürftige BR 86 (Gestänge war verbogen, Rad an einer Achse lose) zugelegt. Diese ist mit einem 4-Dip-Schalter und einem LFCM Motor ausgerüstet. Nachdem ich sie gereinigt habe, läuft die Lok jetzt
Das Problem: Sobald ich Strom aufs Gleis gebe, aktiviert sich die Telex und das Licht geht an. Manchmal beim Umschalten schaltet sich die TELEX aus. Licht und Telex lassen sich nicht über F0 und F1 ein-/ ausschalten. Lok läßt sich aber in beide Richtungen fahren. Ich vermute mal, dass der Decoder kaputt ist. Oder was meint ihr?

Grüße Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#2 von Stephan Tuerk , 03.03.2017 16:12

Bis du im ""digital Modus" oder analog??


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#3 von klein.uhu , 03.03.2017 17:15

Bei diesen Delta-Dekodern ist die Schaltreihenfolge folgende:

1. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS
2. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung EIN
3. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung bleibt EIN
4. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS

Bei den Modellen mit Relais war die Schaltreihenfolge anders:

1. Schaltimpuls: Fahrtrichtung bleibt und TELEX-Kupplung EIN
2. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS
3. Schaltimpuls: Fahrtrichtung bleibt und TELEX-Kupplung EIN
4. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS

Gruß klein.uhu

Falsche Angaben geändert nach Hinweis von Erich Müller


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#4 von Firefox1611 , 03.03.2017 20:18

Digital mit Märklin Mobile Station 2/3.


EDIT:

@klein.uhu
Richtig. Das ist es.
Danke euch


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#5 von Erich Müller , 03.03.2017 22:04

Zitat
Bei den Modellen mit Relais war die Sxhaltreihenfolge anders:

1. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung EIN
2. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS
3. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung EIN
4. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS



Nur fürs Protokoll, das funktioniert so nicht (da wäre die Telex in einer Richtung immer an, in der anderen Richtung immer aus).

Richtig ist zumindest bei meiner 3096:

1. Schaltimpuls: Fahrtrichtung nicht umschalten und TELEX-Kupplung EIN
2. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS
3. Schaltimpuls: Fahrtrichtung nicht umschalten und TELEX-Kupplung EIN
4. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#6 von klein.uhu , 03.03.2017 22:59

[quote="Erich Müller" post_id=1663094 time=1488575053 user_id=26147]

Richtig ist zumindest bei meiner 3096:

1. Schaltimpuls: Fahrtrichtung nicht umschalten und TELEX-Kupplung EIN
2. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS
3. Schaltimpuls: Fahrtrichtung nicht umschalten und TELEX-Kupplung EIN
4. Schaltimpuls: Fahrtrichtung umschalten und TELEX-Kupplung AUS
[/quote]
Moin Erich,

Du hast natürlich recht, das kommt davon wenn man Copy&Paste macht. Damit hatten schon ganz andere Leute Ärger .

Ich ändere das in meinen Text.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#7 von Firefox1611 , 10.03.2017 01:52

Hallo ihr beiden

Nochmal danke, auch für die Richtigstellung. Aber vom Prinzip hatte ichs schon verstanden, Jungs.

Ich hab die Lok jetzt mal zerpfückt, gründlich gereinigt (hatte das arme Möhrken dringend nötig), zusammengebaut und neu geschmiert. Fährt jetzt wieder ganz gut.

Auch wenns ein altes Schätzken ist, möchte ich ihr aber demnächst einen HLA und einen ESU Decoder spendieren. Nur welchen Decoder, damit ich auch die TELEX nutzen kann? Kommt dann noch irgendwas zwischen Decoder und TELEX?

Gruß Micha


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#8 von Hombre , 10.03.2017 07:13

Hallo

Bei mir laufen zwei 86er welche mit HLA digitalisiert wurden, eine mit Märklin MLD und eine mit ESU Lopi V4 M4.

Geht beides tadellos, Telex ist dann (zumindest bei mir) vorne und hinten separat schaltbar.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#9 von kurier63 , 10.03.2017 12:18

Also wenn die den großen Scheibenkollektor Motor hat, reicht ein passender hamo Magnet & ESu LoPi V4, finde ich


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MÄ BR 86582 Delta Decoder defek?

#10 von Firefox1611 , 10.03.2017 15:35

Dank auch an euch beiden.

@Bernhard
Dann doch besser den ESU, zumal ich mir letzte Woche den ESU- Programmer gekauft hatte.
Wie/ Wo hast du die Telex angelötet? Muss da nicht noch eine Adapterplatine 51968 dazwischen? Sorry, wenn ich frage, bin halt Anfänger.

@ Micha

Wenn schon, denn schon.

Grüße Michael


 
Firefox1611
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 28.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz