RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#1 von marc-aurel , 04.02.2017 19:10

Hallo Forum-Teilnehmer

als Wiedereinsteiger im Seniorenalter mit seit Jahren vorhandenen C- und K-Gleisen stellen sich immer wieder unerwartet Fragen.
Solche sind für Forum-Experten sicher nicht neu.

Die Weichenantriebe 74490 für C-Gleis-Weichen werden auf meiner Testanlage mit ESU-Switchpiloten 51820 angesteuert.
Das Schalten hat mit dieser Kombination bisher normal funktioniert.

Die Doppelkreuzungsweiche 24624 hingegen verfügt bereits über einen eingebauten Elektroantrieb.
Schalten mit dem Switchpiloten funktioniert nicht.
Ist dieses Phänomen auch anderen Forum-Teilnehmern bekannt?
Wer kann mir diesbezüglich einen Lösungsvorschlag unterbreiten?

Vielen Dank im Voraus.
marc-aurel


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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#2 von Der Ruinenbaumeister , 04.02.2017 19:50

Da brauchen wir eine genauere Beschreibung des Problems. Warum funktioniert die DKW nicht, wenn du versuchst, sie über den Switch Pilot anzusteuern? Tut sich gar nichts? Brummt sie, ohne sich zu rühren? Bewegt sich nur ein Teil der Zungen?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#3 von Dreispur , 04.02.2017 20:53

Hallo !

https://static.maerklin.de/damcontent/41...01434542071.pdf

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/ zum Download

Es muß jetzt die digital Leitung an den Switch , eine Brücke für die Spannung die dann an den Weichenantrieb geht / oder eine fremdeinspeisung .
Weiters darauf achten ob K83 User K84 eingestellt ist .
Der Weichenantrieb zum Programmieren an den Ausgang 1 anschließen . Dann die Weiche Kabelfarben .... C gelb Leitung / je blau an Out A /// Out B . am Switch anschließen


mfG ANTON

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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#4 von Stephan Tuerk , 05.02.2017 08:35

Hallo marc-aurel,

einfach Versuch analog. Schaltet die DKW.

Also überprüfen ob der Antrieb in Ordnung ist.

Da ich nur 24620 habe, kann ich nichts zu den eingebauten Antrieb sagen.

Ggfs ausbauen und solo testen. Auch mit dem switch Pilot.

Ich weiß nur noch, dass man beim Einbau des Antriebs in die DKW Fingerspitzengefühl nötig ist. Aus diesem Grund hat Märklin damals die DKW gleich mit Antrieb verkauft. Obwohl die 24620 gibt es immer noch in 24905.


mfG Stephan Türk
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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#5 von bbornemann , 05.02.2017 08:44

Hallo,
sind die Endschalter der Antriebe bereits überbrückt oder mittels PTC-Sicherung überarbeitet?

Mehr zu diesem Thema hier im Forum.

Bernd


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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#6 von DeMorpheus , 05.02.2017 09:21

Moin,

der in der DKW verbaute Antrieb ist prinzipiell identisch mit den normalen einzeln zu kaufenden Antrieben (nur gerüchteweise mit etwas mehr Power), also in Anschluss und Funktion grundsätzlich gleich. Sprich: an einem Ausgang des SwitchPiloten, an dem ein normaler Antrieb einwandfrei schaltet, muss auch der ausgebaute Antrieb der DKW funktionieren. Ausgebaut, um eine mechanische Blockage durch die Mechanik in der DKW oder falsche Montage auszuschließen. Letztere sollte sich per Hand einigermaßen leichtgängig schalten lassen, allerdings merklich schwerer als andere Weichentypen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#7 von Quox , 08.02.2017 15:40

Bei mir ist ein ähnliches Problem aufgetreten. ECOS mit Switch Pilot. Die DKW C - Gleis schaltet immer nur noch in einer Richtung. Mit der Hand lässt sie sich recht leicht schalten. Da ich meine Märklin Digital Anlage stark erweitert habe, so 10 Züge rumstehen und auch mal 5 gleichzeitig mit Lichtwagen fahren, schätze ich dass es an der fehlenden Stromspannug (?) liegt. Von diesem Problem habe ich gehört. Müsste dann Pw Strom von Extra travo einspeisen. ( Mal schaun obs hilft ?)
Oder lassen die Antrieb in den Jahren mit der Kraft nach? DKW ist erst 5 Jahre alt, wird aber seit dem ich Fahrstecken habe viel geschaltet.

Ist eben schon aufwendig die DKW auszubauen. will ich vermeiden.
Von Endschalter der Antriebe oder PTC-Sicherung verstehe ich nichts. Muß ich da was einbauen?

Gibt es noch Tipps den Fehler einzugrenzen?

Sorry für die technisch einfachen Fragen, bin aber trotzdem gerne Modellbauer
Peter


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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#8 von 8erberg , 08.02.2017 15:45

Hallo,

meist reicht es wenn die Stromversorgung der Weichenantriebe nicht aus dem "Gleis" erfolgt sondern über ein Netzteil, siehe auch Anleitung der ESU-Schaltdecoder.

Peter


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RE: Antrieb für C-Gleis-Weichen

#9 von Quox , 09.02.2017 00:51

Danke für die Tipps,
habe auf externe Stromversorgung umgestellt und der Fehler ist behoben. Die DKW Weiche schaltet jetzt wieder kraftvoll. Hätte nicht gedacht das das so viel aus macht. Hätte eigentlich gleich beim Installieren des Switch piloten das richtig machen sollen. Leider so doppelte Arbeit. So langsam kommt man aus dem Anfängerstadium heraus und lernt doch dazu.

Nach der Arbeit unter der Platte dann mal die Züge relaxt auf der Anlage zu beobachten. Ein Genuss.
Kein Fehler, kein Ruckeln kein, kein entgleisen, alles schaltet korrekt, perfekt.

Den Moment muss man einfach genießen.

peter


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