ich habe einige Delta-Loks. Das Fahrverhalten dieser Loks ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem die fehlende Lastregelung finde ich grausam. Berghoch bzw. bergrunter fahren sie mit anderer Geschwindigkeit und sobald eine andere Lok anfährt, reduziert sich die vorher eingestellte Geschwindigkeit mehr oder weniger deutlich (bzw. nach Anhalten der zweiten Lok rast die Delta-Lok los). Dass es Decoder gibt, die Spannungsschwankungen am Gleis und unterschiedliche Lasten am Haken ausregeln können, habe ich inzwischen gelernt.
Ich habe auch einen Deltadecoder der "neuen" Generation, also ohne Mäuseklavier und mit programmierbarer Adresse. Dieser sitzt in der BR 80 aus der Aldi-Packung von 2006 (29144). Bei dieser Lok konnte ich diese extremen Geschwindigkeitschwankungen der älteren Delta-Decoder-Bauform nicht feststellen.
Nun meine Frage: Sind alle Delta-Decoder ohne Last-/Geschwindigkeitsregelung oder haben die neuen, (etwas) programmierbaren Dekoder eine Art "Hobby"-Lastregelung ?
Viele Grüsse René
PS: Unterschiedliche Geschwindigkeiten berghoch/-runter haben ja irgendwie was vorbildgerechtes, aber dass eine Lok langsamer wird, sobald 3 km weiter eine andere anfährt, kenne ich nur aus dem E-Lokbereich wenn der ICE auf Maximalbeschleunigung geht (hat mir mal ein Lokführer so erzählt ).
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
ZitatSind alle Delta-Decoder ohne Last-/Geschwindigkeitsregelung oder haben die neuen, (etwas) programmierbaren Dekoder eine Art "Hobby"-Lastregelung ?
Wurde die Aldilok als "Delta" verkauft? Soviel ich weis hat kein Decoder mit dem Deltalabel eine Lastregelung.
Moeglicherweise handelt es sich um eine "Hobby"-Ausfuehrung, diese Modelle sind zwar mit einem Billigdecoder bestueckt, dieser jedoch lastgeregelt.
Zitat von walkerIch habe auch einen Deltadecoder der "neuen" Generation, also ohne Mäuseklavier und mit programmierbarer Adresse.
Meines Wissens gibt es Delta-Decoder nur mit Mäuseklavier oder Lötbrücken, aber nicht programmierbar. Die aktuellen Hobby-Loks (BR 185 etc., BR V 80, BR 89 (30000)) und der Umrüstsatz 60760 haben alle Lastregelung.
Bei der alten ALDI-Packung wurden wohl allerlei alte Decoder aus dem Lager verbaut. Vielleicht hast Du ja Glück gehabt ...
Zitat von walkerIch habe auch einen Deltadecoder der "neuen" Generation, also ohne Mäuseklavier und mit programmierbarer Adresse.
Ich zitiere mich mal selbst, da ich den ersten Beitrag nicht nachträglich ändern wollte. Diese (meine) Aussage war falsch. Ich hatte die Lok vermutlich mit einer alternativen Adresse aus der Lokdatenbank eingegeben und war deshalb fälschlicherweise der Meinung, dass sie programmierbar wäre.
Ich habe nun die Lok aufgemacht und es ist ein Decoder mit 8 Dip-Schalter eingebaut. Weder auf dem Decoder, noch auf der Verpackung steht etwas von Delta. Allerdings spricht der "Waschzettel" viel von Delta. Das muss aber nicht unbedingt etwas bedeuten, da dieser nicht so richtig zur Lok passt. So stimmt z.B. die Explosionszeichnung darin nicht mit der real vorhandenen Lok überein (laut Beschreibung soll das Gehäuse durch eine Schraube im Schornstein zu öffnen sein; die Lok hat aber keine Schraube sondern das Gehäuse ist auf 2 seitliche Rastnasen aufgeclipst).
Damit bin ich aber nicht viel schlauer. Vielleicht täuscht mein Eindruck auch und die Lok ist garnicht lastgeregelt, sondern fährt im direkten Vergleich mit den anderen Delta-Loks nur deutlich besser (weniger spannungs- bzw. lastanfällig) ?
Rätselnde Grüsse René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!
Zitat von walkerDamit bin ich aber nicht viel schlauer. Vielleicht täuscht mein Eindruck auch und die Lok ist garnicht lastgeregelt, sondern fährt im direkten Vergleich mit den anderen Delta-Loks nur deutlich besser (weniger spannungs- bzw. lastanfällig)?
Delta-Loks mit DC-Motor fahren auf jeden Fall besser als Delta-Loks mit Allstrommotor. Nur wenige Delta-Decoder haben 8 DIP-Schalter. Märklin-Decoder mit DIP-Schalter und Lastregelung haben auch zwei Potis an Bord (siehe Foto von Thomas).
Typisch für "richtige" Delta-Decoder: die Helligkeit der Lampen ist proportional zur Geschwindigkeit oder die Lampen sind permanent an und können nicht geschaltet werden (Ausnahme: 66032).
es gibt auch 8 Dip Schalter, wie sie z.B. in der Aldi BR80 verbaut wurden. Hier ein Foto ausm Forum, welches aus dem Aldi Tuff Test stammt ( viewtopic.php?t=8364,-aldi-tuff-test.html ) Gruß Toto
#10 von
Roter Hirsch
(
gelöscht
)
, 12.01.2008 21:45
Hallo, es gibt doch auch eine "weiterentwickelte" Version von Delta (66032). Im aktuellen Katalog S. 351 links unten. Dafür wollen die 42,50€ Von Lastregelung steht da nichts
Zitat von Roter HirschHallo, es gibt doch auch eine "weiterentwickelte" Version von Delta (66032). Im aktuellen Katalog S. 351 links unten. Dafür wollen die 42,50€ Von Lastregelung steht da nichts
Das untere/kleinere Bild von Toto passt zu meinem Decoder. Wenn ich Euch richtig verstanden habe, ist das dann: - ein "Spezial"-Delta-Decoder - keine Lastregelung - die Lok fährt etwas besser weil Gleichstrommotor
Vielen Dank René
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!