RE: Von Anfang an...

#1 von DonKanaille , 18.12.2016 17:55

Dies ist ein Bau-Blog für die 3. Anlage ihrer Art. Vater Sohn und Co. wirken daran mit, Updates werden stets hochgeladen, auch Stummibesuch ist willkommen.
Vorweg, wir sind alle Spielbahner sprich Epochen und ihre Bedeutung sind uns bewusst, auch entsprechende Designs, doch diese werden auf der Anlage nur am Rande dargestellt, es darf fahren, was drauf steht. Egal ob TEE oder ICE mit einer 01 10 und einen DoSto zusammen im Bahnhof stehen. Wen dies stört, soll am besten gar nicht weiterlesen oder schauen, denn dieses unsittliche Verhalten beschränkt sich nicht nur auf deutsche Eopchen, auch Europa und die USA sind hier verwickelt.

Beginnen wir also mit dieser Idee, den Werdegang dieser Anlage zu verfolgen. Über Kritik, konstruktive Vorschläge freue ich mich, beschränkt es aber bitte auf freundlich gemeintes, das Chaos AUF den Gleisen bleibt sowieso...


Man sucht ja meist nach dem Moment, der einen zum Modellbahner gemacht hat, also der Punkt an dem man sich wissentlich dazu entscheidet, seeehr viel Geld darin zu investieren, dass sich ein kleiner Zug auf einem je nach Anlage großen oder kleinen Kreis hin- und her bewegt. Seit Einführung der Digital Technik mit mehreren gleichzeitig und nach entsprechender Soundbausteine das auch noch mit Gebrüll.
Bei mir war das in früher Kindheit durch, wie fast immer, den Vater...

Ein Bild der ersten Anlage, jaaa schon mit Digital Control Unit und zweitem Regler für Geschwister, folgt.


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#2 von DonKanaille , 18.12.2016 18:01

IMG_20161218_173023 by Flo ME, auf Flickr


Zwar noch alles M-Gleis, aber dafür voll funktions- und alltagsfähig, da die Maße exakt unter ein Standard Bett passten. Betrieb war immer angesagt, trotz der geringen Größe. 3 Bahnhofsgleise und ein Rangierbahnhof mit DKW, sowie ein Bahnübergang auf einer Größe von 193x95. Planen konnte Vattern ( Westfälisch.?) schon damals gut.


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#3 von DonKanaille , 18.12.2016 18:06

Doch wie sollte es anders sein, findet diese Anlage früher oder später ihren Weg zurück in den Keller und dann in Kisten.


Wie es ein äußerst ärgerlicher Fall so will wurden wir dann bestohlen, mit samt allem Märklin, was wir bis dato angesammelt haben. Kurze Geschichte langer Sinn, alles weg. ops:

Wie fängt man dann neu an ? Gute Frage, man kauft sich C-Gleis. Der Versicherung geschuldet aber nicht so viel wie man hatte
Naja, jeder Anfang ist ein Anfang. Und mit der damaligen ECos 1 waren die, Achtung ein MoBa Witz, Weichen gestellt, ( höhöhöhö ), eine neue, diesmal feste(re) große Anlage zu bauen, und vielleicht eine kleine um auch mal in der Wohnung spielen zu können, nicht nur auf dem Dach oder im Keller.

Doch zunächst wird mit dem C-Gleis einfach nur geteppichbahnt. Ist auch mal schön.


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#4 von -me- , 18.12.2016 19:01

Hallo,
dann wünsche ich mal ein hier im Forum.

Ich bin dann mal auf Bilder vom Teppichbahning gespannt. Schöne Grüße aus Hamm.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Anfang an...

#5 von DonKanaille , 18.12.2016 22:09

Dazu musste dann auch erstmal alles Rollmaterial neu angeschafft werden. Wobei neu hier eher als generell beschaffen zu sehen ist, wirklich neue Waggons und Co. lagen nur im seltenen Fall im Budget. Wenigstens haben das alte Krokodil Ce6/8II und die ein oder andere Lok mit dem einen oder anderen Waggon den Verlustfall überstanden. Aus irgendeinem Grund wollten wir die kurz davor warten, hm. Hat sich im nachhinein bezahlt gemacht.

Für die Qualität der Bilder bis hierher kann ich mich nur entschuldigen, es sind abfotografierte Echt-Fotos, später folgt aber reindigitales, sodass auch alles besser ankommt.

Die erste Teppichbahn ist leider ohne Fotos, diese Feststellung offenbart sich mir auch erst jetzt, Mist.

Dafür aber die erste meiner großen Anschaffungen... Der Big Boy 4006. Zu sehen im Bild mit artgerechtem Zug auf der alten Platte vom M-Gleis.
DSC07766 by Flo ME, auf Flickr

DSC07767 by Flo ME, auf Flickr

Wie man merkt bin ich ein USA-Lok Fan, der Big Boy bleibt auch tatsächlich nicht lang allein... Aber dazu später mehr.

Und meine inzwischen sehr alte 218 auf der gleichen Strecke im kleinen Zimmer.

DSC07937 by Flo ME, auf Flickr


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#6 von DonKanaille , 18.12.2016 22:12

Zitat von -me-
Hallo,
dann wünsche ich mal ein hier im Forum.

Ich bin dann mal auf Bilder vom Teppichbahning gespannt. Schöne Grüße aus Hamm.



Ein Dankeschön an dieser Stelle


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#7 von DonKanaille , 18.12.2016 22:17

Weiter in der Geschichte.

Da diese Teppichbahnen alle nur von kurzer Dauer sind, entsteht schnell die Idee, den freien Speicher zum MoBa Zimmer umzufunktioneren, das klappt zunächst auch ganz gut. Doch da Arbeit/Schule/Studium nach und nach jeden der Erbauer in der Zeit beraubt, wird aus dem erst dynamischen Werdegang schnell ein Prellbock.

Doch die Ergebnisse von vor ein paar Jahren waren absolut nicht von schlechten Eltern... Siehe Bilder

IMG_20161218_220039 by Flo ME, auf Flickr

IMG_20161218_220016 by Flo ME, auf Flickr


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#8 von DonKanaille , 18.12.2016 22:30

Doch das sind mit die letzten Bilder der Anlage, danach gab es zu viel anderes zu tun und sie geriet fast in Vergessenheit.


In einem Anflug von Schwermut war dann letzten Sommer der Wunsch so groß wieder was zu tun, dass wir einfach eine kleine Anlage auf der alten Plate gebaut haben.
Märklin C-Gleis, H0, viel Betrieb und so klein, dass sie möglichst auch auf einem Tisch sein kann.

É voila. Ein paar Impressionen der Anlage und der Gleisplan mit SCARM gemacht. Diese Software kann ich an dieser Stelle nur wärmstens empfehlen !

EG-Komplett by Flo ME, auf Flickr

SAM_2905 by Flo ME, auf Flickr

Ja auch ein ICE 2 aus einer Startpackung findet seinen Weg zu uns. Mittlerweile hat er sogar Innenbeleuchtung, Stromführende Kupplungen und rotes fahrtrichtungsabhängiges Rücklicht eingebaut bekommen. Selbstverständlich Handarbeit. Auch ein paar Zwischenteile sind dazu gekommen, wie auch in vielen anderen Blogs hier erscheint mir und uns ein 3-teiliger ICE trotz Kuddelmuddel auf den Gleisen ziemlich merkwürdig.

SAM_2904 by Flo ME, auf Flickr

Jaaaaa viel zu nah für die Wirklichkeit aber hey, das sind halt richtige Eisenbahn Fans die da wohnen

SAM_2935 by Flo ME, auf Flickr

RE im HG, wenn auch mit einem Schweizer Zugtier :'D, die 146 unterzieht sich derweil einer Schönheitskur... und eine 55 direkt vorne. Hbf und alle Gebäude sind mit eigener LED-Beleuchtung und schaltbar.

SAM_2907 by Flo ME, auf Flickr

Wenn auch analog. Genau wie die Signale. (Ausfahrsignale über 2 Schalter, Blocksignale über einen und EInfahrsignale auch über 2. Anschluss kann gerne nachgeladen werden. )

Auf der Strecke sind Viessmann Signale und Viessmann Decoder verbaut. Rückmeldung gibt es keine, es ist halt einfacher. Und eine Spielbahn.

Für den der sich wundert, das Gleis ins nichts war in weiser Vorraussicht als Anschluss an die kommende Anlage auf dem Speicher...


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#9 von DonKanaille , 18.12.2016 22:39

Auch bei "Nacht" macht sich diese Anlage absolut nicht schlecht.

Hier Vaters 01 10 mit D-Zug auf Ausfahrt am Stellwerk vorbei. Faller-weise heißt die City Mittelstadt

IMG_20160324_233226 by Flo ME, auf Flickr

Wie gesagt, der Big Boy blieb nicht lang alleine... Eine PRR Mikado.

IMG_20160324_233135 by Flo ME, auf Flickr


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#10 von -me- , 18.12.2016 23:36

Hallo ?????????,
gibt es auch irgendwas, was du uns mitteilen möchtest?

Sorry, aber ich glaube, ich verstehe hier nicht, was du uns mitteilen möchtest. Sind das jetzt Bilder von der aktuellen Anlage oder was oder wie oder wo? Ich kann hier nicht folgen!

Sorry, das liest sich alles wie Roger Rabbit auf Exctasy, was möchtest du uns mitteilen?

Ich verstehe es nicht! Ich lese nur Vater, Big Boy, ne 218 war da glaub ich noch, ne Teppichbahn mit Gleisplan :
Vielleicht kannst du uns ja mal aufklären! Und lass bitte die Adrenalinspritzen weg, dann kann man dir vielleicht auch folgen


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Anfang an...

#11 von DonKanaille , 19.12.2016 00:14

Wie oben gesagt, die Anlage, die gebaut wird, gibt es de facto noch gar nicht. Diese befndet sich derzeit im Planungsstadium.
Das heißt dieser Blog startet mit der Anlage selbst, es gibt zur Zeit nichts, was über die Anlage berichtet werden kann, außer eines groben Streckenplanes.
Während die Anlage entsteht soll sich dieser Blog füllen, mit Bauberichten, Fotos, Ideen, Umsetzungen und vielleicht der ein oder anderen Hilfe für diejenigen, die ähnliches verwirklichen wollen.


Die bisherigen Inhalte dienen somit lediglich als Anhaltspunkte. Gedacht als Prolog im Sinne von: "Was bisher geschah...". Dass das etwas durcheinander ist liegt einfach daran, dass Aufzeichnungen darüber fehlen, wie die bisherigen Projekte umgesetzt wurden. Und nur sporadisch Fotos davon aufzutreiben sind.
Die Teppichbahn gibt es nicht mehr.
Die Kleinere schon und wird immer wieder benutzt und vervollständigt.

Sorry, wenn das so unverständlich war.
Ich deklamiere ja nicht im Forum für Fertiges, sondern im Baubereich. Hier wortwörtlich von der Pike auf.


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#12 von -me- , 19.12.2016 17:47

Hallo,
ich habe das Gerade noch mal eben alles durchgestöbert. Irgendwie wirkt das alles etwas wirr und zusammenhanglos, so recht fehlt mir da der Faden.

Ist denn der Scarm-Gleisplan eine aktuelle Planung oder ist ein Plan zu der Anlage, wo der BigBoy zu sehen ist? (Würde ich jetzt einfach mal vermuten, oder?

Und dann vielleicht noch mal ein paar Anmerkungen zu einigen Dingen, die mir aufgefallen sind. Den verwendeten Gleisschotter finde ich ich ziemlich gruselig, vor allem, weil er teilweise ja mehrfarbig ist.

Und dann noch zu den Prelböcken vom C-Gleis: tu dir selbst einen gefallen und demontiere zuerst den Prellbock vom Gleis. Dann schneide mit einem Dremel mit Trennscheibe diese unsäglich Schotterhaufen einfach ab und führe in der Entsorgung zu.
Dann den Prellbock wieder montieren und das Ganze sieht dann schon wesentlich besser aus.
Bei mir ist dann dieses hier daraus geworden:



Edit: ich hatte leider nicht auf Vorschau, sondern absenden geklickt, Sorry!

Ich habe noch etwas: du kannst ja mal dein aktuelles Vorhaben etwas beschreiben. Größe der Anlage, welches Konzept. Immerhin braucht so ein BigBoy ja auch ein wenig Auslauf!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Von Anfang an...

#13 von DonKanaille , 19.12.2016 18:08

Zitat von -me-
Hallo,

Ist denn der Scarm-Gleisplan eine aktuelle Planung oder ist ein Plan zu der Anlage, wo der BigBoy zu sehen ist? (Würde ich jetzt einfach mal vermuten, oder?




Ja das ist die kleine Anlage

Und die Prellböcke sind schon nachbearbeitet worden, das waren einfach nur alte Fotos.


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#14 von DonKanaille , 19.12.2016 18:19

Um das ganze mal ordentlich einzuleiten...

Die Anlage hat einen Spielraum von ca. 3,8m mal 2m, allerdings gibt es keine Wände, an die gebaut werden kann, U-, L- oder ähnliche Anlagenpläne fallen deshalb schon raus.

Zudem soll die Anlage segmentweise gebaut werden, damit auf - und abgebaut werden kann, der Platz wird anderweitig mit-benutzt.
Auf Rollen soll sich die Gesamtheit ebenfalls bewegen, damit auf engem Raum der Zuschauer auch von allen Seiten gucken kann.

Eine PC-Steuerung ist (erstmal) nicht angedacht.
Eine Rückmeldung schon, wenn auch nur im Sinne von tatsächlicher Weichenstellung und im Schattenbahnhof Gleisbesetztmelder.

Es sollen mindestens 3 Personen / ergo Züge unabhängig voneinander fahren können, ohne sich zu stören.
Ein Bahnhof mit Platz für Züge bis 2m Länge und freie Strecke sollte auch dabei sein.


Das Bild ist der dafür bis jetzt beste Plan. Abmessung: 3,3mx1,6m

Ebene 0

Trib_4 by Flo ME, auf Flickr

Ebene -1

Trib_42 by Flo ME, auf Flickr


DonKanaille  
DonKanaille
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 17.12.2016
Gleise Märklin C/K
Spurweite H0, G
Steuerung ECoS 2.1
Stromart AC, Digital


RE: Von Anfang an...

#15 von -me- , 19.12.2016 19:52

Hallo, (gibt es hier auch einen Namen?)
jetzt hat man dann auch mal was an der Hand!

Aber ich glaube, dass deine Planung hier einigen einen kalten Schauer auf den Rücken jagen wird!
Ich denke mal, dass du dir über die Höhen deiner Ebenen zueinander noch keine Gedanken gemacht hast!
Das funktioniert so nicht! Im rechten Bereich der Anlage bekommst du das ohne Zuglift oder Wendeln (bezweifle ich) nicht hin!
Ich könnte jetzt hier eine lange Liste aufmachen, aber ich hätte eine Bitte an dich: stell bitte diese Gleispläne mal in einem Planungströöt ein, denn das dürfte eine Aktion werden, die hier deinen Anlagentrööt sprengt!
Und: in Anlagenplanung schalten sich auch die richtigen Leute/Stummis ein!

Als Hilfe dafür würde ich mal dieses hier bedenken:
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Deinen Planungsthread kannst du dann hier unten in der Signatur verlinken, ebenso deine Anlage.

Und wenn du/ihr mal euren BigBoy rollen lassen wollt: kommt mal vorbei!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz