Hallo ins Forum,
nach Jahren des begeisterten mitlesens hier im Forum habe ich mich nun entschlossen meine noch im Bau befindliche Anlage hier vorzustellen.
Zu meiner person, ich heiße Dennis bin 26 Jahre alt und komme aus dem Umland von Cuxhaven.
Dies ist meine erste Anlage und alles ist in learning by doing entstanden und so ist wurden auch ein paar Fehler eingebaut, mit denen ich aber bisher noch ganz gut leben kann.
Gefahren wird digital auf C-Gleis in den zwei Schattenbahnhöfen und K-Gleis im sichtbaren bereiich.
Mein Raum den ich zur Verfügung habe ist mit ca 3x3 Metern doch sehr bescheiden, da mussten natürlich einige Kompromisse gemacht werden.
Meine Vorstellungen waren, eine Hauptstraße auf der man viel Betrieb machen kann, 2 gleisig kam von Anfang an nicht in frage da der platz einfach nicht ausreicht.
Eine paradestrecke wäre schön gewesen, al,erringt musste auch diese gestrichen werden da der Bahnhof wichtiger war.
Als Kompromiss habe ich die auffahrten zum Bahnhof offen gestaltet. Die auffahrt über dem Glekswende ist mit R2 gebaut, und die zweite , etwas großzügigere immerhin mit R4.
Das ersetzt quasi meine paradestrecke, zwae nicht schön in einer kurve, aber immerhin etwas. Baubeginn war Anfang 2015, seither ging es mal schneller aber auch mal langsamer voran.
Epochenmäßig bewege ich mich zwischen V und VI.
Ich mag den güterverkehr der Epoche VI aber auch den Personennahverkehr der Epoche V.
Von daher wird gefahren was gefällt, ich habe auch ein paar Maschinen die eher in der Epoche IV anzusiedeln sind.
Das Anlagenkonzept ist eine eingleisige Diesel hauptstrecke mit viel Verkehr zwischen den beiden Seehäfen Cuxhaven und Bremerhaven.
Die Strecke ist im Vorbild auch eingleisig und nennt sich Nordseebahn, da sie ca 40km parallel zur Küste verläuft.
Die letzten Jahre hat der güterverkehr hier enorm zugenommen.
PCT Altmann, die EVB und Montags die DB Cargo fahren stündlich Autotranspprtzüge von und nach Cuxhaven.
Den Ort Nordholz gibt es wirklich, ist allerdings kein Vorbild zu meinem Bahnhof.
Im Vorbild wurde dort vor ein paar jahren ein Überholungsgleis wieder aufgebaut damit auch Tagsüber wieder Güterverkehr stattfinden kann. Die EVB pendelt im stundentakt zwischen Bremerhaven und Cuxhaven und treffen sich in Dorum. Da ist das überholungsgleis allerdings zu kurz für Güterzüge.
Auch ansonsten ist der Ort Nordholz eher verschlafen mit seinen knapp 7.500 Einwohnern.
Das wird bei mir etwas anders sein, dort liegen 2 Gleise mit Mittelbahnsteig für den Personenverkehr damit sich personenzüge treffen können.
2 Gleise die für den Güterverkehr vorgesehen sind. Entweder zum überholen oder zum rangieren für übergaben die täglich stattfinden.
2 Bockgleise zum abstellen von wagen.
Es hat sich nämlich eine Firma dort angesiedelt die alles mögliche bekommt was man per Bahn transportien kann und es entweder in Container Umlädt oder zur zum Transport auf dem Schiff fertig macht.
Man wundert sich, was da an Arbeit anfällt.
Ein aktueller Gleisplan existiert leider nicht, ich werde aber nochmal einen nachreichen
Die Strecke wird gespeist aus 2 Schattenbahnhöfen, einer mit 8 durchgehenden Gleisen und einem Bockgleis.
Der zweite kleine kann 2 Züge aufnehmen und ein drittes Gleis dient als durchfahrgleis vom Bahnhof zum grossen Schattenbahnhof.
Um platz zu sparen habe ich nämlicj nur eine Wendel gebaut.
Hier liegt auch mein erster Planungsfehler, R2 ops:
Ich habe sie zwar als Oval mit knapp 40cm geraden dazwischen gebaut, allerdings ist der Reibungswiderstand der Spurkränze im R2 doch ziemlich heftig. Würde ich so onie wieder bauen, muss damit jetzt aber leben.
So, aber Bilder sagen wir als Worte darum mal eine kleine Übersicht meiner doch relativ kleinen Anlage. Das Rollmaterial ist größtenteils momentan eingepackt da ich momentan viel an der Verkabelung arbeite, deswegen sieht voralle diese auf den Bildern sehr wüst aus.
Ich versuche schon einigermassen ordentlich zu arbeiten, ob mir das gelingt dürft ihr entscheiden. Es geht aufjedenfall besser, dem bin ich mir schon bewusst.
Fangen wir im grossen Schattenbahbhof an, der Blick geht einmal längs der Gleise, hinten links geht es zur Gleiswendel. Dort wo das LED band befestigt ist, befindet sich SBH 2
Nochmal der Blick, etwas höher fotografiert mit dem SBH 2
Der Blick aus einer wartungsluke auf die Schattenbahnhöfe. Auch zu sehen, die auffahrt vom SBH2 zum Bahnhof
Bei den nächsten beiden Bildern sieht man das gleisfeld vom schattenbahnhof von der Seite an dem ich die ersten Bilder gemacht habe und noch einmal die wartungsluke mit der auffahrt vom SBH2 zum Bahnhof
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Hier einmal der Blick von der anderen Seite, auf der Ebene des SBH 2 fotografiert.
[url=https://abload.de/image.php?img=dsc00701hhioo.jpg]
Der Blick aus der wendel, in der auf dem einen geraden Stück eine schlanke weiche liegt mit abzweig zum SBH 2. Auf dem geraden Gleis geht es hoch zum Bahnhof.
Die gleiswendel von der Seite fotografiert
Die letzte Drehung der gleiswendel und die einfahrt in den Bahnhof
Hier muss der Bahnhof dann leider einen 90 Grad knick machen.
Von der Seite der wendel den Bahnhof einmal längs fotografiert
Und von der anderen Seite
Hier ein Blick der zweiten auffahrt, kommend vom SBH 2 in den Bahnhof Nordholz
Das linke Gleis ist ein ausziehgleis um den Anschluss zu bedienen
Soweit erstmal von meiner Seite aus, viel Spaß beim gucken.
Gruß, Dennis