RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#1 von Schwedenzug , 04.01.2017 19:38

Endlich ist es soweit - Märklin hat eine set echte DR wagen geliefert! Märklin hat ja nicht gerade die Deutsche modell-bahn mit ehemalige DDR modelle überdosiert, das ist anderswo früher diskutiert glaube ich, das lassen wir hin. Aber diie schöne Ludmilla natürlich gibts bei Märklin, 01.5 Reko und einiges mehr, an wagen aber musste man anders suchen. Und ehrlich gesagt, das muss man bei Märklin immer noch, das inhalt der set ist von Tillig. Das steht auch zu lesen bei Märklin, eine gute zusammen arbeit. Und bitte korrekt sagen wenn ich jetzt falsch denke - aber sind das nicht die ehemaligen Sachsenmodelle wagen? Die habe ich nämlich viele und denke es ist die selbe wagen.

Wie gewohnt, eine "Master package" ist dabei: (ist es nicht schön mit allem diese Englische wörter? In deutsch, "Hauptverpackung"? )



Und drinnen 5 verpackungen, mit "tillig" standard grösse denke ich?


Die plastik innenleben ist ganz anders als bei normal-Märklin:


Hier die detalierung. Nicht super-duper, aber gut genug und nach "Märklin standard" ganz okey - meiner meinung nach! Die zuglaufschilder sind die D263, Hamburg-Dresden, ûber Potsdam und nicht Berlin, in Mitte der 70er Jahren. Die wende war noch weit weg und kaum vorstellbar!



Die wagen-länge entspricht die Märklin "langen" in 1:93, hier sieht mann das deutlich. Ich überlasse zu den wagen-experten diese länge zu kommentieren. Passend zu eine Märklin anlage ist es sowieso!


Detail der schöne, und verkürzte Restaurant-wagen typ WRg, im vorbild nur 18.7 meter lang. Ich mag die Russiche text. Es war eine andere welt einfach. Diese wagen kommt in eine verpackung mit voller länge, mit eine noch andere innenleben im Styroform oder so was.


Die unterboden sind (sachsen-modell gewohnt?) nicht sehr detalliert, alles nur was in den guss-form kommt, nichts separates angesetzt. Bei mir ganz okey, das kann auf eine Alte Märklin anlage die fahr-fähigkeit erhöhen. Montiert sind standard Märklin kurzkupplungen, und räder mit Märklin standard grösse. Und - sie laufen? JA! Ich habe sie probiert auf meine kleine anlage, eine Märklin M-gleis anlage mit standard-radien, S-kurven, 3-weg und Kreuzungs-weichen, keine probleme. Hier fahren sie mit voll geöffneten Regler durch Märklin M Kurven-weichen, inner-radius. Problemlos!


Die packung liegt eine Instruktion von Tillig dabei, in eine der wagen-verpackungen, und das ganze wird as Tillig Art Nr 501539 "Reisezugwagenset der DR, Ep 4" beschrieben. Ein bisschen geschichte der wagen ist da, und kurze info zu den "Interzonen züge", die eigentlich schon längst weg war aber immer noch volkstümlich beschrieben. "Inter Deutsch" könnte mann ja sagen?
Zurüst teile gibts auch - die 4 handgriffe für die Türen liegen Tillig-gewohnt lose dabei für selbst-montage. Sehr Märklin untypisch. Die löcher in den wagen sind schon da, und sehr klein. Ich werde die montage bei gutem Ruhe später machen. Wenn überhaupt....

Passende zuglok ist ja die 01.5 Reko, das schlägt Märklin vor, und auch Tillig in die dokumentation, und das habe ich bei mir gefunden. Zuvor habe ich diese lok mit den 6-teiligen DB Interzonen zug gefahren, aber jetzt kann auch auf eine Märklin anlage die DR das wagen-material bereitstellen.


Ob auch eine Ludmilla 132 zu diesen wagen passen würde? Ich denke schon?

Fazit? Ich glaube Märklin hat gut gemacht, und liegt mit dem Tillig-set gut. Okey, detail-mässig ist es nicht 2017, aber die laufen auf alten M-gleisen und sieht sehr gut aus und "Märklin-passend" denke ich. Die Märklinisten hier wird verstehen, die gleischstromer lassen die Finger weg und findet bei Roco etc die schöneren wagen. Die wagen sind laut anweisung nicht für eine Innen-beleuchtung vorgesehen. Ich habe 2300 Schweden kronen bezahlt, das entspricht etwa EUR 220 heute. Für 5 wagen ganz okey denke ich, obwohl es nicht eine neu-entwicklung ist. Mann kan viel darüber sagen, aber ich hab viel freude von dieser schönen set mit voller (fahr-)funktion auf Märklin-anlagen. Es war höchster zeit eine schöne klassiche DR garnitur auf meine Märklin anlage zu stellen. Naturlich könnte man schon zeit langem die Tillig/Sachsenmodelle wagen mit neuen Rädern ausrüsten, aber ich hab mich das nicht getreut. Jetzt kommen sie als Märklin original und ich musste probieren. Das die schöne dinger auch auf C und K-gleisen bestens laufen halte ich für selbst verständlich. Ich habe S-kurven mit M-weichen schnell gefahren und problemlos, so weit.... Ich hab nur die "neueren" M-weichen aber, mit das kleine lampen-haus. Ich denke bei den alten grossen wirds probleme. (so wie mit vielen Märklin wagen auch).

Ich hoffe das war für einige intressant. Sicher denken einige das sind "Zu alt" und "Zu spät" von Märklin, aber wie gesagt habe ich mich wahnsinnig gefreut diese schöne zug auf meine anlage zu stellen.

Bei diesem Test hat das D263 komischer-weisse den Bahnhof "Baden" durch-fahren wie einigen leser sicher notiert haben, ein sonderfall natürlich!

(Tut mir leid wenn nicht 100% grammatisch korrekt geschrieben, ich bin nicht ganz deutsch, aber arbeite daran...... ops: )


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#2 von X2000 , 04.01.2017 20:33

Danke für den Bericht. Es sind masstäbliche Wagen, die meiner Meinung nach nicht zu den 1:93 passen. Ansonsten sehen sie gut aus, eben mal etwas anderes als das übliche DB Material.
BTW: Für meinen Geschmack zu viel Verpackungsmaterial. Da sollten sie mal langsam von weg. Das geht deutlich kleiner und trotzdem sicher!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#3 von JoMa , 05.01.2017 00:59

Hallo Martin (Schwedenzug),

Dein Deutsch ist sehr gut verständlich, wenn alle deutschen Kollegen dies als Mindeststandard anwenden würden, wäre mancher Thread deutlich verständlicher...
Vielen Dank für Deinen Test, habe die Wagen auch bestellt und bin jetzt noch mehr gespannt. Ich war mit meinen Eltern früher häufig in Urlaub in der DDR bei unseren Verwandten, da sind wir jedes Mal mit dem Interzonenzug nach Berlin Friedrich-Straße gefahren. Ein Grenzerhatte meine Mutter während der Paßkontrolle im Zug noch gerügt, als sie das Wort Interzonenzug in den Mund nahm, und hat Wert darauf gelegt, daß es das Staatsgebiet der Deutschen Demokratischen Republik sei und nicht die Zone. Das war in den 80ern. Insofern kenne ich diese Wagen, aber auch die uralten DB-Wagen, die bis nach Warschau weiterführen. In Bebra kam die DDR-Lok, in Gerstungen wurde der komplette Zug 30 Minuten gefilzt, mit Spiegeln unter dem Zug, mit Blick hinter jede Klappe, mit Personenkontrollen, der Zug war mit Grenzern mit MP und Hunden umstellt... Was ein Dumfug.
Ich könnte seitenweise erzählen, gehört aber nicht hierher, ist ja ein MoBa-Forum...
Freue mich auf den Zug...

LG aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#4 von TheK , 05.01.2017 03:23

Das Märklin die Wagen nicht selbst neu gemacht hat, kann man unterschiedlich sehen. Sicherlich sind die Wagen nicht mehr die neusten (sind die nichg sogar noch aus der Ära Schicht?), aber ob eine Neukonstruktionen von Märklin so viel besser geworden wäre, habe ich Zweifel. So bleibt die Hoffnung auf ein Supermodell dieser wichtigsten Wagenbauart Osteuropas erhalten.

Die Idee der 01.5 ist, dass diese Loks zeitweise bis Hamburg vor dem Zug geblieben sind, wobei das wohl etwas früher war. Später passt dann die 132 (bleiben wir einmal bei Bezeichnungen der Reichsbahn). Diese russischen Ungetüme im Bahnhof von Büchen waren meine erste Erfahrung mit Fahrzeuge aus dem Osten...

Die Griffstangen würde ich übrigens unbedingt anbringen. Solche Löcher sehen furchtbar aus und außerdem fehlt da doch etwas. Schlimmer als bei einem Gebäudebausatz ist das ganze auch nicht, nur dass diese Teile meist alleine durch das Reinquetschen halten. Und wenn wirklich nicht, passt wenigstens auf, dass die Teile nicht verloren gehen. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie viele Wagen ich schon auf Börsen liegen gelassen habe, weil der Vorbesitzer die Zurüstteile verschlampt hat...


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#5 von ZugKnipser , 05.01.2017 09:14

Hallo Schwedenzug,

vielen Dank für Deinen Erstbericht zu den Y-Wagen von Märklin/Tillig.

Die Wagen sind maßstäblich lang, da es sich um UIC Y-Wagen handelt,
die im Vorbild "nur" 24,5 m lang sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Y-Wagen_(DR)

Eine für mich "wichtige" Information fehlt mir noch.
Kannst Du bitte das Revisionsdatum (am Wagenkasten) der Wagen nennen?
Mal schauen, ob Sie damit noch die "Kurve" gekriegt haben.

Passende Zuglok, wenn es den vorbildgerecht sein soll,
Wittenberger 01.5 auf dem Laufweg Schwerin - Hamburg
oder 118er (Bw Schwerin bzw. Dresden).
Die Baureihe 132 wäre nicht passend.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#6 von Schwedenzug , 05.01.2017 09:29

Danke Stefan! Dein bericht ist schön, ich denke das sollte du anderswo mehr beschreiben! Ich kann auch dazu die Magazin "BahnEpoche" die im Herbst kam, "Grenzübergänge", stark empfehlen. Herrlich geschichten über das Grenzverkehr bis 1989. Als Schwede sehe ich die ganze geschichten mit etwa andere augen veilleicht. Leider habe ich nicht sehr viel davon selbst erlebt, deswegen ist meine fascination darüber entsprechend gross. Eine kurze erinnerung muss ich aber teilen zum thema - als ich im 1990 im damaligen bahnhof Berlin Lichtenberg aus dem Nachtzug aus Malmö ausstieg, habe ich im Neuschnee gerutscht und bin auf dem bahnsteig gefallen. Dann habe ich eine Br 52 gesehen, unter dampf! Das graue berlin Damals war ein bisschen schock-artig, und das duft von Kohle habe ich bestimmt gespürt. Es war im Februar mit kälte und Berlin mit die Mauer noch da und alles rundherum hat ein unvergessliches eindruck gelassen! Später über die "grenze" gefahren kam sofort die werbung von "CocaCola" und alles und das westen war komplett anders. Ich vergesse es nie. Bisschen später habe ich die wunderschöne bunte DB/DR züge geniessen können, mit "U-boot", Ludmillas etc in herrliche mischung. Und die herrlichen Y-wagen war naturlich dabei!

Kai, danke für dein info! Ich werde die schöne handgriffe sofort montieren, sorgfältig. Ich bin auch der meinung es ist schade was da man sieht. Auf einige wagen habe ich bewusst die kleinteile im schachtel gelassen um später die schöne dinge montieren zu können. Eine verkauf habe ich nie im schicht.... Jetzt uber 40 jahre gesammelt und nicht viel verkauft.

An Märklin möchte ich nur sagen das jetzt wäre eine packung "Städteexpress" auch sehr passend, die schöne passende 143er dazu hatten sie lange schon im Programm .

Frank: Ich schaue heut Abend nach! 118er also? Ja, klar. Fährt die Piko modelle gut auf M-gleise? Weisst jemand? Ich habe die nur in Gleichstrom.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#7 von JoMa , 05.01.2017 10:07

Zitat von Schwedenzug
...Fährt die Piko modelle gut auf M-gleise? Weisst jemand? Ich habe die nur in Gleichstrom.


Hallo Martin,

ich habe die BR 118,0 (4-achsig; Piko 59363), die BR 118.4 (6-achsig; Piko 59380), die BR Rh 1216 (CargoServe; Piko 59807) und 3 Stadler GTWs (Piko;
59320/97711 Vinschgerzug/59324). Alle sechs Piko-Modelle fahren einwandfrei auf M-Gleis, auch bei Kombinationen aus Drei-Wege-Weiche mit anschließender DKW usw., woraus sich dann enge S-Kurven ergeben. Und alles bei beliebiger auch unvorbildlich hoher Geschwindigkeit. Vom Fahrverhalten (Anfahrruck, gleichmäßige Beschleunigung, Minimalgeschwindigkeit) würde ich ein gut bisweilen etwas besser vergeben. Die CargoServe allerdings macht mit ihrem Schleifer so viel Lärm, daß sie drei Soundloks übertönt, das ist unglaublich, so laut ist kein Stirnradantrieb, der hier im Forum ja als Kreischsäge verschrieen ist. Gut, das läßt sich mit Hilfe eines anderen Schleifers ja selbst und leicht lösen. Bei meinen Piko-Modellen sind etwas simple Decoder verbaut, da kann man z. B. bei den Loks das Schlußlicht nicht separat abschalten, weshalb dann der angehängte Zug rot angestrahlt wird. Aber ich habe gehört, daß sich das inzwischen geändert haben könnte, zumindest bei neueren Piko-Entwicklungen, denn meine Modelle sind geschätzt so etwa drei oder mehr Jahre alt. Vielleicht kann ein Piko-Experte hier mehr zu sagen. Prinzipiell finde ich Piko gut, sie haben halt Modelle, die ich bei Märklin noch nicht gesehen habe, so z. B. aus dem Bereich DDR oder auch moderne Triebwagenzüge. Insgesamt ist der Aufbau aber etwas einfacher und wirkt etwas weniger haltbar als bei Märklin, viel Plastik - am Gehäuse und im Antrieb, viele Rastnasen, wobei das einfach die Zeit zeigen muß, da kann ich auch auch völlig falsch liegen. Andererseits ist das zumindest damals dem deutlich günstigeren Preis geschuldet, hat z. B. die CargoServe bei vielen Händlern unter 100 Euro gekostet, ich habe meine sogar neu beim Fachhändler für 79 Euro bekommen...

Hoffe, diese Infos haben Dir etwas gebracht,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#8 von Schwedenzug , 05.01.2017 11:55

Vielen dank Stefan, hört sich gut an! Ich kenne die Piko gut, aber habe keine loks für 3-leiter gekauft. Ich werde es probieren, eine schöne 6-achser 118 brauch ich dann um eine lange schöne zug in meine steigungen zu ziehen.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#9 von berndm , 05.01.2017 14:38

Hallo Schwedenzug,

vielen Dank für den guten Bericht.
Könntest Du bitte noch weitere Detailfotos der Wagen hier zeigen?
Ich würde die gerne mit meinen Roco-Modellen vergleichen und schauen, ob ich mit den MäTrix/Tillig Wagen die Roco Wagen ergänzen kann.

Vielen Dank -- Bernd

Hier zum Vergleich:

Vorstellung der Roco Y/B 70 Wagen der DDR DR, hier Ame, DR, 51 50 19 80 046-2, Roco 64800


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#10 von Schwedenzug , 05.01.2017 19:21

Hier einige detailbilder noch! Man kann gut sehen das im vergleich zu Roco die detaillierung viel einfacher ist, shau mal die wagenkasten und fahrgestelle am Roco wagen.







In die anleitung ist erwähnt das die Piktogramme für Raucher und Nichtraucher noch nicht angebracht sind, es steht im Text noch, was für die gewählte zeitraum korrekt sein soll:



Ich habe die Revisionsdaten kontrolliert, alle im Raum von 1974 (am Restaurant) bis 1976. Hier 2 davon:





Und hier natürlich zu sehen, die Sachsenmodell logo unter die wagen:



Habe auch gefunden das nur die reine 1/2 klasse- und 2 klasse-wagen die handgriffen zu selbstmontage haben, die Halbgepäck und Restaurant wagen nur in den wagenkasten geformt. Aber sieht ganz okey aus! Gut mit dem griffen zu montieren: 6 stück pro wagen geliefert, das finde ich sehr gut!

Komischer weise sind meine händler ziemlich "früh" mit diesen wagen - hier (in Schweden!) bekommen wir fast immer alles als "letzte", aber diese wagen wohl nicht. Ich weiss immer was meine händler geliefert bekommt in ein paar wochen, oder gar monate, ich schaue mir nur die brandaktuelle neuheiten in die Deutsche Moba-shops in Internet.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#11 von ZugKnipser , 05.01.2017 20:26

Hallo Schwedenzug,

Zitat

Ich habe die Revisionsdaten kontrolliert, alle im Raum von 1974 (am Restaurant) bis 1976.



Vielen Dank für Deine Mühe.

Schade..., entweder ist das Zuglaufschild oder das Revisionsdatum falsch.
Denn der D 263/264 verkehrte nur bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 1973.
Leider scheint es auch keine belastbaren Fotografien zu geben, daß der D 263 wirklich mit Y Wagen gefahren wurde.
Shit happens.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#12 von X2000 , 05.01.2017 21:10

Zitat von ZugKnipser
Hallo Schwedenzug,

Zitat

Ich habe die Revisionsdaten kontrolliert, alle im Raum von 1974 (am Restaurant) bis 1976.



Vielen Dank für Deine Mühe.

Schade..., entweder ist das Zuglaufschild oder das Revisionsdatum falsch.
Denn der D 263/264 verkehrte nur bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 1973.
Leider scheint es auch keine belastbaren Fotografien zu geben, daß der D 263 wirklich mit Y Wagen gefahren wurde.
Shit happens.

VG Frank




Vielleicht hatte der Zug Verspätung. Grenzkontrolle zu lange....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#13 von frido007 , 05.01.2017 21:24

Zitat von X2000

Zitat von ZugKnipser
Hallo Schwedenzug,

Zitat

Ich habe die Revisionsdaten kontrolliert, alle im Raum von 1974 (am Restaurant) bis 1976.



Vielen Dank für Deine Mühe.

Schade..., entweder ist das Zuglaufschild oder das Revisionsdatum falsch.
Denn der D 263/264 verkehrte nur bis zum Fahrplanwechsel im Sommer 1973.
Leider scheint es auch keine belastbaren Fotografien zu geben, daß der D 263 wirklich mit Y Wagen gefahren wurde.
Shit happens.

VG Frank




Vielleicht hatte der Zug Verspätung. Grenzkontrolle zu lange....







Friedrich


 
frido007
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 03.06.2013
Ort: Graz
Spurweite H0
Steuerung Win Digipet 2021, Zentrale ist noch in der Findungsphase
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#14 von Schwedenzug , 05.01.2017 23:09

Ja wenn das so ist haben die natürlich bisschen falsch gemacht. Für mich rein persönlich ist es eigentlich nicht wichtig. Das Modellbahn für mich ist etwa eine zeitreise, eine flücht der wirklichkeit zurück in die Geschichte, und in den Süden vielleicht. Und die dortige "wirklichkeit" die ich kreirt habe ist eine mischung aus meine Fantasien, richtige erinnerungen und eindrücke die ich bekommen haben von Photos, magazine, bücher und filme. Und da in dieser kleine welt ist es nicht so genau ob die datumen korrekt sind, oder ob der zug nicht mit so einer Baureihe je gezogen war. Ich suche was anderes, ein gefühl von damals. Sorry für diese philosophische gedanken, will nur sagen das ich finde die D263/264 wunderschön und hätte gerne diese wirklichkeit erlebt haben - obwohl sie grausam war für die meisten leuten damals.

Ubrigens - erst heute beim weglassen die verpackung habe ich einen zettel im hauptverpackung gefunden. Dort warnt Märklin das es auf einige M-gleisen probleme mit der betriebssicherheit sein können. Diese probleme habe ich nocht nicht finden können.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#15 von berndm , 06.01.2017 00:14

Vielen Dank für die Detailfotos!
Die Modelle entsprechen deutlich den "üblichen" Tillig-Wagen und die sind ja per se schon mal nicht schlecht.
-- Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.876
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#16 von JoMa , 06.01.2017 00:42

Zitat von Schwedenzug
...Für mich rein persönlich ist es eigentlich nicht wichtig. Das Modellbahn für mich ist etwa eine zeitreise, eine flücht der wirklichkeit zurück in die Geschichte, und in den Süden vielleicht. Und die dortige "wirklichkeit" die ich kreirt habe ist eine mischung aus meine Fantasien, richtige erinnerungen und eindrücke die ich bekommen haben von Photos, magazine, bücher und filme. Und da in dieser kleine welt ist es nicht so genau ob die datumen korrekt sind, oder ob der zug nicht mit so einer Baureihe je gezogen war. Ich suche was anderes, ein gefühl von damals. Sorry für diese philosophische gedanken, will nur sagen das ich finde die D263/264 wunderschön und hätte gerne diese wirklichkeit erlebt haben - obwohl sie grausam war für die meisten leuten damals...


Hallo Martin,

das hast Du total toll in Worte gefaßt, besonders die Suche nach dem Gefühl... Ähnlich wird es mir ergehen. Meine Bahn wird irgendwann zwischen 1970 und 1990 angesiedelt sein, es werden aber auch Züge und Loks verkehren, die erst nach 2000 beim Vorbild erschienen, aber auch Loks, die es nach dem Krieg nicht mehr gab. In meiner Welt sind diese entweder nie verschrottet worden oder man hat sie auf einem Lokfriedhof gefunden, hat sie restauriert und sie fahren jetzt für eine Museumsbahn oder ein anderes EVU. So ist's und jetzt habe ich von Dir die schöne Formulierung, mit der ich das ganze umschreiben kann. Vielen Dank dafür...

Viele Grüße aus BaWü und gute Nacht, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#17 von ZugKnipser , 06.01.2017 08:58

Hallo Martin(?),

Zitat
Ja wenn das so ist haben die natürlich bisschen falsch gemacht. Für mich rein persönlich ist es eigentlich nicht wichtig. Das Modellbahn für mich ist etwa eine zeitreise, ... Und die dortige "wirklichkeit" die ich kreirt habe ist eine mischung aus meine Fantasien, richtige erinnerungen und eindrücke die ich bekommen haben von Photos, magazine, bücher und filme... Ich suche was anderes, ein gefühl von damals...



Da bin ich ganz bei Dir und wahrscheinlich geht es der Mehrheit genau so.
Auch bin ich sicherlich kein pedantischer Korinthenkacker und gerne lasse ich auch mal "Fünfe gerade sein".
Ich finde es einfach nur bedauerlich, daß im PM bei Märklin kein Grundwissen zu diesem Thema vorhanden ist!
Denn sonst hätte man sich das - "D 263 im Betriebszustand 1976/77" - nicht herbeiphantasiert. Zumal es ja auch
noch mit der Märklin 01 0505 zusammen passen soll und da paßt dann noch mehr nicht zusammen.

Keine zwei Minuten Recherche im Internet hätte dies zu Tage bringen können:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b...lerie/18182.jpg
01 0505 vom Bw Wittenberge mit D 338 nach Hamburg in Berlin-Nikolassee. (10.06.1973) Foto: Martin Stertz

Noch Fragen?

Ich selber bin noch völlig unschlüssig, ob ich dieses Set erwerben werde.
Weniger wegen der o. g. Ausführung, sondern wegen der Zugbildung an sich.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#18 von Berderwe , 06.01.2017 09:41

Guten morgen Moba-Kollegen,

lassen sich unter diesen Wagen auch Schleifer anbringen (ohne Klimmzüge)
für eine Innenbeleuchtung?
In der Märklinbeschreibung auf der Homepage ist nichts davon erwähnt,
dass eine solche nachgerüstet werden kann.
Es heißt nur: "Der Einbau einer Innenbeleuchtung ist nicht vorgesehen".

Vielleicht hat jemand ein Bild von der Unterseite eines Drehgestelles?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#19 von Barmer Bergbahn , 06.01.2017 09:50

Schöne Packung, da könnte ich auch schwach werden. Allerdings empfinde ich den aktuellen Straßenpreis von rund 225,00 Euro als viel zu hoch. Für die gleichen Wagen würde das unter dem Namen des Originalherstellers kein Mensch bezahlen.
Aber gut; ein bisl wird der Preis ja noch fallen, wenn man etwas Geduld hat...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#20 von JoMa , 06.01.2017 10:14

Zitat von ZugKnipser
...Keine zwei Minuten Recherche im Internet hätte dies zu Tage bringen können...


Hallo Frank,

ich bin auch eher für richtig, wobei ich auch nicht Nieten zähle. Ich habe kurz mit der vermeintlich passenden Lok geliebäugelt, da das dann ja richtig passend wäre. In der Beziehung glaube ich meist unbesehen dem Hersteller. Gut manchmal klappt das u. U. nicht, wie wir das jetzt sehen. Wenn aber Eure Annahme richtig wäre, könnte ich auch eine meiner vorhandenen DDR-Loks für dieses Wagenset nehmen, die wahrscheinlich ähnlich falsch sind. Dann hätte sich Märklin wiederum ins Knie geschossen, wobei sie bestimmt nicht auf mich angewiesen sind, und jetzt bekommt jemand anderes die Lokn, die ich vielleicht genommen hätte.

Jetzt aber zur Recherche. Es ist eben nicht alles so schnell im Internet gefunden, man glaubt es nur, weil es einem in elektronischen Lettern vor die Augen gehalten wird. Das ist ja genau der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen oder auch journalistischen Recherchen und dem postfaktischen Zusammenstellen von vermeintlich richtiger Information. Denn im Internet findet sich bestimmt auch irgendwo, daß Adenauer höchst selbst mit Lady Gaga einen Eisenbahntunnel gegraben hat und bei dessen Eröffnung beide auf einer BR53 "Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen haben. Ich sage Dir, irgendjemand glaubt das und scheutvsich nicht, das ins Internet zu füllen... Das Internet hätte aber dazu inspirieren können, noch weiter zu suchen. Wenn aber die Faktenlage eindeutig schien, kann man trotz sorgfältiger Recherche auch mal nicht vollständig sein. Des weiteren haben die Mitarbeiter der MoBa-Hersteller sicherlich nicht endlos Zeit für ihre Recherche. Denn Zeit kostet unser Geld, was hier häufig genug beklagt wird. Ich möchte den möglichen Fehler nicht schön reden, könnte er mich als Nichtnietenzähler negativ gegenüber einem Kauf der "passenden" Lok stimmen, aber die hier gerne aus dem Ärmel geschüttelte Unfähigkeitsbehauptung gegenüber Mitarbeitern der MoBa-Branche wird sicherlich auch nicht der Realität gerecht und ist schon gar nicht fair.

...meint Stefan aus BaWü


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#21 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 10:17

Zitat von Barmer Bergbahn
Schöne Packung, da könnte ich auch schwach werden. Allerdings empfinde ich den aktuellen Straßenpreis von rund 225,00 Euro als viel zu hoch. Für die gleichen Wagen würde das unter dem Namen des Originalherstellers kein Mensch bezahlen.
Aber gut; ein bisl wird der Preis ja noch fallen, wenn man etwas Geduld hat...



UVP eines Einzelwagens laut MSL 47,90€, der Speisewagen UVP 39,90, macht 231,50€ UVP bei Einzelkauf. Strassenpreis von 225,00€ ist fair für die Sonderausführung inklusive AC Radsätzen.


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#22 von Barmer Bergbahn , 06.01.2017 10:27

Zitat von Ronny_Sommer

Zitat von Barmer Bergbahn
Schöne Packung, da könnte ich auch schwach werden. Allerdings empfinde ich den aktuellen Straßenpreis von rund 225,00 Euro als viel zu hoch. Für die gleichen Wagen würde das unter dem Namen des Originalherstellers kein Mensch bezahlen.
Aber gut; ein bisl wird der Preis ja noch fallen, wenn man etwas Geduld hat...



UVP eines Einzelwagens laut MSL 47,90€, der Speisewagen UVP 39,90, macht 231,50€ UVP bei Einzelkauf. Strassenpreis von 225,00€ ist fair für die Sonderausführung inklusive AC Radsätzen.




Egal was ich für einen Waggon beim Händler kaufe: ist es ein DC-Modell, tauscht er die Radsätze kostenlos. Das ist heute Standard. Und eine "Sonderausführung" kann ich hier nur erkennen, weil Märklin das so vermarktet. Die Wagen sind ansonsten ganz profane Modelle und keiner hier würde für diese alten Formen der Ära Sachsenmodelle derartige Preise zahlen. Dies macht einmal mehr einzig der "Nimbus" Märklin möglich...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#23 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 10:31

Hallo,

so wie es für mich aussieht, ist das Wissen um die damaligen Interzonen- und Transitzüge hier nicht sonderlich ausgeprägt.
Die Loks der Baureihe 01.5 liefen bis September 1976 vor den Transitzügen Berlin (West) - Hamburg Altona. Das wurde erst zum 29.09.1976 geändert, als die Strecke über Berlin-Spandau und Staaken wieder in Betrieb genommen wurde.
Im Interzonenverkehr waren Dampfloks auf dem Gebiet der DDR bis in die achtziger Jahre (BR 41) normal.
Bis auf das Zuglaufschild vielleicht, was man mit einem Decal ändern kann, spricht nichts dagegen, diese Wagen hinter 01.5, 118 oder auch 132 einzusetzen und mit passenden DB-Wagen zu ergänzen.
Nochwas zu den Zugbezeichnungen:

- Transitzug BRD <-> Berlin(West)
- Interzonenzug BRD <-> DDR


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#24 von lui ( gelöscht ) , 06.01.2017 10:34

Zitat von Schwedenzug
Und hier natürlich zu sehen, die Sachsenmodell logo unter die wagen:


Hallo Martin,

findet sich das Sachsenmodell Logo nur beim Speisewagen oder bei ALLEN Wagen, also auch beim Halbgepäckwagen?

Bei den Wagen die in den 90ern über ROCO verkauft wurden ist nämlich kein Logo im Wagenboden eingeprägt (zumindest bei den Wagen die ich habe); ebenso sind auch bei allen meinen Y/B 70 Wagen von damals die Griffstangen nur versenkt angespritzt.

Gruß,
Lui

PS: Eine Innenbeleuchtung kann man natürlich auch bei diesen Wagen einbauen; sie ist halt nur werksseitig nicht vorgesehen.


lui

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#25 von Erich Müller , 06.01.2017 10:42

Hallo Ronny,

Zitat von Ronny_Sommer

- Transitzug BRD <-> Berlin(West)
- Interzonenzug BRD <-> DDR



Wurden denn Transitzüge (die an DDR-Bahnhöfen nicht hielten) aus DR-Material gebildet?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz