RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#26 von Barmer Bergbahn , 06.01.2017 11:04

Und interessant finde ich auch die Frage, welche Loktypen bei der DB verwendet wurden...

Das dieses Thema unter AC-Bahnern noch etwas weniger bekannt ist, scheint mir logisch, hat Märklin doch erst zuletzt die DR etwas mehr in den Fokus gerückt. Und die große Masse der Märklinfreunde dürfte sich in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten eher nicht proaktiv mit DR-Material anderer Hersteller beschäftigt haben, denke ich mal.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#27 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 11:06

Zitat von Erich Müller
Hallo Ronny,

Zitat von Ronny_Sommer

- Transitzug BRD <-> Berlin(West)
- Interzonenzug BRD <-> DDR



Wurden denn Transitzüge (die an DDR-Bahnhöfen nicht hielten) aus DR-Material gebildet?




Ein klares und deutliches JA!

Es gab Züge rein aus DR Material ebenso wie aus rein DB Material und dann die gemischten, wo es neben DR und DB auch noch SNCF, RZD und SNCB gab.
[s]Züge rein aus DB-Material kam aber erst nach dem umfassenden Transitabkommen Anfang der achziger Jahre und dann auch komplett in ozeanblau-beige.[/s]


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#28 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 11:07

Zitat von Barmer Bergbahn
Und interessant finde ich auch die Frage, welche Loktypen bei der DB verwendet wurden...

Das dieses Thema unter AC-Bahnern noch etwas weniger bekannt ist, scheint mir logisch, hat Märklin doch erst zuletzt die DR etwas mehr in den Fokus gerückt. Und die große Masse der Märklinfreunde dürfte sich in den vergangenen Jahren/Jahrzehnten eher nicht proaktiv mit DR-Material anderer Hersteller beschäftigt haben, denke ich mal.



Ab ersten DB Bahnhof, Ausnahme Probstzella wegen elektrischen Betrieb, jede DB Schnellzuglok, 103er allerdings eher selten.


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#29 von ZugKnipser , 06.01.2017 11:08

Hallo Erich,

Zitat
Wurden denn Transitzüge... aus DR-Material gebildet?



Sowohl als auch.
Es gab reine DR-Garnituren, es gab DB-Garnituren, es gab Misch-Garnituren, es gab vom Prinzip "alles".
Als Beispiel, Stand Anfang der 70er Jahre
Der 111/112 (Aachen)-Köln - Berlin Stadtbahn ist reinrassig mit DB-Material gefahren worden.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...---koumlln.html
Der D 163/164 bzw. D 400/401 Hamburg - Berlin Stadtbahn ist bis auf den Speisewagen (DB)
mit DR gefahren wurden.
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...g---berlin.html
Das bezieht sich auf die Regelzugzusammenstellung. In Spitzenzeiten (Festtagsverkehre etc.) wurde
entsprechend aufgestockt, so daß hier auch Abweichungen möglich sind.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#30 von ZugKnipser , 06.01.2017 11:11

Hallo Ronny,

Zitat
Züge rein aus DB-Material kam aber erst nach dem umfassenden Transitabkommen Anfang der achziger Jahre und dann auch komplett in ozeanblau-beige.



Die bekannten Zugbildungspläne verzeichnen bereits deutlich vor dem Inkrafttreten (03.06.1972) des Transitabkommens zwischen der DDR und BRD das Gegenteil.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#31 von Schwedenzug , 06.01.2017 11:16

Viel diskussuion hier, schön. Als Schwede finde ich es sehr intressant zu lesen und zu lernen über die Zeit damals. Danke an alle!

Reinhard, hier die drehgestelle eine der 2-klasse wagen:



Und unterhalb der drehgestell, kontakten für die gleichstrom stromaufnahme. Die metall-teilen sind durchgehen und beim reinschauen sieht man sie im dach gut auf beide seiten. Das heisst, sie sind doch vorbereitet, aber naturlich für 2 leiter gleichstrom.



Eine schleifer sollte hier problemlos platz finden, sicher haben andere das seit länger gemacht. Ich bin ziemlich sicher eine Moba freund zu mir das vor jahren gemacht hat, und die Y-wagen als schleifer-wagen für 2-leiter loks auf seiner 3-leiter Gleichstrom (!) anlage benutzt hat.

Vom preis etc könnten wir ewig diskutieren. Ich denke auch es ist ein bisschen zu teuer - es sind doch alte wagen, und was ich sehen kann haben Märklin nur neue räder und ihre kurzkuppling montiert, auf die (ex Tillig-) verpackumgen "MÄrklin" geschrieben und dafür ganz moderne preise verlangt. Aber wie schon erwähnt - Märklin kann das! Wir Märklinisten kaufen alles... Na ja, ich übertreibe natürlich aber bisschen so ist es. Ich habe froh bezahlt und so begeistert über diesen zug das is sogar eine revue hier im Forum machen wollte. Wenn ich darüber denke hatte ich sämtliche wagen schon in regalen zu hause, und könnte nur die radsätze besorgen und neue kupplungen, fertig! Aber, "Mythos Märklin" hat es für mich einfach gemacht und ich habe zugeschlagen. Vielleicht sind meine deutsche MOba-kollegen hier nicht so schnell beim zugreifen? Ich muss ehrlich sagen das meine Märklin-virus in den letzten jahren stärker geworden ist!

Meiner meinung nach - Märklin hat verstanden sie hatten jezt 3 verschiede versionen der schöne 01.5 im Programm, dazu noch die Ludmilla, die Br143 auch aber keine dazu passende DR-wagen. Eine neukonstruktion würde länger dauern und bei Tillig würde sie fündig. Fertig! Aber die zeit für änderungen und eine Innenebeleuchtung hatten sie nicht. So eigentlich könnte man bisschen böse sagen sie haben eine "Halbwegs" produkt schnell gemacht. Aber wie gesagt - ich mag es schon.

Auf meiner anlage zieht die erste 01.5 von Märklin, die 01 512 mit Boxpock rädern, sieht mann auf meine bilder. Ob sie jemals nach Hamburg eine ähnliche zug gezogen hat? Doch, in meine welt schon! Im Spät-Herbst 1976 stand sie da, es war schon sehr kühl und die graue Himmel Hamburgs hatte eine duft nach Kohle und diesel-abgas, alle die Hamburg beim kühlen wetter besucht haben versteht obwohl es seit länger nicht so viel Kohle riecht. Auf dem nachbar-gleis steht die V160 Lollo mit Grüne mitteleinsteig wagen, sie fährt gleich nach Lübeck. Läute auf dem Bahnsteig rauchen, und die stimmung ist gedämpft, in wenige stunden wartet für die passagiere der DR-wagen die grenzkontrolle vor dem einfahrt in die DDR.... Die Lollo fährt los, und wegen eine kleine motorschaden macht sie fast so viel Rauch beim vollgas wie kurz später die noch gut gepflegte 01.5.

Ich habe schnell bisschen in Google gesucht aber noch nicht fundig ob diese szene aus meine fantasie überhaupt in realität möglich wäre. Mir egal aber. Weiss jemand hier?


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#32 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 11:18

Zitat von ZugKnipser
Hallo Ronny,

Zitat
Züge rein aus DB-Material kam aber erst nach dem umfassenden Transitabkommen Anfang der achziger Jahre und dann auch komplett in ozeanblau-beige.



Die bekannten Zugbildungspläne verzeichnen bereits deutlich vor dem Inkrafttreten (03.06.1972) des Transitabkommens zwischen der DDR und BRD das Gegenteil.

VG Frank




Zugbildungspläne hab ich nicht, kann nur über das berichten was ich selber gesehen habe.
Im Interzonenverkehr BRD <-> DDR gab es allerdings schon weit früher reine DB Züge aber diese sind hier nicht Thema, da nach Transit gefragt wurde.


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#33 von ZugKnipser , 06.01.2017 11:23

Hallo Ronny,

Zitat
Die Loks der Baureihe 01.5 liefen bis September 1976 vor den Transitzügen Berlin (West) - Hamburg Altona. Das wurde erst zum 29.09.1976 geändert, als die Strecke über Berlin-Spandau und Staaken wieder in Betrieb genommen wurde.



Der Einsatz der Wittenberger 01.5 nach Hamburg endete zum Sommerfahrplan 1973.
Ganz wenige außerplanmäßige Einsätze nur bis Ostern 1976 und dieser letzte Einsatz auch nur bis Büchen.
Grund hierfür waren die definierten Lokwechselbahnhöfe, wie auch die bald fehlenden Behandlungsanlagen
für Dampflokomotiven. Denn die BD Altona war ab 1972 (04.10.1972?) dampffrei.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#34 von ZugKnipser , 06.01.2017 11:28

Hallo Ronny,

Zitat
Im Interzonenverkehr BRD <-> DDR gab es allerdings schon weit früher reine DB Züge aber diese sind hier nicht Thema, da nach Transit gefragt wurde.


Eben, wenn Du weiter oben meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, das es sich bei dem D 111/112 um einen Transit-Zug handelt.
Du suchst Zugbildungspläne?
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#35 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 11:30

Zitat von ZugKnipser
Hallo Ronny,

Zitat
Die Loks der Baureihe 01.5 liefen bis September 1976 vor den Transitzügen Berlin (West) - Hamburg Altona. Das wurde erst zum 29.09.1976 geändert, als die Strecke über Berlin-Spandau und Staaken wieder in Betrieb genommen wurde.



Der Einsatz der Wittenberger 01.5 nach Hamburg endete zum Sommerfahrplan 1973.
Ganz wenige außerplanmäßige Einsätze nur bis Ostern 1976 und dieser letzte Einsatz auch nur bis Büchen.
Grund hierfür waren die definierten Lokwechselbahnhöfe, wie auch die bald fehlenden Behandlungsanlagen
für Dampflokomotiven. Denn die BD Altona war ab 1972 (04.10.1972?) dampffrei.

VG Frank




Das mag sein, ich kann mich nur erinnern am Bahnhof Zoo in einen Zug Richtung Hamburg bis Büchen (da stiegen wir um) hinter einer Dampflok am Fenster gehangen zu haben. Muß 1975 oder 1976 gewesen sein.
Als es über Staaken/Spandau ging, kann ich mich nur an Diesellok 118/132 erinnern.


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#36 von Ronny_Sommer ( gelöscht ) , 06.01.2017 11:37

Zitat von ZugKnipser
Hallo Ronny,

Zitat
Im Interzonenverkehr BRD <-> DDR gab es allerdings schon weit früher reine DB Züge aber diese sind hier nicht Thema, da nach Transit gefragt wurde.


Eben, wenn Du weiter oben meinen Beitrag gelesen hättest, dann hättest Du erkannt, das es sich bei dem D 111/112 um einen Transit-Zug handelt.
Du suchst Zugbildungspläne?
http://www.welt-der-modelleisenbahn.com

VG Frank




Danke für den Link Frank aber in das Thema mag ich mich jetzt nicht weiter vertiefen.


Ronny_Sommer

RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#37 von ZugKnipser , 06.01.2017 12:04

Hallo Stefan,

momentan fällt es mir schwer, eine Antwort zu schreiben.
Weil ich nicht ganz genau erkennen kann, was Du meinst.
Vielleicht schreiben wir aneinander auch vorbei.

Zitat
Wenn aber Eure Annahme richtig wäre, könnte ich auch eine meiner vorhandenen DDR-Loks für dieses Wagenset nehmen, die wahrscheinlich ähnlich falsch sind.



Grundsätzlich kannst Du alles vorspannen was Du möchtest.
Mein Themenschwerpunkt ist die "Epoche IVa".
Als Piko die GFK-118 brachte, mit EDV-Nr., wurde die gekauft.
Ausführung allerdings "Epoche IVb", nicht gänzlich passend, es war mir aber den Kompromiß wert,
da meine gewünschte Ausführung vielleicht nie kommt oder wenn ich bereits die Grasnarbe von unten betrachte.
Kompromisse machen, müssen wir alle irgendwann.

Zitat
Jetzt aber zur Recherche. Es ist eben nicht alles so schnell im Internet gefunden, man glaubt es nur, weil es einem in elektronischen Lettern vor die Augen gehalten wird. Das ist ja genau der Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen oder auch journalistischen Recherchen und dem postfaktischen Zusammenstellen von vermeintlich richtiger Information.



Jetzt wird es haarig, da komme ich nicht ganz klar mit.
Ich habe ein Foto gezeigt 01 0505, wie Märklin sie im Programm hat, vor Y-Wagen mit einem D-Zug von Berlin nach Hamburg.
Nicht mehr und nicht weniger.

Als Beispiel, nun wäre es die Aufgabe des PM von Märklin zu hinterfragen ob die Daten korrekt sind, um aufbauend auf diesem Foto
die Modellauswahl umzusetzen. Ich wette, sie haben für Ihren D 263, in der gelieferten Ausführung, keinerlei Vorbildfoto zur Verfügung gehabt.

Zitat

Denn im Internet findet sich bestimmt auch irgendwo, daß Adenauer höchst selbst mit Lady Gaga einen Eisenbahntunnel gegraben hat und bei dessen Eröffnung beide auf einer BR53 "Hoch auf dem gelben Wagen" gesungen haben. Ich sage Dir, irgendjemand glaubt das und scheutvsich nicht, das ins Internet zu füllen...



Ehrlich, das ist mir jetzt zu trivial.
Grundsätzlich ist jede Aussage auf Relevanz und Belastbarkeit zu prüfen, ohne Zweifel.
Und auch bei der Eisenbahnstiftung (Quelle des Bildes) sind nicht alle Bildunterschriften stimmig, man schaue nur in das Gästebuch als Kommunikationsplattform. Aber, es wird dort wechselseitig kommuniziert und entsprechend korrigiert.

Zitat
Wenn aber die Faktenlage eindeutig schien, kann man trotz sorgfältiger Recherche auch mal nicht vollständig sein.


Für den "D263 im Betriebszustand 1976/77" gab es immer eine eindeutige Faktenlage, denn diesen Zug gab es nie.
Also überhaupt keine Recherche betrieben?

Zitat
Des weiteren haben die Mitarbeiter der MoBa-Hersteller sicherlich nicht endlos Zeit für ihre Recherche. Denn Zeit kostet unser Geld, was hier häufig genug beklagt wird.


Einerseits "leisten" sich die Hersteller einen Stefan Carstens zur Entwicklung/Beratung neuer Güterwagen, Hersteller wie LSM oder Anbieter wie Uli Reyer recherchieren doch sehr aufwendig für ihre Zugsets und da fällt es bei Märklin im PM niemanden auf, daß es diesen Zug so nie gab?
Ganz ehrlich, ich bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet der Eisenbahn, aber das habe ich in kurzer Zeit herausgefunden.
Und daß ein PM grundsätzlich über die Standard-Literatur bzw. Quellen verfügt und über seine Netzwerke die richtigen Ansprechpartner außerhalb des Unternehmens kennt, sind für mich nicht zu diskutierende Grundlagen. Das sagt mir meine berufliche Erfahrung.

VG Frank


- Wissen ist wie eine Laterne, die einen klammern sich an ihr fest, den anderen weist sie den Weg. -

Zwischen Limfjord & Dosse - Eisenbahnbilder aus drei Jahrzehnten
http://www.zugknipser.de/


 
ZugKnipser
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 04.10.2013


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#38 von Berderwe , 06.01.2017 17:57

Hallo Schwedenzug,

leider weiß ich keinen Vornamen, deshalb diese unpersönliche Anrede.

Vielen Dank für das Bild.
So glaube ich doch einen Mittelschleifer
darunter zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#39 von Domspatz , 07.01.2017 18:20

Hallo Schwedenzug,

Besten Dank für den schönen und "inspirierenden" Bericht.

Habe mir nämlich daraufhin den roten Speisewagen in der Bucht Solo geangelt. Ist heute angekommen, und was soll ich sagen: wie gehofft passt er wunderbar zu den Bghw Wagen in Versuchslakierung der DR von Brawa.

Schönen Abend und Gruß
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#40 von Schwedenzug , 07.01.2017 19:33

Hört sich gut an Stefan, ein schöner zug! Ich hab die Y-wagen in versuchs-lackierung von Tillig, oder war es Roco? Schön sind sie sowieso!

Habe übrigens festgestellt das nur die rote Restaurant eine logo von Sachsenmodelle hat, die anderen 4 wagen sind alle komplette befreit von irgendwelche logos oder schriftzügen an deren unterteile, das ist ja auch bisschen ungewöhnlich. Habe noch welche runden gefahren, und kann nur sagen das die 01.5 weniger stabil ist als die wagen in meine alte M-weichen, sie bewegt sich viel mehr hin und her. Meine nächste anlage wird lange schöne K-weichen haben, aber das ist eine andere geschichte.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.462
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#41 von berndm , 08.01.2017 23:18

Zitat von Schwedenzug
Hört sich gut an Stefan, ein schöner zug! Ich hab die Y-wagen in versuchs-lackierung von Tillig, oder war es Roco? Schön sind sie sowieso!


Wagen mit Versuchslackierung wären dann doch eher Reko Wagen oder?


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.911
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin 42980 DR Wagen Kleine testbericht

#42 von Domspatz , 09.01.2017 00:42

Hallo Bernd,

Korrekt, ich meinte die Rekowagen, jeweils 2farbig und zwei davon mit dem schönen braunen Dach.

Ich fahre diesen Zug sogar mit dem DB-Wagen grün mit braunem Dach. Den hat Brawa auf der IMA in Köln 2016 für 27 EURONEN hergegeben. Da konnte ich nicht nein sagen.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz